nach zusammensetzung hektische bewegungen ?!

Kitty.Killjoy

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,
Ich habe seit Donnerstag eine Zweite Maus.
Aber da ich nur ein Käfig habe, musste ich diese Maus mit meiner anderen maus zusammensetzen..
nun hab ich ein Problem :
ich konnte die VG nicht wirklich gut durchführen, da ich kaum Zeit habe um die mäuse zu beobachten.
Ich habe die Beiden in die Badewanne gesetzt und einfach mal geguckt was da so passiert.
Da nach ca. 2 Stunden nichts wirklich Passiert war, ausser das die sich 'kennengelernt' haben, hab ich die beiden in den Käfig gesetzt.
Ich habe vorher den Käfig gründlich gereinigt und auch mein neues inventar benutzt.
Zuerst gab es nur 1-2 kleinere streitereien.
aber seit Heute streiten sie sich irgendwei mehr und Zeigen danach dann auch immer so ein sehr Hektischen verhalten.
Die beiden Bewegen sich richtig ruckartig..
ist das Normal?
Woran liegt das alles ?

Ich bitte um ganz schnelle antwort ! ._.

Wie groß ist der Käfig? Kannst du ne Trennwand einsetzen?
Hast du eine Transportbox?

Hast du dich an die Anleitung zur Vergesellscgaftung im Wiki gehalten?

Hier ist die Anleitung: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Ich denke du solltest sie unbedingt kleiner setzen und alles an inventar rausnehmen bis auf Wassernapf. Körnerfutter kannst du in die Streu streuen.

Abgesehen davon fängt eine Gruppe bei Mäusen erst ab 4 Tieren an. Erst dann können sie sich wohl fühlen.

hay.
Also das is bis jetzt nur so ein kleiner käfig.. sehr klein.
Da es Fundmäuse sind und ich jetzt erst dazu gekommen bin, einen neuen zu bauen.
mhm. Also ich bekomme demnächst noch 3 Mäuse dazu.
An die anleitung hab ich mich nicht wirklich gehalten .___.

Das solltest du unbedingt tun. Im Wiki steht jede Menge, was man zumindest einmal gelesen haben sollte wenn man die Tiere hält.

Was für ein Geschlecht haben deine Mäuse?

Also ich bekomme demnächst noch 3 Mäuse dazu.
An die anleitung hab ich mich nicht wirklich gehalten .___.

Heißt das, du wirst diese neuen 3 dann ebenfalls mit den beiden vergesellschaften? Warum wartest du nicht erst ab, bis alle gemeinsam vergesellschaftet werden können?

1. ist jede VG ein riesiger Stress für die Tiere! Die Gruppe muss sich völlig neu zusammenraufen, die Rangfolge muss neu geklärt werden und und und...

2. man soll Farbmäuse nach Möglichkeit höchstens 3x in ihrem kurzen Leben vergesellschaften. Die Gründe dafür findest du im Wiki: VG

Bitte kümmere dich umgehend um geeignete Hilfsmittel, um eine VG vernünftig durchführen zu können. Eine geräumige Transportbox gehört beispielsweise auch dazu. Statt der Badewanne kannst du auch eine sogenannte Duna benutzen. Oder du vergesellschaftest direkt in neutralem Gebiet, dafür eignet sich z.B. ein mit Essigwasser gereinigtes Aquarium.

Ist dein neu gebautes Gehege auch groß genug für 5 Mäuse? Kannst du darin einen Teil abtrennen, mit einem Stück Gitter oder Holzbrett?

Und noch ganz wichtig: ist denn zu 100% sichergestellt, daß die neuen Tiere auch allesamt weiblich sind? Nicht, daß noch unerwünschter Nachwuchs folgt.

Ja, ich bekomm das alles irgendwie auf eine Gute Art und Weise hin.
Ja, es ist Sicher das alles weibchen sind.
Ja, das gehege ist Groß genug und ich kann es im Notfall mit Holz abtrennen.

