Plexischeiben in U-Schienen

Ches

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

bald steht mein erster Eigenbau an und ich bin mächtig aufgeregt. *Angst*
Ich werde einen Ivar verwenden.

Nun meine Frage an alle, die Plexischeiben in U-schienen verwenden.
Wie macht Ihr denn da sauber? Wenn man die Plexischeiben rauszieht, fliegt doch die ganze Einstreu raus ... Oder nehmt Ihr die eigentlich gar nicht raus und macht quasi "oben drüber" sauber?

hey

ich hab keine U-Profile, aber auch einen rausnehmbaren Streuschutz (dünnes Holzbrett, reingeklemmt :D ).
Bei einer Großputzaktion schieb ich die Einstreu vom Schutz nach hinten weg, nehm dann den Schutz weg und schaufel dann raus ^^

Ich mach im Grunde immer oben drüber sauber, ist eine Grundreinigung nötig (Milben, VG oder sonst was) kann man das aussaugen und dann einsprühen mit Bactazol.

lustige Frage =)
Also von außen kann man das Plexi ja jederzeit saubermachen. Von innen mach ich es nur sauber wenn ich auch größere Teile der Streu wechsle.
Das Plexi wird aber unterhalb der Streulinie auch nicht ernsthaft schmutzig ;-)

lustige Frage =)
Also von außen kann man das Plexi ja jederzeit saubermachen. Von innen mach ich es nur sauber wenn ich auch größere Teile der Streu wechsle.
Das Plexi wird aber unterhalb der Streulinie auch nicht ernsthaft schmutzig ;-)

Ähm, ich meinte auch nicht das Plexi :D, sondern allgemein saubermachen der Ebene :-)

Achsooo :D
Dann ziehe ich meine Antwort zurück und unterschreibe bei Lumi: Streu nach hinten schieben, Scheibe rausnehmen und dann alles ganz gemütlich nach vorne rausholen. In der Buddeletage muss ich aber immer erst eine Weile schaufeln, bevor das funktioniert.

Reichen die U-Schienen rechts und links oder muss da zwingend noch eine unten hin?
Bzw. habt Ihr die unten dann mit Silikon noch verfugt? So feucht wirds doch unten gar nicht, wenn da Einstreu drin ist oder?

kommt auch auf die Plexidicke an. Wenns dünn ist, biegt es sich leichter durch. Du kannst aber auch nur ne kleine Holzleiste vorn hinleimen, damit es sich durch das Streu nicht nach außen durchbiegt.

Ich hab kein Silikon verwendet, dafür in die Kanten ordentlich Sabberlack hingeschmiert. Mäuse graben nämlich gern Einstreu weg und pinkeln in die freigelegten Ecken ^^ und damit da kein Pipi runterläuft und das Holz aufquillt....
Sabberlack also auf der Bodenfläche, in die Kanten und dann ca 15cm am Rand der Seitenwände entlang. 3 großzügige Schichten und das hält jetzt einwandfrei seit 3-4 Jahren.

unabhängig von der Dicke würde ich unten immer auch eine Schiene setzen.

Ich hab 4mm Echtglas, da biegt sich absolut nichts durch. Allerdings 'sickert' da immer ein wenig Streu unter dem Streuschutz durch, da Holz arbeitet. Das kann eine U-Schiene unten verhindern/minimieren.

Back
Top Bottom