Diskussion über Vergesellschaftungsmethoden

Rosa23

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huiuiui,
was ist hier denn los?!

Ich versuche das mal ganz sachlich alles aufzudröseln und zu erklären. Wenn ich was vergesse, bitte nichts reininterpretieren, dass ich mich zu irgendeinem Punkt nicht äußere und einfach nochmal nachhaken.

Tube hat ja schon dazu geschrieben, dass das mit dem ständigen Einschreiten so nicht stimmt. Anfangs bin ich mehrere Male eingeschritten, und auch nur, wenn Mäuse sich nicht mehr aufhörten zu hauen, versuchten sich zu beißen und so durch den Käfig gekullert sind. Normalerweise bekommen sie auch im Streit noch was von der Außenwelt mit, in den Fällen, in denen ich eingegriffen habe, war das nicht mehr so und sie haben erst aufgehört, als sie komplett durch Pappe voneinander getrennt waren.

Leider sitzen sie immer noch auf 90x70. Letzte Nacht gab es viel Gequietsche, eingreifen musste ich aber nicht mehr. Es wurde viel gejagt, aber schlimme Streitereien gab es nicht.
Weil die Nacht so unruhig war, gab es auch noch keine neue Fläche dazu.

Ich denke nicht, dass ich die Moralkeule zu ernst nehme und nicht auf mein Gefühl höre.
Wäre das so, hätte ich sie wahrscheinlich noch auf der Hälfte der Fläche und sie hätten kein Inventar. Denn wie bereits geschrieben wurde, wird es bei 18 Mäusen nie komplett ruhig. Aber Kloppereien sollten sich denke ich trotzdem legen können. Gerade, wenn nicht mal viel Fläche zur Verfügung steht.

Ich hoffe, ihr könnt das jetzt ein bisschen besser nachvollziehen und habt nicht mehr das Gefühl, dass hier, wenn auch unbewusste, Tierquälerei stattfindet und geduldet wird.

@Kerstin: Ich weiß, dass ich dich etwas hart angefahren habe. Es tut mir Leid, dass das so schroff rüberkam. In dem Moment fühlte ich mich genauso angegriffen, wie du dich wohl durch meine schroffe Antwort.

Ich habe diesen Thread aufgemacht, damit ich mithilfe anderer Tierfreunde und erfahrener Körnergeber die VG so gut wie möglich meistern kann. Gerade bei 18 Mäusen ist das eine Herausforderung. Deshalb war es eigentlich nicht richtig von mir, dass ich auf Kritik so reagiert habe. Hoffentlich können wir hier künftig in einem respektvolleren Ton miteinander kommunizieren. Und erst nachfragen, dann meckern;-)

Mehr fällt mir jetzt dazu nicht zu schreiben ein. Aber wenn was ist, fragt gerne nochmal nach.

Und ich werde Noel übrigens nicht umbenennen, aber da das bei mir mit dem ..e nur durch Kopieren klappt, kann man ja die alternative Schreibweise für die Faulen und Tippunfähigen einführen;-)

@Trulla: Hihi, nein Beeke macht leider nicht Sitz, sie ist ganz schlecht erzogen. Apportieren und Bei-Fuß-Gehen klappt auch nicht! Außerdem drängelt sie mich immer vom Sofa, obwohl sie da nicht drauf soll. Und wenn sie eine Katze sieht, ist sie nicht mehr zu halten und jagt sie durch die Nachbarsgärten, da kann ich schreien wie ich will.

EDIT: Ich habe noch eine Frage, Rosa, was meinst du mit dem "ganzen Drumherum"?

Hi!

mein Schreiben war auch durchaus sachlich und ich hoffe einfach, dass du was annehmen konntest.

Was das Einschreiten angeht: du schreibst du bist bei Gequietsche sofort an Ort und Stelle und beobachtest sie, hast selber geschrieben, dass sie dann mitunter "braver" sind. Das reicht schon als "Eingriff".
Z.b habe ich ja erst seit kurzer Zeit die zwei Nasen bei mir daheim und sie betteln mich jetzt schon an, wenn ich in Nähe des Käfigs bin, wollen Leckerlies und manchmal zeigen sie mir auch ihr Interesse an mir, indem sie versuchen Blickkontakt zu mir herzustellen. Wenn ich dann meine Hand hinhalte klettern sie sofort auf mir herum.
Aber ich kann dich sehr gut verstehen, ich mache mir auch oft viel zu viele Sorgen und möchte alles richtig machen.
Aber das Gequietsche wirst du bei denen nie los werden^^ noch dazu sind es Weibis, da wird es nie Ruhe geben.

