jetzt also Renner

Toluolman

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich habe mich nun entschieden mir Rennmäuse anzuschaffen.
Als absoluter Neuling bin ich natürlich etwas unsicher.
Ich habe mir ein Aquarium Selbstbau zugelegt. 120*100*40(b h t)
natürlich ist der untere bereich zum wühlen gedacht, darüber sind verschiedene aufbauten. nun weiss ich nicht, ob die renner auch tatsächlich so gut klettern können, um überall dran zu können.
es gibt reichlich hängebrücken, wurzeln, steine und natürlich auch ein laufrad.
wie gross muss ein sandbad sein und kann ich das in den unteren bereich(wo gebaut und gerannt wird) stellen???

ich hab so einiges über die nahrung gelesen, kann ich das basisfutter einfach auf die etagen legen, muss ein napf her oder sollte ich das sogar ein wenig verstecken? eher ein Trinkfläschchen oder einen kleinen napf?
ich denke bei der grösse versuche ich es mit einem paar, sind die tiere so sozial, das beide genug zum fressen bekommen?
brauchen die 2 regelmässig hölzer für die zähne, kann man die mäuse auch schnell überfüttern(gemüse, mehlwürmer, gräser)?

ich komme aus dem neusser raum. kennt hier jemand eine auffangstation für mäuse? wollte die 2 nicht aus einer zoohandlung holen, aber möchte auch vermeiden ein päärchen zu bekommen die sich fortpflanzen.

erstmal lieben dank für eure antworten. bin mal gespannt wie´s mit den kleinen nagern so wird.

Hallo Toluolman, herzlichen Willkommen in der Mausebande =)

Ich freu mich, noch ein bald-Rennmaushalter *freu* Rennmäuse sind toll!
Deine Käfigmaße klingen auch super. Hast du den Käfig schon komplett eingerichtet? Klang irgendwie so. Kannst ja mal ein Foto zeigen =)

nun weiss ich nicht, ob die renner auch tatsächlich so gut klettern können, um überall dran zu können.
es gibt reichlich hängebrücken, wurzeln, steine und natürlich auch ein laufrad.

Renner können nicht gut klettern. Sie versuchen es zwar, aber sie sind einfach nicht dafür ausgelegt. Zu jeder Etage sollte also eine flache (nicht steiler als 30°), breite (würde sagen so 10cm) Rampe führen. Zusätzlich sollten auf die Rampe Sprossen geklebt werden, da die Renner sonst abrutschen. Das Kletterzeug kannst du aber trotzdem gern zusätzlich anbieten. Was sind das für Steine? Haben sie einen sicheren Standort? Sie sollten auf jeden Fall auf festem Grund liegen und entweder ganz klein sein (Kieselsteine) oder aber so groß, dass die Renner die Steine keinesfalls bewegen können.

wie gross muss ein sandbad sein und kann ich das in den unteren bereich(wo gebaut und gerannt wird) stellen???

So groß wie möglich und so groß wie du bereit bist regelmäßig den Sand auszutauschen. Renner gehören nicht gerade zu den Saubermännern und das Sandbad riecht meist schnell sehr streng. Das ist dann natürlich auch eine Geldfrage ;-) Aber sie lieben ihr Sandbad und daher sollte es schon eine vernünftige Größe haben (z.B. 30x40) so möglich. Das Sandbad sollte aber auch einen möglichst hohen Rand haben (mind. 10, 15cm), da der Sand gern rausgeschüppt wird.
Das Sandbad solltest du keinesfalls in den Buddelbereich stellen. Da hast du schneller Sand im Streu oder Streu im Sand, als du Sandbad sagen kannst :D

ich hab so einiges über die nahrung gelesen, kann ich das basisfutter einfach auf die etagen legen, muss ein napf her oder sollte ich das sogar ein wenig verstecken? eher ein Trinkfläschchen oder einen kleinen napf?

Ein Futterapf ist nicht nötig. Ich würde das aber für den Anfang trotzdem machen, damit du sehen kannst, was und wie viel von dem Futter gefressen wird. Wenn ihr euch diesbezüglich ein bisschen eingespielt habt, dann kannst du es auch lose ins Streu oder auf die Etagen verteilen.
Wenn es geht, dann würde ich Flasche und Wassernapf anbieten. Manche mögen das eine lieber, andere das andere...

ich denke bei der grösse versuche ich es mit einem paar, sind die tiere so sozial, das beide genug zum fressen bekommen?

