Meine 2 Weibchen beißen sich !?

waldemar

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Kinners,
ich habe jetzt seit ca 3-4 Wochen 2 Farbmäuse. Es sind 2 Weibchen und sie kommen aus einem Wurf, sind also "Schwestern".
Die eine Maus ist etwas aufgeweckter und neugieriger als die andere.
In den ersten Wochen war auch alles gut, doch seit ein paar Tagen jagen sie sich recht häufig, und fangen an sich zu beißen. Was soll ich nun machen?
Der Käfig ist Groß, außreichend hoch mit Streu ausgelegt und es gibt für die Beiden Mäuschen jede Menge an "Einrichtung" zu entdecken.
Ich habe das Internet schon durchforstet, doch bei allem, was ich gefunden habe ging es um Mänchen, und es wurde immer empfolen sie zu kastrieren, oder sie in einem größeren Käfig zu halten.
Beides fällt bei mir ja nun weg, und ich bin recht ratlos, warum die Zwei sich so verhalten.
Wäre schön, wenn jemand von euch eine Antwort hätte.
Gruß und Danke im Vorraus =)

Hallöchen und herzlich willkommen auf Mausebande :D

Woher hast du denn die Mäuse?
Wenn sie aus einem Zooladen sind, kannst du dich auf das Geschlecht ncht verlassen.
Ich würde dazu mal Bilder von ihrem Po machen. So kann man die ganz gut bestimmen.

Dazu die Tiere einfach in eine Glasschüssel setzen und von unten fotografieren.

Welche genauen Maße hat der Käfig denn?

So wie du die Situation beschreibst, hört sich das schon sehr nach Böcken an.
Aber wie gesagt, durch Bilder würde man mehr sehen können :-)

Danke für die nette Begrüßung =)
Ja, die Tiere kommen tatsächlich aus der Zoohandlung. Ich habe mich ehrlich gesagt darauf verlassen, dass das Personal dort etwas Ahnung hat, da es meine ersten Mäuse sind. Sollten es Böckchen sein, ist das ja anscheinend nicht der Fall. *kopfschüttel*
Der Käfig ist ca 90x50, aus Glas, selber gebaut, allerdings von jemand anderem, und dann gebraucht gekauft.
Fotos sind angehangen. Das eine ist etwas unscharf, aber es ging nicht anders.
http://www11.picfront.org/token/fAVZ/2012/06/02/2068308.jpg
http://www11.picfront.org/token/fAVZ/2012/06/02/2068307.jpg

Hallöchen Waldemar,
in Zoohandlungen haben leider die wenigsten eine gute und kompetente Ahnung von den Tieren oder der Geschlechtsbestimmung.

Zu oft werden Böcke als Weibchen verkauft und Weibchen schwanger abgegeben.
Hier ist ein Link, bei dem zu nachlesen kannst, warum ein Zooladenkauf eher nicht so toll ist.

DAS TIER UND WIR. ♥: Tiere aus Zooläden-unterstützt du dieses Grauen?

Leider kann ich die Links nicht öffnen :(

Wenn du aber links unter dem Geschriebenen auf "Antworten" klickst und dann runter scrollst, dann auf Anhänge verwalten gehts und dann die Bilder noch mal hochlädst, müsste es gehen.

Oh, ich wusste nicht, dass man hier auch etwas hochladen kann. Habe es mit einem anderen Anbieter gemacht. Nun gut, jetzt habe ich die Bilder hier angehangen. ;-)
Die Zoohandlung war für mich irgendwie logischerweise die erste Anlaufstelle. :-S
Den Artikel werde ich mir gleich durchlesen, und gelobe Besserung. =)

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    41,5 KB · Views: 31
  • 2.jpg
    2.jpg
    19,2 KB · Views: 32
Hallo Waldemar!

Bei Bild 1 würde ich auf den ersten Blick auf Weibchen tippen.
Bild 2 ist total unscharf, aber sieht mir verdächtig nach Bock aus!

Mach am besten ein zweites, schärferes Foto und kontrolliere selbst nochmal: Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte die braune Maus direkt hinter dem rosafarbenen "Knubbel", den sowohl Männchen wie Weibchen haben, noch 2 "Hügel", das wären dann die Hoden, die in jungem Alter langsam absteigen und sichtbar werden.

Hier: farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki][]=geschlecht nochmal für Laien genauer nachzulesen.

