Brauche eure Hilfe zur Geschlechtsbestimmung (Abgabemäusschen)

sarah92

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig :-)

Ich bräuchte unbedingt mal eure Hilfe und Erfahrung zur Geschlechtsbestimmung meiner 3 Kleinen hier :-)

Wäre super toll wenn ihr mir eure Meinung sagen würdet.
Also sollten eigentlich alles Weibchen sein.
Und ich meine bei ihnen im Fell auch ein paar klitzekleine dunkle Punkte zu erkennen
(Zitzen?)

Aber schauts euch vielleicht einfach mal an, wäre super! :-)

Vielen lieben Dank schonmal :-)

Liebe grüße
Sarah

Das sind ja olle Viecher!!

bei 2 ist mir der Abstand viel zu groß, um mich auf "Mädel" zurückzulehnen (v.a. wenn Jungtier - ist es, oder?)
bei 3 würde mich auch nicht wundern, wenn ein Bub rauskommt,
1 würd ich erst mal als Mädel durchlassen,
und die alle gaaanz scharf weiter beobachten
-- aber mal die ran jetzt, die auf Bildern mehr sehen als ich ;-)

Naja, ich würde die Maus auf Bild eins für ne Dame halten. Bei Bild 3 bin ich mir unsicher, meine aber Zitzen zu erkennen, was wohl auch für ne Dame spricht. Aber das 2. Bild ist sehr unscharf und der Abstand ist mir für ne Dame zu groß, da würde ich mich nicht wundern, wenn dem noch Eierchen rausrutschen.

Gibt es eine Option nen mäusekundigen TA mal nachsehen zu lassen oder wurde das schon gemacht?

Last edited:

Hää?? *grübel*

Off Topic:
Na du bist ja schnell, Sarah! :D Ansonsten: Inhaltlich kann ich nix beitragen, bin aber auch auf die Antworten gespannt, weil die Süßen ziehen nämlich nächste Woche nach darmstadt :D

Huhu :-)

Also vielleicht hätte ich bei Mäusschen Nr. 2 lieber dieses Bild nehmen sollen?
Ist das schärfer und besser zu erkennen?

Liebe Grüße
auch an dich Chrissi :-)

Zitat:

Hää??

Na, es gibt Jungmäuse, die sehen eindeutiger aus ;-)

Darmstadt weiß, dass Geschlechter etwas diffus?

edit, Bild gesehen:

Man könnte Scheideneingang und Zitze sehen, aber eben auch den Strich zwischen den Hoden und Beulchen und einen überdurchschnittlich großen Abstand.
(jaa, ich bin oft superunentschieden. Aber wohl deshalb habe ich noch nie jemand wirklich endgültig falsch bestimmt...)

Last edited:
Hää?? *grübel*

Off Topic:
Na du bist ja schnell, Sarah! :D Ansonsten: Inhaltlich kann ich nix beitragen, bin aber auch auf die Antworten gespannt, weil die Süßen ziehen nämlich nächste Woche nach darmstadt :D

Hatte grade frisches Futter und eine neue Röhre zum klettern in den Käfig gemacht, da sind haben die Kleinen ja schon gleich wieder kucken kommen müssen was da los ist :-)
da hab ich gedacht mach ich die fotos einfach gleich :-)

Naja hier siehts eher weiblich aus....meine auch Zitzen zu sehen*grübel*
Aber ich würde auf jeden Fall noch andere Stimmen abwarten.

Wie lange hast du die Mausis schon?

Auf Bild 1 ist sicher ein Weibchen zu sehen.
Bei den anderen beiden Mäusen ist wirklich der Abstand recht groß, aber auch nicht größer als bei dem Weibchen auf dem Wiki-Foto. Deshalb glaube ich, daß es auch Weibchen sind, halte aber sicherheitshalber eine unerwartete Wendung zu Männchen nicht für ausgeschlossen. Zu Bild 2 und 3 antworte ich daher mit einem entschiedenen "vielleicht" :D

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geschlechtertrennung

Last edited:
Ich bin auch der Meinung das Nummer 1 ein Mädel ist. Und Nummer 3 würde ich mal alls Junge ansehen. Nummer 2 ist da doch schon etwas schwiriger, da würd ich mich jetzt noch nicht festlegen.
Wie alt sind den die Kleinen? Wen du dir nicht wicklich zu 100% sicher bist würd ich die kleinen mal zum Tierartz bringen, der sollte sich damit auskennen. ;)

Ich lehn mich aus dem Fenster und sage, es sind alles Mädels. Ich hatte auch schon Weiber mit recht großem Abstand. Ich würde täglich nachkontrollieren und bis zum Abgabetermin nächste Woche sollte das eindeutiger sein.