Was das Integrieren angeht ohne die Mäuse dann wieder zu trennen: ist jetzt ein anderer thread wert. Ich hatte gestern einen Ratgeber zur Hand und da stand das Gegenteil von dem was hier im Wiki steht. Man soll die Mäuse langsam anneinander gewöhnen und sie durchaus anfangs trennen und folgend die Zeiten in denen sie gemeinsam sind, verlängern, sowie auch dann Stück für Stück das Inventar erweitern! Ich bin mitlerweile aber auch zu alt, dass ich Geschriebenes einfach hinnehme, überall steht ein Autor und seine Meinung dahinter, ich beobachte und tue was ich selber für richtig halte. Kann aber auch verstehen, dass es hier einige Fanatiker hat, die sich lieber daran festhalten, was ja auch ok ist.
Würde mich dennoch dafür interessieren, was die Argumente für diese Art Integration sind!

Und irgendwo meinte jetzt noch jemand, dass es ein Gerücht sei, dass Jungtiere kein Revierverhalten haben. Dazu kann ich nur sagen, nach eigener Beobachtung, Tiere fangen in einem gewissen Alter an zu markieren und ihre Duftnote zu verbreiten und das ist der Zeitpunkt, wo man integrieren muss, wenns ist. Das tuen sie aber nicht von Geburt an ;) Oder hat jemand schonmal einen Welpen gesehen, der markiert?^^

genug OT, viel Glück bei der VG Ringelteddy, ich bin mir sehr sicher, solange in den letzten Tagen keine Maus blutig gebissen wurde, ist das ganz normal was da abgeht und ich würde einen Schritt weiter gehen.
Meine Ratten damals zB haben mitunter nach Monaten angefangen, sich mal anzuquietschen, da war aber nichts schlimmes dabei, sie haben sich nur angezickt oder eine Ratte hat die andere zu fest geputzt, dass sie mal quiekte.....

AW: Ringelteddys 19er-VG

dass es hier einige Fanatiker hat, die sich lieber daran festhalten, was ja auch ok ist.
Würde mich dennoch dafür interessieren, was die Argumente für diese Art Integration sind!

Was hat das denn mit Fanatismus zu tun? *grübel* Man benutzt eben eine Methode, die sich aus jahrelanger (jahrzehntelang, wenn man die Erfahrung jedes Einzelnen zusammenrechnet) Erfahrung bewährt hat. Sicherlich sollte man auch ein wenig flexibel sein und sich auf jedes einzelne Tier/Gruppe einrichten, aber vom Prinzip her führt diese Methoden in den aller meisten Fällen zum Erfolg. Hier sagt auch niemand "du musst die Mäuse so und so lange auf der Fläche lassen und so und so viele Stunden auf der". Wenn du das so aufgefasst hast, dann hast du es nicht richtig aufgefasst. Es gibt ein allgemeines Prinzip, aber keine genauen Richtlinien. Das muss von Fall zu Fall entschieden werden.

Mäuse haben ein ziemlich schlechtes Gedächtnis bzw. eine Starkung Orientierung am Gruppenduft, der sich rasch verändert. Wenn man eine Maus 24h von der Gruppe (auch von einer, die sich schon lange kennt) trennt, dann kann es schon vorkommen, dass sie dann angegriffen wird. Insofern sollten die Mäuse auch immer zusammen bleiben oder nur für sehr kurze Zeit getrennt werden (z.B. bei einem Tierarztbesuch). Dieses Hin und Her setzen ist sehr viel Stress, weil immer wieder ein Eindringling dazu kommt.
Wenn man sie gleich zusammensetzt und so lässt, dann entwickeln sie gleich einen gemeinsamen Duft und ab da kann dann Fläche vergrößert werden. Da Farbmäuse nicht so aggressiv sind, kann man sie auch zusammen lassen (anders als z.B. bei Rennmäusen, die würden sich gleich an die Gurgel gehen, wenn sie sich nicht kennen). Insofern ist es auch gar nicht nötig, sie immer wieder zu trennen. Bei manchen Mäusen kann man da sehr schnell vorgehen und andere brauchen eben mehr Zeit.
Du kannst Ratten und Mäuse da nicht vergleichen.

Und ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn sich jemand, der Anfänger ist in der Farbmaushaltung, sehr genau an diese Vorgehensweise hält (auch wenn es dann für die Mäuse vielleicht 2 Wochen länger dauert, daran sterben sie schon nicht...). Man muss die Tiere ja erstmal kennenlernen, bevor man herum experimentieren kann! Alles andere kann sonst sehr schnell nach hinten losgehen...

