Vergesellschaftungstagebuch - Naomi + Jungtier

Schöne Fotos, trulla! *Daumenhoch*
Das glaube ich gerne, dass die Aufregung da groß war. Erinnert mich glatt an meine VG *schwitz*
So einen Backstein mit Wassernapf hatte ich auch im VG-Aqua :D.

So habe ich den ganzen Vormittag mit einer Laubsäge und einer Feile dran gesessen (und das schöne Wetter draußen verpasst )
Das kann ich mir vorstellen. Gab´s das Brett nicht dünner? Und welches schöne Wetter? *grübel* Hier hat´s geregnet....

und klettert leider auch am Gitter hoch und lässt sich von ganz oben fallen
Oh, oh, das sieht ja gefährlich aus. *Angst* Na ja, Naomi kennt das Gitter ja schon, da muß der Jungspund erstmal alles ausprobieren. Kannst Du da nicht noch ein Brett oder so auf diese Leiste für die Zwischenetage legen, dass der Raum nicht so hoch ist?

Last edited:
Das kann ich mir vorstellen. Gab´s das Brett nicht dünner? Und welches schöne Wetter? *grübel* Hier hat´s geregnet....

Es gab nur total dünne (oder welche mit 50er Tiefe und ich brauchte ja 54 :rolleyes: ), das war mir nix. Das ist ja ziemlich hoch und soll dann schon stabil stehen. Mein Plan war ja eigentlich, mir die Stichsäge meines Vaters zu leihen, aber so lange wollte ich dann doch nicht mehr abwarten :D Heute morgen war strahlenster Sonnenschein und Freitag sollen sogar 20° werden *freu*

Oh, oh, das sieht ja gefährlich aus. *Angst* Na ja, Naomi kennt das Gitter ja schon, da muß der Jungspund erstmal alles ausprobieren. Kannst Du da nicht noch ein Brett oder so auf diese Leiste für die Zwischenetage legen, dass der Raum nicht so hoch ist?

Nee, das mit dem Brett wird nicht gehen. Hab da nur hinten und links eine Leiste und für ausreichend Halt bräuchte es mind. zwei gegenüberliegende Leisten... Außerdem verschiebe ich das Trennbrett ja nach und nach, da bräuchte ich ja jedes Mal ein neues Brett... Normalerweise kommt vorne ja noch der Streuschutz davor (den mein Kind kaputt gemacht hat *Keule* ). Der ist über der Holzblende sicher noch gut 20cm hoch. Werde einen neuen mal in Angriff nehmen und dann hoffen, dass sie da nicht drüber steigt.

Außerdem verschiebe ich das Trennbrett ja nach und nach, da bräuchte ich ja jedes Mal ein neues Brett...
wie blöd von mir *doofbin*, da hast Du natürlich recht! Aber wenn du die Zwischenetage komplett dicht gemacht hättest, dann bräuchtest Du nur ein Brett und da hättest du die Leiste auch nicht aussägen müssen *grübel*. Aber na ja, du wirst das schon so gemacht haben, dass alles hinkommt =)

und Freitag sollen sogar 20° werden
also 20°C sollen wir hier morgen auch kriegen. Wer bietet mehr? :D Ich meld mich schon mal für ´ne Erkältung an. Da bin ich die erste bei den Temperaturunterschieden. Pass gut auf deinen Kleinen auf...

LG *drück*

Aber wenn du die Zwischenetage komplett dicht gemacht hättest, dann bräuchtest Du nur ein Brett und da hättest du die Leiste auch nicht aussägen müssen *grübel*.

Das ist ja nur eine Halbetage (Hälfte der Tiefe über die komplette Länge)... Da hätte ich dann auf jeden Fall noch ein Brett gebraucht um von oben dicht zu machen. Außerdem war mir das mit der Belüftung zu unsicher (wenn man den Plexi-Streuschutz noch dazu nähme, der ja mal existierte...) Die jetzige Variante kam mir einfacher vor (und die Leiste kann man leider auch nicht abschrauben - ist geklebt). Nun ja, habs ja hinbekommen :D

EDIT: Und außerdem, wenn ich von oben dicht gemacht hätte (also quasi eine Volletage aus der Halbetage), dann hätte ich auch wieder was aussägen müssen, weil zwischen den Türen eine dicke Leiste zur Stabilisation von unten nach oben geht :D Deswegen sage ich allen, die neu bauen, immer gleich mit dazu, dass sie an ein Trennbrett denken sollen *Idee*

Da bin ich die erste bei den Temperaturunterschieden. Pass gut auf deinen Kleinen auf...

