Notmäuse

Irmgard1980

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich habe letzte Woche 2 Mäusemädchen bei mir aufgenommen. (Sie wurden dem Bruder einer Freundin meiner Tochter in einem Eimer *böse* zum Geburtstag geschenkt. Zusammen mit einem Mäusemännchen) Ich hab sie jetzt vorübergehend notdürftig in einem alten Aquarium untergebracht. Da kann ich sie auch nicht auf Dauer lassen, aber für den Moment ist es bestimmt besser, als in einem Plastikeimer. Jetzt würde ich gerne wissen, 1. Wie viel Platz brauchen die Kleinen um sich wirklich wohl zu fühlen? Und 2. Woran erkenne ich, ob die 2 vielleicht schon tragend sind. Und wenn sie wirklich Junge bekommen sollten, wann ich sie nach Geschlechtern trennen muss.

Manche Leute denken sich einfach nichts dabei, lebende Tiere zu verschenken ... da könnt ich ... *Keule*

Toll, dass du dich ihrer angenommen hast. Was machst du denn mit dem Männchen? Hast du es schon von den Weibern getrennt? Die können nämlich sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden.
Toll wäre, wenn du es kastrieren lässt. Dann könnte es Ziehpapi für den männlichen Nachwuchs spielen. Die müssten dann auch kastriert werden ...
Hier findest du Infos, warum:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
Du kannst einem Mod eine private Nachricht mit deinem Ort und deiner PLZ schicken, die haben ne Liste für mäusekundige Tierärzte ;-)

Also, die wahrscheinlich tragenden Damen brauchen jetzt viel Eiweiß und Ruhe.
Schau dir das mal an:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki] Da siehst du auch ein Bild von einer tragenden Maus. Wenn deine so aussehen, ist es wohl amtlich. Wobei ich sowieso davon ausgehen würde, wenn ein Männchen mit bei war -.-

Wenn die Babys da sind, nicht ins Nest gucken, so neugierig man auch ist :D Am 28. Tag (am besten Geburtstag gleich aufschreiben - also, wenn Mama erschlankt ist) müssen sie dann nach Geschlechtern getrennt werden. Die Jungs müssen erstmal ausziehen und auf Kastragewicht gebracht werden. Die Mädels können bei den Müttern bleiben.
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Zu deiner anderen Frage:
Wie groß der Käfig sein muss, kommt drauf an, wieviele Mäuse du behalten willst. Hier ist ein Programm, da kannst du dir das selbst ausrechnen:
Mauscalc :: Startseite
Gib einfach die Anzahl der Mäuse ein, wieviele von welchem Geschlecht es sein sollen und welche Art Käfig. Wenn du dich entschieden hast, kann man weiterplanen oder nach passenden Käfigen gucken. Aqua ist natürlich nicht so doll, aber richtig, besser als Eimer -.-
Wie groß ist denn das Aqua? Vielleicht kann man das schon nutzen und mit einem Aufbau mäusetauglich machen?

LG

Alsoooo, ich bin zwar auch ein Neuling, aber würde mit den Tieren erstmal sofort zum Tierarzt gehen und gründlich durchchecken lassen. Da sie nicht artgerecht gehalten wurden und das Männchen kastriert werden muss...

Der Käfig sollte L:100cm x H:50 x B:50 mind. Groß sein.

Also, das Männchen haben die anderen behalten. Und die Weibchen hab ich mitgenommen. Niemand weiß wie alt die Tiere sind. Aber das Männchen war jedenfalls eindeutig als solches zu erkennen. Also setze ich eigentlich die Geschlechtsreife voraus.
Das Aquarium ist auf jeden Fall viel zu klein (ca 60 mal 40 und Höhe etwa 40) und ich bin auch schon auf der Suche nach etwas größerem. Natürlich würde ich, sofern Nachwuchs kommt, gerne die Weibchen behalten. Für die Männchen müsste ich mir erst noch was überlegen, ob ich vielleicht eine eigene Gruppe mache. Der Platz ist mein größeres Problem. Ich hab schon ein großes Terra mit 2 Rennmäusen.
Eiweiß geben wir mal vorsorglich, weils ja auch wenn sie nicht tragend sind, nichts schadet.
Ich hab mich furchtbar geärgert, dass so ein Geschenk 1. gemacht wurde und 2. überhaupt angenommen wurde.
Wenn ich die Weibchen nicht mitgenommen hätte, würden sie wahrscheinlich immer noch mit dem Männchen zusammensitzen. Ich hab auch darauf hingewiesen, dass das Männchen keinesfalls alleine bleiben darf.
Übrigens sind es Albinos, die meistens als Schlangenfutter verwendet werden, soweit ich das mitbekommen habe.

Weißt du, was jetzt aus dem Männchen wird? Soll es mit einem anderen Männchen zusammengesetzt werden? Das gibt Mord und Totschlag *Angst* Da ist es bei der Schlange noch besser dran ... Echt schade, dass man für den Kleinen nichts tun kann. So einen Umgang hat kein Lebewesen verdient.