Edit: Aber bei einer Sache stimme ich dir zu, man kann auch einfach mal was ausprobieren (Fläche vergrößern zum Beispiel), auch wenn es dann kleine Rangeleien gibt. Meistens kriegen sich die Tiere recht schnell wieder ein und falls doch nicht, dann kann man immer noch (nach ausreichend langer Wartezeit) einen Schritt zurück gehen. Also übervorsichtig (vorsichtig schon) muss man nicht sein, Rangeleien gehören zu jeder VG dazu.

Ich bin zuversichtlich, dass das was wird, Ringelteddy =)

Last edited:

Man benutzt eben eine Methode, die sich aus jahrelanger (jahrzehntelang, wenn man die Erfahrung jedes Einzelnen zusammenrechnet) Erfahrung bewährt hat.

Ja aber es gibt auch die andere Methode die sich anscheinend bewährt hat, warum sonst gibt es diese Ratgeber?

Mäuse haben ein ziemlich schlechtes Gedächtnis bzw. eine Starkung Orientierung am Gruppenduft, der sich rasch verändert. Wenn man eine Maus 24h von der Gruppe (auch von einer, die sich schon lange kennt) trennt, dann kann es schon vorkommen, dass sie dann angegriffen wird. Insofern sollten die Mäuse auch immer zusammen bleiben oder nur für sehr kurze Zeit getrennt werden (z.B. bei einem Tierarztbesuch). Dieses Hin und Her setzen ist sehr viel Stress, weil immer wieder ein Eindringling dazu kommt.

Das ist nur bedingt richtig. Ich bin ja auch nicht "Inventar" im Mäusekäfig und trotzdem wissen die kleinen noch wer ich bin, wenn ich einmal am Tag meine Hand hinhalte. Auch wenn meine Hand nach einem anderen Tier oder nach Seife riecht, es ist immer dasselbe Prinzip, schnüffeln und beklettern, wenn sie halt "Bock haben". Manchmal spinnen sie auch einfach nur und machen ein paar Luftsprünge um dann nochmal zu kommen^^

Sie haben sogar ein sehr gutes Gedächtnis und verbinden mit jeder Aktion etwas Gutes oder Schlechtes, deswegen kann man gut Rituale einführen. zB: Bei uns stehen die kleinen im Wohnzimmer und wenn jemand daheim ist und den Fernseher einschaltet, kommen sie raus, weil es dann meistens etwas gibt. Daher glaube ich, dass sie sogar ein sehr gutes Erinnerungsvermögen haben.

So wäre es zB schlecht wenn man bei einer VG (mit gelegentlicher Trennung) die Tiere trennt sobald sie sich streiten. Dann machen sie das nächste mal nämlich genau da weiter wo sie aufgehört haben. Da muss man sie mitunter sich prügeln lassen und nur eingreifen wenn Todesgefahr besteht, hart , aber ist so.

Ich gebe dir auch Recht, dass die Trennung vom Rudel generell nie zu lange sein darf. Da fängt man nach zu langer Pause dirket von vorne an, aber dafür bekommt man einfach selber ein Gefühl.

Immernoch bin ich der Meinung, dass gar keine Trennung eine Zwangs-VG ist, wo die Tiere keine Chance haben, zu entspannen. Aber ich werde das genau beobachten, wenn es bei mir eine VG geben sollte und dementsprechend handeln.

Wenn man sie gleich zusammensetzt und so lässt, dann entwickeln sie gleich einen gemeinsamen Duft und ab da kann dann Fläche vergrößert werden. Da Farbmäuse nicht so aggressiv sind, kann man sie auch zusammen lassen (anders als z.B. bei Rennmäusen, die würden sich gleich an die Gurgel gehen, wenn sie sich nicht kennen). Insofern ist es auch gar nicht nötig, sie immer wieder zu trennen. Bei manchen Mäusen kann man da sehr schnell vorgehen und andere brauchen eben mehr Zeit.
Du kannst Ratten und Mäuse da nicht vergleichen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass, egal ob Hunde, Hasen, Meerschweinchen, Ratten oder Mäuse, es ein gleiches Muster gibt, wonach man integrieren kann. Da Tiere Charakter haben, unterscheidet sich jede VG. Es gibt stark dominant geprägte Tiere, oder eifersüchtige menschenbezogene Tiere, sowas ist zu berücksichtigen und sowas sind individuelle Begebenheiten die in keinem Ratgeber nachzulesen sind.