Bei uns geht es täglich kontinuierlich hoch, ist kein großer Unterschied. Der Kleine ist das auch gewohnt, sind täglich mehrere Stunden draußen, meist bei Wind und Wetter :D

soviel zu "Renner klettern nicht" :D

Yo und dabei wird sie langsam richtig geschickt und klettert auch schon mal kopfüber wieder runter *umkipp*

Last edited:
Die Kleine macht mich fertig *umkipp*

War gestern damit beschäftigt den beiden, vor dem Käfig hockend, Futter zu geben, als plötzlich Yukiko zwischen meinen Füßen herumtollte *schock*
Sie war aber noch perplexer als ich, sodass ich sie umgehend schnappen und zurückverfrachten konnte *schwitz* Es muss unbedingt wieder ein Streuschutz her! 20cm reichen für die kleine Hyperaktive nicht.
Hab gerade mal etwas den Platz erweitert. Mal schauen.

Was ´ne Aktion dieser Umbau... *umkipp*

Die Bilder sind mal wieder klasse! *Daumenhoch*
Und es sieht nicht so aus, als ob der Umzug zu Irritationen zwischen den beiden geführt hat, das ist doch super!

Mensch trulla, deine Mäuse sind so rank und schlank! Bei Yukiko kann ich das ja verstehen, die ist noch jung, aber auch Naomi ist so lang... *grübel* ...wenn ich mir da Lolek und Bolek anschaue.... *grübel*

Naja, ich schlafe nachts wieder - ich weiß jetzt nicht mehr wie es da aussieht :D Vorhin hats mal wieder kurz gepiepst aus dem Nest, ansonsten war tagsüber davon nichts mehr zu hören.

Naomi fehlt doch oben ein Zahn *seufz* Weil ich das erst so spät bemerkt hatte, waren unten beide zu lang und sie konnte nicht mehr richtig fressen und hatte ziemlich abgenommen. Ich kann dir ja mal wieder ein Foto von Semmel zeigen, dann wirst du beruhigt sein :D Mein Moppelmäuschen... Vielleicht ist es auch so, dass sie so eine gewisse Blütezeit haben (so mit 1 1/2- 2 1/2) und dann werden sie alt und nehmen langsam wieder ab. Naomis Schwester ist nämlich auch total dünn, obwohl ihre Zähne in Ordnung sind...

Aber ich finde, dass Naomi viiiiel besser aussieht, seit sie nicht mehr allein ist *Herz*

Last edited:
Yukiko hing stundenlang am Gitter und hat genagt. Es gibt kein schlimmeres Geräusch als Gitternagen *umkipp*
Also habe ich ihnen gestern das Laufrad reingetan, in der Hoffnung, dass sie sich etwas austoben kann. Ja, es hilft, kein Gitternagen mehr *freu* Die beiden haben jetzt fast die Hälfte der Grundfläche, sie verstehen sich immer noch ganz gut. Tagsüber nach wie vor fast kein Piepen mehr aus dem Nest. =)

Sehr schön, dass die beiden "Weiber" sich weiterhin gut verstehen....*Daumenhoch* =)

Es gibt kein schlimmeres Geräusch als Gitternagen

Definitiv - ein ganz furchtbares Geräusch!!! *umkipp* Ruft in mir auch reflexartig ein Schuldgefühl hervor - wer mag schon gerne "vorgeführt" bekommen, dass Käfighaltung im Grunde Mist ist. ;-)

Zum Glück kenne ich diesen "ich will raaaaus-Appell" *Wand**Wand* nur von den VGs bei den Kaninchen. Sonst gab es ja keine Gitter für die Fellmonster sondern eine "gleichberechtigte Wohnungsnutzung"! :D

Lolek und Bolek sind diesbezüglich sehr dankbare Mäuse - ich glaube, die beiden sind einfach sehr glücklich über diesen großen Stall... *Sofa*

Es gibt kein schlimmeres Geräusch als Gitternagen- ein ganz furchtbares Geräusch!!! Ruft in mir auch reflexartig ein Schuldgefühl hervor

wie wahr!