Ich würd jetzt wohl nicht noch was größeres anschaffen. 60x40 ist zwar arg eng, aber man weiß ja nichts über die Situation bisher. Vielleicht wurden die Mädels gar nicht richtig vergesellschaftet etc. Dazu die Schwangerschaft. Ich würde es wohl erstmal so lassen. Wenn sie wirklich Junge kriegen, dauert es max. 7 Wochen (wenn heute der Tag der Empfängnis wäre), bis die Jungen getrennt werden können. Danke, dann kann man alle Mädels bedenkenlos umsiedeln. Dann weißt du auch, wieviele es sind und wie groß der Käfig sein muss. Du solltest ihnen noch viel Nistmaterial anbieten, unbedrucktes Klopapier und so ... wühl dich einfach mal durchs Wiki.

Ist natürlich echt doof, wenn man unverschuldet in so eine Situation gerät und plötzlich vor Kastrakosten steht. Vielleicht fällt uns bis dahin ja was ein. Vielleicht verliebst du dich bis dahin auch in die Kleinen und willst sie gar nicht mehr hergeben :D Kastraten bringen auch schön Ruhe in sonst vielleicht zickige Weibergruppen ...

Weiß jemand, wie hoch die Kosten eine Kastration pro Maus in etwa liegen?
Verliebt hab ich mich sowieso schon. :) Eben haben wir auch schon Rennmäuse und es ist schon süß zum Zuschauen wie sie buddeln, klettern spielen...

Ganz unterschiedlich. Von 20-100 Euro. Kommt ganz auf den Tierarzt an. Manche bieten auch Mengenrabatt, wenn man gleich mehrere kastrieren lässt. Vielleicht kann man da auch mit einem Tierheim zusammenarbeiten. Falls die kastrieren, haben sie sicher einen Arzt an der Hand der sowas öfter macht und vielleicht auch etwas günstiger, wenn es sich um einen Notfall handelt.

Uff! Na, dann werd ich mich mal bei den Tierärzten in der Gegend umhören. Danke!
Vielleicht hab ich ja Glück und ich hab sie früh genug von dem Männchen getrennt. Richtig dick sind sie ja nicht, aber halt auch nicht dürr. Mal schauen! Und wenn klar wird, ob Nachwuchs, oder nicht, wird nach einer geeigneten Unterkunft Ausschau gehalten. Ich hab mir auch grade die selbstgebauten Käfige angesehn. Vielleicht sollte ich mich da auch mal betätigen? Wahrscheinlich insgesamt günstiger als kaufen.

Selbstgebaute Käfige sind halt super an die Bedürfnisse der Mäuse aber auch an die eigenen anzupassen und einzupassen. Schau doch mal im Baumarkt, was das Leimholz und Acrylglas dort kostet. Damit bin ich hier auch wesentlich günstiger gefahren als mit einem Kauf, der mir eh nicht wirklich gefallen hätte

Also das Selberbauen trau ich mir ehrlich gesagt gar nicht zu! Bin ein handwerklichen Ungenie! :) Aber wie gesagt, vorläufig werd ich sie lassen wo sie sind, bis das mit dem Nachwuchs klar ist. Weil die Mädchen dürften dann auf jeden Fall bleiben und dann muss ja das Gehege dementsprechend groß sein. Noch tut sich jedenfalls nichts. Ich warte "geduldig"!

Also das Selberbauen trau ich mir ehrlich gesagt gar nicht zu! Bin ein handwerklichen Ungenie! :) Aber wie gesagt, vorläufig werd ich sie lassen wo sie sind, bis das mit dem Nachwuchs klar ist. Weil die Mädchen dürften dann auf jeden Fall bleiben und dann muss ja das Gehege dementsprechend groß sein. Noch tut sich jedenfalls nichts. Ich warte "geduldig"!

Selber bauen ist ganz einfach :) Das Holz kann man sich im baumarkt mm genau zuschneiden lassen.. Zu Hause musst du dann einfach die Bretter miteinander verschrauben und ein bisschen Draht tackern :) Das klappt auch als Handwerker mit 2 linken Händen :) Nur Mut! :)

Ich werde drüber nachdenken! Vielleicht kann ich ja auch ein schon vorhandenes Kastl umbauen. Mal schauen, was im Keller noch so rumsteht!

Noch eine Frage: Sind die Kleinen, falls Nachwuchs kommt, überhaupt in der Lage sich um ihre Jungen zu kümmern? Ich nehme mal an, dass sie vorher auch nicht grade artgerecht gehalten wurden und eventuell zu früh von der Mutter getrennt wurden. Kann sich das auf die Aufzucht auswirken?

hey

die Instinkte einer Maus retten da so einiges.
Viel wichtiger als die Vergangenheit ist die Gegenwart:
viel Ruhe, viel Eiweißfutter... dann stehen die Chancen besser.

wenn sie sich normal entwickelt haben, dürfte der Wurf gut durchkommen.

Werden Weibchen zu früh von der Mama getrennt und auch sehr früh gedeckt, kann das u.U. zu Mickerlingen im Wurf führen. Aber auch das muss nicht sein.

*heul* Hiiiiilfeeeee! Was ich grad erfahren hab! Die Leute, denen ich die Mäuse abgenommen habe, haben immer noch das Männchen und außerdem auch noch ein Weibchen! Die 2 sitzen zusammen! Und sie sitzen immer noch in einem Plastikeimer! Was soll ich denn machen. Ich kann sie nicht auch noch nehmen!
*heul*

Wisst ihr was mich am meisten wurmt?
Diese Leute hätten das Geld, um einfach morgen in ein Geschäft zu gehen und ein schönes großes Gehege zu kaufen. Mir geht es da leider nicht so gut! *seufz*

Back
Top Bottom