Und ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn sich jemand, der Anfänger ist in der Farbmaushaltung, sehr genau an diese Vorgehensweise hält (auch wenn es dann für die Mäuse vielleicht 2 Wochen länger dauert, daran sterben sie schon nicht...). Man muss die Tiere ja erstmal kennenlernen, bevor man herum experimentieren kann! Alles andere kann sonst sehr schnell nach hinten losgehen...

Denke auch, dass so "Richtlinien" sinnvoll sind, solange man flexibel damit umgeht.

@Rosa: Was für eine Art Ratgeber meinst du denn? Gibt es da einen bestimmten, den du mal verlinken könntest? Weil die Art Ratgeber, die ich kenne (halt diese Büchlein, die es in Zooläden auch gibt), kann man in die Tonne kloppen. Besonders was das Thema Haltung angeht..

Ein Ratgeber im Buchformat, weiss aber nicht mehr welcher Autor oder Verlag. Aber es stand dort so geschrieben, wie ich es eben auch kenne und machte auf mich einen vernünftigen Eindruck.

Moinmoin,
wie ihr auch schon sagtet, ich denke man muss ein Gespür entwickeln, jede VG läuft ein wenig anders und jedes Tier ist etwas anders und reagiert individuell.
Rosa, das Problem bei Büchern ist - jeder kann eins schreiben, und jeder kann da reinschreiben was er will. Man müsste herausfinden, woher der Autor sein Wissen hat und wie oft die Methoden erprobt worden sind, um objektiv urteilen zu können. Klar, das Wiki ist auch nicht unfehlbar (den Anspruch hat hier denke ich keiner) aber es enthält Wissen von zig Mäusehaltern, die die beschriebene Methode vielfach erfolgreich angewendet haben.

Off Topic:
ich trenne die Diskussion hier mal ab, die hat ja nix mehr mit Ringelteddys VG zu tun.

Rosa23, bei deiner Trenn-VG-Methode unterliegst du einem Denkfehler:
Du denkst, das zeitweise wieder trennen der Gruppe führt zur Erholung der Tiere. Das ist jedoch ein Trugschluss!

Jede Änderung an Gehege sowie Gruppenkonstellation löst bei den Tieren neuen Stress aus. Das, was du als Erholungszeiten einschätzt, ist in Wirklichkeit lediglich eine Unterbrechung der VG, in der die Tiere durch die veränderte Situation allerdings zusätzlich unter weiteren Stress gestellt werden. Und dieser zusätzliche Stress ist absolut unnötig, sondern sogar kontraproduktiv im Hinblick auf die Gesundheit und Lebenserwartung der Tiere.

Off Topic:
Auch wenn das hier jetzt ein wenig OT ist, aber würdest du bitte mal was zu deinem Käfig schreiben, also Maße, Ausstattung Einrichtung etc?

Rosa23, bei deiner Trenn-VG-Methode unterliegst du einem Denkfehler:
Du denkst, das zeitweise wieder trennen der Gruppe führt zur Erholung der Tiere. Das ist jedoch ein Trugschluss!

Jede Änderung an Gehege sowie Gruppenkonstellation löst bei den Tieren neuen Stress aus. Das, was du als Erholungszeiten einschätzt, ist in Wirklichkeit lediglich eine Unterbrechung der VG, in der die Tiere durch die veränderte Situation allerdings zusätzlich unter weiteren Stress gestellt werden. Und dieser zusätzliche Stress ist absolut unnötig, sondern sogar kontraproduktiv im Hinblick auf die Gesundheit und Lebenserwartung der Tiere.

Ich werde es selber an den Tieren beurteilen, ich kenne ihr Verhalten soweit, dass ich Stress erkennen kann und solange sie realtiv gut miteinander auskommen, werden sie auch nicht getrennt. Das ist jetzt übrigens Theorie, denn bei mir läuft aktuell keine VG.

Off Topic:
ausserdem geht es nicht um meinen Käfig oder sonstiges sondern um Vergesellschaftsmethoden. Wenn du mich mit Fach-Wissen aus dem Mäuse-Wicki "erschlagen" willst und genauen Grössen-Angaben, dann mach nen thread auf mit der Frage nach Massen zu meinem Käfig, aber denke nicht, dass mich das jetzt weiter interessiert. Das ist nicht böse gemeint, aber das ist so ein typischer Forums-fanatismus auf den ich hier nicht mehr eingehen werde.