Schuldgefühl - das ist der Punkt...

Damit triggert mich auch eine --- bis sie ihre Ehrenrunde draußen kriegt, andere Ablenkung is nich...

trulla, sieht doch gut aus!

Es gibt noch ein furchtbares Geräusch: Ein ratterndes WW *umkipp*

Sie sitzen bereits auf Endgröße, muss aber noch ordentlich Streu/Heu dazu. Später gibt es dann die Etage. Ich glaube den zweiten Käfig werde ich gar nicht anbieten, aber das kann ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen...
Die beiden zicken ab und zu schon ganz schön rum, denn Yukiko lässt sich nicht mehr alles gefallen. Ist aber in meinen Augen nichts dramatisches ;-)

Ich bin ehrlich gespannt, wie viel Zeit unserer kleinen Oma noch bleibt... Vor ein paar Tagen ging ihre Schwester über die RBB *traurig* Das ist auch der Grund, warum ich nun ein bisschen schneller mache, sie soll noch einen wunderschönen Lebensabend in einem tollen Gehege haben =)

Vor ein paar Tagen ging ihre Schwester über die RBB

Wie, welche Schwester ist gestorben? *schockiert* *grübel* Hab ich da was nicht mitbekommen?

Wenn du das "Rumzicken" nicht dramatisch einschätzt, dann ist es ja gut - du hast schließlich schon einige Erfahrungen!
Irgendwie müssen die Tiere sich ja auch kennenlernen und ihre Grenzen austesten.... Und da die beiden schon ein bisschen miteinander vertraut sind kann mensch nur hoffen, dass ein "Grundmögen" zwischen den beiden vorhanden ist und diese Vertrautheit ausreicht, dass es keine "Panikeskalation" gibt.

:D ...Lolek und Bolek hatten neulich auch wieder "einen kleinen Tanz" auf der Etage miteinander - dabei sind sie dann gemeinsam in die Buddelkiste gefallen...;-) Haben sich kurz beschnuppert und alles war wieder gut.
Zum Glück, im ersten Moment ist mir schon mal wieder das Herz in die Hose gerutscht - aber ich habe mittlerweile den Eindruck, dass das zu der Kommunikation der beiden dazugehört und sie sich gegenseitig einschätzen können...

Wie, welche Schwester ist gestorben? *schockiert* *grübel* Hab ich da was nicht mitbekommen?

Anscheinend :D
Ich hatte damals einen unverhofften Wurf, dabei sind 2w und 2m entstanden. Zunächst kamen die Söhne zum Papa und die Töchter zur Mama. Einen Sohn haben wir kastrieren lassen und der sollte dann zu Naomi, leider hat er die Kastra nicht überstanden und so kam dann Eni zu Naomi.
Die Mama ist schon vor über einem halben Jahr gestorben und Naomis Schwester bekam eine neue Partnerin (leben bei meinen Eltern) - die nun nach ihrem Tod im Moment allein ist *traurig*
Sorry, etwas komplexere Geschichte *schäm*

Wenn du das "Rumzicken" nicht dramatisch einschätzt, dann ist es ja gut - du hast schließlich schon einige Erfahrungen!
Irgendwie müssen die Tiere sich ja auch kennenlernen und ihre Grenzen austesten.... Und da die beiden schon ein bisschen miteinander vertraut sind kann mensch nur hoffen, dass ein "Grundmögen" zwischen den beiden vorhanden ist und diese Vertrautheit ausreicht, dass es keine "Panikeskalation" gibt.

Yukiko testet im Moment mal aus, eher spielerisch, was so geht... Naomi nimmt es sehr gelassen. Von daher ist das im Moment alles im Grünen Bereich meiner Meinung nach =)

Danke für die Info - das war "vor meiner Zeit" mit Fleck und Maus (hab den Thread gefunden....) *Daumenhoch*

Spielerisch klingt gut!!!!;-)

So sieht es aktuell es:

100_7034.JPG

Mehr Streu muss auf jeden Fall noch rein. Mit Inventar sind sie schon ganz gut eingedeckt. Ob ich den 2. Käfig freigebe überlege ich noch *grübel*... Wir sind hier schon ganz schön am Kuscheln, weil die Wohnung so klein ist und könnten den Platz selbst sehr gut gebrauchen... hmm.