Meinst du mit "bei der grösse" die Gehegegrößer? Die hat keinen Einfluss auf die Gruppengröße (solange natürlich das Mindestmaß erreicht ist), Rennmäuse hält man immer am besten zu zweit. Die leckersten Sachen klauen sie sich schon gern gegenseitig aus dem Maul (auch wenn sie selbst das gleiche haben, das vom Partner könnte ja viiiiiiiiiiel leckerer sein :D), aber Futter kriegt schon jeder genug, keine Sorge.

brauchen die 2 regelmässig hölzer für die zähne, kann man die mäuse auch schnell überfüttern(gemüse, mehlwürmer, gräser)?

Ja, Renner nagen liebend gern an Ästen (oder auch gern mal an Holzinventar, Ebenen.... *heilig*). Du kannst ihnen regelmäßig frische Äste geben. Hier findest du eine Liste mit geeigneten und ungeeigneten Arten: farbmaus:aeste [Mausebande Wiki] (btw: kennst du das Wiki schon? Dort findest du sicher viele interessante Informationen)

Überfüttern kann man sie insofern, dass sie natürlich bei zu viel "ungesundem" (=fett- und kohlenhydratreichem) Futter schnell zulegen. Das Grundfutter sollte hauptsächlich aus Hirse bestehen, am besten mischt du dir selbst eins zusammen. Kräuter und Gemüse (frisch oder getrocknet) dürfen sie auch sehr viel. Nüsse, fetthaltige Samen, Eiweißfutter und andere Leckereien nur mäßig, am besten aus der Hand füttern. Insgesamt sollte das Futter schön ausgewogen und abwechslungsreich sein.

ich komme aus dem neusser raum. kennt hier jemand eine auffangstation für mäuse? wollte die 2 nicht aus einer zoohandlung holen, aber möchte auch vermeiden ein päärchen zu bekommen die sich fortpflanzen.

Tolle Einstellung! =) Hast du schon unten den Vermittlungsbereich entdeckt? Es suchen immer viele Renner ein neues Zuhause. Wenn deine Traumrenner etwas weiter weg wohnen, lässt sich sicher auch etwas über Mitfahrgelegenheit regeln. Zu weit sollte es natürlich trotzdem nicht sein. Unter dem Vermittlungsbereich gibt es auch einen "Gesuche"-Bereich, dort kannst du auch ein Thema eröffnen.

Also viel Spaß hier bei uns!
trulla

Last edited:
Hallo,

ich finde es seeehr schön das du dich für Renner entschieden hast. Die kleinen Nasen sind schon toll. Manchmal auch ziemliche Dumpfbacken, aber ansonsten toll.
Wie immer war trulla höchst ausführlich und genau. Ich weis eigentlich nicht was ich noch hinzufügen soll.
Dennoch fände auch ich ein Photo von deinem Gehege gut.Bei "verschiedene Aufbaute" stelle ich mir grade so eine verschachtelte Türmchenkonstruktion vor die höchst unpraktisch und für Renner ungeeignet wäre.
An was für ein Grundfutter hast du denn gedacht, bzw. wenn du selber mischen willst ,mit welchem Rezept?
Hier ein Link zu einem Beispiel aus dem Vermittlungsbereich.
http://mausebande.com/forum/vermitt...tlung/47345-th-bonn-groessere-anzahl-m-w.html

LG, Yukon

da muss ich mir mal überlegen wie ich das mit dem überbrücken der einzelnen etagen machen werde. wahrscheinlich warte ich erstmal ab inwiefern die zukünftigen bewohner mit den etagen klar kommen.
mein terrarium ist zwar 1,20 breit, dafür aber nur 40cm tief und 1m hoch.
der buddelbereich ist damit wohl recht ausreichend, aber wie ich die 2 zusätzlichen etagen dementsprechend verbinde, damit der winkel nicht zu steil wird muss ich mir noch überlegen.zur zeit habe ich da eine holzbrücke und eine wurzel für vorgesehen.
eigentlich finde ich das terrarium schon ausreichend, aber wenn man bedenkt, das nur im unteren wirklich gerannt werden kann...
ein 30*40cm grosses sandbad werde ich nur schwer unterbringen können, muss mir da mal gedanken machen.

aller anfang ist schwer, aber bevor ich die 2 holen werde passt das schon

Wenns geht, dann mach mal ein Foto davon. Vielleicht fällt uns ja was dazu ein =)
Das Ex-Zuhause meiner Renner hatte nur eine Größe von 100x40x80 und ich hab alles reinbekommen (also 100er Aqua mit Aufbau)

Hier mal ein Foto:

IMGP1454.JPG

Auf der Etage oben stand nur die Sandbox und unten hat dann eben noch das Laufrad hingepasst. Buddelbereich wurde später noch richtig schön hoch eingestreut und ich denke, dass sie sich dort doch ganz wohl gefühlt haben. Zur Fellpflege reicht im Prinzip auch ein Bonbonglas mit Sand, aber die Süßen wälzen und scharren so gern in ihrer Sandbox, deswegen finde ich es schöner, wenn die etwas größer ist.