Off Topic:
ausserdem geht es nicht um meinen Käfig oder sonstiges sondern um Vergesellschaftsmethoden. Wenn du mich mit Fach-Wissen aus dem Mäuse-Wicki "erschlagen" willst und genauen Grössen-Angaben, dann mach nen thread auf mit der Frage nach Massen zu meinem Käfig, aber denke nicht, dass mich das jetzt weiter interessiert.
Käfigformen und -größen haben sehr wohl etwas mit VGs und VG-Methoden zu tun. Das sollte dir eigentlich offensichtlich sein.

Mir ging es eher darum, dass du in deinen Postings bereits eine Menge an Verhaltensauffälligkeiten deiner Tiere aufgezählt hast. Aber ich bin mir natürlich sicher du weißt natürlich, das alles bestens und vorbildlich in Ordnung ist... :rolleyes:

Aber deiner Polemik-Keule - die sich ja weiter unten in deinem Posting noch viel deutlicher manifestiert - kann man doch sehr deutlich entnehmen, dass es dir offensichtlich in keinster Weise um Information und Erfahrungsaustausch geht. Du weißt eh alles besser, und auch wenn dir Leute mit 10 und mehr Jahren in eigener Erfahrung mit Mäusehaltung sagen, dass deine Methode bei Farbmäusen volkommener Blödsinn ist, ist das Einzige, was du erwartest und akzeptieren wirst, dass man deine Methode abnicken solle. Das wird aber hier nicht passieren. Gründe und Argumente wurden bereits genannt, lies sie einfach nach.

Off Topic:

Das ist nicht böse gemeint, aber das ist so ein typischer Forums-fanatismus auf den ich hier nicht mehr eingehen werde.

Die einzig richtige Antwort auf diesen einen Satz in deinem 40. Posting hier im Forum wäre die Ausstellung einer Merkbefreiung... Super Einstieg, genau so macht man sich Freunde *schreiweg*

Hi Rosa, ohne dich jetzt mit Mäuse Wiki erschlagen zu wollen, ganz ohne geht es hier im Forum leider, bzw.*anbet*gottseidank nicht.

Klar, du hast deine Meinung, wir hier unsere.
Ich habe keine Ahnung, wie das Wiki überhaupt entstanden ist, wie es seinen Ursprung gefunden hat.
Aber ich vermute jetzt einfach mal, das irgendwann einmal Mäusehalter gemerkt haben, die Ratgeber schön und recht und gut, aber der Weisheit letzter Schluß sind sie nicht! Da doch so einiges drinsteht was im tatsächlichen Umgang mit den Tieren so nicht funktioniert. Sei es Käfiggrößen, Ernährung, Gruppenkonstellationen und eben Vergesellschaftungen. Das Wiki hat nicht einer geschrieben und dann bestimmt so ist es, sondern es hat sich im Laufe der Jahre durch Erfahrungen entwickelt. Das solltest du bei deinen Einwänden gegen das Wiki nicht vergessen. Da wurde nicht ein Autor dafür bezahlt das er einen Ratgeber schreibt. Ich kann jetzt nur mal mich als Beispiel nehmen. Wir haben seit ca.2,5 Jahren Mäuse. Auch wir haben uns am Anfang an so einen Ratgeber gehalten.Die Mausebande und damit das WIKI habe ich entdeckt, als wir das erste Mal Vg haben. Als erstes mußte dann der Hamsterknast weichen und ein größerer Käfig wurde angeschafft. Mittlerweile steht hier ein IVAR 80x50x165cm, Grundfläche laut WIKI. Der sieht riesig aus, aber auch ich habe schnell gemerkt von der Grundfläche ist er eigentlich immer noch zu klein. und das geht vielen anderen auch so, weshalb die Empfehlung mittlerweile 100x50cm Grundfläche ist. Und genau so entwickelt sich das WIKI weiter. wir teilen unsere Erfahrungen mit vielen anderen und ziehen unsere Schlüße daraus. Das betrifft auch Vg. Ich habe mittlerweile einige durch. Am Anfang streng nach WIKi, jetzt bin ich da auch schon lockerer, da doch einiges an Erfahrung da ist und ich die Tiere besser einschätzen kann. Grundlage jeder Vg ist aber immer die Methode des WIKI. Und so habe ich bis jetzt jede VG erfolgreich durchziehen können. Meine Empfehlung ganz klar, haltet euch an das WIKI und ihr habt gute Chancen das die VG klappt.

Last edited:
Käfigformen und -größen haben sehr wohl etwas mit VGs und VG-Methoden zu tun. Das sollte dir eigentlich offensichtlich sein.

jo, aber da ich keine VG mache sind auch meine Käfig-Maße unwichtig, logisch oder?

