Mehlizucht mit Futterexperimenten

Das Eiweis dürfte weniger Probleme bereiten als der Kaloriengehalt der Larven ;-) Ich hab ein paar Mäuse die schon ziemlich gemütlich aussehen, um nicht zu sagen speckig, aber während der fast drei Wochen Chlorogabe habe ich ihnen die Kalorien gegönnt, und nun dauert es bei mir eh wieder ne Weile bis ich wieder verfütterungsreife Würmchen habe. ;)

Das heisst... ich hab da so ne, leider bereits chronische Schnattermaus aus dem Tierheim, die einfach deutlich schmaler als die andern ist... dürfte ich der den einen oder anderen Mehlwurm mehr gönnen?

Ich denke schon, wenn sie die gerne frisst. Darf natürlich nicht ausarten, nicht dass sie irgendwann nur noch Mehlwürmer frist und Mangelerscheinungen bekommt;-)

Ne, klar nicht. Ich denke, ich geb ihr nur dann, wenn die andern auch kriegen, aber halt etwas mehr. und ich geb ja nicht täglich^^da muss sie ja zwischendurch körnchen fressen.

Wäre ja auch irendwie fies wenn sie jeden Tag die Mehlwürmer in den Hals geschoben bekäme und die anderen müssen mit traurigen Äuglein zugucken. :D

Jaa, das könnt ich echt nicht machen ._.
vor allem, weil Evgheny ja wirklich ihren ganzen kümmerlichen Mut zusammengenommen und hart gekämpft hat um den blöden Wurm zu erledigen.
Während die Schnattermaus die Sache voll cool nahm :)

Meine Schisser sind da klüger - die lassen die Mut-Mäuse die Drecksarbeit machen und klauen dann :D

Evgheny ist zu ängstlich zum klauen (oder auch einfach zu dumm).
Ich meine, den ersten Mehlwurm, den sie niedergerungen hat, musste sie an Nikita abtreten, die mir wohl am liebsten in den Mehlwurmbehälter gesprungen wär -.-"

Ich gebe eher weniger Eiweiß. Pro Woche und Maus so einen Mehlwurm. Die älteren, dünnen mäuse bekommen ne extra nuss. Ich habe sehr das Gefühl das die Mäuse eher Tumore bekommen wenn die viel Eiweiß fressen. War bei mir zumindest so..

*freu*

Ich hab mal drei, vier Tage nicht nach den doofen Würmern geguckt, und jetzt gehe ich unter in Puppen und habe sogar 5 weitere Käfer, die unbemerkt geschlüpft sind! (Da wartet man fast zwei Wochen, bis die raus gesammelten Puppen schlüpfen, und dann krabbeln da bereits unbemerkt Käfer rum!)
Ich werde demnächst also in einer Mehlwurmflut untergehen *umkipp*

Das hatte ich auch befürchtet :D

Aber bei 10 (+ca 1-3 weitere :D ) Zuchttieren, ist bei mir allerdings noch nicht viel bei rausgekommen :D

Für den Notfall habe ich mir schon sämtliche Fledermauspflegestellen in meiner Bekanntschaft angelacht :D

Dieses doofe Mistwetter! *heul*
Vor etwa einer Woche, vielleicht etwas länger, hat es eine Gurkenscheibe bei den Käfern "geschafft", zu schimmeln, ehe wir sie wechseln konnten. Ich hab dann großzügig Streu etc entfernt, in der Hoffnung, dass es dann gut sei. Leider nicht. Mittlerweile schimmelt jede Gurke so gut wie noch am gleichen Tag.
Habe jetzt gerade in meiner Verzweiflung (die jetzige Gurkenscheibe war nämlich schon schwarz vor Schimmel!) alle Käfer rausgesammelt und in ein neues Gefäß gepackt mit komplett frischem Futter. - kann ich jetzt meine "Zucht" fortführen oder muss ich Angst haben, dass die Käfer irgendwie Schimmelsporen an sich haften haben und an die Würmer abgeben? Legen die Käfer überhaupt noch ein zweites Mal Eier? Ich hab nämlich bereits 1mm lange Würmchen ganz unten im Streu wuseln sehen *heul* die werd ich jetzt wohl oder übel einfrieren und wegwerfen müssen ...
Wie schaut's mit den Käfern aus? Oder diese Generation mit dem Stempel "gescheitert" versehen und neue besorgen und von Neuem loslegen? *umkipp*

Das Schimmelproblem hab ich bei diesem Wetter auch. Dünnere Gurkenscheiben trocknen schneller und schimmeln dann nicht. Die Würmchen häuten sich ja ständig, ich glaube nicht, daß die Sporen bleiben. Nur halt nicht gleich verfüttern.
Und ja, die Mehlkäfer legen mehrmals. Sie hören gar nicht mehr auf*Angst*
Ich warte immer, bis die Würmer recht groß sind, zum leichteren raus sammeln, dann kommen sie nochmal auf frische Haferflocken, und wohnen mindestens eine Woche dort, bevor sie in den Mäusemagen dürfen.

Okay, danke :) dann sammle ich doch die kleinen Würmchen ein.
Ich denke, ich werd jetzt immer nur 1/4 Gurke rein tun und dann einfach täglich wechseln und nicht alle 2 Tage. Dann ist die Verschwendung nicht ganz so groß.

Ich denke, ich werd jetzt immer nur 1/4 Gurke rein tun und dann einfach täglich wechseln und nicht alle 2 Tage.
*umkipp* ne viertel Gurke für Mehlwürmer??? Mei! So viel brauchst Du nicht! (ich denke Du hast bestimmt nicht noch mehr Mehlwürmer, als ich)
Da hast Du natürlich ne irre Feuchtigkeit in der Behausung.
Ich lege pro Behälter 5-6 dünne Scheiben rein (Behältergröße ca 25x30 - je nach Größe 100-300 Mehlwürmer) und wechsel täglich aus. Das essen die gar nicht auf, es bleibt immer ca 1/3 der Gurkenration übrig. Trotzdem schimmelt es manchmal über Nacht, wenn es so eklig schwül ist. Aber das geht dann halt wohl nicht anders.

ich verfütter hauptsächlich Karotten - vielelicht geht's ja damit besser? Schimmel hatte ich bisher noch nie.

Ich hab aber auch ein flaches Schälchen oben auf derm Sreu, oder einen Kunststoffdeckel von einem Marmeladenglas oder so als 'Napf' - mit einer kleinen Bohrung im Boden, damit auch kleine Würmchen rein kletern können - so liegt das Futter nicht im Streu, sondern auf einem nichtsaugenden Untergrund an der frischen Luft...

(Eisberg)salat schimmelt auch nicht so schnell und ist ebenfalls sehr beliebt =)

Chicoree geht auch ganz gut =)
Ist auch bei Mäusen wie Würmern gut beliebt :D

Back
Top Bottom