Inkens theoretische Bastelstube

Inken

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu,
ich bin zur Zeit nicht zu hause, aber irgendwie dennoch total im Bastelwahn (vermutlich in vorfreude darauf das vorrussichtlich im April neue Mäuschen bei mir einziehen und ich frisches Inventar haben möchte [hab heute zwar auch schon online geshoppt für nen heiden Geld, aber egal] ^^). Nur hier im Internat der Berufsschule lässt es sich so schlecht basteln (und zuhause auch, holz und ponal sind zwar da, aber die Laubsäge macht mich fertig)... Also wird zumindest theoretisch gebastelt!

Nachdem meine Burg Modell Kasimo recht unpraktisch konstruiert war soll mit Burg Modell Charly alles besser werden :D
Der untere Teil ist wie gehabt in 3 Kammern aufgeteil, die Türme werden diesmal aber einzeln gefertigt. Das Dach/der Zwischenboden ist herausnehmbar und wird nicht festgeleimt. Über Dübel oder sowas die am Zwichenboden befetigt sind sollen die Abnehmbaren Türme nicht verrutschen können. Alle Waagerechten Teile werden mit Sabberlack versiegelt. So sollte diesmal die Burg zum einen länger halten (die Alte ist nach nur ein paar Wochen in den Müll gewandert da sie so beliebt war -.-) und Mäuse können sich nicht mehr verstecken wenn man sie für einen Tierarztbesuch oder ähnliches rausfischen muss.

burgcharly2.png

burgcharly.png

Ich denke in den nächsten Tagen kommt noch mehr theoretisch gebasteltes... wann es in die Tat umgesetzt wird? vielleicht wenn ich mir ne Dekupiersäge geleistet hab oder auch nie ^^ Aber wenn ich es tatsöchlich nochmal umsetzen möchte, dann möchte ich alles perfekt durchdacht haben, also was sagt ihr dazu?

lg
Inken

Hallo, Inken,

also erstmal Idee und Zeichnung *Daumenhoch*.

Allerdings würde ich darauf achten, die Burg tief genug zu planen, so daß oben auf dem Dach um die Türme herum genug Platz ist zum Drumherumlaufen, d.h. daß die Mäuse genug Platz haben, um die Türme auch umrunden zu können.

Außerdem finde ich die halbrunden Fenster und Eingänge bei Modell Kasimo hübscher als die eckigen bei Charly. Aber das ist eine Geschmacksfrage.

Außerdem finde ich die halbrunden Fenster und Eingänge bei Modell Kasimo hübscher als die eckigen bei Charly. Aber das ist eine Geschmacksfrage.

Das ist keine geschmacksache sondern technisch bedingte faulheit, in den zeichnungen da wars ja auch erstmal eckig und wurde später in echt rund :D

'Burg tiefer konstruieren' ist auf dem merkzettel aufgenommen worden, danke!

Ich weiß nicht, ob ich in den Türmen im Boden ein Loch machen würde... wenn dann nur an ner Ecke, damit die Mäuse den Raum auch nutzen können.

Wann gehst du in Serienproduktion? :D *heilig*

Hi!
Das sieht ja schon mal supi aus! Was ich noch zu Bedenlen geben würde, wäre die Höhe des unteren Teils, wenn du den zu hoch machst können die Kleinen ja gar nicht hoch! Als Alternative gingen auch Treppchen.
Ganz liebe Grüßis

Ich weiß nicht, ob ich in den Türmen im Boden ein Loch machen würde... wenn dann nur an ner Ecke, damit die Mäuse den Raum auch nutzen können.

hihi uch das hatte ich aus faulheitsgründen schon beim model kasimo gemacht, am rand sägt es sich einfach leichter als in der mitte ^^

Käse ich hatte bislang mit 10cm höhe keine probleme, aber stimmt schon wenn die mäuschen hutzelig werden kommen sie auch da nicht mehr hoch... wie wärs dann mit dem nächsten häuschen? Model Zora

hauszora.png

lg
Inken

Ach das ist ja süß :) ! Wenn deine Mäuschen damit kein Problem haben, ist es ja gut, es wäre nur Schade gewesen wenn der obere Teil gar nicht genutzt werden könnte, der Höhe bedingt. Wenns aber klappt ist es ja schön :) . Modell Zora ist echt supi :) Daunen hoch!

Modell Zora eignet sich gut zum Einrichten einer Gehege-Ecke, wenn man nur wenig Platz und wenige Mäuse hat. Man könnte es noch variieren mit Rampen an allen vier Seiten, dann kann man es in einem geräumigen Gehege mit vielen Mäusen auch mittendrin aufstellen.

Die Ausstiegsöffnung oben würde ich aus ästhetischen Gründen in die Mitte der Plattform setzen und rund aussägen, und bei den Rampen würde ich in jedem Fall auf die Steigung achten. Es heißt wohl, die sollte nicht mehr als 30° betragen, nicht nur für ältere Mäuse.

Aber ansonsten mal wieder echt gut.

Back
Top Bottom