Einzelmaus evtl. schwanger

Nach der Geburt soll ja auch das Laufrad raus, weil da ein Baby von Mama mit rein gezogen werden kann, wenn es sich an der Zitze festsaugt

*Angst* Eine Horrorvorstellung..! Aber wenn die Kleinen wirklich ankommen sollten, dann mache ich den Käfig selbstverständlich wieder zu und lasse ihn auch tagsüber zu, bis sie 10 Wochen alt sind. Zumindest die Mädchen, falls der Wurf so groß sein sollte, dass ich die Jungs nach der Kastra abgeben muss.
Danke euch beiden für die Ermutigung, dann vertraue ich euch zweien und Bounty jetzt einfach mal.
Gibt dort keinen Durchzug und kein direktes Sonnenlicht, das habe ich bei der Käfigpositionieren bedacht. Mein alter EB stand auch schon dort. ;-)

Mit der Waage hat die Kleine garkein Problem, als ich sie reingestellt hatte und noch kurz weggegangen war, um die Zucchini zu holen, war sie auch grad am drüberkrabbeln, als ich wieder ins Zimmer kam. Aber sie ist noch etwas schreckhaft, wenn die Zimmertür zugeht. Deshalb musste ich sie dann wieder hochlocken. =) Das legt sich bestimmt auch irgendwann.

Last edited:
Ach, was ich ganz vergessen hatte: Ich hab vorhin noch ein paar wenige Fotos gemacht. :)

Attachments

• IMG_3352b.JPG
    IMG_3352b.JPG
    84,1 KB · Views: 32
  • IMG_3345b.JPG
    IMG_3345b.JPG
    86,9 KB · Views: 35
  • IMG_3343b.JPG
    IMG_3343b.JPG
    94,5 KB · Views: 36
WOW, was für schöne Fotos (schon wieder! wie macht ihr das alle nur?)! Was für eine kleine Maus. Sie scheint sich wohlzufühlen. Danke, das Du Dich so gut um sie kümmerst und bemühst!

Danke für das Lob! Ich mache neben dem Studium auch Tierfotos als Nebenjob. ;-) Dafür sind die noch reichlich schlecht. Aber man tut was man kann!

Ach, ich hab übrigens grad bei meinen Nachbarn gefragt, ob sie Nüsse haben und direkt frische Erdnüsse bekommen. Eine habe ich mal in Bountys Futternapf gelegt, aber obwohl sie grad wieder futtert hat sie sie bisher noch nicht angerührt. Wait and see. =)

EDIT: Nun ist sie geknackt und verschleppt. Haha, ich spamme hier ein bisschen rum, 'tschuldigt bitte.

Last edited:
Habe vor ca. 2 Stunden einen Fingerhut mit Kokosmilch ins Gehege gestellt und jetzt ist er halb leer. Ich glaube sie mag das Zeug echt gerne! (Auch wenn es für mich ganz scheußlich riecht..) :D

einen Fingerhut mit Kokosmilch

Oh Gott, als erstes hatte ich an die Pflanze gedacht *Angst* Meinst du so ein Ding, was man beim Nähen benutzt? :D
Bounty ist ja wirklich eine Schönheit *Herz* Ich finde es auch toll, wie du dich um sie kümmerst!

Von der Belüftungsflächen der Rückwand zählen nur die 10cm, die direkt an die Seitenwände grenzen. Alles was weiter innen liegt, kann man bei einem Wandabstand von 10cm vernachlässigen, weil da die Luft nicht wirklich zirkuliert. Bei 30cm Wandabstand würde man je 30cm Breite ab den Seitenwänden mit einbeziehen. Die Breite ist also immer adäquat zum Wandabstand =)

Viele Grüße,
trulla

Danke für den Tipp mit der Belüftung! Habe sie noch nicht weggerückt, weil ich Sorge hab, dass das zu viel Stress für sie ist. Aber es reicht auch so mit der Belüftung. =)

Bounty ist ja wirklich eine Schönheit
Oh ja!! *Herz* Bin absolut verliebt in sie.

Oh Gott, natürlich nicht die Pflanze "Fingerhut"!! *Angst* Ja, diese Dinger zum Nähen. Ich wollte erstmal ausprobieren, ob sie's mag. Und ich möchte nicht gleich einen ganzen Napf reinmachen, weil man das ja nicht so lange im Käfig stehen lassen soll. Da wäre es Verschwendung. :D

Bounty is heute sehr munter und gräbt viel herum, zupft hier und da an vergrabenem Klopapier und Heu, aber verliert auch wieder die Lust. =) Dachte, ich berichte einfach mal kurz ein bisschen.

