Vergesellschaftungstagebuch - Naomi + Jungtier

(aber vielleicht geht schneller mehr Platz geben? Die wirken ja unkritishc, und zurückschieben geht ja auch immer - hab ich auch schon gemacht, wenn zu optimistisch gewesen --- obiger Spruch nicht laut genug :D?)

Deswegen sagte ich ja den Mittelweg zwischen zu langsam und zu schnell finden :D
Ich gehe nun ein bisschen schneller vor. Morgen werden sie das 60er komplett haben. Sie haben jetzt auch ein Bonbonglas mit Sand drin und einen Pflasterstein auf dem Wassernapf und Futter steht. Aus dem Nest fiebt es sehr häufig (normal? *grübel*), aber ansonsten kann ich eigentlich keinerlei Unstimmigkeiten beobachten. Fotos kommen demnächst dann wieder, erstmal Kamera laden...
Gestern hab ich Naomis Zahn gekürzt (heute ist Brösel dran *umkipp*), hab ich trotz zitternder Hand gut hinbekommen *schwitz* Am schwersten ist es mir gefallen, sie richtig in den Nackengriff zu nehmen - und so ganz richtig ist es mir auch (noch) nicht gelungen... Das hat mir schon leid getan *seufz* Aber was muss das muss... Besser als der Stress zum TA...
Und dann muss ich endlich ein Trennbrett für den Endkäfig kaufen, ich hoffe, ich krieg den vernünftig abgeteilt *Angst* Inzwischen erteile ich den Rat allen Neu-Bauern ja immer, ich selbst habe damals nicht dran gedacht - ist aber bestimmt schon gut 5 Jahre her :D

Last edited:
Kann ich leider nicht sagen, weil es aus dem nicht einsehbaren Nest kommt... Das ist immer beim Putzen so, vielleicht ist eine der beiden zu grob? Sonst passiert da aber nichts, es flieht keiner oder wehrt sich irgendwie... Hmmm

Edit: Gerade hat die Kleine gepiept. Sie lag auf dem Rücken und Naomi putzend darüber...

Last edited:
So herum ist's mir lieber ;-)

aber mach vllt doch langsamer mit Vergrößern, dann muss vvlt weniger geputzt und dann auch weniger gefiept werden?

Meinst du, dass dann weniger geputzt wird? *grübel*
Also ab und zu hatte ich das Putzfiepen auch bei meinen älteren, stabilen Duos... Vielleicht ist die Kleine ja einfach nur ein bisschen empfindlich und noch immer unsicher? Mein Gefühl sagt eigentlich "nicht wirklich beunruhigend"...
Ich kann ja morgen einfach mal aussetzen mit Vergrößern und dann übermorgen weiter machen... Muss eh erstmal das Endgehege komplett räumen *umkipp*

Naja, Naomi hält die Kleine klein...

Ich bin bei Fiepen paranoid,

und meine funktionierenden Gruppen fiepen nicht (mehr!)

Dramatisch würde ich hier (auch) noch nichts sehen (v.a. in dieser Konstellation), aber mein Warnlämpchen geht an bei sowas.
Beobachte doch mal, ob das Fiepen ohne Vergrößerung weniger wird.

So, diesmal schlafen sie nur halb im Nest, da konnte ich doch nochmal die Kamera zücken :D

102_6804.JPG

Blitz hatte gestört *schäm* "Ey!"

102_6805.JPG

und so sieht es aktuell aus:

102_6807.JPG

Beobachte doch mal, ob das Fiepen ohne Vergrößerung weniger wird.

Dann müsste ich sie wohl doch länger als einen Tag unverändert lassen... Denke das würde dann etwas länger dauern, bis sich eine Wirkung zeigt.

Ich bin bei Fiepen paranoid,

und meine funktionierenden Gruppen fiepen nicht (mehr!)

Also bei meinen gab es eigentlich nie eine stille Zeit... Zischendurch gab es auch immer mal wieder kleine Zickereien. Trotzdem empfand/empfinde ich die als stabil, weil das nie etwas Ernsthaftes war... Da wollte mal einer zeigen, dass er noch Chef ist, da ging es um den Lieblingsmehlwurm und eben Rennmauszeugs :D Meine leben ja doch recht groß, vielleicht liegt es doch daran? *grübel* (Da du ja mehrere Gruppen hast und auch sonst viel Getier, gehe ich mal davon aus, dass die bei dir nicht ganz so groß leben?)

Ich weiß nicht... Werde mal beobachten. Ich denke mit dem Platz kommen die auch so noch ein paar Tage zu Rande... Da würde ich dann aber wenigstens frisches Heu und Streu reingeben. Oder Stefanie?

Du kennst Deine Tiere ;-)

Aber gegen "Arbeit" kann eh kaum was sprechen

Deine Platzgrößen hab wieder ich nicht parat, bei mir tatsächlich leider nur 100er mit Aufbau oder 120er

ich gestehe aber, dass man bei mir nach VG länger noch enger sitzen muss als das oben aussieht

Die Jungs haben 160x60 mit "Dachterrasse" von 70x60 (wo aber eine ganze Ecke für den Aufgang fehlt) und die Mädels (hatten und werden dann haben): 135x60x80 mit Halbetage + 65x68x70 mit Halbetage.