Mir ging es eher darum, dass du in deinen Postings bereits eine Menge an Verhaltensauffälligkeiten deiner Tiere aufgezählt hast. Aber ich bin mir natürlich sicher du weißt natürlich, das alles bestens und vorbildlich in Ordnung ist... :rolleyes:

Aber deiner Polemik-Keule - die sich ja weiter unten in deinem Posting noch viel deutlicher manifestiert - kann man doch sehr deutlich entnehmen, dass es dir offensichtlich in keinster Weise um Information und Erfahrungsaustausch geht. Du weißt eh alles besser, und auch wenn dir Leute mit 10 und mehr Jahren in eigener Erfahrung mit Mäusehaltung sagen, dass deine Methode bei Farbmäusen volkommener Blödsinn ist, ist das Einzige, was du erwartest und akzeptieren wirst, dass man deine Methode abnicken solle. Das wird aber hier nicht passieren. Gründe und Argumente wurden bereits genannt, lies sie einfach nach.

das mache ich öfters so, ich zähle Dinge auf um ein Beispiel abzugeben. Ausserdem ging es mir um Ringelteddys VG. Das was du mir jetzt anhängen willst ist mir wirklich räteslhaft, mir geht es sehrwohl um Austausch, deswegen habe ich gefragt, wie man zu dem Wiki-Wissen was die VG angeht überhaupt kommt, weil es eben auch andere Quellen mit anderen Inhalten gibt, dich ich erwähnte, und die mir auch nicht übel vorkommen.

Nur du machst mir jetzt ein persönliches Hick-Hack aus dem Thema hier, welches ich nichtmal eröffnet habe, und da habe ich überhaupt keine Lust zu.

Die einzig richtige Antwort auf diesen einen Satz in deinem 40. Posting hier im Forum wäre die Ausstellung einer Merkbefreiung... Super Einstieg, genau so macht man sich Freunde *schreiweg*

ich bin nicht hier um Freunde zu finden, und das wir beide uns offensichtlich nicht sympathisch sind, weil jeder aneinander vorbeiredet, ist für mich auch völlig ok.

schönen tag dann noch.

Last edited:
Hi Rosa, ohne dich jetzt mit Mäuse Wiki erschlagen zu wollen, ganz ohne geht es hier im Forum leider, bzw.*anbet*gottseidank nicht.

Klar, du hast deine Meinung, wir hier unsere.
Ich habe keine Ahnung, wie das Wiki überhaupt entstanden ist, wie es seinen Ursprung gefunden hat.
Aber ich vermute jetzt einfach mal, das irgendwann einmal Mäusehalter gemerkt haben, die Ratgeber schön und recht und gut, aber der Weisheit letzter Schluß sind sie nicht! Da doch so einiges drinsteht was im tatsächlichen Umgang mit den Tieren so nicht funktioniert. Sei es Käfiggrößen, Ernährung, Gruppenkonstellationen und eben Vergesellschaftungen. Das Wiki hat nicht einer geschrieben und dann bestimmt so ist es, sondern es hat sich im Laufe der Jahre durch Erfahrungen entwickelt. Das solltest du bei deinen Einwänden gegen das Wiki nicht vergessen. Da wurde nicht ein Autor dafür bezahlt das er einen Ratgeber schreibt. Ich kann jetzt nur mal mich als Beispiel nehmen. Wir haben seit ca.2,5 Jahren Mäuse. Auch wir haben uns am Anfang an so einen Ratgeber gehalten.Die Mausebande und damit das WIKI habe ich entdeckt, als wir das erste Mal Vg haben. Als erstes mußte dann der Hamsterknast weichen und ein größerer Käfig wurde angeschafft. Mittlerweile steht hier ein IVAR 80x50x165cm, Grundfläche laut WIKI. Der sieht riesig aus, aber auch ich habe schnell gemerkt von der Grundfläche ist er eigentlich immer noch zu klein. und das geht vielen anderen auch so, weshalb die Empfehlung mittlerweile 100x50cm Grundfläche ist. Und genau so entwickelt sich das WIKI weiter. wir teilen unsere Erfahrungen mit vielen anderen und ziehen unsere Schlüße daraus. Das betrifft auch Vg. Ich habe mittlerweile einige durch. Am Anfang streng nach WIKi, jetzt bin ich da auch schon lockerer, da doch einiges an Erfahrung da ist und ich die Tiere besser einschätzen kann. Grundlage jeder Vg ist aber immer die Methode des WIKI. Und so habe ich bis jetzt jede VG erfolgreich durchziehen können. Meine Empfehlung ganz klar, haltet euch an das WIKI und ihr habt gute Chancen das die VG klappt.

