Guckt euch mal den Käfig an...

Froopy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi Leute,

bin beim Stöbern durch Ebay auf folgenden Käfig gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280898780155&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123[/URL]

Ich schrieb den Verkäufer an, wie denn Sauerstoff in den Käfig kommt.

Folgendes war seine Antwort:

"Hallo B.,
Da das Dach mit Profilbrettern versehen ist, ist eine ausreichende Luftcirkulierung vorhanden, da es sich um hochwertige Bretter handelt und diese in der Mitte gefräst sind und so ca. einen halben Zentimeter Luft haben wie auch an den Stössen und so die Luft wie bei einem Kamin abzieht. Auch die Türen sind nicht Luftdicht."

So luftdurchlässiges Holz gibts nicht wirklich, oder? Mir haben sich schon ein bisschen die Nackenhaare gesträubt. Was meint ihr dazu? Mir tut jetzt schon das Tier leid das dort eingesperrt wird.

Huhu,

hm, was soll man dazu sagen... Ist vom Grundgerüst nicht schlecht, sägt man Lüftungsgitter rein und fertig.

Dass die Leute uninformiert sind und sich dann dumme Ausreden dafür einfallen lassen, ist ja bekannt...

So luftdurchlässiges Holz gibts nicht wirklich, oder?

Nein, gibt's nicht. Ich vermute, er hat oben Nut- und Federbretter verwendet, die haben an den Stößen auf einer Breite von ca. 15mm eine Vertiefung von ca. 2-3mm, und er meint, die sich dadurch ergebenden Öffnungen seien ausreichend.

Abgesehen von der sauerstoff-zufuhr ist das laufrad auch viel zu klein und nicht artgerech,oder?

ja,das sieht nach einem der 19cm-Räder aus, die in manchen Kaufkäfigen vormontiert sind, das wäre dann viel zu klein

Ich überlege mir eine große Holzvilla zu kaufen, leider kann ich keinen offenen Käfig haben, denn dann machts *haps* und die Mäuse sind im Mund der Katzen verschwunden, außerdem haben wir eine Kleine Tochter, die wohl auch nicht die Pfoten weg lassen würde.

Ich denke alle kennen diese "Käfige" aus Holz wie diesen hier:

50d0ce82b5.jpg

Ich finde die an und für sich nicht verkehrt, wenn die Maße stimmen, es ergibt sich aber das Problem mit der Luft... Den Boden würde ich ohnehin nie raus nehmen, da könnt ich mir ein feinmaschiges Gitter oder Lochblech denken, engmaschig genug, dass die Einstreu drin bleibt, denn man will ja genug Buddelplatz haben.

Nur frag ich mich, wie bekomm ich da reichlich Luftzirkulation rein?
Reicht es, wenn ich so ca 10cm über der Einstreu dünne (1-2mm) Luftschlitze ins Holz säge an den Seitenwänden, die bis fast ganz nach oben gehn?

Hät ich mal besser geschaut.... aber in schon recht lang bewohnten Foren kommen ich immer nicht so klar *grübel*

Danke dir, ich denke wir werden sowas erst mal kaufen, Umzug ist erst in ca 2 Jahren, da kann man dann über einen EB nachdenken im Wintergarten oder so, den kann man da dann direkt einpassen. Deswegen wollt ich jetzt auch noch nix Überteures anschaffen. Im Moment leben die Beiden noch im Behelfskäfig der ein wenig knapp bemessen ist, habs ihnen dennoch schön gemacht, morgen gibts dann Haselnusszweige en Mass und im Laufe der Woche hoffentlich die neue Bude, die dann modifiziert wird, damits nich so stinkt XD

ich muss zugeben: ich musste auch lange suchen, da ich bei der Suchfunktion nicht wusste, was ich genau eingeben soll :D

wir haben auch einen Wintergarten (Richtung Süden ausgerichtet), und da würde ich die Mäuse niemals reinstellen. Heute zum Beispiel ham wir da momentan 30,4° *umkipp* Da ist es draußen noch besser auszuhalten :D
Wenn der also auch Richtung Süden gehen wird und keine Bäume da sind, die Schatten spenden, wäre das leider nix für die Mäusels.

Wäääh ja das wäre ein wenig zu heiß... da hab ich gar nicht dran gedacht *_*
Müssen wir das Haus umplanen *lach* Sie könnten auch ins Wohnzimmer, das wäre dann auch Platz so ist es nicht, also einen geeigneten Platz findet man immer im Haus wenn man es direkt mit einplant.

Alternativ, das fänd ich aber komisch, könnten die auch in den einen großen Kellerraum mit einen Fitzelchen Tageslicht... Aber da hat man ja dann auch nix davon wenn die da unten drin sind.... Wohl doch eher Wohnzimmer oder Haus einmal rum drehn *lach* ( noch wär das sogar möglich, Bau hat noch nicht begonnen, sie heben grad das Kellerloch aus)

Ich hab hier was gefunden....
Bin nur nicht sicher, ob man das nehmen kann und dann modifizieren...
Was meint ihr?

8189f93b87.jpg

86735217b4.jpg

Ich würd da bessere Ebenen einbauen und ggf unten die Wanne "erhöhen" für mehr Buddelbereich....
Meint ihr das wäre was? Oder sind die Stäbe doch zu weit auseinander, ich bin unschlüssig ob die sich längs da auch raus drücken...

Huhu,

kommt eben drauf an, was sie mit "ca. 1 cm" meinen... Was soll das Ding denn kosten? Groß ist es ja nicht gerade, knapp über dem Mindestmaß, und die kleinen Türen wird man sicher bald verfluchen...

Ja das mit den kleinen Türen hab ich mir auch schon gedacht...

Der steht bei Ebay aus... läuft noch knapp 3 Stunden... Sofortkauf sind es 29,90 und Gebot is im Moment bei 5 Euro...

Ich werd mal ne Email schicken, die sollen das ca. 1cm mal abmessen

Edit: Ich sollte vorher lesen, bevor ich was schreibe. Mein Vorschlag wurde oben schon vorgeschlagen *schäm*

Last edited:
Back
Top Bottom