Die Kleinen sind ungefähr 2 Monate alt, vielleicht etwas älter.
Alsoooo ich hab mir die Knirpse grade nocheinmal genauer angesehen und versucht den Nupsi ein kleines bisschen mit dem Finger wegzudrücken (ganz leicht) und ich erkenne da schon einen Scheideneingang. Auch bei Nummer 2 und 3. Und meiner Meinung nach haben alle Zitzen wie ich grade kucken konnte :-)

Auf dem Foto sieht das alles so riesig aus, daweil sind die ja nur so kleine Knirpschen.
Konnte sogar meinen Freund kurz dazu bekommen sich die Kleinen schnell genauer anzuschaun und er meinte auch das zu erkennen.
Möchte die Mäusis nicht weiter belästigen deswegen mach ich jetzt lieber keine neuen Fotos mehr :-(

Die Zitzen sind doch so kleine erkennbare dunklere Punkte auf der Bauchseite oder?
Seh ich eigentlich bei allen :-)

Was meint ihr?

Vielen Dank! und Liebe Grüße :-)

Ich lehn mich aus dem Fenster und sage, es sind alles Mädels. Ich hatte auch schon Weiber mit recht großem Abstand. Ich würde täglich nachkontrollieren und bis zum Abgabetermin nächste Woche sollte das eindeutiger sein.

Vielen Dank für die Anwort! :-)

Lieben Dank an alle!

Zitzen sind KEIN definitives Erkennungsmerkmal, Kinderchen ;-)

Maus 1: Weib
Maus 2: Abstand ist groß, die Falte ist verräterisch... aber ich meine nen Scheideneingang erkennen zu können
Maus 3: wie 2....

Die Kleinen sind ungefähr 2 Monate alt, vielleicht etwas älter.
ooooooha! Ich dachte, 4 Wochen

Dann würde ich auch Richtung reeann tendieren, mit 2 Mon müsste man bei den Jungs mehr sehen - oder sind das superwinzige und Spätentwickler?

(und ich habe wirklkich noch nie bei Hunderten Mäusen bei Jungs Zitzen sehen können )

Huhu!

Für mich sind das alles Mädels. Der Abstand ist zwar sehr groß, aber ich habe hier auch Mädels mit großem Abstand ;-)
Der Scheideneingang ist meiner Meinung nach auf allen Fotos sehr deutlich zu sehen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ne also 4 Wochen sind sie nicht mehr :-).. da ich sie jetzt auch sowieso schon seit fast 2 Wochen habe. Ich schätze wirklich so ca. 2 Monate, ganz ganz klein sind sie nicht mehr :-)
Spätentwickler sinds denk ich auch nicht *g*

Vielen lieben Dank für deine Antworten!

Huhu!

Für mich sind das alles Mädels. Der Abstand ist zwar sehr groß, aber ich habe hier auch Mädels mit großem Abstand ;-)
Der Scheideneingang ist meiner Meinung nach auf allen Fotos sehr deutlich zu sehen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Vielen vielen Dank für deine Antwort :-)
Finds schön dass hier so viele helfen!

Liebe Grüße!! :-)

Ich hab da mal ne frage. Meiner Meinung nach könnten doch auch Mänliche Mäuse Bustwarzen (Zitzen) haben. Ist doch beim Menschen auch so. ?(
Würde mich nicht darauf verlassen.

darauf hab ich auch schon hingewiesen.

Das wird immernoch gern als Unterscheidungsmerkmal genommen, auch wenns nicht hinhaut.

Back
Top Bottom