Mein VG-Aqua ist 60x30 und die haben jetzt gut 4/5 davon schätze ich.

schöne Größen!!!

Waaaas, das VG-Teil ist doch nur ein 60er? (hatte ich zwar in Erinnerung, sah aber nicht so aus)

na, Du machst das schon ;-)!

Also ich habe es nochmal beobachtet, scheint wirklich nur die Kleine zu sein, die piepst. Wann immer ich es gesehen habe, lag sie auf dem Rücken und Naomi eben putzend darüber. Da hat ihr wohl eher nicht gepasst, dass Naomi sie unterworfen hat ;-) Sie hält aber sonst still dabei...

Das Piepsen hat nachgelassen, sodass ich ihnen nach einigen Tagen das komplette 60er frei gegeben habe. Immer noch recht ruhig. Nur kann ich im Moment nicht weiter machen und auch nicht so viel beobachten, da mein Kleiner schon seit Mittwoch krank ist. Ich darf mich keinen Meter von ihm entfernen, wenn er nicht gerade schläft (was er im Moment sehr schlecht tut) *müde*

du Arme, musst also gerade zwischen Mause- und Menschenmama-Dasein hin- und herhüpfen.... *umkipp*
Gute Besserung für deinen Kleinen und sag den Mäuschen einen Gruß von mir, sie sollen jetzt bloß keinen Stress machen! *Keule*

Also es piepst wieder (immer noch? ) *grübel* Nur tagsüber eben kaum noch... Dadurch, dass ich jetzt aber halbe Nächte wach war, habe ich es mitgekriegt. So denke ich, dass es einfach nur weniger geworden ist. Oder es hat durch die Vergrößerung wieder eingesetzt *grübel*
Auf jeden Fall hab ich das nächtliche Gepiepse, wenn vorhanden, vorher immer verschlafen und kann daher nicht genau sagen, ob es schon ganz weg war oder ob es sich tatsächlich nur noch auf nachts beschränkt.

Jetzt gehts ans Käfigräumen *schwitz*

Edit: Oder auch nicht, Kind ist natürlich in dem Moment aus dem Mittagsschlaf erwacht -.-

Ich wusste schon, warum ich den Käfig nicht mit wachem Kind räumen wollte *Keule* Ergebnis: Abgesehen von 4 60l Beuteln randvoll mit Streu gefüllt, Streu in der gesamten Wohnung und ein kaputter Streuschutz, weil Kind sich drüber lehnte und mitsamt dem Teil in den Käfig stürzte *heilig*
Dank des fehlenden Steuschutzes, konnte er heute auch, zunächst unbemerkt, in den Käfig klettern :D

IMGP9540.JPG

IMGP9546.JPG

Bei Naomi und Yukiko immer das gleiche Bild *Herz*

IMGP9544.JPG

Na, Deinem Kleinen scheint es ja schon wieder viel besser zu gehen ;-)!

Das ist ja ein RIESEN-Stall, den Du da hast!! Mit Kind drin sieht man erstmal die Proportionen. WAHNSINN!! Aber da hast Du ja auch noch´ne süße Maus :D.

Wieviel Platz gibst Du den richtigen Mäusen dann beim Einzug?

Ja, zum Glück gehts ihm wieder besser =) Muss leider auch AB bekommen, aber er nimmt es auch ohne Nutri :D

Ich werde ihnen ca. 60x30 geben, so wie das Aqua. Der Umzug wird schon Aufregung genug verursachen... da werde ich die ersten Tage wohl mal wieder nichts großartig verändern. Morgen gehe ich in den Baumarkt, ich hoffe ich krieg das Trennbrett da reingebastelt *Angst*

Habs geschafft *freu* *schwitz*

102_6811.JPG

Das blödeste daran war diese störende Leiste für die Halbentage... Da musste ich was aus dem Trennbrett aussägen, hab aber natürlich keine Stichsäge... So habe ich den ganzen Vormittag mit einer Laubsäge und einer Feile dran gesessen *umkipp* (und das schöne Wetter draußen verpasst *motz* )

102_6823.JPG

Hab die Mädels dann gleich umgesetzt. Mir ist aufgefallen, dass das Gehege doch nur ca. 54cm tief ist, daher habe ich etwas breiter als 30 abgetrennt. Ich konnte sogar das Nest dank Kehrblech genau so platzieren, wie es vorher auch war =) Die Aufregung war natürlich groß, daher gibt es diesmal Bilder in Aktion:

102_6818.JPG

102_6819.JPG

102_6825.JPG

Naomi schützt Yukiko vor Paparazzifotos :D
102_6829.JPG

102_6828.JPG

102_6814.JPG

102_6817.JPG

Yukiko wollte ständig den Rand hochspringen *Angst*
102_6820.JPG

102_6813.JPG

102_6826.JPG