Neues Heim für Rennies

Huhu, klasse geworden *Daumenhoch* Ist doch mal was anderes! Was mir ein bisschen Bedenken bereitet ist die Belüftung, hast du zufällig Käfigvolumen und die Belüftungsfläche im Kopf oder könntest das mal schnell ausrechnen?

Zum Laufrad: Ich habe festgestellt, dass je größer der Käfig, desto seltener wird das Laufrad benutzt. Insofern bin ich schon der Meinung, dass die Renner das zum Austoben benutzen, wenn sie eine nicht ganz so große Grundfläche haben (ich muss dazu sagen, dass meine Duos einmal ca. 1,8m² Nutzfläche und einmal ca. 1,5m² haben, da wird kaum mehr gelaufen, aber ab und an wird das Rad trotzdem noch benutzt). Bei ausreichender Gehegegröße muss man auch wirklich keine Angst vor Stereotypien haben, das ist einfach nur zum Auspowern =) Überlegt es euch doch nochmal.

Liebe Grüße,
trulla

PS: Eure Renner sind ja auch *Herz* Mehr Bilder bitte!

ich habe schon ein paar mal mit meinem Freund darüber gesprochen, aber er sagt immer das gleiche, da kann ich halt nichts dran machen. Aber jetzt im grösseren Terri können sie sich auch richtig austoben, das können wir gut beobachten. Sie haben auch keine Verhaltensstörungen. Ich denke so konnten mein Freund und ich einen guten Deal machen, kein Laufrad dafür ein vieeel grösseres Terri. Ich denke so sind wir den Mäusen auch ein Stück entgegen gekommen.
@samira24: hoffe bist mir aber trotzdem nich allzu böse dass sie keines besitzen!
@trulla: werde dieses Wochenende neue Fotos machen und versuche Sie nächste Woche hochzuladen.
GLG Husky92

Huhu, klasse geworden *Daumenhoch* Ist doch mal was anderes! Was mir ein bisschen Bedenken bereitet ist die Belüftung, hast du zufällig Käfigvolumen und die Belüftungsfläche im Kopf oder könntest das mal schnell ausrechnen?

danke dir vielmals! ich muss heute abend mal nachschauen, werde dann die berechnung sobald ich sie habe hier rein stellen. sollte jedoch reichen.

Ich glaub nicht, dass dir deswegen jemand böse ist =) Ist zwar schade, aber es gibt definitiv schlimmeres. So lange sie ein ausreichend großes Heim haben...

Aber was genau hat denn dein Freund dagegen einzuwenden? Das habe ich noch nicht so verstanden *grübel*

Mein Freund hatte früher mal ein Hamster und der war dann permanent in dem Laufrad drin und jetzt hat er Angst das es die Renner dann auch tun.
Wegen der Belüftung, also mein Terrarium fast 480l und die Belüftung ist so: 0.48m2 + 0.20m2, wie rechne ich das jetzt aus?

Hm, na dann würde ich ihm einfach mal vorschlagen, es auszuprobieren und es rauszunehmen, wenn ihr das Gefühl habt sie laufen zu viel darin *heilig*

Du kannst das als Belüftungskoeffizient ausrechnen. Hier http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/48081-eigenbau-belueftung-so-ok.html hatte ich es mal vorgerechnet =)

Bei dir komme ich auf einen Koeffizienten von ~14,2. An sich ist der sehr gut, aaaaber: Wenn ich das richtig sehe, dann habt ihr oben eine Volletage drin. Sprich: Der untere Bereich wird über den Deckel überaupt nicht belüftet. Daher müsste man den separat betrachten, also auch hier Volumen und Fläche nochmal ausrechnen... Oben ist die Belüftung super, das sieht man so, aber unten bin ich mir da echt nicht sicher.

Ich werds auf jeden Fall nochmals versuchen.
Die einzige Volletage ist der Boden =) Ich glaube bei der untersten Etage sind die Belüftungslöcher sogar grösser als die in der Mitte, weil es ja weiter unten ist. Die Mäuse leben jetzt schon mehr als 2 Monate da drin und sie sind richtig aufgeblüht. Tala ist auch nicht mehr so scheu wie vorhin, das freut uns riesig. Die beiden lieben es in der hängenden Kokosnuss zu schlafen, jedoch Devakis Lieblingsbeschäftigung ist es das Sisalseil durchzunagen. Es ist einfach zu witzig ihr dabei zuzusehen wie sie es immer wieder versucht xD

Hab nichts gesagt *schäm*
Sorry, auf den Bildern sah es zunächst wie eine Volletage aus. Jetzt sehe ich auch, dass dem nicht so ist...

So ich habe heute nun einfach mal ein Laufrad gekauft, es hat den Durchmesser von 29cm und ist ein Holzrad. Werde es dann dieses Wochenende meinem Freund nochmals erklären, drückt mir also die Daumen =)
Schönen Abend noch und ein schönes Wochenende!
GLG Husky92

Finde ich klasse *Daumenhoch*
Ich würde dir noch empfehlen das Rad mehrmals mit Sabberlack zu streichen. Sonst kann es sein, dass du schnell keine Freude mehr dran hast.

Viele Grüße,
trulla

Also hier noch die Fotos, leider hatte meine Cam kein Akku mehr (ist ja meistens so üblich), so habe ich ein paar Fotos mit meinem Handy geschossen. Jedoch sind die meisten sehr verschwommen, doch ich habe die besten rausgesucht =) Werde es dieses Wochenende nochmals probieren...

Attachments

• 20120902_011.jpg
    20120902_011.jpg
    27,5 KB · Views: 12
  • 20120902_001.jpg
    20120902_001.jpg
    29,6 KB · Views: 12
  • 20120902_012.jpg
    20120902_012.jpg
    27,7 KB · Views: 12
Habe heute mal wieder neue Fotos gemacht und noch ein bisschen bearbeitet =)

Attachments

• Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    13,7 KB · Views: 10
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    10,5 KB · Views: 10
Back
Top Bottom