Die beiden verstehen sich nach wie vor. Yukiko ist aber eine kleine Zicke ;-) Naomi nimmt es gelassen, lässt sich aber auch nichts sagen.
Ihr gehts mal so mal... Manche Tage, da läuft sie bucklig und strubbelig um, da denke ich, es ist bald zu Ende und manchmal, so wie heute, hat sie super schönes glänzendes Fell und sieht aus wie in den besten Jahren *Herz* Die Zähne habe ich ihr heute wieder versucht zu schneiden. Sie wehrt sich so und ist so dünn, dass ich den Nackengriff nicht richtig hinbekomme. Ich hasse das wirklich *seufz* Ein bisschen kürzen hab ich hingekriegt, aber da muss ich leider die nächsten 1, 2 Wochen wieder ran... *seufz*

Ich hoffe einfach, dass sie noch einen schönen Lebensabend mit ihrem kleinen großen Schneekind verbringen darf. =)

So, nun genug der Worte...

100_7036.JPG

100_7037.JPG

100_7040.JPG

100_7042.JPG

100_7044.JPG

100_7047.JPG

Einen letzten schönen Weihnachtsfeiertag euch allen =)

Oh sind die wunderschön.

Aber das spielerische Gezicke kenn ich nur zu gut von meinen Jungs. Hoffe dass Naomi noch einige Zeit vor sich hat, denn ich denke auch wenns manchmal Pubertätstheater gibt, es tut beiden dennoch gut. Yukiko kann dennoch noch manches von Naomi lernen, vor allem wie man sich benimmt. Und Naomi fühlt sich lebendig.

die beiden sind ein schönes Paar! *Herz* Und es sieht doch auch so aus, als ob Naomi gerade dabei ist, einen schönen Lebensabend zu verbringen....;-)

Wenn du den Eindruck hast, dass die beiden aktuell ganz gut mit dem Platz und miteinander klarkommen... dann gönne euch Zweibeinern doch etwas mehr Raum. Solange das Kuscheln dabei nicht verloren geht....:D

Und klein ist der Mausestall so ja auch nicht gerade - und wer weiß, was eine Vergrößerung mit sich bringt... *grübel*

Aus der Traum! Ich mache mir solche Vorwürfe *heul*
Habe gestern einen guten Batzen Streu gegeben und auch die Sandbäder ausgewechselt. In der Nacht habe ich dann öfter mal ziemlichen Lärm gehört, aber keine Laute von den Mäusen, eher nur Gerenne, war schon ziemlich heftig. Ich hab einmal nachgesehen, da saß Naomi oben auf der Ebene und Yukiko kam gerade die Rampe herunter. Hätte ich doch nur genauer hingeschaut *heul*
Heute morgen dann der Schock - Yukiko lag im Nest, Naomi im Laufrad. Beide sind verletzt, Naomi sehr schwer. Sie hat Baytril und Metacam bekommen, liegt jetzt in einer Transportbox mit einem mit Warmwasser gefüllten Marmeladenglas. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber es steht sehr schlecht um sie. So sollte es nicht enden *traurig*

Last edited:
*umkipp* oh, wie furchtbar - mir fehlen die Worte.. *traurig* echt krass, wie diese Renner draufsein können.

Und ich weiß, es hilft dir nicht wirklich weiter... aber ich bezweifle, dass ein "genaueres Hinschauen" das alles verhindert hätte - vielleicht dann zu einem anderen Zeitpunkt. Aber du kannst nicht 24 Stunden "Mausebeobachterin" sein.
Das müssen die schon auch selbst hinkriegen - oder eben nicht - aber grausam ist es natürlich trotzdem - für mensch und tier. *heul*

Wäre schon mal interessant, wie oft diese Kämpfe "in der freien Wildbahn" tödlich ausgehen.

Ich weiß nicht, was ich noch sagen kann, um dich zu trösten, außer *drück*

Back
Top Bottom