Wie stark ist das Nagebedürfnis eurer Renner?

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Reaction score
0
Hey Ihr,

da ich noch keine Renner hatte und gerade meinen EB plane, frage ich mich, wieviel diese Nager, die ja auch zur Familie der "Wühler" gehören, tatsächlich nagen?

Fressen eure auch die Rahmenhölzer und Etagen des EBs selbst an, nach dem Motto "Ich säge an dem Ast auf dem ich sitze"? *bätsch*
Oder halten sich die "Viecher" im Wesentlichen an Äste etc., die sie zum Nagen bekommen?

Ist wahrscheinlich auch eine Frage des jeweiligen Charakters der Maus...:D

Ich wollte für die Etagen Dreischichtbretter aus Fichte nehmen, also kein Vollholz. Der Leimgehalt ist deutlich geringer als beim Leimholz, aber auch nicht unbedingt gesund - ein weiterer Grund, warum mich das beschäftigt.

Ein paar Erfahrungswerte wären schön! *drück*

Lg

Hallo Nonin,

ich hab meine Racker jetzt seit einem Monat und bisher beschränken sie sich hauptsächlich auf's Tunnel graben:D
Angenagt haben sie bisher noch fast nix, außer eine Ecke an ihrem heißgeliebten Schlafhäuschen, welches aus Sperrholz besteht.

Rahmenhölzer können sie bei mir nicht annagen, weil der gesamte Aufbau aus Alulochblech besteht und selbsttragend ist.

Die Schiebetürschienen sind aus Rotbuche und diese habe ich vorsorglich außen angebracht;-).

Am liebsten schreddern die zwei Küchenrollentücher und Heu
(das wird zum teil für's Nest bauen verwendet.)
Ich wollte für die Etagen Dreischichtbretter aus Fichte nehmen, also kein Vollholz. Der Leimgehalt ist deutlich geringer als beim Leimholz, aber auch nicht unbedingt gesund - ein weiterer Grund, warum mich das beschäftigt.

Das ist so nicht richtig!
Bei Vollholz sind ja nur die seitlichen Kanten miteinander verleimt.

Bei Dreischichtplatten hast du drei dünnere Vollholzplatten die dann auch noch kreuzweise auf Fläche verleimt sind.
Herstellung Dreischichtplatten (ab Seite drei)

Darum hast du bei Dreischichtplatten wesentlich mehr Leim.;-)

An der Fläche der Platten werden deine Renner aber kein Loch reinnagen,
weil sie keine Angriffsfläche für die Zähne bietet.
Die Kanten der Platten kannst du ganz einfach mit einem Nageschutz aus Alu-Winkelprofilen versehen.

Ich würde dir unbedingt raten, das Holz mehrmals mit Sabberlack oder Leinöl einzulassen.
Meine 2 Jungens haben die Etagen (Fichte unbehandelt) schon ordentlich
eingepinkelt, so dass ich jetzt bald andere reinmachen werde.

Aber wart mal ab, was dir die langjährigen Renner Halter berichten.

Danke für die Rückmeldung!

Bezüglich der Dreischichtplatten hab ich also wieder was gelernt. :D Vielleicht kann ich mir ja doch Vollholz leisten, mal schauen.
Und ich versuche auch, möglichst wenig "Angriffsecken" zur Verfügung zu stellen.

Deinen Hilferuf wegen der nach kurzem übel aussehenden Ebenen habe ich gelesen.
Ich bin bezüglich des Sabberlacks skeptisch, da wir auch beim Streichen und Lackieren Bioprodukte benutzen. Deshalb denke ich auch eher an Leinöl, das favorisierte auch die Tischlerin. Aber deine Erfahrungen geben mir schon zu denken. *grübel*
Ich werde mir die Deklaration vom Sabberlack ausdrucken und damit zu dem Laden gehen, bei dem wir Wandfarbe etc. kaufen. Mal schauen, was diese Profis für einen Tipp haben.

Von wegen Schlafhäusschen anknabbern... Sperrholz wird doch erst recht verleimt, oder? *grübel*

Aber vielleicht muss man sich da auch nicht zu viele Gedanken machen, sofern "suboptimale" Hölzer nicht die Hauptnahrungsquelle der Mäuse darstellen.

Und es gibt, soweit ich das erkennen kann, auch viele EBs, die nicht mit Vollholz gebaut sind. ;-)

Lg

Hallo,

wenn man den Mäusen ausreichend Abwechslung bietet, dann hält sich das Nagebedürfnis meist in Grenzen. Holzinventar leidet früher oder später aber meistens unter den scharfen Zähnen. Wenn die Mäuse es auf irgendwas abgesehen haben, dann kann man da aber auch nichts machen.
Hier mal ein kleines Beispiel, die umgedrehte Ex-Sandkiste meiner Rennermädels:

100_6415.JPG

:D

Ebenen wurden bisher zufrieden gelassen.

Liebe Grüße,
trulla

Meine lassen das Inventar meistens zufrieden.
Ich habe aber auch immer genügend Klorolle,Zeitung,Pappe etc drin.. Und Heu..
Und soooo mega viel nagen meine jetzt auch nicht*grübel**freu*

Und soooo mega viel nagen meine jetzt auch nicht*grübel**freu*

Ja? *grübel* Meine sind dann wohl das genaue Gegenteil. Sobald ich eine Klorolle hineinlege und in das Bett gehe, sind sie am Morgen nur noch ein viertel davon. :D Richtig süß. Ich habe übrigens 2.
---------------------------------------------------------------------
Ich gebe meinen Mäusen ein normales Futter (gesund natürlich ;-)) und ansonsten noch Heu, Klorollen und Küchenrolle zum annagen.

Ja? *grübel* Meine sind dann wohl das genaue Gegenteil. Sobald ich eine Klorolle hineinlege und in das Bett gehe, sind sie am Morgen nur noch ein viertel davon. :D Richtig süß. Ich habe übrigens 2.
---------------------------------------------------------------------
Ich gebe meinen Mäusen ein normales Futter (gesund natürlich ;-)) und ansonsten noch Heu, Klorollen und Küchenrolle zum annagen.

Ähm :D Eine Klorolle war bei mir in ca 2 Stunden kurz und klein geschnibbelt.. Das hat keine Nacht gedauert..
Die haben am Tag schon so 3,4 Klorollen plus nen paar blätter aus der Zeitung gehäkselt, dafür haben sie aber das Inventar in Ruhe gelassen:D

Also meine Nagen grundsätzlich fast immer*Vogelzeig* Sonst schlafen und buddeln sie nur;-)

Back
Top Bottom