Einzelmaus evtl. schwanger

Deguo

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und die Absicht meiner Anmeldung ist mehr oder weniger die Vorstellung meiner Maus "Bounty". *Herz* Ich möchte kurz ihre Vorgeschichte erzählen, bevor ich zum eigentlichen Punkt komme. (Keine Sorge, am Ende gibt's als Belohnung für euer fleißiges Lesen auch ein Bildchen von ihr. :D )

Ich hab die Süße von ihrem Vorbesitzer übernommen, da er bei seinem ersten Rundumcheck beim TA (er hatte sie erst seit ~3 Wochen) gesagt bekommen hat, dass, obwohl angeblich alle fünf Weibchen seien, ALLE außer Bounty männlich sind. *Vogelzeig* Als ich fragte woher er sie denn habe, meinte er "Tierhandlung", was dieses Malheur erklärte.
Weil er sie aber als Futtermaus inserierte, weil ihm klar war, dass man eine Einzelmaus nicht halten kann/darf, habe ich sie dann gestern direkt mitgenommen. Sie ist sehr aufgeweckt und neugierig, hat aber eine kleine Macke im Nacken, an der das Fell aber schon wieder nachwächst. Da hat sie sich mit einer der vier Männlein wohl vor einer Woche "ordentlich gezankt". Weil ich weiß, wie abenteuerlich das Paarungsritual von Nagern aber manchmal aussehen kann, kann ich jetzt nicht ausschließen, dass sie trächtig ist.

Die Kleine sitzt bei mir jetzt noch in Einzelhaft, weil ich nicht möchte, dass FALLS sie schwanger ist, die Babys durch Stress entweder schon im Bauch sterben oder dass sie sie direkt nach der Geburt frisst oder verstößt.

Ich hab die Entscheidung getroffen noch eine Woche zu warten, denn bis dahin müsste ja ein Babybauch schon zu sehen sein (oder vielleicht auch schon der Storch gekommen sein, falls die "Zankerei" doch nicht die erste war?). Sollte dann keine Veränderung da sein werde ich nach einem weiteren TA-Check bei meinem TA des Vertrauens versuchen sie in eine Gruppe einzugliedern. Mit Vergesellschaftung habe ich durch meine Tierheimmäuschen, die auch oft einzeln kamen, schon Erfahrung. =)

Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Ist das so vernünftig oder seht ihr da irgendwo einen dicken Haken?

Verhaltenstechnisch ist Bounty übrigens klasse: Sie frisst und trinkt gut (hab ihr auch schon für den Fall der Fälle Mehlwürmer angeboten, die sie dankend verspeiste), flitzt und klettert freudig umher und kuschelt sich gerne im Heu ein. Nistmaterial sammelt sie nicht. ;-) Schläft statt dessen viel.

Ganz liebe Grüße und an alle,
eure Deguo

Attachments

• IMG_3294.jpg
    IMG_3294.jpg
    29,9 KB · Views: 53
  • IMG_3303klein.jpg
    IMG_3303klein.jpg
    28 KB · Views: 54
  • IMG_3311klein.jpg
    IMG_3311klein.jpg
    33,8 KB · Views: 51
Last edited:
Ich finde sie übrigens rein optisch herzallerliebst - weißer Bauch, weiße Stirn, sonst beige und leicht dunkle Colorpoints! :D

Hi, herzlich Willkommen.
Ich finde sie nicht nur allerliebst, ich finde sie absolut wunderhübsch! Gott sei Dank ist sie nicht als Futter geendet (natürlich tut mir jede leid, die als Futter enden muss, egal wie sie aussieht).
Also das was du so schreibst hört sich doch gut an. Natürlich ist es für Mäusemamas auch nicht so schön, sich ganz alleine um Nachwuchs zu kümmern, aber Vergesellschaften würde ich vorher auch nicht.
Hoffentlich weiß der Vorbesitzer, das er seine Böcke kastrieren lassen muss, damit sie sich nicht gegenseitig selber kastrieren. :O(

Danke für die schnelle Antwort, ich bin auch total vernarrt in sie! So eine ist mir auch noch nie untergekommen, obwohl ich schon sehr viele hatte. Aber bitte denkt jetzt nicht, ich wäre so ein Tier-Messi; Ich hole mir oft welche aus den umliegenden Tierheimen. Die sind aber nicht selten schon über eineinhalb oder gar zwei Jahre alt. Deshalb haben sie leider keine hohe Lebensspanne mehr... *heul* Bin jedes Mal wieder traurig, obwohl es "nur" Mäuse sind.

