Urzeitkrebse/ Salzwasserfische

Punkratz

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu :)
Ich habe heute Urzeitkrebseier erstanden :)
Gerne würde ich die in einem Aquarium halten. Und möchte dann natürlich auch gleich ein tolles Aquarium mit Fischen haben :)
Gibt es Fische die im Salzwasser leben?
Hat jemand Ahnung?

Gibt es Fische die im Salzwasser leben?

Sorry, aber... gibt es Fische im Meer?? *schreiweg*

soweit ich weiß ist so ein Salzwasseraquarium schwierig zu betreiben weil so wahnsinnig viele Werte und Gehalte immer wieder überprüft und korrigiert werden müssen...

aber da gibts hier sicher Experten für :-)

Huhu,

als Anfänger kann ich dir Salzwasser so gar nicht empfehlen. An welche Aquariengröße hast du denn überhaupt gedacht?
Die Urzeitkrebse kannst du auch in Süßwasser halten, die vermehren sich dort nur nicht. Mal abgesehen davon wird es die Fische sehr freuen *rrr* *g*

Mhm noch keine Ahnung :)
Bin da blutiger Anfänger.. Allerdings finde ich Guppys langweilig...
Wo kann ich mich denn gut einlesen?
Welche Größe ist ok? :)
Welche Fische können gut koexistieren?

Süßwasser ist vermutlich auch kostengünstiger als Salzwasser?

Huhu,

also ich glaube zu Uhrzeitkrebsen kannst du gar keine Fische setzen, da du sonst bald keine Krebse mehr hast...

Ich such mal eben den Link raus, der mir mal gegeben wurde als ich mich für die Krebse interessiert habe....

Allerdings finde ich Guppys langweilig...
Es gibt noch tausende andere Süßwasserfische, so ist es nicht :D

Welche Größe ist ok? :)
Ich hab damals mit nem 60er begonnen, fataler Fehler. Das ist zu klein, als dass sich da ein stabiles Gleichgewicht einstellen könnte. Außerdem schränkt das extrem die Artenwahl ein, weil das doch schon sehr klein ist. Würde wohl mindestens ein 100er nehmen, je größer, desto stabiler.

Welche Fische können gut koexistieren?

Puh, ne Menge... Schau dich mal auf ein paar Seiten um, welche Fische dir gefallen und dann kann ich dir was dazu sagen. Sind einfach wirklich zu viele, als dass ich dir da pauschal was raten könnte. Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe sind südamerikanische Samler. Die sind sehr robust, was man leider nicht mehr von vielen Aquarienfischen behaupten kann *seufz* Außerdem sind solche Schwärme immer schön anzusehen. =) Buntbarsche gehen auch, die halten auch viel aus. Am besten startest du erstmal nur mit einer Art, wenn du damit gut klar kommst, kann man sich an die nächste wagen. Ich bin Verfechter von Artgesellschaften, die in Natura in einem gemeinsamen Lebensraum vorkommen. Und es gilt stets: Weniger ist mehr ;-)

Süßwasser ist vermutlich auch kostengünstiger als Salzwasser?

Deutlich und deutlich einfacher...

Huhu,

also ich glaube zu Uhrzeitkrebsen kannst du gar keine Fische setzen, da du sonst bald keine Krebse mehr hast...

Ich such mal eben den Link raus, der mir mal gegeben wurde als ich mich für die Krebse interessiert habe....

Danke das ist nett :)
Ok dann lasse ich die Urzeitkrebse einfach in nem kleinen 10 l Aqua leben. Sollte auch reichen :)
Benötigt man dazu wohl einen Filter?

@Trulla: Ok, an nen 100er hätte ich jetzt auch gedacht.
Da benötigt man dann auch einen Filter, Pumpe und sowas alles,oder?
Ich schaue mal welche Fische ich ganz schick finde :)

Ok dann lasse ich die Urzeitkrebse einfach in nem kleinen 10 l Aqua leben. Sollte auch reichen :)
Benötigt man dazu wohl einen Filter?

Hm, ich denke nicht unbedingt, die sind nicht sooo anspruchsvoll und machen ja auch nicht so viel "Dreck". Ordentlich Pflanzen rein und 2x die Woche wenig Wasser wechseln, ich denke so würde ich es machen, auch wenn ich von Nano-Aquarien nicht wirklich Ahnung habe...

@Trulla: Ok, an nen 100er hätte ich jetzt auch gedacht.
Da benötigt man dann auch einen Filter, Pumpe und sowas alles,oder?
Ich schaue mal welche Fische ich ganz schick finde :)

Filter ist gleichzeitig die Pumpe. Also das Wasser wird einfach stetig durch den Filter gepumpt. Bei nem 100er kannst du noch einen Innenfilter nehmen, wobei ich Außenfilter wesentlich besser finde. Heizung wirst du wahrscheinlich auch brauchen.
Schick ist so ne Sache... Ich kann dir nur raten anfangs robuste Arten zu nehmen, sonst verliert man sehr schnell die Freude an der Aquaristik *seufz* Die Arten sind einfach nicht mehr das, was sie früher mal waren... Manche sterben wie die Fliegen weg und man kann nicht so richtig nachvollziehen, woran es liegt. Auf jeden Fall solltest du die Fische dann von einem richtigen Züchter holen oder von einer seriösen Börse oder so. Im Zoohandel hauen die oft prophylaktisch Medikamente ins Wasser und wenn die Fische dann in "normales" Wasser kommen, sterben sie weg *böse* Ich hatte damals noch Schwertträger, die haben auch lange durchgehalten. Aber die Trauermantelsamler waren meine absoluten Schätze *Herz*
Aber die Fische stehen ja eh erstmal hinten an, so ein Aquarium muss lange lange einlaufen. Und die Vorbereitung erst *umkipp* Hast also noch massig Zeit dir Gedanken zu machen :D

Hmm ich kann die Seite leider nicht mehr finden....