Hi!

wer ist "wir" eigentlich? ich denke es gibt hier einige Leser, die sich dasselbe denken wie ich, nur die haben keine Lust weiter darauf einzugehen, weil es halt jeder so machen soll, wie er will.

Mich würde viel eher interessieren ob hier jemand eine VG mit gelegentlicher Trennung am Anfang mal gemacht hat und ob es da Erfahrungswerte gibt. Weil einfach etwas nachzusagen ohne es anders ausprobiert zu haben, ist für mich kein Argument.

Last edited:
Rosa:
deswegen habe ich gefragt, wie man zu dem Wiki-Wissen was die VG angeht überhaupt kommt, weil es eben auch andere Quellen mit anderen Inhalten gibt, dich ich erwähnte, und die mir auch nicht übel vorkommen.

Und da es im Leben aller Mäusehalter irgendwann immer zu einer Vg kommt, sind die Kägiggrößen eben doch von Interesse. Siehe WIKI.

Edit:
Wir, das sind alle Mäusehalter die bis jetzt hier waren, noch hier sind oder in Zukunft hier sein werden! Mit jeder unserer Fragen, arbeiten und finden einer Lösung wächst der Erfahrungsschatz. So einfach ist das!
Ich habe es bis jetzt immer nach WIKI vollzogen. Wieder getrennt wird hier nur wenn es wirklich absolut nicht klappt, wenn es wirkliche Antipathien, ja das gibt es, unter den Mäusen gibt.Aber dann wird dauerhaft getrennt und zur Not mehrere Gruppen aufgemacht.

Last edited:

Das ist nur bedingt richtig. Ich bin ja auch nicht "Inventar" im Mäusekäfig und trotzdem wissen die kleinen noch wer ich bin, wenn ich einmal am Tag meine Hand hinhalte. Auch wenn meine Hand nach einem anderen Tier oder nach Seife riecht, es ist immer dasselbe Prinzip, schnüffeln und beklettern, wenn sie halt "Bock haben". Manchmal spinnen sie auch einfach nur und machen ein paar Luftsprünge um dann nochmal zu kommen^^

Dass sie ein schlechtes Gedächtnis haben stimmt so wahrscheinlich wirklich nicht, aber so meinte ich das auch nicht. Ich meinte eigentlich hauptsächlich, dass der Geruch sich schnell ändert und die Mäuse sich dadurch nicht mehr erkennen, auch wenn sie vorher schon monatelang zusammen gelebt haben (=sie vergessen, wer der andere ist)
Du kannst dich (oder deine Hand) auch nicht mit einer fremden Maus vergleichen. Mäuse haben durchaus noch Instinkte und die führen dazu, dass Eindringlinge (=fremde Mäuse) angegriffen werden, sobald sie ins Revier kommen. Du als Mensch bist für die Mäuse natürlich kein Konkurrent.

Da muss man sie mitunter sich prügeln lassen und nur eingreifen wenn Todesgefahr besteht, hart , aber ist so.

Sorry, aber das ist ein ganz schlechter Rat. Wenn die Mäuse sich richtig böse zoffen, dann kannst du den Moment, wenn Todesgefahr besteht, gar nicht mehr erkennen und bis dahin kann eine Maus schon böse verletzt sein. Man sollte eingreifen, sobald die Mäuse anfangen sich zu beißen und von der Meinung rücke ich auch nicht ab. Ich werde sicherlich nicht zulassen, dass meine Mäuse sich gegenseitig verletzen, auch wenn keine Todesgefahr besteht.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass, egal ob Hunde, Hasen, Meerschweinchen, Ratten oder Mäuse, es ein gleiches Muster gibt, wonach man integrieren kann. Da Tiere Charakter haben, unterscheidet sich jede VG. Es gibt stark dominant geprägte Tiere, oder eifersüchtige menschenbezogene Tiere, sowas ist zu berücksichtigen und sowas sind individuelle Begebenheiten die in keinem Ratgeber nachzulesen sind.

Diese Meinung teile ich überhaupt nicht. Der größte Unterschied besteht wohl in unterschiedlichem Aggressionspotenzial verschiedener Tierarten und dies sollte in der Integrationsmethode berücksichtigt werden. (Wie ich schon Ansprach sind mongolische Rennmäuse dabei zum Beispiel ganz besondere Fälle. Wenn man ausgewachsene Rennmäuse einfach so (auf neutralem Boden) zusammensetzt, dann werden sie sich in den meisten Fällen wohl ziemlich schnell an die Gurgel gehen.)

