Feriendomizil

Kobra Munchkin

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey Leute,
bis zu den Sommerferien ist zwar noch viel Zeit, aber ich bereite mich jetzt schon darauf vor. Da ich in dieser Zeit bei meinen Eltern sein werde und meinen Käfig nicht mitnehmen kann, brauch ich natürlich für die Mäuse dort natürlich auch ein Heim.
Über Weihnachten 2011 hatte ich meine 3 Mädels in ein altes Aqua gepackt, was ihnen scheinbar sehr gut gefallen hatte (100x40x40cm).
Das ist natürlich für 12 Mäuse über 6-7 Wochen natürlich viel zu klein. Also hab ich angefangen einen Aufsatz zu basteln. Das Gerüst steht schon. Leider hab ich vergessen Bilder davon zu machen.
Aber ich hab im Word mal fix ne skizze gemacht und die Maße dran geschrieben.
Der Rahmen ist natürlich aus Holzlatten. An die linke Seite, die Rückwand, als Boden und an die untere Rechte Seite kommen Hartfaserplatten. An die Front, an die obere rechte Seite und als "Deckel" kommt Maschendraht dran (4eckig 10x10mm).
Vorne kommt mittig in den unteren Teil eine Tür rein und oben an die rechte Seite auch eine.
Das Aqua wird zum Buddelbereich gemacht und der Rest ist zum toben =)

Ich hoffe ich konnte es irgendwie verständlich machen, was ich will.

Attachments

• Urlaubsparadies für Mäuse.jpg
    Urlaubsparadies für Mäuse.jpg
    19 KB · Views: 29
Wie groß soll die Tür im unteren Teil sein? Ich würde sie mindestens über 2/3 der Länge machen, sonst ist Saubermachen blöd.

Ansonsten finde ichs gut. Aber warum baust du oben nur die linke Hälfte aus?

hey

schaut ganz okay aus.
Wie siehts mit den Durchgangslöchern aus?
Sitzt der Aufbau direkt auf dem Aqua, oder hast Du da noch irgendwie "Luft"?
Wenn direkt drauf: Dann sollte maximal 1/3 der Grundfläche (also 33x40) mit einer Ebene "geschlossen" sein.
Sonst ist die Belüftung murks.

der Abstand zwischen Aqua-Oberkante und Vollebene sollte schon mindestens 20 cm haben...

Stimmt an die Belüftung vom Aqua hab ich nicht gedacht :(
naja... lässt sich noch regeln =)

Die Tür im Unteren Bereich hab ich vergessen einzuzeichnen. Die ist ca. 30cm lang und auch wieder 25cm hoch.
Das mit der 2. Etage hat nen Grund und zwar steht das Aqua direkt unter einer Dachschräge, welche die maximale Höhe ganz rechts auf 30cm herabsetzt.
Dabei fällt mir ein, dass es dann mit der Belüftung doch eher schlecht aus sieht... naja... muss ich sehen was sich machen lässt.
Zur Not, lass ich halt bei der einen Etage etwas vom Boden weg :D

Warum auch nicht? Dann kannst du auch schöne große Äste reinstellen. Du kannst auch einen Balken zum Draufsitzen einbauen. Also z.B. 20cm offen, 30cm Balken, 50cm offen.

Hey ho,
Hab dieses Wochenende den Käfigaufsatz so gut wie fertig bekommen.
Es fehlen aber noch die Rückwand, die linke Seitenwand und der Fußboden. Außerdem muss die untere Tür noch festgeschraubt werden =)
Es ist noch Streu drinne von letztes Jahr Weihnachtsurlaub, wo die 3 älteren Damen mal für 4 Wochen reingepupst haben. Kann ich das drin lassen, wenn ich im Sommer die 10 jüngeren und die 2 verbliebenen älteren Mäuse dort rein setze?

Hier mal ein paar Bilder:

Hihi, die Pappmaus ist ja süß *Herz*

Ich würd das Streu wohl austauschen. Ist besimmt auch staubig. Sicher ist sicher. Und teuer ists ja auch nicht, wenn du da jetzt neues für benutzt ;-)

Die Pappmaus hat mein Schatzi gemacht =)

Hab den Ausatz heute zum ersten mal draufgestellt und gemerkt, dass das ganze doch recht hoch ist. Ich bin mit meinen 1,77 nicht grad klein, aber um die obere Etage gut bedienen zu können, brauch ich auch nen Hocker =)

Sooo... Hi Leute.
Der Käfig ist schon seit einem Monat fertig, konnte nur leider keine Bilder machen.
Heute bin ich ja auch mit den Mäusen umgezogen in das Feriendomizil. Ich glaube, dass sich alle schon n bissl eingelebt haben. Zumindest werden sie froh sein, dass sie jetzt erstmal ihre Ruhe haben.