Huhu!

Sitzen die zwei Mäuschen denn aktuell noch zusammen? Gibt es da noch Zoff?

Finds toll, dass da noch 3 Mäuse dazu sollen. Erst ab 4 Tieren ists eine richtige Gruppe =)

Wo kommen denn die 3 neuen Mäuse hin, bis du für die VG alles vorbereitet hast? Du schreibst ja, du hast nur diesen einen Käfig. Du kannst die neuen Mäuse aber nicht zu den beiden dazu packen, alles vorbereiten und erst dann mit der VG beginnen ;-) Die Mäuse sollten vorher keinen Kontakt miteinander haben (also die einzelnen Gruppen), da sich sonst schnell Aggressionen aufbauen.

Ist der Endkäfig denn bereits fertig?
Am besten wäre es für die Mäuse, wenn du die VG gleich dort drin starten würdest. Dafür müsstest du dann mit einem Trennbrett oder ähnlichem den Platz so abtrennen, dass sie nicht viel Platz haben. So dann langsam erweitern. Auf die Art ersparst du ihnen das lästige und stressige Umsetzen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hay hay :)

Ich habe den Fehler gefunden !!! :D :D :D
Die beiden Zoffen sich nicht mehr, seitdem ich ein teil den Inventars rausgenommen habe ! :)

Kurze erklärung :
Ich hab so einen Plastigkäfig mit 2 etagen.
Die 2. etage ist rausnehmbar.
so. Da ich am anfang nur Eine Maus (Absynth) hatte, war das alles kein problem,
aber als die Zweite (Zelda) jetzt dazukam, Hatte Absynth den Käfig ja als ' ihr-alleiniges-reich' behauptet.. was auch logisch ist^^
Zuerst hatte ich diese 2 etage im käfig drin und da gab es ja diese Zofferrein.
Aber als ich die etage rausgenommen hatte, war es vorbei mit dem streiten.
:)
Dann war wohl die Etage Schuld an allem :)

Ja, der käfig ist fertig, wenn die anderen Mäuse dazukommen :):)

Huhu!

Indem du die Etage heraus genommen hast, hast du ihnen etwas genommen, um das es sich zu streiten lohnt. Nun ist das Revier deutlich unattraktiver geworden. Es lohnt sich nicht mehr darum zu streiten (zumindest aktuell).

Das ist allerdings keine dauerhafte Lösung. Das sage ich nicht nur dir, sondern das sage ich auch für stille Mitleser. Die Mäuse sind jetzt keine Gruppe. Sie leben zweckmäßig zusammen, weil sie es müssen. Zur Zeit akzeptieren sie es so, aber wer weiß wie lange.

Was meinst du, wie lange es noch bis zur richtigen VG dauert? Denn lange sollten die zwei Mäuschen nicht so zusammen hocken, das ist ja kein Zustand so ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

mh ok, das wusste ich nicht.
Also bis Nächste Woche müssen die das noch so aushalten.
Aber ich hab Angst, wenn ich die Etage wieder reinstelle, dass es zu verletzungen kommt, wenn sie sich streiten !? ._.

Huhu!

Lass die Etage draußen. Da müssen sie jetzt leider durch. Oder hast du doch noch eine andere Unterbringungsmöglichkeit? Dann würd ich die Mäuse wohl lieber nochmal trennen. Ist zwar blöd für die beiden, aber eventuell gibts dann bei der VG keine so dollen Probleme *grübel*

Wo kommen denn die neuen Mäuschen hin, bis du alles für die VG hergerichtet hast?

Liebe Grüße,
Sabrina

mh okey.
Also eine andere unterbringungsmöglichkeit hab ich jetzt nicht.
Wenn ich sie jetzt trennen würde, weß ich aber nicht wo ich eine Davon lassen soll :x

Ich Denk mal das ich sie in einem Karton lasse und dann alle zusammen in die badewanne setzte.

Back
Top Bottom