Mäuseanfängerin, worauf muss ich achten?

Von den Maßen her schon mal super! Wieviel Mäuse leben da nochmal drin?

Ich würde wohl unten die Umrandung noch etwas höher machen und dann einfach die gesamte Grundfläche als Buddelbereich anbieten. Mit paar Matten, Ästen und Seilen könnten sie auch richtig schön klettern ... :)

Allerdings würde ich wohl das Regal rausnehmen und statt dessen Ebenen reinbauen, die an den Seitenwänden befestigt und zusätzlich abgestützt sind. Das Regal sieht nämlich lackiert aus. Ist nicht gut, wenn die Mausis das annagen ...

Also erstmal kommen 3 Mäuse hinein. Werden aber warscheinlich noch zwei oder drei dazukommen.
Die Kommode ist an das ganze Gehege drangebaut.. :S also kann man es nicht einfach so rausnehmen. :( Jedoch werde ich sie warscheindlich noch verkleiden, damit sie nicht die Kommode anknabbern können.. würde das gehen?'

Huhu!

Nunjaaa.... Ich bin ungern die Spielverderberin :D
Aber Mäuse nagen ja nicht bloß die Kanten an. Die können auch ohne Probleme an den flachen Wänden herum nagen, wenn sie da gerade Lust zu haben. Da müsste quasi das gesamte Regal mit Alu verkleidet werden, innen und außen. Das dürfte doch unheimlich Arbeit machen *grübel*

Wie habt ihr das Regal denn da verarbeitet? Eventuell kann man es ja doch irgendwie ersetzen oder heraus nehmen.

Etagen würde ich persönlich auch schöner finden, aber gut, Optik ist eh Geschmackssache *heilig*

Buddel- und Kletterbereich dürften sich da super einbinden lassen. Einfach die Umrandung unten erhöhen, dann kann man höher einstreuen. Und an dem Gitter ringsum lässt sich sicher gut Kletterkram befestigen =)

Übrigens: Respekt! In eurem Alter hätte ich niiiiemals sowas tolles gebaut bekommen! Das würde ich nicht mal jetzt schaffen *schäm* :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Also das der Käfig ist an das Regal herangebaut.. wenn wir es wegnehmen hat es keine Rückwand mehr und ein Teil des Daches fehlt. Aber das Regal ist nicht lackiert..es ist.. ich weiss eben nicht wie man dem sagt.. ^^ ich glaube beschichten.. (?) ist das auch nicht gut?' :S

Ne, die Beschichtung könnte Giftstoffe enthalten, die sie beim annagen natürlich aufnehmen und deinen Mäusen schaden. :( Wie sieht es denn Finanziell aus? Vielleicht kann man das Regal durch einen Käfig ersetzen ?

hmm.. das ist jetzt echt blöd. Ich glaube ich muss es verkleiden. Denn die Mäuse werden schon bald einziehen. Aber wenn die Kleinen ja nicht nur Kanten annagen können, dann können sie sich aus dem Käfig freinagen?'
Achja, ich habe auch schon viele gesehen, die ein IKEA regal verwendet haben, das ist ja auch beschichtet..

Achja, ich habe auch schon viele gesehen, die ein IKEA regal verwendet haben, das ist ja auch beschichtet..
tja, denen ist die Gesundheit ihrer Tiere nicht sonderlich wichtig.
Bzw ist da der günstige Preis wichtiger.

In der Beschichtung ist Melamin enthalten. Aufgenommen führt Melamin zu Zittern, Atembeschwerden, Lähmungen, Kreislaufstörungen, Nierenversagen(Aufnahme über längeren Zeitraum) und Tumore.
Im Klebstoff, der die Beschichtung auf der Platte hält und auch bei der Herstellung der pressspanplatten eingesetzt wird, enthält Formaldehyd.
Formaldehyd ist nachweislich allein durch die Ausdünstungen krebserregend...

Da muss man sich aber selbst mit dem Thema auseinandersetzen und abwägen:
Sehe ich die Gefahr auch so hoch?
Will ich meine Tiere diesem Risiko aussetzen?
Bin ich bereit, das Risiko durch einen höheren finanziellen Aufwand zu eliminieren ( = Leimholz verwenden) ?

Hey!

Ich weiß nicht... Ihr tut doch jetzt schon so viel für eure neuen Mitbewohner. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr das dann so lasst. Wo ihr doch handwerklich so begabt seid =)
Da fällt euch doch bestimmt etwas ein, wie ihr das Loch getsopft bekommt, das das Regal hinterlassen würde... *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Off Topic:
Die können auch ohne Probleme an den flachen Wänden herum nagen, wenn sie da gerade Lust zu haben.

Echt? *schockiert*

Oh krass! Ich dachte, die brauchen immer nen Nageansatz. Meine haben sich noch nie durch glattes Holz genagt.

Off Topic:
Haha, es wäre schön, wenns nicht so wäre. Aber leider ist es wahr.
Bei mir fressen sie sich in den Boden, irgendwann habe ich sie im Laminat *Angst*

Hallo! Bin zwar auch Anfängerin, aber ich habe bei den "Selberbauern" immer von dem Sabberlack gelesen. Ist das nicht eine Möglichkeit? Einfach alles 2 oder 3fach mit dem Lack überziehen?

Sabberlack dient als Schutz, damit der Urin nicht einzieht.
Er ist allerdings nicht nagefest....

Nagefest wäre da Epoxidharz...

Hey, ich hab ne Frage :)

Ich habe zur Zeit zwei Mausedamen, die ein neues Zuhause suchen. Ich wohne in der Schweiz, im Kanton Bern.
Es wären zwei Damen, beide noch nicht ganz ein Jahr alt (ca 7Monate).

Hast du noch Interesse? Vielleicht liesse sich ja was organisieren?

lg

das Ivar z.B. gibt'S unbeschichtet und unlackiert ls Rohholz, dazu noch Echtholz, das ist ziemlich ideal geeignet.

Nagefest wäre da Epoxidharz...

Ist es nicht. Es wird zwar selten angenagt, ist aber für Mäusezähnchen kein ernstzunehmender Gegner.

hmn, hieß es aber mal, und ist deswegen auch bei Deguhaltern eig. recht beliebt...

Bei mir haben die Mäuse auch schon epoxidbehandelte Flächen durchbekommen...

Back
Top Bottom