"Riechprobe" - im Cuxland?

emmi71

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

ich denke darueber nach, eine kleine Gruppe Farbmaeuse halten zu wollen, und habe mich schon durch viele Inhalte dieser Seite und des Forums durchgearbeitet.

Meine Sorge ist jetzt, wie sehr der Kaefig nun wirklich riecht. An vielen Stellen lese ich, dass das gar nicht so doll ist, aber ich wuerde gerne mal eine "Riechprobe" bei einem/r Maeusehalter/in in meiner Naehe machen...

Gibt es hier jemanden im Raum Bremerhaven/Cuxhaven und umzu, bei dem/der ich mal zum Schnuppern vorbeikommen darf?

Danke & Gruesse
Eva

Ich wohn zwar etwas zu weit weg aber ich könnte es beschreiben:
Riecht wie essig und popkorn zusammen. Naja gut ....als ich meine rsten mäusels bekam, roch das nur nach popkorn...Keine Ahnung....why.?

Hallo Emmi,

So spontan fällt mir niemand "da oben" ein. Aber vllt. meldet sich ja noch jemand zu Wort :)

Generell hängt der Geruch sehr von der Käfiggröße/Strukturierung/Reinigungsfrequenz und auch den individuellen Bewohnern ab.

Farbmäuse haben meiner Erfahrung nach immer einen Eigengeruch, den ich selber bei entsprechender Haltung aber nicht als eklig empfinde. Da aber jede Nase anders ist finde ich deine Idee mit dem Probeschnuppern aber nicht verkehrt. ;-)
Im Optimalfall ist der Geruch so gering, dass man ihn kurzfristig mit einer Ladung frischem Heu o.Ä. überdecken kann.

Natürlich kommt es auch auf das Geschlecht der Mäuse an. Unkastrierte Böcken bringen schon manchmal den Impuls hoch einfach wegzulaufen, der Geruch ist intensiv bis unerträglich. Das oben geschriebene bezieht sich auf Mädels und Kastraten, aber ich gehe eh davon aus dass du eine solche Gruppe haben möchtest, da es nahezu unmöglich ist unkastierte Böcke tiergerecht zu halten.

Auf keinen Fall solltest du dir Gehege in Zoohandlungen als Beispiel nehmen. Da ist so ziemlich alles falsch dran, was man falsch machen kann für eine optimale Haltung. Ebenso eignet sich ein Tierheimbesuch zur Probe nicht wirklich. Oft geben sich die Tierheime Mühe, aber es ist dort einfach nicht möglich den Optimalfall zu produzieren.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen.

Gruß
Anne

hallo und herzlich Willkommen!

mir fällt auch erstmal niemand direkt ein (irgendjmd haben wir aber -glaub ich - in bremerhaven).

Ein Alternativangebot: ich verpack dir in einem Tütchen eine Portion Stinkestreu und schick es dir zu per Post. Das dürfte für einen Geruchseindruck reichen (wie riecht es/riecht es arg bäh). Wobei das wohl als Masse betrachtet wieder was anderes ist.

Hihi, komprimiertes Mäuseparfum... :D

Wie repräsentativ das wohl noch ist, wenn es luftdicht verschlossen durch Deutschland gereist ist? Ich könnte mir vorstellen, dass der Geruch entweder halbwegs verflogen ist oder sich potenziert ist... Schick mir doch mal so ne Probe, das hat jetzt mein Interesse geweckt... :D

Mensch, so viele schnelle Antworten!! Ist ja super...

Auf keinen Fall solltest du dir Gehege in Zoohandlungen als Beispiel nehmen. Da ist so ziemlich alles falsch dran, was man falsch machen kann für eine optimale Haltung. Ebenso eignet sich ein Tierheimbesuch zur Probe nicht wirklich. Oft geben sich die Tierheime Mühe, aber es ist dort einfach nicht möglich den Optimalfall zu produzieren.

Ja, das ist mir klar - nach dem Lesen auf diesen Seiten kann da ja auch gar kein Zweifel mehr sein. Wenn ich mich zur Maeusehaltung entschliesse, dann wird es wohl ein Eigenbau, und dann werd ich mich nach Tierheim- oder Vermittlungsmaeusen umsehen... Aber ich will halt sicher sein, dass ich die Tiere wirklich auch halten mag, und sie nicht nach kurzem wieder abgeben muss, weil es doch zu viel ist.

Ein Alternativangebot: ich verpack dir in einem Tütchen eine Portion Stinkestreu und schick es dir zu per Post. Das dürfte für einen Geruchseindruck reichen (wie riecht es/riecht es arg bäh). Wobei das wohl als Masse betrachtet wieder was anderes ist.

Hm, nettes Angebot, aber so ein Stinkstreu-Tuetchen wird nicht weiterhelfen. Wie Maeuse & Maeuseurin riechen, weiss ich wohl; mir geht es halt drum, wie stark man das so im Raum / in der Wohnung merkt. Trotzdem danke.

Hey, das find ich klasse! Eine gründliche Vorbereitung ist schon ein ziemlicher Garant dafür, dass man eine super Zeit mit den Nasen hat und es freuen sich wieder ein paar Notmausis mehr über ein Wohnparadies. =)

Tipps und Anregungen findest du ja hier und im Wiki en Masse. Wenn noch irgendwelche Fragen sind, dann immer her damit!

Back
Top Bottom