Hamster Petzl - ich wage was Neues...

Laylah

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

nachdem mein Goldhamsterweibchen in einer nächtlichen Chaosaktion vom Nottierarzt eingeschläfert werden musste, bin ich nun seit 4 Wochen komplett ohne Haustiere...

Ich wollte nach dem schlimmen Verlust eigentlich die Akte Kleinnager schließen, aber konnte meinen Ivar nicht ohne schlechtes Gewissen ansehen, der jetzt nur noch zur Lagerung für Krempel diente: Es gibt einfach zu viele Notfälle!

Also wage ich den Schritt und nehme wieder was Kleines auf: Ein Dsungi-Männchen aus der Hamsterhilfe Österreich, zarte 7 Wochen jung, soll es werden :-)

Also neue Türen gebaut (dafür sollte ich standing ovations ernten!)...

... links das WW, Sandbad und Verstecke aufgebaut...

... und rechts die Näpfe, hohe Einstreu und das selbstgebastelte Mehrkammernhaus positioniert (erneuter Applaus, bitte!)

Und das ist er, der kleine Knirps *Herz* (Quelle: Hamsterhilfe Österreich):

Endlich wieder ordentlich Lärm nachts, juhu! :D
LG

Uiiii.. wir schön =)
Ganz ohne Tiere gehts eben auch nicht ;-)
Schön dass es wieder ein Tierschutztier sit =)

Na klar, das saugfähige Chipsie-Streu hält die Füße besonders trocken und frisch;-) Mal sehen, wenn's wirklich arg rieselt, kommen die Schuhe wieder raus.

Der Kleine wird heute abend oder spätestens morgen frei Haus geliefert. Wenn er seine Schüchternheit ein bisschen überwunden hat, gibt's natürlich frische Fotos.

@tierlieb
Und ich werde ihn wirklich auf "Petzl" umbenennen:
Der Name klingt meiner Meinung nach echt süß und passt, weil man anfangs das Geschlecht noch nicht sicher bestimmen konnte, während die Schwester schon eindeutig zu bestimmen war. Petzl ist jiddisch- zur Übersetzung sag ich mal nix... *Tomaten*

:D

Dann drück ich die Daumen, dass alles gut klappt und er sich
schnell eingewöhnt. *Herz*

Hallo,

nachdem sich der Kleine sehr gut eingelebt hat und richtig frech geworden ist, kann ich ihn auch näher betrachten. Und dabei kommen mir doch gewisse Zweifel bezüglich des Geschlechtes. Ich habe ihn von der Hamsterhilfe als männlich übernommen. Allerdings springen einem die Hoden bei Kleinnagern ja förmlich ins Auge - bei ihm sind keine zu sehen, Zitzen aber ebensowenig. Leider kann ich durch das dichte Fell nicht einmal Geschlechtsöffnung und After erkennen, also gibt auch der Abstand keinen Aufschluss. Im Grunde sieht man "untenrum" wirklich bloß Fell.
Entwickeln sich die Hoden bei Dsungis erst spät (er ist jetzt knapp 9 Wochen) oder sind sie bei denen kaum ausgeprägt? ODER hab ich da etwa doch ein Mädel sitzen? (Wäre ja nicht weiter schlimm, ich wüsste es nur einfach gern.)

Experten, schießt los:

Und zur Abwechslung auch noch ein Bild von vorn:

Danke, LG

selbst wenn ich mich mit Hamstern auskennen würde - ich seh da leider absolut rein überhauupt gar nichts :-(

Ich auch nicht, habe das Problem mit meinem auch..Sieht genauso aus von unten wie deiner.

Vllt einfach beim TA abchecken lassen, wenn irgenwann mal ein Besuch ansteht. Ansonsten einfach ein geschlechtsneutraler Name :-)

Dann scheine ich ja nicht als einizige "blind" zu sein...;-)

@ tierlieb
Wie ich schon sagte:
Leider kann ich durch das dichte Fell nicht einmal Geschlechtsöffnung und After erkennen, also gibt auch der Abstand keinen Aufschluss. Im Grunde sieht man "untenrum" wirklich bloß Fell.
Geschlechtsbestimmungen von Goldhamstern sind mehr als einfach, die Böcke kippen ja fast hinten über. Aber bei meinem Zwerg sieht man einfach nix, noch nicht mal die Form der Geschlechtsregion (siehe Fotos; mit Phantasie kann man die als spitz, aber genausogut als rund bezeichnen) oder die Öffnungen.
Scheinbar hat man diese auf den kursierenden Unterscheidungsfotos extra freigelegt und und das Fell zur Seite gestrichen. Im Normalzustand sieht (m)ein Dsungi nämlich von unten aus wie ein geschlechtsloses Plüschtier für Kinder.

Er/sie/es bleibt bis auf Weiteres also ein Mysterium:D

Oh je.
Mmh. Ich versuch Dir mal zu erklären wie man es noch erkennen kann.
Den kleinen vorsichtig (am Besten wenn er handzahm ist) hochnehmen.
Und den Po leicht "runterhängen" lassen, dann müssten Hoden zu erkennen
sein, wenn nicht würde ich sagen es ist ein Weibchen.

Oder die Finger spreizen, sodass man von unten den Po des Kleinen erkennen kann,... dann "hängt" der Po sozusagen.

(Mmh, doofe Beschreibung ich weiß, aber es funktioniert)

Last edited:
Hm, nee, da hängt nix. Ich vermute schon, dass es ein Weibchen ist.
Aber greifen oder hochnehmen lässt sich das kleine Wuselding noch absolut nicht. Egal - muss ja jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen geklärt werden. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit in ein paar Wochen, ihm mal genauer unter den Rock zu gucken und mit den Fingern mal den "Scham-Plüsch" beseite zu streichen.
Bis dahin heißt er/sie/es einfach weiterhin Petzl (bzw. Stinkie).

Das wird schon - eigentlich ist es ja auch egal obs Weibchen oder Männchen
ist, aber wissen möcht mans halt doch irgendwie.

Erzwingen würd ich nichts. Sie/er wird schon von alleine zutraulich. Spätestens
wenn sie merken, dass die große Hand was Leckeres für sie hat. :D

Hey,
bei meinem Dsungi konnte man mit 3 Monaten auch eher raten als bestimmen, welches Geschlecht er hatte. Es blieb dann tatsächlich beim Männchen, denn inzwischen sind selbst für meine ungeschulten Augen ganz deutlich Hoden erkennbar. (Und zahm geworden ist er mittlerweile auch, er lässt sich sogar ohne zu mucken streicheln und hochnehmen.)=)

Back
Top Bottom