Laub

Rosa23

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi!

KA ob es schon einen thread dazu gibt oder ich im Wiki was übersehen habe?

Ich war gestern im Wald spazieren und da geht ein relativ grosser Bach durch in dem sich das Laub der Bäume so sammelt. Hier in den Bergen ist das Wasser ganz klar, ich selber habe davon auch schon getrunken.

Ich habe das nasse Laub genommen und zuhause nochmal mit heissem Wasser abgebrüht, kann ich das für das Gehege benutzen?

Jetzt mal abgesehen von "Krankheiten" oder sowas, kann sowas giftig für die Mäuse sein? Doch wohl eher nicht, oder doch?

Nimm lieber Äste mit Laub dran, die Du zuordnen kannst. ich habe z.B. Birke und Apfel-Äste geschnappt (das erkennt man so schön;-)) wenn das Laub noch ein bißchen grün ist, kann man es prima mit kochend Wasser abbrühen und danach nochmal kurz backen, ohne daß der Ofen brennt. Die Mäuse lieben es zum rascheln, verstecken und zum anknabbern.

Hey Rosa,
ich hab im Herbst frisch abgefallenes, buntes Ahornlaub gesammelt und gründlich ausgebacken. Die Mäuse fandens toll =)

ach wie kompliziert das Ganze, dann kann ich das schöne Laub wegwerfen...oder ich riskiers einfach....

Danke jedenfalls....

Nimm lieber Äste mit Laub dran, die Du zuordnen kannst. ich habe z.B. Birke und Apfel-Äste geschnappt (das erkennt man so schön;-)) wenn das Laub noch ein bißchen grün ist, kann man es prima mit kochend Wasser abbrühen und danach nochmal kurz backen, ohne daß der Ofen brennt. Die Mäuse lieben es zum rascheln, verstecken und zum anknabbern.

Das werde ich wohl tun, hier werden demnächst mehrere alte Apfelbäume geschlachtet *heul*, da werde ich ein paar Äste mit Grün und Blüten schneiden......

das geht eh oder? im Wiki steht "auch mit Knospen und Blüten"

Im Garten haben wir einen Marillenbaum, gehen Äste und Grün davon auch?

Liebe Beeti,

bis Herbst mag ich nicht warten ^^, wenns dann wieder soweit ist werde ich aber an dich denken^^

Marille (oder Aprikose) gehört zu den Kernobstsorten und laut Wiki dürfen die uneingeschränkt verwendet werden. Also Äste und Blätter (nicht Knospen/Blüten/Früchte!)

Und liebe Rosa, ich wollte auch nicht vorschlagen, dass du bis zum Herbst wartest sondern nur anmerken, dass auch schon abgefallenes Laub verwendet werden kann. Hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen *schäm*
Die Belastung mit Vielchern ist dann unter Umständen schon höher, aber dafür darf der Baum seine Äste behalten ;-)

Marille (oder Aprikose) gehört zu den Kernobstsorten und laut Wiki dürfen die uneingeschränkt verwendet werden. Also Äste und Blätter (nicht Knospen/Blüten/Früchte!)

na, also bei den Kernobstbäumen sind die Knospen und Blüten mit verwendbar, nur halt die Früchte nicht, leuchtet auch ein^^

Wiki: "Kernobstbäume (Birn-, Apfelbaum) auch mit Knospen und Blüten "

Back
Top Bottom