Naja, wie dem auch sei. Jedenfalls stimme ich Dir auch in beiden anderen Punkten zu. Es tut mir auch etwas Leid für sie, dass sie sich dann allein um die kleinen Racker kümmern muss, aber andererseits freu ich mich, dass sie überhaupt noch die Chance hat weiterzuleben - egal ob sie nun schwanger ist oder nicht. Sie packt das schon. =)

Als ich dort war habe ich die Frage einfließen lassen, was er nun mit den Männchen machen möchte. Daraufhin sah er mich etwas verduzt an und meinte nur "Behalten, natürlich." Aber ich muss zugeben, dass ich nicht weiter mit ihm gesprochen habe, also weiß ich nicht, ob er sie kastrieren lassen wird oder nicht. Das hätte ich vielleicht nochmal fragen sollen, aber da hab ich garnicht dran gedacht in dem Moment. *grübel* Hoffen wir das Beste.

Hallo Deguo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schön, dass du das Mausi bei dir aufgenommen hast und dich um sie kümmern möchtest *drück*

Hast du denn ebenfalls eine Geschlechterkontrolle durchgeführt oder einfach auf das Wort des Tierarztes vertraut?
Ich sags ungern, aber leider ist nicht jeder Tierarzt wirklich mäusekundig. Wir haben hier schon ein paar Mal gelesen, dass ein Tierarzt sich da vertan hat. Ist ja auch kein Wunder, kein Mensch kann sich mit ALLEN Tieren auskennen ;-)
Bitte kontrollier das selber noch mal nach. Sicher ist sicher *heilig*

Dann finde ich eine Woche etwas wenig. Wann hast du das Mausi denn bei dir aufgenommen?
Von da an würde ich 21 Tage Schwangerschaftsquarantäne ansetzen.
Die Trächtigkeit sieht man frühstens nach 2 Wochen, also die letzte Schwangerschaftswoche über. Wenn überhaupt. Bei kleinen Würfen sieht man manchmal gar nichts.
Deshalb solltest du vom schlimmsten ausgehen: Eventuell hat der Bock sie kurz vor der Trennung erst geschwängert. Deshalb wären 21 Tage das sicherste.

In der Zeit viel Ruhe und viel Eiweißfutter anbieten, nur zur Sicherheit ;-)

Hast du denn vor, dauerhaft Mäuse bei dir wohnen zu lassen? Oder möchtest du die Maus samt Nachwuchs dann übers Tierheim vermitteln? (Hört sich so an, als würdest du dort arbeiten oder aushelfen =))

Es klingt so, als hättest du schon viel Ahnung von Mäusen. Falls du dich weiter informieren magst, kann ich dir die Seite hier empfehlen: start [Mausebande Wiki]

Hast du denn mit der Person gesprochen, die die Maus abgegeben hat?
Eine Kastration ist sehr wichtig für die Mäusejungs. Unkastriert zerfetzen sie sich früher oder später *seufz*
Falls die Person das noch nicht weiß, wäre es schön, wenn du ihr das sagen könntest *drück*

Wenn du noch Fragen hast: Immer her damit :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Fluse, auch Dir danke ich sehr für deine Antwort. Hätte nicht gedacht, dass man hier so schnell so ausgiebige Hilfe bekommt. *drück*

Ich versuch's jetzt mal der Reihe nach alles zu beantworten, damit ich nichts übersehe:

Was das Geschlecht angeht bin ich mir zu 100% sicher, dass es wirklich ein Weibchen ist. Habe bei allen direkt beim Vorbesitzer drunter geschaut. Man sieht durch ihr schönes, kurzes Fell ganz klar ihre Zitzen und auch den kleinen Abstand zwischen Scheide und Anus. Wenn Du trotzdem selbst drunterschauene möchtest, kann ich aber auch ein Bild von ihrem Hinterteil hochladen, sobald sie wach ist (sie schläft grad so seelig *heilig*).