Aber was das Salzwasseraqua angeht, kann ich dir sagen das die Chefin meines Mannes seit ca. einem Jahr ein Nano-Salzwasseraqua hat und inzwischen schon knapp 500€ reingetsteckt hat.

Hallo Punkratz,

wir hatten vor kurzem auch Urzeitkrebseier angesetzt, da sind zwar welche geschlüpft, aber die haben nicht lange überlebt. Und dann hatten wir vor einigen Jahren welche, da sind 3 von denen richtig groß geworden. Die hatten wir dann in einem 60l Aqua ( finde leider das Bild nicht mehr...*grübel* ). Aber wahnsinnig lange haben die auch nicht gelebt. Probier doch vllt. erstmal aus, ob überhaupt etwas überlebt / durchkommt. Anfangs werden die ja sowieso in einem kleinen Behälter gehalten. Oder sind die Dinger schon geschlüpft?

LG Claude

Also die Anzucht finde ich nicht so leicht. Ich habe mir einfach ausgewachsene in der Zoohandlung gekauft. Die sind klasse, wie sie so durchs Becken taumeln *Herz* Die üben eine richtige Faszination aus finde ich =)

Also die Anzucht finde ich nicht so leicht. Ich habe mir einfach ausgewachsene in der Zoohandlung gekauft. Die sind klasse, wie sie so durchs Becken taumeln *Herz* Die üben eine richtige Faszination aus finde ich =)

Echt, die kann man auch "fertig" kaufen *grübel*? Ist ja ein Ding. Aber züchten ist schon spannender...( wenn´s denn klappt :D )

Das stimmt schon, aber wir haben es auch nicht hingekriegt... Dabei hatten die alles, sogar einen Sprudelstein :D

Echt, die kann man auch "fertig" kaufen ? *grübel*

Ich glaube ich habs verwechselt... Ich glaube es waren Daphnien, die ich fertig gekauft hatte *grübel*

Also ich hatte auch mal und hab die mit Guppys, platid und Mollys gehalten. Sind recht gross geworden. Urzeitkrebse haben bei mir aber nur ca. 2 Monate gelebt. Wenn du gerne Fische möchtest kann ich dir auch ein 100er oder sogar ein 120er empfehlen. Hatte auch mal mit einem 60er angefangen aber dass ist sehr schwierig die korrekten Wasserwerte zu halten. Ich würde ausserdem auch zu einem Aussenfilter raten. So hast du innen mehr Platz und ich fand ihn besser zum reinigen. Süsswasser Fische gibt es viele verschiedene und sehr tolle. Ich hatte mal Kampffische ( mann mit seinen frauen). Der war sowas von schön :)

Für Urzeitkrebse tut es ein kleines Becken. Den meisten Erfolg hatte ich in einem kleinen Becken ohne Filter, wo ich nur regelmäßig teilmengen des Wassers getauscht habe. Wenn du die in ein Aqua wirfst, wo Fische drin sind, wann hast du nix anderes als lebendfutter...

Salzwasseraquarien kann ich mir nicht so recht für Anfänger vorstellen... Erstens ziemlich kostspielig und ohne Feedback von jmd. der Ahnung hat würd ich das nicht anfangen.

Lieber ein großes Süßwasseraqua... Das kostet zwar auch, aber immerhin etwas weniger, da kann man zumindest Low-Budget was hübsches zaubern. Es gibt zig verschiedene, leicht zu haltene Arten. Es gibt auch reichlich Infos im Inet, welche Arten sich leicht vergesellschaften lassen... Da ist für jeden was dabei.
Und lieber mit einem großen Becken starten... Das läuft stabiler, als eine kleine Pfütze. Die beste Erfahrung haben wir mit einem Becken von 2m Länge gemacht... Trotzdem darf man den Arbeitsaufwand nicht unterschätzen.

Ich habe vom Urzeitkrebschen so gar keine Ahnung, aber für meine Landeinsiedlerkrebse habe ich von Dennerle spezielles Salz incl. aller wichtigen Mineralien für Meersalzgeschichten. Kostenpunkt das Kilo zu 6,95€ und reicht für 30 Liter. Meine Landeinsiedler lieben es und es ist sicher da die kleinen ja kein Jod o.ä. vertragen. Nur so als völlig planlosen Tipp - vielleicht lag es bei dir ja auch an jodiertem Salz das keine geschlüpft sind.

Salzwasserkrebse sind bei mir damals in nem kleinen Gefäß mit normalem Meersalz geschlüpft obwohl ich eigentlich nicht viel Ahnung hatte und mich an die Anleitung gehalten habe. Die blieben allerdings ziemlich winzig. Hast du lange genug gewartet und dann mal mit der Lupe geschaut? Vielleicht liegts auch an der Wassertemperatur. Im Winter war es bei mir immer schwieriger die richtige Temperatur zu halten. Triopse fand ich immer besser. Die sind ca 1 cm groß geworden, sind immer so lustig auf dem Rücken geschwommen. Die waren wirklich interessant..

Back
Top Bottom