Irgendwie finde ich das alles ein bisschen absurd, du verteufelst hier ständig das Wiki und hast selbst gerade erst seit kurzem Farbmäuse und hast noch nicht mal eine VG bei denen durchgeführt...
Wie Melly schon sagte, dass Wiki besteht aus Erfahrungen sehr vieler Menschen, die mehr oder minder lang Farbmäuse halten und es wird ständig überarbeitet.

Edit: Es wurde doch schon erklärt, warum diese Methode bei Farbmäusen nicht sinnvoll ist. Warum muss man es dann unbedingt ausprobieren? *grübel* Mal abgesehen davon argumentierst du hier nur gänzlich OHNE Erfahrung, also was solls...

Last edited:

Moinmoin,
wie ihr auch schon sagtet, ich denke man muss ein Gespür entwickeln, jede VG läuft ein wenig anders und jedes Tier ist etwas anders und reagiert individuell.
Rosa, das Problem bei Büchern ist - jeder kann eins schreiben, und jeder kann da reinschreiben was er will. Man müsste herausfinden, woher der Autor sein Wissen hat und wie oft die Methoden erprobt worden sind, um objektiv urteilen zu können. Klar, das Wiki ist auch nicht unfehlbar (den Anspruch hat hier denke ich keiner) aber es enthält Wissen von zig Mäusehaltern, die die beschriebene Methode vielfach erfolgreich angewendet haben.

Off Topic:
ich trenne die Diskussion hier mal ab, die hat ja nix mehr mit Ringelteddys VG zu tun.

Hallo Delany,

Gibt es eigentlich eine Autorenquelle zu dem Mäuse-Wiki hier?

Schau mal Rosa, hier: http://mausebande.com/forum/community/wiki/
kann JEDER, der ERFAHRUNGEN beizutragen hat, diese äußern und wenn sie diskutiert wurden und als sinnvoll betrachtet werden, dann werden sie ins Wiki übernommen. Das Wiki entsteht aus der Zusammenarbeit vieler Mäusehalter auch wenn es letztendlich nur eine handvoll fleißiger Schreiberlinge gibt, die alles ins Wiki übertragen.

Wenn du mal auf der Wiki Startseite ganz unten auf " Letzte Änderungen klickst, dann stehen da schon ein paar Namen. Das Wiki ist von vielen Leuten zusammengetragen!
Außerdem werden die Beriche aus Erfahrungen gesammelt und genauestens besprochen!

Last edited:
Ich bin zwar nicht Delany, antworte aberv trotzdem

Wir, das sind alle Mäusehalter die bis jetzt hier waren, noch hier sind oder in Zukunft hier sein werden! Mit jeder unserer Fragen, arbeiten und finden einer Lösung wächst der Erfahrungsschatz. So einfach ist das!

Lies dich durch sämtliche freds die du im Forum findest, dann hast du deine Liste.

Im WIKI sind genau diese Erfahrungen, aus diesen unzähligen Freds zusammengefasst.

Die Personen, die im WIKI als Autoren stehen, stehen da nur, weil sie gut schreiben und diese Erfahrungen zu einem Text verarbeitet haben.
Willst oder kannst du das nicht verstehen?

Hallo Delany,

Gibt es eigentlich eine Autorenquelle zu dem Mäuse-Wiki hier?

trulla hat ja schon was verlinkt, hier ist sonst auch noch eine Autorenliste:
ueber [Mausebande Wiki]

Rosa, ich finde es ehrlich gesagt etwas merkwürdig, dass Du so von Deiner Methode überzeugt bist, sie aber an Farbis noch nie ausprobiert hast (oder hab ich was überlesen oder hast Du das nur noch nicht erzählt?) und auch so ja noch nicht viel Erfahrung mit Farbmäusen hast. Mal zum Vergleich: Du kommst aus der Rattenfraktion, erinnere ich mich da richtig? Ich zB habe von Ratten keine Ahnung. Sollte ich nun in die Verlegenheit kommen, Ratten zu VGen, würde ich sie nicht wie Farbis VGen sondern würde mich bei Leuten, die Ahnung und Erfahrung haben, beraten lassen. Wieso fällt es Dir so schwer, Rat anzunehmen? Was macht Dich so sicher, dass Deine Methode die einzig Richtige ist?

Off Topic:
Wobei die Autorenliste auch nicht vollständig ist... oft steht unter den Artikel jedoch, wer sie geschrieben hat. ;-)

Back
Top Bottom