Rosa23
Fellnasen-Fan
- Reaction score
- 0
Huiuiui,
was ist hier denn los?!
Ich versuche das mal ganz sachlich alles aufzudröseln und zu erklären. Wenn ich was vergesse, bitte nichts reininterpretieren, dass ich mich zu irgendeinem Punkt nicht äußere und einfach nochmal nachhaken.
Tube hat ja schon dazu geschrieben, dass das mit dem ständigen Einschreiten so nicht stimmt. Anfangs bin ich mehrere Male eingeschritten, und auch nur, wenn Mäuse sich nicht mehr aufhörten zu hauen, versuchten sich zu beißen und so durch den Käfig gekullert sind. Normalerweise bekommen sie auch im Streit noch was von der Außenwelt mit, in den Fällen, in denen ich eingegriffen habe, war das nicht mehr so und sie haben erst aufgehört, als sie komplett durch Pappe voneinander getrennt waren.
Leider sitzen sie immer noch auf 90x70. Letzte Nacht gab es viel Gequietsche, eingreifen musste ich aber nicht mehr. Es wurde viel gejagt, aber schlimme Streitereien gab es nicht.
Weil die Nacht so unruhig war, gab es auch noch keine neue Fläche dazu.
Ich denke nicht, dass ich die Moralkeule zu ernst nehme und nicht auf mein Gefühl höre.
Wäre das so, hätte ich sie wahrscheinlich noch auf der Hälfte der Fläche und sie hätten kein Inventar. Denn wie bereits geschrieben wurde, wird es bei 18 Mäusen nie komplett ruhig. Aber Kloppereien sollten sich denke ich trotzdem legen können. Gerade, wenn nicht mal viel Fläche zur Verfügung steht.
Ich hoffe, ihr könnt das jetzt ein bisschen besser nachvollziehen und habt nicht mehr das Gefühl, dass hier, wenn auch unbewusste, Tierquälerei stattfindet und geduldet wird.
@Kerstin: Ich weiß, dass ich dich etwas hart angefahren habe. Es tut mir Leid, dass das so schroff rüberkam. In dem Moment fühlte ich mich genauso angegriffen, wie du dich wohl durch meine schroffe Antwort.
Ich habe diesen Thread aufgemacht, damit ich mithilfe anderer Tierfreunde und erfahrener Körnergeber die VG so gut wie möglich meistern kann. Gerade bei 18 Mäusen ist das eine Herausforderung. Deshalb war es eigentlich nicht richtig von mir, dass ich auf Kritik so reagiert habe. Hoffentlich können wir hier künftig in einem respektvolleren Ton miteinander kommunizieren. Und erst nachfragen, dann meckern
Mehr fällt mir jetzt dazu nicht zu schreiben ein. Aber wenn was ist, fragt gerne nochmal nach.
Und ich werde Noel übrigens nicht umbenennen, aber da das bei mir mit dem ..e nur durch Kopieren klappt, kann man ja die alternative Schreibweise für die Faulen und Tippunfähigen einführen
@Trulla: Hihi, nein Beeke macht leider nicht Sitz, sie ist ganz schlecht erzogen. Apportieren und Bei-Fuß-Gehen klappt auch nicht! Außerdem drängelt sie mich immer vom Sofa, obwohl sie da nicht drauf soll. Und wenn sie eine Katze sieht, ist sie nicht mehr zu halten und jagt sie durch die Nachbarsgärten, da kann ich schreien wie ich will.
EDIT: Ich habe noch eine Frage, Rosa, was meinst du mit dem "ganzen Drumherum"?
Hi!
mein Schreiben war auch durchaus sachlich und ich hoffe einfach, dass du was annehmen konntest.
Was das Einschreiten angeht: du schreibst du bist bei Gequietsche sofort an Ort und Stelle und beobachtest sie, hast selber geschrieben, dass sie dann mitunter "braver" sind. Das reicht schon als "Eingriff".
Z.b habe ich ja erst seit kurzer Zeit die zwei Nasen bei mir daheim und sie betteln mich jetzt schon an, wenn ich in Nähe des Käfigs bin, wollen Leckerlies und manchmal zeigen sie mir auch ihr Interesse an mir, indem sie versuchen Blickkontakt zu mir herzustellen. Wenn ich dann meine Hand hinhalte klettern sie sofort auf mir herum.
Aber ich kann dich sehr gut verstehen, ich mache mir auch oft viel zu viele Sorgen und möchte alles richtig machen.
Aber das Gequietsche wirst du bei denen nie los werden^^ noch dazu sind es Weibis, da wird es nie Ruhe geben.
Was das Integrieren angeht ohne die Mäuse dann wieder zu trennen: ist jetzt ein anderer thread wert. Ich hatte gestern einen Ratgeber zur Hand und da stand das Gegenteil von dem was hier im Wiki steht. Man soll die Mäuse langsam anneinander gewöhnen und sie durchaus anfangs trennen und folgend die Zeiten in denen sie gemeinsam sind, verlängern, sowie auch dann Stück für Stück das Inventar erweitern! Ich bin mitlerweile aber auch zu alt, dass ich Geschriebenes einfach hinnehme, überall steht ein Autor und seine Meinung dahinter, ich beobachte und tue was ich selber für richtig halte. Kann aber auch verstehen, dass es hier einige Fanatiker hat, die sich lieber daran festhalten, was ja auch ok ist.
Würde mich dennoch dafür interessieren, was die Argumente für diese Art Integration sind!
Und irgendwo meinte jetzt noch jemand, dass es ein Gerücht sei, dass Jungtiere kein Revierverhalten haben. Dazu kann ich nur sagen, nach eigener Beobachtung, Tiere fangen in einem gewissen Alter an zu markieren und ihre Duftnote zu verbreiten und das ist der Zeitpunkt, wo man integrieren muss, wenns ist. Das tuen sie aber nicht von Geburt an

genug OT, viel Glück bei der VG Ringelteddy, ich bin mir sehr sicher, solange in den letzten Tagen keine Maus blutig gebissen wurde, ist das ganz normal was da abgeht und ich würde einen Schritt weiter gehen.
Meine Ratten damals zB haben mitunter nach Monaten angefangen, sich mal anzuquietschen, da war aber nichts schlimmes dabei, sie haben sich nur angezickt oder eine Ratte hat die andere zu fest geputzt, dass sie mal quiekte.....