Im Zweifelsfall würde ich die Mäuse schleunigst von einem Tierarzt kontrollieren lassen. Es wäre leider keine Ausnahme, sondern eher die Regel, dass Zoo"fach"verkäufer nicht in der Lage sind, das Geschlecht von Kleintieren richtig zu bestimmen. Das Ergebnis davon sitzt tausendfach in deutschen Tierheimen...

Wie alt sind die Tiere denn? Wenn es noch ganz junge Mäuse sind, könnte sich sogar Maus 1 noch als Männchen entpuppen, bei dem die Hoden noch nicht entwickelt sind (und damit hätten wir dann auch die einfachste Erklärung, warum bei euch die Fetzen fliegen...)

LG und gedrückte Daumen, dass das Foto irreführend ist und du 2 Weibchen hast!

Last edited:
Für mich sieht das tendentiell eher nach zwei noch sehr jungen Böckchen als nach Weibchen aus.

Bei Maus 1 ist zwar der Abstand nicht so groß, aber bei der Fotoperspektive sollte man den Vaginaleingang sehen und da ist nicht ansatzweise was zu erahnen.
Foto 2 ist zu unscharf, aber ich seh da zwei sehr verdächtige Beulen.

Last edited:
Hallo Waldemar !
Bild Nr.1 ist definitiv ein Böckchen und wenn sie sich beißen ist Nr.2
auch ein Böckchen.
Bitte trenne die 2 Mäuse umgehend , denn wenn du sie zusammen
läßt wird das seht unschön ausgehen.
Lies mal im Farbmaus -Wiki mal die Mäuseböckchenthematik durch.
Und ich wünsche dir viel Kraft und alles gute für die nächste Zeit.

Knautschi

Hallo Waldemar, schön dass du hier bist =)

Ich habe das Internet schon durchforstet, doch bei allem, was ich gefunden habe ging es um Mänchen, und es wurde immer empfolen sie zu kastrieren, oder sie in einem größeren Käfig zu halten.

*umkipp* Wenn es Männchen sind und sie sich beißen, sollte man sie auf gar keinen Fall in einem noch größeren Käfig halten *Angst*

Für mich sehen deine zwei übrigens auch sehr stark nach zwei Jungs aus. Bei Bild 1 sieht man keinen Scheideneingang. Selbst wenn er noch geschlossen ist, weil Maus noch so jung ist, dann sollte man dort etwas erahnen können. Da ist aber absolut nix. Also für mich eindeutig ein Männchen. Bild 2 hat sehr verdächtige Beulen. Auch wenn es unscharf ist, dürfte es recht sicher ein Bock sein. Mach zur Sicherheit aber bitte nochmal ein schärferes, wenn es geht.

Bitte trenne die 2 Mäuse umgehend , denn wenn du sie zusammen läßt wird das seht unschön ausgehen.

Nein, bitte trenne die Mäuse nicht. Dann hast du zwei Solojungs, die nur schwer wieder zusammen zu bekommen sind.

Zunächst mal Ruhe bewahren *drück*

Dann verkleiner bitte unbedingt die Fläche. Haben sie zusätzlich zur Grundfläche noch Etagen drin? Die sollten rausgenommen werden, denn sowas animiert die Jungs dazu Reviere zu bilden.

Welches Inventar haben sie drin? Davon sollte wohl auch noch einiges raus. Laufrad auf jeden Fall, mehrere Häuschen auch. Es sollte nur noch ein Häuschen drin sein, damit sie dort zusammen drin schlafen.
Was sonst noch raus sollte, hängt davon ab, was sie noch drin haben ;-)

So, und dann beobachte die Rotzlöffel gut. Sie werden sich mit Sicherheit trotzdem immer wieder streiten. Wenn es Stunk gibt, musst du mehr Inventar rausnehmen und/oder mehr verkleinern. Ich hatte mal 4 Jungs für ein paar Tage in einer Transportbox. Ja, ist fies, aber ich finde es schlimmer, wenn sie getrennt werden.

Dann lies dich bitte hier durch:

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Und sieh es positiv, ja? *drück*
Du hättest auch zwei schwangere Weibchen bekommen können. Dann hättest du jetzt einen Haufen Babys, von denen im Schnitt 2/3 Männchen sind. Die hätten alle kastriert werden müssen. So hast du nur zwei, das ist doch nicht sooo viel *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallöchen,
für mich sind das auch 2 Männchen.

Vielleicht könntest du ja noch ein paar schärfere Bilder machen.

Hast du schon einen guten Tierarzt von einem Modi für die Kastration bekommen?

Gibt es hier was Neues? Hat sich das Geschlecht der beiden inzwischen klären lassen?

Back
Top Bottom