Maus ständig am niesen.

Julifay

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo.

Ich bin jetzt seit zwei Monaten Mäusebesitzerin.
Von anfang an war sie am niessen aber das sehr selten.
Bei der nach frage beim tier arzt meinte er das es nicht so schlimm.
Jetzt mussten ich allen wegen verdacht auf flohe und milben etwas gegen geben.
Seit gestern niesst sie viel doller und ich frag mich was man am besten machen kann?

liebe grüsse
julia

und nicht zuvergessen.
Tinka, kimbaly, zoe, linza

geh am besten sofort zum tierartz!!! ich weiß es nicht aber ich würde keine sekunde warten !!

Hallo,

lass dir am Besten mal, unter Nennung deiner PLZ (per PN) von einem der Moderatoren einen mäusekundigen TA nennen. Der kann dann am Besten beurteilen, was zu machen ist. Und nicht zu lange warten, mit den Atemwegsgeschichten ist nicht zu spaßen *seufz*!

LG

Hey Julia =)

Häufiges Niesen deutet schon darauf hin, dass die Maus etwas hat. Entweder ist es ein Atemwegsinfekt (wenn du erkältet bist, niest du ja auch häufiger :D) oder auch eine Allergie.

Ab und zu niest jede Maus, das ist normal. Aber wenn es häufig vorkommt, dann muss man da schon ein Auge drauf haben. Ich stell mir das für ne Maus sehr unangenehm vor, da sie ja nur durch die Nase atmen kann.

Ich weiß nicht, ob dein Tierarzt keine Ahnung von Mäusen hat oder er die Situation nur falsch eingeschätzt hat. Wie hast du es ihm denn erzählt? Weil "mal" niesen ist natürlich nicht dramatisch ;-)

Niest sie denn viel und oft hintereinander? Vielleicht kannst du das mal mit einer Kamera aufnehmen, also ein Video davon machen. Wenn du das deinem Tierarzt zeigst, kann er die Situation bestimmt besser einschätzen. Und abhören sollte er das Mäuschen am besten auch =)

Ob es eine Allergie ist, kann man wohl ganz gut mit Cortison herausfinden.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo...

Ich hatte zu ihm gesagt das die eine ab und zu mal niesst und ob es schlimm sei wrgen dem flohmittel aber er sagtr es ist kein problem und dss sie halt ab und zu mal niessen.
Darauf hin habe ich ihnen das mittel gegeben.
Dann haben sie zwei tage weniger gegessen jetzt aber wieder nomal.
Seit gestern ist das niessen bei der einen schlimmer geworden.
Weiss ja nicht ob es zusammen hangen kann.

Liebe Grüsse
Julia..

Hey!

Was ist denn das für ein Milbenmittel? Es gibt ja auch welche, bei denen man die ganze Maus einreiben muss, sodass sie feuchtes Fell hat. Dann kann das natürlich zusammen hängen, denn Mäuse bekommen schnell Atemwegsinfekte und feuchtes Fell ist da nicht das beste ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

wenn das Niesen schon vorher da war, dann wird es nicht damit zusammenhängen. Aber es kann natürlich durch den Stress vom Tierarztbesuch und der Behandlung schlimmer geworden sein...

Ich hatte die nicht mit.
Sie war grade wach und atmet ganz schwer und liegt zwar mit den anderen im haus aber die liegt in einer anderen ecke.
Keine guten zeichen..

Huhu,

dann hat der TA diese Maus also gar nicht gesehen? Auch am Anfang nicht?

ich würde dir raten, einen anderen TA zu suchen, deiner klingt nicht besonders kompetent. Niesen ist bei Mäuse nämlich normalerweise ein Krankheitsanzeichen. Es kann natürlich auch vorkommen, dass mal eine Maus was in die Nase kriegt und dann niest (nach Streuwechsel z.B.), aber ansonsten macht eine gesunde Mäuse keine Geräusche, auch kein Niesen.

Wie heißt denn das Flohmittel, das sie bekommen haben?

Das mittel heisst advocate fur kleine katzenbabys.
Hab um drei einen termin beim tierarzt.
Hoffe das es denn besser ist.
Ich soll von meiner mutter fragen was ihre so im haus habt.

Ich soll von meiner mutter fragen was ihre so im haus habt.

Was wir im Haus haben? *grübel* Ich versteh die Frage nicht *schäm*

Ist es derselbe Tierarzt wie beim letzten Mal?
Leider sind nur die wenigsten Tierärzte erfahren in Sachen Mäuse. Und die allerwenigsten geben das dann auch offen und ehrlich zu *seufz*

Ich meine was ihre mause im haus haben in dem sie schlafen?
Ne ist er nicht das ist ein anderer.
Und jetzt mal abwarten. Bis um drei..
Aber soll ich den alle mit nehmen oder nur die eine?
Bin ein bissel unsicher.

hey

im Zweifelsfall alle mitnehmen.
Man sollte immer noch mindestens eine Partnermaus mitnehmen, damit die kranke Maus nicht alleine ist.
Zuhause sollte auch keine Maus allein bleiben.
Ich nehm bei 4er Gruppen immer alle mit (auch wenn ichs 2/2 aufteilen könnte), bei 5er Gruppen dann aber nur die Kranke+1 oder 2 Pfotenhalter.

Advocate muss man nach 2 Wochen nochmal geben, das weißt Du?
Den Käfig und das Inventar hast Du desinfiziert? Sonst bringt das alles nämlich nix ;-)

Öhm... Mäuse haben für gewöhnlich Nistmaterial im Haus. Versteh ich die Frage immer noch nicht? *schäm*

Wie viele Mäuse hast du denn? Man sollte immer so viele Mäuse mitnehmen, dass niemand allein ist. Also wenn du zB 3 Mäuse hast, sollten alle mit.
Es kommt drauf an, wie viele Mäuse betroffen sind. Ist es nur die eine, die niest? Machen andere auch Geräusche (schnuffeln, zwitschern, usw.)?

Also ich habe vier mause.
Die haben sich heu und stroh rein gezogen zum schlafen.

Ich weiss das ich das noch mal machen soll.
Und alles desinfiziert habe ich auch.

Reicht das den wen ich eine maus mehr mitnehme und die anderen zwei zuhause bleiben.

Huhu,

pack alle 4 ein, dann kann sich der TA auch alle 4 ansehen, sicher ist sicher.

Ja werde ich machen.
Hoffendlich konnen die etwas machen.
Habe nimlich ein bischen angst.

Hey!

Mach dir keine Sorgen *drück* Ein Atemwegsinfekt ist gut wegzukriegen, wenn man einen kompetenten Tierarzt hat und nicht zu lang mit der Behandlung wartet.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meiner Tierärztin meine Vermutung zu schildern und auch eventuelle Behandlungsvorschläge zu machen. Da konnten wir dann immer gut drüber diskutieren und sind zu einem guten Ergebnis gekommen.

Huhu,

lies dir am besten mal diese beiden Themen durch:

farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]

Bitte den Tierarzt, dass er die Maus abhört (ob die Lunge frei ist) und auch das Näschen gut anguckt, ob da was zu sehen ist.

Sollte er sagen, dass sie erkältet ist, dann bitte ihn darüber, dass er dir ein Antibiotikum mitgibt, nicht nur Vitamintropfen oder sowas. Atemgeschichten gehen nämlich nur in ganz seltenen Fällen von alleine wieder weg.

Back
Top Bottom