Wie schon gesagt hab ich sie gestern bei mir aufgenommen. Mir ist klar, dass eine Schwangerschaft für gewöhnlich 3 Wochen +- dauert, aber da sie schon mindestens 4 Wochen mit 4 Männchen zusammensaß (3 Wo. beim Vorbesitzer + vermutlich eine Woche in der Tierhandlung), nahm ich an eine Woche genüge. Sie tut mir jetzt schon Leid, so in Einzelhaft. Aber Du hast vermutlich recht, lieber ein bisschen zu lang als zu kurz warten.

Wie gesagt geb ich ihr schon Eiweiß (Mehlwürmer). ;) Für den Fall der Fälle.

Ich würde die Süße auf keinen Fall ins Tierheim geben! Wie ich ebenfalls schon geschrieben hab (hast wohl nur überflogen, hm? ;-)) werde ich sie sobald wie möglich vergesellschaften. Und dann natürlich auch behalten.
Ich arbeite übrigens nicht im Tierheim, sondern helfe ehrenamtlich aus. :) Aber nur einmal die Woche, weil ich neben dem Studium leider Gottes nicht so viel Zeit habe.

Hab kurz bevor Du deins abgeschickt hast noch einen kleinen Text geschrieben. Zum Thema Vorbesitzer. Hab's grad mal probiert bei dem anzurufen, aber noch geht keiner dran. (Vielleicht ist er auch genervt von mir... :D Würde mich nicht wundern...) Werde es noch ab und an probieren und hoffen, dass er sich drauf einlässt. Ansonsten bleibt ja noch der Post-Weg. ;-)

Danke für den Link, die Seite hatte ich schon per Google entdeckt, als ich damals meine ersten Mäuschen bekam. Aber es kann ja nicht falsch sein, nochmal alles aufzufrischen.

Übrigens ist die Maus auf deinem Bildchen ja auch goldig! *Herz* Oder eher sibrig... Hehe.

Hey =)

Hehe, das ist meine Fluse. Sie lebt leider schon seit einem Jahr nicht mehr. Aber sie war einfach die Beste *Herz*

Ich vertraue dir da schon :D Wenn du dir unsicher sein solltest, kannst du natürlich gerne ein Popofoto machen und hier zeigen, damit wir mal drauf schauen. Aber das ist jetzt kein Muss, hier wird niemand kontrolliert *bätsch*

Finds toll, dass du sie vergesellschaften und behalten würdest *drück*
Wenn sie Nachwuchs bekommt, entfällt die Vergesellschaftung ja eventuell. Dann könnten einfach die Mädels bei ihr bleiben. Die Jungs könntest du später dazu vergesellschaften, sofern du das möchtest, ihr Käfig groß genug für alle sein sollte und es finanziell mit so vielen Mausis hinhaut ;-)

Ich bin gespannt, ob du den Vorbesitzer noch erreichst. Falls ja, kannst du ihm ja auch unser Forum hier oder zumindest unser Wiki ans Herz legen. Dann "nervst" du vielleicht nicht ganz so sehr, als wenn du ihm da einen Vortrag hälst :D

Liebe Grüße,
Sabrina

So, als sie grad wieder ein wenig rumgeturnt ist, habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und ein kleines Beweisphoto geschossen. Und so sieht die süße unter'm Rock aus:
(Wenn das ein Kerl ist Fall ich vom Glauben ab. :D)
Rechts sieht man sehr gut die Scheidenöffnung, links die Zitzen.

Attachments

• BountyBeweisphoto.jpg
    BountyBeweisphoto.jpg
    85,5 KB · Views: 48
Hey,

ich finde die kleine auch sehr sehr hübsch! *Herz*

Find ich toll, wie du dich um sie bemühst und auch dass du versuchst Kontakt zum Vorbesitzer aufzunehmen! *Daumenhoch* Mit der Böckchengruppe wird es wohl auch nicht mehr lange gut gehen, wenn er sie nicht kastrieren lässt *seufz* Da wäre es ja auch wichtig, dass etwas getan wird! Bin gespannt, ob du da helfen kannst. Ich drück die Daumen *drück*

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Julia

Das mit dem Vorbesitzer das Forum empfehlen ist gar keine schlechte Idee! :D Dann bin ich womöglich wirklich nicht mehr so nervig. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er der Typ für Internet ist. Ist schon etwas älter, der Gute. Aber man weiß ja nie.

Ich bin sehr gespannt, ob und wenn ja, wieviele und wann sie die Babys bekommt. Denn immerhin kann ihr "Decktermin" zwischen vor 3 Wochen und gestern liegen. Theoretisch wär's also sogar möglich, dass sie nur sehr wenige aber bald ihre Babys bekommt. Ich werde die Jungs auf jeden Fall alle kastrieren und dann entweder vermitteln oder behalten. Bin mal eben auf Mauscalc und gucke, für wieviele mein Käfig geeignet wäre. Ist zwar ein Eigenbau, aber trotzdem nicht über die Maßen riesig. ;)

EDIT: Huch? Ist Mauscalc down? Keine Verbindung zum Server. :/

Last edited:
Huhu!

Ja, ein eindeutiges Weibi :D
Wundert mich aber, dass ihr Scheideneingang so weit geöffnet ist. Hatte sie mal Nachwuchs? Weißt du das zufällig?

Hab mich auch gewundert, dass ich Mauscalc nicht aufrufen konnte. Dachte aber, das liegt irgendwie an meiner Verbindung *schäm*

Wie sind denn die Maße deines Eigenbaus? Eventuell hat hier ja einer ähnliche Maße und kann dir da weiterhelfen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Die Maße sind 110x50x125 (LxBxH). Pi mal Daumen würde ich nicht mehr als 5 darin halten, aber ich bin echt grottenschlecht im Schätzen. *grübel* Deshalb finde ich Mauscalc auch so genial.

Babys dürfte sie eigentlich noch nicht gehabt haben. Zwar hat mir der Vorbesitzer noch nichts darüber gesagt, aber in Zoohandlungen gibt es ja meist eher "Frischfleisch" und er meinte auch, dass sie noch ein bisschen gewachsen sei, seit er sie (vor 3 Wochen) bekommen habe. Mehr Infos habe ich dazu aber leider nicht.

Ach, aber Mauscalc hatte doch auch Probleme, weil diese "Mäuseanzahl eingeben"-Funktion nicht so richtig wollte. Vielleicht sind sie grad dabei das wieder hinzubiegen. =)

Huhu!

Mauscalc wird wohl ein Weilchen nicht mehr abrufbar sein, soweit ich weiß. Ist aber wohl in Arbeit =)

Wie viele Etagen sind denn in dem Käfig? Bei 125cm Höhe sind da doch bestimmt 2 Etagen drin, wovon mindestens eine eine Volletage ist, oder nicht? ;-)

Ich schätze aber, dass da wohl nicht mehr als höchstens 6 Mäuschen drin leben sollten (je nach Etagenaufteilung).

Liebe Grüße,
Sabrina

Entgegen deiner Annahme ist keine Volletage drin, sondern eine einzige, die auch nur 40x40cm groß ist. Ich hab den meisten Platz mit Klettermöglichkeiten ausgekleidet, weil ich ursprünglich nur einer 3er-Gruppe drin halten wollte. :) Eine Kletterstange hochkant durch den ganzen Käfig, zwei aufgehängte und miteinander verbundene Graskugeln, eine Socke, eine Kordel, usw.. Könnte natürlich auch noch eine weitere Etage reinhängen. *grübel* Hab ich bisher noch nicht so drüber nachgedacht. Ach, und es sind ungefähr 30 cm Einstreu drin. Findet Bountry auch klasse. Ich glaub, ich hab 'ne Wühlmaus erwischt. :D

EDIT: Jetzt hast Du mich in Baulaune gebracht. ;-) Bin mal eben im Keller und probiere etwas aus.

Last edited:
Huhu!

Bei 125cm Höhe ist nur eine kleine Etage drin? Wow *umkipp*
Das hab ich auch noch nicht gehört :D

Wenn du ihnen viel Platz bieten möchtest, würde eine Volletage auf etwa 60cm Höhe gut ausreichen. So passt es unten mit 30cm Streu und eventuell 40cm (?) Streuschutz + 20cm für Luftaustausch. Und oben wären noch 110x50x60cm reines Kletterparadies, wo du sogar noch ein oder zwei Teiletagen befestigen könntest =)

Bei der jetzigen Aufteilung würde ich da wohl auch nur 3 Mäuschen reinstecken. Es fehlt einfach die Lauffläche für mehr Mäuse.
Wenn du das ändern solltest (zB wie ich oben beschrieben habe), wären da wohl 5 oder 6 Mäuse höchstens in Ordnung =)
Wenn es noch mehr sein sollen (zB weil der Wurf doch größer ist und du dich in alle verliebt hast :D), könntest du auch über eine Dachterasse auf dem EB nachdenken.

Liebe Grüße,
Sabrina

So.

Ist das wirklich so ungewöhnlich? Wobei ich vielleicht auch etwas dadurch geschädigt bin, dass meine letzte Mädels-WG meine schöne Etage (damals in einem nur 70cm hohen Käfig) nichtmal mit dem Hinterteil angesehen hat. *schäm*

Nun sind aber zwei Etagen drin. Hatte im Keller noch die von meinem alten Eigenbau, der aber leider hinüber ist (war nicht knabbersicher). Ist eine zum Einhängen und 40x50cm groß. Hab sie jetzt auf 80cm höhe gehängt, neben eine der Graskugeln. Gefällt mir ganz gut, vielleicht kann ich unter ihr noch etwas befestigen. (Sie besteht aus vielen geraden Stocken, wie diesen Weidenbrücken, nur groß.)
Jetzt ist eine der Etagen (40x40) rechts auf ~50cm und die neue links auf 80cm. :D

Danke für die Idee, ich wäre nie drauf gekommen, dass die noch da unten im Keller liegen würde.

ps: War zwar nicht besonders laut, aber Bounty ist echt mit einem tiefen Schlaf gesegnet. Hat sie einfach verpennt.
Aber keine Sorge, ich bastel jetzt nicht großartig herum, will sie ja nicht stressen.

Last edited:
Hm... also irgendwie ist die Schlafgewohnheit von Bounty ungewöhnlich. Üblicher Weise sind meine kleinen Fellnasen immer ca. 4 Stunden oder nachts auch mal mehr am Schlafen bis sie dann ihre aktive (einige Stunden andauernde) Wachphase hatten. Aber sie ist seit 14 Uhr nur zwei Mal aufgewacht, um flott zu fressen. Ansonsten schläft sie durch. Bei Hasel- und Wühlmäusen weiß ich, dass diese Winterschlaf halten, aber tun das Farbmäuse in geheizten Räumen auch? Das wäre mir neu, denn meine bisherigen Mäuse haben in Sommer und Winter keine großen Veränderungen gezeigt. *grübel*

Selbst wenn die trächtig wäre... Schwangere Mäuse schlafen zwar auch viel tagsüber, aber so intensiv? (Hatte bisher erst einmal eine Trächtige, und da war ich 12, ist also schon ein paar Jährchen her, und meine Mutter kümmerte sich hauptsächlich drum.)

Hey!

Naja, Farbmäuse sind doch dämmerungsaktiv und verpennen eigentlich immer den Tag :D Sie kommen zwar auch zwischendurch mal raus um zu fressen oder zu trinken, verziehen sich dann aber flott wieder. Nachts geht dann die Post ab ;-)

Bei Solomausis kommt es sehr oft vor, dass sie kaum aktiv sind. Sie sind zurück gezogen und rennen kaum herum. Aber wer kann es ihnen verübeln? So ein Sololeben ist ja nicht sonderlich lebenswert *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Also meine Weibergruppen waren immer tagsüber am herumrennen.
Nachts wurde dann eher geschlafen. Natürlich auch nicht generell, und sie waren immer mal wieder wach, aber tendenziell hab ich sie immer tagsüber gesehen. :D

Stimmt aber schon, so alleine ist's vermutlich echt ganz schön blöde. Freu mich schon drauf, wenn sie Gesellschaft kriegt! Egal ob durch ihre Brut oder eine neue Gruppe. *drück*

Back
Top Bottom