Bastelideen die max. 15 min dauern

tete99

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
halloo
öfters möchte ich meinen mäusen etwas bastel/bauen. aber die zeit habe ich nicht dazu. deswegen die frage. was kann man innerhalb von 15 min basteln/bauen. oder beschäftigungsspielchen oder soo..

Ich bau öfter mal Häuschen oder ähnliches aus Klopapier. Dafür nehme ich einen Luftballon und pappe den mit nassen Klopapier voll. Das müssen natürlich viele Schichten sein. Trocknen lassen, Luftballon kaputtmachen und fertig =) Luftballons gibt es ja in vielen verschiedenen Formen, mit länglichen kann man auch Tunnel oder sowas basteln. Die fertigen Teile kann man nach dem trocken mit noch mehr nassem Klopapier auch verbinden. Fotos habe ich im Moment leider keine...

Ein paar Seiten zerknülltes Zeitungspapier sorgen immer für Abwechslung (die ins Gehege reinzulegen, dauert ca. 15 Sekunden ;-) )

Klopapierrollen mit Leckerchen befüllen und die Seiten mit Heu zustopfen... oder Eierkartons mit Futter füllen. Dicke Seile durch den Käfig führen, als zusätzliche Rampen... geeignete Äste sammeln, backen/ einfrieren und rein damit (vgl. Wiki)...

Ich hab auch mit Luftballons und Klopapier runde Häuser gemacht, die aber halb umgedreht und Sand reingefüllt. Da wuseln die gern drin rum und inzwischen haben sie auch schon einen Sandkasten-Hintereingang reingeknabbert :D

Klopapierpyramiden sind auch super. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass man eine ganze Klorolle reinstellen kann. Damit würden die sich auch ewig beschäftigen.

Oh jaa so eine klorollen pyramide würde ich gern bauen, aber wie bleiben die an einander kleben? Mit kleber geht das ja nicht, also uhu oder so. Oder? Was nehmt ihr da?

hmpf

bastelecke:papproehren [Mausebande Wiki]
nochmal.
Zu dem Link sagtest Du, den hättest Du bereits durch.
Lies den nochmal. Aufmerksam.
Da stehts drin

;-)
(alternativ kannst Du auch vor dem Fragen nochmal im Wiki und ggf auch über die Forensuche gucken. Da klärt sich meistens fast alles von allein)

Oh jaa so eine klorollen pyramide würde ich gern bauen, aber wie bleiben die an einander kleben? Mit kleber geht das ja nicht, also uhu oder so. Oder? Was nehmt ihr da?

Einfach Mehl und Wasser zusammen rühren, das hält super! :)
Und wie Lumi gesagt hat, das Wiki ist sehr informativ :)

hallo
ich habe meinen nasen auch eine pyramide gebastelt :-)
Punkratz: Da hast du recht. das hält echt wie kleister xD danke für den tipp :)

Nach dem Ikea-Besuch fiel der Pappfaltkarton von den Gläsern für die Mausis ab.

Schnell noch die Tragelasche umgebogen, kurz mit einem Hanfseil und zwei Einstichen gegen das Auseinanderklappen gesichert, mit Heu, Streu und Futter befüllt.

Jetzt hör ich es von nebenan genussvoll knabbern, rascheln und rumwuseln.

Attachments

• karton.jpg
    karton.jpg
    48,1 KB · Views: 36
Hey,
also ich habe meinen kleinen letztens Seile in den Käfig gespannt und eine volle klorolle drangehängt und sie sind jetzt fleißig ab rupfen:)
LG

bachen macht spaß rezept :
200 ml teig anrühren mit wasser
4-5 esslöfel sonnenblummenkerne und erdnüse guken das sie nicht faul sind
vermengen drops,hänge stäbe oder käulen formen und bei 250 grad ober unterhitze für ca.30 min. in den backofen öfter nach guken

Na das sind ja ganz schöne Dickmacher :D Sollte man wohl nicht so oft geben ;-)

Die Hängematte aus einem alten Putztuch mit z.B. Büroklammern (ausfädeln, zusammenfädeln) geht auch ganz schnell.

Ich versuche jetzt nochmal mit Klopapier ein Häuschen zu machen... Hab gestern dazu noch Mehl reingetan, das "haus" hängt immernoch nass an der Wand und riecht im übrigen auch etwas *bätsch*

Achja,eigentlich kann man mit Klopapierrollen alles mögliche machen, z.B. ein Labyrinth (meins habe ich mühselig mit Hilfe von zurechtschnibbeln und zusammenstecken gebastelt, nicht unbedingt zu empfehlen -- Das Dingen ist eh schon auseinander gepflückt worden *seufz*).

Back
Top Bottom