Hallo,
ich nochmal.
ein Meter hoch klingt natürlich gut. Wenn es nicht ein Meter Glas ist. Dann wäre die Belüfung mangelhaft.
Da du aber in deinem ersten Post von einem Aquarien-Selbstbau geschrieben hast nehme ich mal an dass das Aquarium selbst 40 oder 50 cm hoch ist und darauf dann noch ein Holz/Metallaufbaus sitzt?
Wie gesagt, wir helfen gern wenn du uns ein Photo einstellst können wir dich in Hinsicht auf Etagenanzahl,-verteilung, -verbindung gerne beraten.

LG, Yukon

hab mein handy(wegen bildern) letzte woche geschrottet(sprung in den pool).
habe mir nun aber überlegt, ein paar änderungen vorzunehmen.
muss dafür morgen mal zum baumarkt und holz kaufen gehen. welches holz ist dafür am besten geeignet(jedes Hartholz)?

Welches Holz für eine neue Etage am besten geeignet ist...
Für die Sandbox dachte ich an etwas härterem...Porzellan oder so???

Werde mich mal im Thread informieren...danke

Schau mal, hier gibt es eine Liste: baumaterial:index [Mausebande Wiki]
Am unbedenklichsten ist aber wohl immer noch Massivholz (weil einige der geklebten Platten Formaldehyd ausdünsten...)
Die Etagen solltest du dann noch ca. 3x mit Sabberlack einpinseln (speichelechter Kinderspielzeuglack nach DIN EN 71-3)
Die Sand"kiste" kann aus Holz sein (müsste dann gesabberlackt werden), aus Glas (z.B. ein kleines Aquarium) oder auch Ton/Porzellan. Das ist im Prinzip Geschmackssache (obwohl Holz natürlich nicht ewig hält, auch wenn es vernünftig versiegelt wurde).

Hallo Toluolman,
im Neusser Raum gibt es den TSV Neuss, das Tierheim in Bettikum, und in der Nähe die Tierheime Dormagen, Oekhoven, Düsseldorf,... Ich hatte auch schon Renmäuse von der Tierhilfe Jülich, die haben sie mir gebracht zwecks Käfigkontrolle. Ab und zu gibt es vielleicht auch Renner bei der Kleintierhilfe Köln.
Am Besten rufst Du einfach an und fragst nach, Renner stehen zum Beispiel selten auf den Tierheimseiten...
Liebe Grüße nach Neuss, Laura

Ja Danke,

war grad im Baumarkt und fange morgen an zu sägen und zu pinseln.
dann kann ich mich nächste woche um die nager kümmern.
bis dahin ist alles fertig(hoffe ich) und die jungs können sich austoben...

Hey, vielleicht kannst du dir ja mal bei Freunden/Verwandten eine Kamera leihen? Die meisten Pflegestellen und auch Privatleute, wollen schon vorher ein Foto vom neuen Gehege sehen (wenn die Pfleglinge nicht selbst gebracht werden) ;-)
Und ich würds ja auch gern mal sehen, wenn es fertig ist *heilig*
(Richte aber bitte noch nicht alles komplett ein, die Mäuse sollen sich langsam an ihre neue Umgebung gewöhnen, nicht dass es Stress gibt zwischen den beiden. Wenns geht dann auch von ihnen benutzte, "eingestunkene" Streu mitnehmen.)

Viel Spaß beim Basteln!

Mach ich auf jeden Fall.
gesägt hab ich die Bretter und der 1. Anstrich ist auch fertig.
Morgen ist kaum Zeit, aber bis Anfang nächste Woche sollte das neue Heim einigermassen bewohnbar sein.
hab schonmal streu reingetan(25-30cm).
Samstag oder Montag rufe ich mal im Tierheim an und schau mal wer da fort möchte :-)
dann kann ich mich auch mal drum kümmern was ich alles zum fressen geben darf/sollte*
ist denn im tierheim gewährleistet das ich kein päärchen bekomme(nachwuchs wollte ich ja nun nicht:D

dann kann ich mich auch mal drum kümmern was ich alles zum fressen geben darf/sollte*
ist denn im tierheim gewährleistet das ich kein päärchen bekomme(nachwuchs wollte ich ja nun nicht:D

meinst das mit dem "ums Fressen kümmern" so, dass du dann direkt im Tierheim nachfragst? Oft sind die Leute im Tierheim (leider) auch nicht genügend informiert, oder kennen Fehlinfos. Aber im Wiki steht auch einiges übers Futter drin ;-)