Ich hab auch viel Spielzeug von den Kleinen mitgenommen und etwas Streu, damit sie sich etwas heimisch fühlen.
Das Streu, welches noch von den alten Mäusen drin war ist auch noch drin. Von den alten lebt eh nur noch Minnie. Außerdem wurde dieses Streu nur 4 Wochen eingepupst.

Bilder folgen, aber wahrscheinlich heute nicht mehr =)

Was ist denn das für eine Röhre oben an der Decke? Das sieht sehr interessant aus! Ich schau mir doch so gern sowas ab *heilig*

Sieht es auf den Fotos nur so aus oder ist mehr als 1/3 der Fläche überm Aqua zu? *grübel*

Ja es ist ca. 1/3... ich hab den Aufsatz aber etwas verschoben, damit auf der anderen Seite auch ein Luftspalt ist (durch den die Mäuse aber nicht durch können). Außerdem ist auch noch ein großes Loch zum Hochklettern auf der linken Seite.

Diese Rolle hab ich hier aus den Kleinanzeigen. Hab ich von KamuiRaven gekauft.

Finden meine Mäuse aber relativ toll =)

PS: Was ich momentan ganz toll finde, ist, dass Minnie nicht mehr einzeln schläft =)

Kann es sein, dass bei dir ca 1/3 der Fläche offen ist und 2/3 der Fläche mit der Etage verdeckt? Eigentlich sollte es anders herum sein, dass die Etage also max. 1/3 des Aquas überdeckt! Alternativ kann man auch einen Belüftungsadapter einziehen, heißt, den Aufbau etwa 20cm aufbocken und rundherum vergittern...

Das mit dem Aufbocken funktioniert aber nicht, weil der Käfig unter einer Dachschräge und neben einem Schrank steht. Ich hab schon die maximale Höhe ausgereizt. Das sieht man auch ansatzweise im ganz linken Bild. Deswegen hat auch der Aufsatz so eine Lokomotiven-Form bekommen =)

Ich kann auch noch versuchen ein paar Löcher in die dünnen Spanplatten zu hauen.

Hi Leute,
wollte meinen Mausen gerade Futter geben und bemerke, dass Minnie weder zu hören noch zu sehen ist.
Nach kurzem Suchen fand ich sie dann im IKEA-Bonbonglas *traurig*

Hey ho... Neulich hab ich aus den Resten des Feriendomizils ne kleine Kletterleiter gebastelt =)

Oben ist ein Haken, damit ichs in den Käfig hängen kann... die kleine "Plattform" untendran hab ich nur aus Langeweile drangeschraubt =)
Hab die einzelnen Stege noch mit Holzleim versehen, damit die sich nicht drehen können und eine Maus vlt. abstürzt =)
(Das mit dem Leim war die Idee von meinem Paps =) )

Attachments

• IMG_4219.jpg
    IMG_4219.jpg
    27,4 KB · Views: 18
Huhu!

Ui, toll =) Das sieht für "Reste" echt schön aus!

Wenn sie dann im Käfig hängt, gehen die Mäuse hoffentlich auch mal drauf. Das könnte allerdings zu wackelig werden, die Stege sind ja doch recht dünn. Aber mal abwarten :D
Lässt du es so oder kommt da noch Sabberlack drauf?

Ich nehme an, es gibt aber zusätzlich noch eine flache Rampe zur nächsten Ebene, stimmts? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Nein gibt es nicht... aber es gibt 2 dicke Hanfseile mit mit Knoten drin... damit kommen die eigentlich sehr gut zurecht =)
Und einen Buchenast gibts auch

Und zu wackelig wirds denk ich mal nicht, weil die Stege ca. 1x1cm messen. Um ehrlich zu sein, hab ich daran garnicht gedacht, und den Käfigaufsatz hab ich auch nicht gesabberlackt :(

Hey =)

Zu jeder Ebene sollte immer auch eine flache Rampe führen. Stell dir mal vor, du gehst ins Bett und schläfst dich erstmal schön aus. Kurz nachdem du dich hingelegt hast, wird ein Mausel krank. Wie oft hatte ich über Nacht eine Kreiselmaus mit Mittelohrentzündung *traurig* Die käme dann die ganze Nacht nicht auf die Etage drauf oder von der Etage runter.
Ja, sowas passiert nicht oft. Aber man sollte immer damit rechnen um darauf vorbereitet zu sein ;-)

Hehehe, wenn du da nix gesabberlackt hast, dann wirst du dich sehr bald darüber freuen, wie angenehm das alles doch duftet, nachdem der Urin gründlich eingesickert ist... :D Das ist vor allem bei dem Aufsatz ärgerlich, wenn du den deshalb komplegtt neu basteln müsstest *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom