Rosas VG, 2 Baby-Weibis + 2 vier-Monate-Weibis

Rosa23

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi!

Nun habe ich mich zu einer VG entschieden, bzw 2 Babys "gefunden". Sie sind eigentlich noch zu klein (ca 4 Wochen), aber so ist es jetzt nunmal und sie lernen den Rest ab nun von meinen 4 Monate alten Mädels.

Hier nun die VG in Tagen eingeteilt und Anzeichen, dass VG erfolgreich verläuft (vielleicht für jene die sich unsicher sind, habe selber im Netz nichts Gescheites finden können)

Die VG ist grösstenteils an das Mäuse-Wiki angelehnt, aufgrund des Baby-Alters habe ich teilweise auf Schritte verzichtet, was ich bei älteren Tieren nicht gemacht hätte.

los gehts:

1. Tag.:

Mittwoch abend ca 18 Uhr: die Babys kommen an. Ich beschliesse das erste Aufeinandertreffen direkt im Hamsterkäfig zu machen, Fläche: ca 30x45 cm. Kein Inventar, nur Einstreu und ganz wenig Heu.
eine halbe Stunde später: Futter habe ich lose gestreut, ein Stück getrocknetes Brot, Karotte und eine Wasserschale gebe ich nach dem ersten Beschnuppern ein.

Verhalten: alle sind aufgeregt, beschnuppern sich, es wird gequiekt, teilweise auch beschnuppernd verfolgt, aber alles recht harmlos. Die Babys sind für ihr Alter recht dominant, ergeben sich nicht, da wird noch was ausgehandelt....

...Die Nacht verbringen sie allerdings ohne dem Brot und der Karotte, weil mir zuviel gequiekt und verfolgt wurde, nicht schlimm, aber besser so, da ich nicht vorhabe die Nacht neben dem Käfig zu verbringen.

Die Situation beruhigte sich, sowie ich das Brot und die Möhre weg nahm. Also bin ich schlafen gegangen und habe sie sich selbst überlassen, was auch problemlos war.

auf dem Foto sieht man wie jeder "seins" macht, ein bissi distanziert alle....

Attachments

• P4100132.jpg
    P4100132.jpg
    61,5 KB · Views: 40
hey Rosa!

hoffentlich bleibt alles weiterhin friedlich *anbet*
Brot solltest du den Mäusen übrigens gar nicht geben ;-)
Gruß

Brot ist eigentlich eh nix für Mäuschen ;) aus dem Wiki:

Brot: Macht dick und fördert Gerüchten zum Trotz nicht(!) den Zahnabtrieb

Edit: käsecracker war schneller :D

Ich drück die Daumen, dass es gut läuft *drück*

Zum Brot wurde ja schon was geschrieben :D

Ich würd aber trotzdem nochmal gern die "Babys" ansprechen. Wurden sie vorher schon von der Mama getrennt oder ist das "durch dich" passiert? Denn junge Weibchen sollten eigentlich noch ein Weilchen bei Mama bleiben, da sie auch in dem Alter noch ab und an Muttermilch bekommen, die sie fürs Leben stärkt.
Ansonsten haben sie zum "richtiges Verhalten lernen" ja die 4 Monate alten Mäuse, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die überhaupt schon "erwachsen" sind.

Klar sind Babys süß, aber man sollte doch auch die Mäuse und ihr Wohlergehen nicht aus den Augen verlieren ;-)
Das aber nur als Ratschlag fürs nächste Mal.

Viel Erfolg weiterhin!

2. Tag,Donnerstag:

morgens in der früh: alle schlafen friedlich miteinander also gebe ich das Brot wieder hinzu

Verhalten:
alle freuen sich über das Brot und knabbern gemeinschaftlich. Sie sind teils recht auf mich fixiert, weil ihnen der Käfig nicht gefällt. Sie klettern gerne mal an mir raus, was ich auch zulasse, rede mit ihnen und verteile Leckerchen an alle, getrocknete Würmer. Die Babys sind sehr neugierig und gar nicht scheu.

am abend: der Tag verlief friedlich, es gab keine Auseinandersetzungen, also erweitere ich das Inventar um Taschentücher und ein bisschen später um ein Häuschen und ein paar Äste.
Dies verlief ohne Probleme bis zum nächsten morgen.

ich hoffe man sieht was auf den Fotos^^, das 2. ist so lieb mit Pepples Nase die sich mir entgegenstreckt...

Attachments

• P4110135.jpg
    P4110135.jpg
    25,9 KB · Views: 20
  • P4110136.jpg
    P4110136.jpg
    32,9 KB · Views: 22
  • P4110137.jpg
    P4110137.jpg
    33,5 KB · Views: 19
  • P4110139.jpg
    P4110139.jpg
    21,8 KB · Views: 18
Off Topic:
Hi @ all,

ja ich weiss das mit dem Alter, war auch nicht meine Entscheidung, eigentlich sind sie eh zum Fressen gedacht gewesen, und ja ich weiss woher man Mäuse am Besten nehmen sollte, aber die haben doch auch eine Seele....

mit dem Brot ist mir das schon aufgefallen, also das mit der Fettness xD... das bekommen sie in der Regel auch nur manchmal ins Gehege gelegt, ist Bio-Körner-Brot und sie lieben es nunmal^^

Hey Rosa!

Du gehst ein wenig flott vor, da solltest du unbedingt aufpassen. Du gibst an einem einzigen Tag Nistmaterial, ein Häuschen und Kletteräste rein. Das ist viel zu viel *umkipp*

Auch wenn sie noch friedlich sind, kann das schnell kippen. Ich habe mal eine VG zu schnell durchgeführt, das ging 4 Wochen gut und dann ging die Post ab. Sowas kommt oft erst hinterher, aber dann kommts richtig und du musst alles wieder von vorn machen.
Daher lieber gleich langsam und Schritt für Schritt vorgehen, das ist im Endeffekt für alle Beteiligten das beste *drück*

Und denk bitte nochmal darüber nach, ob du die Mäuse wirklich während der VG auf dir herum klettern lassen möchtest.
1. Während der VG sollten sich die Mäuse miteinander beschäftigen, nicht mit dir.
2. Wenn sie auf dir klettern, nehmen sie deinen Geruch für ein Weilchen an. Das kann vor allem später bei mehr Platz für Stunk sorgen, wenn du damit den Gruppenduft verfälschst...

Edit: Du solltest das Brot dennoch weglassen. Mäuse würden auch Nutella wegschlecken, bis sie dann daran sterben... Also nur weil sie es lieben, das ist in meinen Augen kein gutes Argument ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Off Topic:
hallo Sabrina,

Sind ja nur kleine Knabber-Äste (also keine Kletteräste) und ein Häuschen mit Nistmaterial^^

Danke für deine Sorge, falls was schief gehen sollte, muss ich Schritte zurückgehen.

und das mit dem Geruch den sie von mir annehmen: sie haben mich vollgepinkelt und angekackt, noch Fragen? *umkipp*

3.Tag, Freitag:

Vormittags: Sie sind auf eine grössere Fläche umgezogen, mit ihrem Geruch und dem Inventar. Es ist die untere Ebene des Endkäfigs, dort befinden sich jetzt Klettermöglichkeiten und ein weiterer Unterschlupf.

Verhalten: Euphorisch wird alles mehrfach beklettert, makiert, aber alles friedlich miteinander.
Die Kleinen ahmen die Grossen nach und die Grossen behandeln sie wie ihre eigenen Babys, sie schlafen in ihrer Mitte und unter ihnen. Ist wirklich schön zu sehen, wie sie miteinander umgehen. Obwohl es die Möglichkeit gibt, dass sie getrennt schlafen, sind sie zusammen.

Mal schauen wie sich das bis morgen verhält, der Plan ist, es jetzt erstmal so zu belassen und zu beobachten. Morgen eventuell was kleines hinzugeben, aber mal schauen, wenn es Streit geben sollte, dann wird eben wieder was weggenommen. Aber es gab nichtmal mehr ein harmloses Gequieke seit dem ersten Tag, also bin ich gespannt und halte euch auf dem Laufendem.

hier noch ein paar Bilder, allerdings sieht man meist nur Schatten....
1. Bild: noch im kleinen Käfig, heute in der Früh (die Gescheckten sind meine "Alten", ich glaube um die Näpfe sieht man die Baby-Schatten^^)
2. Bild: Pippet im Endkäfig
3. Bild: 3 kletternde Mäuseschatten, das Loch zur oberen Etage ist jetzt mit einem Buch abgedeckt
4. Bild: Pippet mit einem Baby
5. Bild: das andere Baby

Attachments

• P4120142.jpg
    P4120142.jpg
    23,5 KB · Views: 19
  • P4120148.jpg
    P4120148.jpg
    42,8 KB · Views: 19
  • P4120158.jpg
    P4120158.jpg
    31,1 KB · Views: 19
  • pippet+baby.jpg
    pippet+baby.jpg
    18 KB · Views: 21
  • P4120155.jpg
    P4120155.jpg
    20,9 KB · Views: 20
Du bist zu schnell.
Auch wenns Jungtiere sind, sollte mans nicht überstürzen, die werden nämlich auch älter und aufmüpfiger.

Mach bei dem Stand erstmal 2 Tage Pause. Die sind ja nun nicht mehr zusammengepfercht....

und Brot hat im Mausmagen absolut nichts verloren (zuviel Zucker, Salze, Backtriebmitel, Geschmacksverstärker evtl...). Es ist ungesund für Mäuse und macht dick.
Dein diabeteskrankes Kind lässt Du doch auch nicht den ganzen Tag Zuckerwasser trinken, auch wenn es meint, das würde super schmecken....

Du kannst ihnen selbst was backen, wenn Du magst:
farbmaus:selbstgemachte_leckerlis [Mausebande Wiki]

Du bist zu schnell.
Auch wenns Jungtiere sind, sollte mans nicht überstürzen, die werden nämlich auch älter und aufmüpfiger.

Mach bei dem Stand erstmal 2 Tage Pause. Die sind ja nun nicht mehr zusammengepfercht....

und Brot hat im Mausmagen absolut nichts verloren (zuviel Zucker, Salze, Backtriebmitel, Geschmacksverstärker evtl...). Es ist ungesund für Mäuse und macht dick.
Dein diabeteskrankes Kind lässt Du doch auch nicht den ganzen Tag Zuckerwasser trinken, auch wenn es meint, das würde super schmecken....

Du kannst ihnen selbst was backen, wenn Du magst:
farbmaus:selbstgemachte_leckerlis [Mausebande Wiki]

Es ist Bio Brot was sie ab und an bekommen, kA was für paranoide Vorstellungen dich dazu bringen sowas zu schreiben. *Vogelzeig*

Der Bericht ist für Interessierte.

Rosa, schau doch mal auf die Zutatenliste deines Bio-Brotes. Es ist ungesund für sie, das ist einfach so. Es gibt doch sooo viele gesunde Leckerlies, die sie essen dürfen, warum also etwas ungesundes? ;-)

ich habe keine paranoiden Vorstellungen
(vielleicht solltest du dich informieren, was paranoid wirklich bedeutet. ich glaube kaum, dass ich verfolgungsängste gegenüber Brot habe :D )
daher kansnt Du dir den vogelzeig-Smily gerne sparen. Mit sowas ist absolut nicht zu spaßen (und da verstehe ich auch keinen Spaß)

Du magst mich nicht verstehen:
egal ob bio oder nicht: Es ist UNGESUND.
Es hat zu viele Kalorien (für Farbis), es ist zu salzhaltig (schadet auf Dauer den Organen der Maus. Auch Mäuse können Bluthochdruck und Magenkrebs bekommen. Folgen von zu viel Salzkonsum).

Bio heißt in diesem Fall, dass das Korn nach "bio" Grundsätzen angebaut wurde.
Bio heißt NICHT, dass da nur Mehl, Wasser, Hefe verknetet wird.
Es ist dennoch Hefe enthalten und/oder ein Backferment.
Backferment besteht aus Honig und Hülsenfrüchtemehl ... Honig hat in einem Mäusemagen NICHTS verloren.
Hefe ebenfalls nicht.

Ich weiß nicht, warum Du so vehement weiter den Mäsuen ungesundes Zeug in den Rachen werfen magst. (und ja, ich weiß, dass ich übertreibe)
Ich hab dir bereits gesunde Alternativen genannt.

Off Topic:
(vielleicht solltest du dich informieren, was paranoid wirklich bedeutet. ich glaube kaum, dass ich verfolgungsängste gegenüber Brot habe :D )

Paranoia ? Wikipedia

mit paranoid ist gemeint, dass du unter Wahnvorstellungen leidest, ich muss ja davon ausgehen, dass du diese hast, so wie du hier Wörter verdrehst:

ich:
mit dem Brot ist mir das schon aufgefallen, also das mit der Fettness xD... das bekommen sie in der Regel auch nur manchmal ins Gehege gelegt, ist Bio-Körner-Brot und sie lieben es nunmal^^

du

ich
Es ist Bio Brot was sie ab und an bekommen

du:
Ich weiß nicht, warum Du so vehement weiter den Mäsuen ungesundes Zeug in den Rachen werfen magst.

wieso "vehement weiter"????

oder der Vergleich:

du:

das lässt mich nunmal vermuten, dass du unter Wahnvorstellungen leidest und dir Dinge zusammenreimst die du mir dann absurder Weise hier unterstellst.
Und du dann als Mod hier so nen Hick Hack veranstaltest, na du hast es ja richtig nötig, Lumi. Aber ich sehe grad, du bist 21, das kann dem Alter entsprechend normal sein. Ich bin 10 Jahre älter und ich mag diese Art der Kommuniktaion die du hier heranziehst, nicht leiden, musst du jemanden was beweisen? Bist du täglich auf Diät, und gönnst dir nie eine Tafel schoki? verstehe nicht wieso man so streng mit seinen Tieren ist, alles im Übermaß ist schädlich.

Im Übrigen soll Eiweiß die Tumorbildung fördern, und Eiweiß wird hier in Form von Mehlwürmern als was ganz besonderes gehandelt. Nur soll man jetzt ganz auf Mehlwürmer verzichten, weil es Tumorwachstum fördert?

also für alle: ich habe das mit dem Brot zur Kenntnis genommen, nicht dass das jetzt wieder zu Missverständnissen führt, ich würde jetzt weiter vehement meine Mäuse "den ganzen Tag" mit schädlichen Stoffen zu Tode quälen! *kopfschüttel*

Last edited:
Off Topic:
@alle die es wissen.. ist eine VG mit 4 Wochen alten Mädchen plus Mutter dann okay?

So, und @ Rosa23 ..ich finde es etwas respektlos, wie mit einem Moderator sprichst. Die haben hier ja meist die größte Ahnung. Es ist ja okay wenn man Fehler macht (ich hab früher auch meinen Mäusen Hundeleckerlies gegeben und hier gelernt, dass das ungesund ist), aber solche Tipps muss man einfach annehmen und daraus lernen. Man kann nicht fehlerlos in eine Haltung gehen, weil man auch nicht einfach alles von Anfang an wissen kann. Ich denke mal, dass du noch nicht so lange in der Mäusehaltung bist.. drum nimm die Tipps doch einfach an. Auch Tiere "freizukaufen" ist nicht optimal.. aber das wirst du hier ja schon gelesen haben.

Back to topic. .. ich würde jetzt auch langsamer machen.. sonst fühlen die Kleinen sich eventuell überfordert und das wäre absolut nicht gut.

Rosa,
Ich glaube nicht, das Lumi psychische Wahnvorstllungen von Brot hat, übertreib doch nicht so. Wir wollen die doch nur helfen, und dich keinesfalls ärgern oder so. Es geht uns bloß um die Mäusschen. ;)

ich schrieb ja, dass das "vehement" übertrieben war ;-)

Und du dann als Mod hier so nen Hick Hack veranstaltest, na du hast es ja richtig nötig, Lumi. Aber ich sehe grad, du bist 21, das kann dem Alter entsprechend normal sein. Ich bin 10 Jahre älter und ich mag diese Art der Kommuniktaion die du hier heranziehst, nicht leiden, musst du jemanden was beweisen? Bist du täglich auf Diät, und gönnst dir nie eine Tafel schoki? verstehe nicht wieso man so streng mit seinen Tieren ist, alles im Übermaß ist schädlich.
Das muss ich mir von dir nicht sagen lassen. Mein Alter ist in dieser Hinsicht absolut unrelevant.
Wenn Du Probleme mit meiner Arbeit hier hast, kannst Du dich gerne bei einem Admin beschweren.

Und nein, ich gönne mir NIE eine ganze Tafel Schoki. ein, zwei, drei Stücke und dann ist das okay für mich.
Das ist außerdem das, was ich mir und meinem Körper antue. Dazu entscheide ich mich bewusst.
Aber es ist was anderes, was ich mit der Gesundheit anderer (auch anderer Tiere) anstelle.
Es ist okay, wenn jmd für sich entscheidet, dass er rauchen möchte. Damit tut man sich bekanntlich nix Gutes.
Es ist aber schlichtweg nicht okay, wenn das eine Schwangere tut, die so die Gesundheit ihres Kindes gefährdet.

Wenn du schreibst: in der Regel ab und zu....
heißt das für mich ungefähr 1mal im Monat/alle zwei Monate.
Und das ist zu oft.

Der Halter hat die Verantwortung für die Gesundheit seiner Tiere.
Ich möchte meinen Tieren Gutes tun und sie gezielt fördern.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine ausgewogene Ernährung (selbstgemischtes Futter, Frischfutter und Eiweißfutter. sowie Spaßfutter) gute Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.

Mit Brot tust du den Mäusen nix Gutes. genauso, wie eben auch Mineralsteine und Salzlecksteine
Da hat man andere Möglichkeiten, den Mäusen was gutes zu tun...

Im Übrigen soll Eiweiß die Tumorbildung fördern, und Eiweiß wird hier in Form von Mehlwürmern als was ganz besonderes gehandelt. Nur soll man jetzt ganz auf Mehlwürmer verzichten, weil es Tumorwachstum fördert?
Es wird zu ungefähr 2-3 Mehlwürmern pro Woche geraten. Nicht zur täglichen Gabe.
Weil diese eben für die Farbmausernährung unerlässlich sind.
Würde man kein Eiweißfutter geben, kann es unter Farbmäusen sogar zu Kanibalismus kommen.

Rosa,
Ich glaube du weist jetzt, dass Brot nicht gut für Mäuse sind, oder? Es ist ja nicht so schlimm, es gibt jede Menge andere Leckerchen mit denen du deine Süßen verwöhnen kannst! Wie Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Backoblaten.
Die Grundidee dieses Threads ist doch eine gut klappende Vg durchzuführen, und dabei Tipps und Meinungen dazu zu hören. Und nicht um zu erfahren, wie viel Schoki Lumi in der Woche isst ;)
Liebe Grüße,
Käse

Off Topic:
hallo Inka:

So, und @ Rosa23 ..ich finde es etwas respektlos, wie mit einem Moderator sprichst

ich finde es respektlos wie Lumi mit mir spricht, ein Moderator ist noch lange keiner nur weil es unter seinem Nick steht.

Lumi:

Das muss ich mir von dir nicht sagen lassen. Mein Alter ist in dieser Hinsicht absolut unrelevant.
Wenn Du Probleme mit meiner Arbeit hier hast, kannst Du dich gerne bei einem Admin beschweren.

tust du aber Lumi, und nein, ich regel das mit dir und ich kann dich als Mod nicht ernst nehmen, wenn du dich plump und off topic verhälst. Dann ist es mir völlig Wurschd ob Moderator unter deinem Nick steht, aber sowas von Wurschd.....

Und nein, ich gönne mir NIE eine ganze Tafel Schoki. ein, zwei, drei Stücke und dann ist das okay für mich.
Das ist außerdem das, was ich mir und meinem Körper antue. Dazu entscheide ich mich bewusst.
Aber es ist was anderes, was ich mit der Gesundheit anderer (auch anderer Tiere) anstelle.
Es ist okay, wenn jmd für sich entscheidet, dass er rauchen möchte. Damit tut man sich bekanntlich nix Gutes.
Es ist aber schlichtweg nicht okay, wenn das eine Schwangere tut, die so die Gesundheit ihres Kindes gefährdet.

Das kann jeder so handhaben wie er möchte. Wenn das für dich so ok ist, dann ist es ok für dich.
Ich habe zB sofort aufgehört zu rauchen als ich schwanger wurde, das machen nur die Wenigsten wie mir eine Hebamme letztens erzählte.
Meine Ansicht ist, dass Genuss sein darf und übertriebener Genuss krank macht.

Wenn du schreibst: in der Regel ab und zu....
heißt das für mich ungefähr 1mal im Monat/alle zwei Monate.
Und das ist zu oft.

vielleicht fragst du einfach mal nach, was das bei mir bedeutet, bevor du losballerst^^ und nein, 1 mal in 2 Monaten in einem ganzen Mäuseleben ist mit Sicherheit nicht zu oft *grins*

du bist übrigens die 3. (?) die mir in diesem thread mit dem Brot ankommt, ja sags mal im ernst, wie muss man das verstehen, wenn im Titel "Rosas VG" steht? Ist da irgendwas bei euch schief gelaufen? zu wenig Anerkennung im real life? sorry, aber das ist nun das 2. oder 3. mal in diesem Forum, dass genauso hier verfahren wird.
Da wird streckenweise Off topic zelebriert.

Ich finds schade, ich wollte einfach nur einen Thread fü meine VG machen.

Der Halter hat die Verantwortung für die Gesundheit seiner Tiere.
Ich möchte meinen Tieren Gutes tun und sie gezielt fördern.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine ausgewogene Ernährung (selbstgemischtes Futter, Frischfutter und Eiweißfutter. sowie Spaßfutter) gute Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.

aber auch die gesündeste Ernährung und Diät für die Tiere hat sie nicht älter werden lassen.

Ich habe für meine Tierhaltung zB herausgefunden, dass sie auch mal was ungesundes aber sehr leckeres haben dürfen, und aufgepasst: ich schreibe "mal"!!! Meine tiere sind nicht fett und ihr Fell glänzt und sie haben keine Krankheiten. Daran orienitere ich mich zB.

Mit Brot tust du den Mäusen nix Gutes. genauso, wie eben auch Mineralsteine und Salzlecksteine
Da hat man andere Möglichkeiten, den Mäusen was gutes zu tun...

Brot ist nicht die tägliche Mahlzeit, klar? hat keiner was anderes behauptet, oder?

Es wird zu ungefähr 2-3 Mehlwürmern pro Woche geraten. Nicht zur täglichen Gabe.
Weil diese eben für die Farbmausernährung unerlässlich sind.
Würde man kein Eiweißfutter geben, kann es unter Farbmäusen sogar zu Kanibalismus kommen.

siehst du, es gibt so viele Quellen, solange hier kein Arzt oder Wissenschaftler darüber schreibt ist das für mich zB dummes Halbwissen, begründet auf Nichts. also das mit dem Kanibalismus, da kann man auch irgendeinen Schrott daherreden, solange man keine qualifizierten Quellennachweise hat ist sowas nur Getratsche für mich, bin ja keine 5 Jahre mehr alt.

Ich muss grad mal überlegen, ob ich die VG überhaupt noch weiter schildern sollte, scheint ja hier immer was anderes zu interessieren.

Off Topic:
Rosa,
Ich glaube du weist jetzt, dass Brot nicht gut für Mäuse sind, oder? Es ist ja nicht so schlimm, es gibt jede Menge andere Leckerchen mit denen du deine Süßen verwöhnen kannst! Wie Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Backoblaten.
Die Grundidee dieses Threads ist doch eine gut klappende Vg durchzuführen, und dabei Tipps und Meinungen dazu zu hören. Und nicht um zu erfahren, wie viel Schoki Lumi in der Woche isst ;)
Liebe Grüße,
Käse

Hi Käse,

ja so ist es. Liegt ja nicht an mir, das hier jeder meint, mich mit dem Brot-Dingens zu nerven ^^
(ich denke nicht, dass das Brot die VG scheitern lassen würde :D, von wegen Tips zur VG^^)

Ich hatte erst noch überlegt ob ich überhaupt noch was schreiben sollte, aber ich denke es gibt hier noch User, die das einfach überlesen können und sich das mitnehmen, was sie brauchen^^

schönen abend dann noch...

Rosa,
Wir wollen sich nicht nerven, aber vielleicht denkst du mal darüber nach, wenn Leute mit jahrelanger Erfahrung sagen, dass es nicht gut für die Mäuse ist. So. Und jetzt liegt es natürlich an dir, ob du sagst, Ja okay, kam eh selten vor, und es wird es nicht mehr geben, oder du sagst, bätsch, ich geb's trotzdem, ist ja nicht oft.
Ich möchte dich hier auf keinen Fall angreifen, aber ich denke, nein eigentlich meine ich es zu wissen, dass dir deine Tiere sehr am Herzen liegen. Und um die gehts doch hier. Du möchtest sicherlich nicht, dass sie an Übergewicht sterben, oder was weis ich. Niemand sagt, dass es passieren WIRD, aber es durchaus sein kann. Es muss nicht, es kann aber. Und das ist der Knackpunkt, den du irgendwie nicht verstanden hast. Nein, niemand stirbt an einer Tafel Schokolade, aber du musst zugeben, es ist nicht gesund. Ich weis ja nicht wie große Stücke du gibst, aber so ein halbes Stück ist schon fast doppelt so groß wie eine Maus, und relativiere da jetzt mal an dir mit Schokolade.
Das ist mehr als nur ein Stück. Und wie geschrieben, es gibt ja Alternativen, für deine Lieblinge ist Brot nicht überlebenswichtig. Und du kannst ihnen doch auch anders eine Freude machen.
Vielleicht nimmst du die das mal zu Herzen, und statt Brot, steht das nächste mal eine Oblate auf dem Speiseplan. Du wirst sehen wie lustig das ist, wenn die damit davongallopieren :)

Und ich persönlich mag dein Tagebuch bis jetzt, aber mit so ein paar Tipps muss man immer rechnen. ;)
Viel Glück weiterhin!

Edit: vergleiche es nicht mit Schoki, sondern mit Butter! Da überschlagen sich die Kalorien. So kannst du die das ungefähr vorstellen. Auch wenn Butter pur furchteregent schmeckt ... :)

Last edited:
Back
Top Bottom