Normalerweise sollte jedes Tierheim kompetent genug sein, die Tiere richtig zu trennen. Denn sonst wäre das Heim ja bald (noch mehr) überfüllt *Angst*
Klar, es gibt immer mal wieder Ausnahmen, wo eben nicht kompetent genug gearbeitet wird. Aber das ist wohl eher eine Seltenheit ;-)

LG, käsecracker

So,

hab grad nen Anruf aus dem Tierheim bekommen.
4 Renner suchen ein neues Zuhause.
Würde zwar "nur" zwei nehmen, da ich denke es wird sonst zu eng, aber ich freu mich natürlich trotzdem.
Das Terrarium ist soweit fertig.
Richten die Renner ihr Häuschen eigentlich selbst ein oder sollte ich den beiden da für den Anfang etwas Stroh/Heu reinlegen?
Ich habe nun eine Fläche von ca. 120*40*100 zur Verfügung.
Unten ist die Wühlebene(20-30cm), auf der 1. Etage ist ein grösseres Häuschen und ein Laufrad und auf der 2.Etage gibt es ein kleines Häuschen und ein grosses Sandbad(40*30cm oval/10-15cm hoch). Ach ja, eine Hängematte gibt es oben auch noch.
Ich habe noch einiges an Zubehör, aber es heisst ja, man soll am Anfang nicht soviel anbieten. Glaube auch, dass das Terrarium sonst grade am Anfang zu vollgestopft werden könnte.
Futternapf und Tränke hab ich auf die 1. Etage gestellt.

Werde zusehen, das ich in den nächsten 2-3 Tagen auch mal ein Bild eingestellt bekomme.
Leider konnten die mir aus dem Tierheim nicht sagen wie alt die Renner sind.
Ich hoffe die 2 werden noch nicht zu alt sein und ich bekomme die Nager einigermassen handzahm(von wegen schlechte Erfahrungen beim 1.Besitzer)

nun denn

Vier Renner würden auf Dauer eher weniger gut gehen. Zwei sind ok.

Wie leben sie denn im Moment?

Evtl. erst mal 1-2 Wochen nur den unteren Teil geben. Zu schnell sollte man nicht vergrößern.

Na, Glückwunsch zu deiner Entscheidung die Rennmäuskens aufzunehmen *freu*

Saßen sie denn vorher als 4-er Gruppe zusammen oder schon in 2 Duos?
Bei bestehenden Gruppen brauchst du dir da weniger Sorgen machen, da in der Regel die Rangordnung bereits steht....bei aufgeteilten Großgruppen würde ich zunächst Vorsicht walten lassen und nicht zu viel auf einmal anbieten. Sicher ist sicher.

Ansonsten stimme ich StevieHall, schön langsam machen am Anfang. Über den Platz werden sie sich noch lange genug riesig freuen =)

Ach, und btw. ....stehen die "restlichen" 2 Tiere denn schon in unserem Vermittlungsbereich? Falls nicht, wärst du so lieb und würdest dort ein Thema eröffnen und im Auge behalten? Die sollen schließlich auch ihre Chance bekommen... ;-)

So...

meine beiden Mitbewohner aus dem Bettikumer Tierheim erkunden nun ihr neues Zuhause.
Momentan sind die 2 sehr aktiv.
Ich habe das Streu extra hoch gemacht, bisher haben die 2 aber noch keine Lust zu graben, brauchen wohl erstmal Zeit.
Soweit ich das beurteilen kann, sind die 2 aber keine schlechten Kletterer...sie machen sich ganz gut.
habt ihr das streu eigentlich auf allen etagen oder nur im unteren bereich???
wollte die 2 erstmal in ruhe lassen, ab wann und wie oft würdet ihr die renner raus nehmen und versuchen aus der hand zu füttern???
nur blöd das die 2 sich total gleich ausschauen, sind nicht auseinanderzuhalten.
Finds echt super mit den beiden, freu mich die 2 besser kennenzulernen.

*freu**freu**freu**freu**freu**freu**freu**freu**freu**freu**freu**freu*

Bilder gibts demnächst sicher auch noch...

im unteren Teil ist ja nur Streu und die 2 waren ja schon mehr Auslauf gewöhnt.
Ich beobachte das einfach mal, reagieren kann ich immer noch.
Die waren in einer 4er Gruppe. Leider ist das Alter nicht bekannt, aber es kamen alle 4 auf einmal. Die 2 verstehen sich auf jeden Fall sehr gut.

Back
Top Bottom