Es gibt übrigens tolle Nachrichten! Vorhin ist mal meine TÄ des Vertrauens (+ gute Bekannte) rübergekommen und hat sich Bounty's Verhalten und Erscheinungsbild angeschaut. Sollte sie wirklich trächtig sein, dann ist sie bereit die die Hälfte der Kastrakosten zu übernehmen! (Heißt, dass ich nur 20€ pro Böckchen zahlen müsste!) *freu* Sie meinte außerdem, dass sie sie auf nicht viel mehr als 14 Wochen alt schätzt.

Ich hab jetzt nicht alles ganz genau durchgelesen. Aber was das mit Einzelhaft angeht und wegen der Geburt habe ich eine andere Meinung, aber das ist auch etwas meine Züchtermeinung.
Ich hätte die gute Dame mit einer oder zwei Weibchen vergesellschafted, denn es ist für eine Dame der grössere stress die Jungen alleine aufzuziehen als eine VG durchzustehen (Ammen helfen bei der Aufzucht, wärmen zb. die Jungen während die Mutter rausgeht zum fressen etc.), zudem ist sie, sollte sie trächtig sein, noch am Anfang ihrer Trächtigkeit, was also kein Problem darstellen sollte. Mäuse sind sehr sozial und helfen sich gegenseitig bei der Aufzucht ihrer Junge. In der Natur kommt es auch oft vor das mehrere Würfe zusammen gelegt werden und von den Müttern gemeinsam versorgt werden.

Andererseits ist aber auch Quarantäne wichtig bevor man einfach Tiere zusammensetzt.
Es ist ein dafür und dawieder und schlussendlich muss man sich überlegen was man selber für das beste hält.

Jungtiere wären denn dann die Babies (nennt man bei Mäusen Welpen, was ich lustig finde, weil ich da immer sofort an Hunde denken muss ), wenn die rauskommen und anfangen die Welt zu erkunden.
Man kann es sogar noch mehr unterteilen, aber da wären wir wieder bei der "Züchtersprache".
Frisch geborene nenne ich Pinkies oder Welpen. Sind sie ein paar Tage alt und schon etwas gewachsen nennen wir sie Speckies.
Wenn sie die Augen offen haben und schon ziemlich unterwegs werden sie Springer genannt und erst so im Alter ab 4-5 Wochen sind es dann Jungtiere.
Diese Namensgebung hängt vermutlich auch mit der Futtertierzucht zusammen da Schlangenhalter je nach alter ihrer Tiere eine gewisse Grösse an Mäusen brauchen.

Oh, das ist ja mal ein ganz neuer Standpunkt!
Danke für die detaillierte Stellungnahme. Was Du sagst klingt selbtsverständlich auch sehr plausibel, allerdings bleibt mir jetzt eine Frage:

Da ich ja bereits eine Mäusegruppe habe, hätte ich jederzeit mit einer VG anfangen können. Aber ist das jetzt noch lohnenswert? Immerhin ist sie, sofern sie wirklich trächtig ist, jetzt seit mindestens 6 Tagen trächtig. Wenn Du es empfehlen würdest, würde ich wahrscheinlich auf Dich hören, da Du sicherlich sehr viel und gute Erfahrung mit VGs hast, aber meiner Erfahrung nach können die selbst bei Weibchen auch mal 1 bis 1 1/2 Wochen dauern, was dann schon recht nah am Wurftermin wäre.
Es sei denn er würde so gut verlaufen wie bei meinen (zwei leider verstorbenen Kastraten) Tom & Jerry. Die beiden haben in jeder VG-Stufe nach 5 Minuten gekuschelt. *Herz*

Davon kann man jetzt aber natürlich nicht ausgehen zumal ich mir vorstellen könnte, dass Bounty sich angegriffen fühlt. Immerhin Wird sie vielleicht schon ein Nest verteidigen wollen oder zumindest sich selbst und ihre ungeborenen?
Wenn ich da ganz falsch liege tut mir das Leid, ich hab wie gesagt noch so gut wie keine Erfahrung mit Mäusewelpen... *schäm*

Und wiedermal ging mein ganzer Roman flöten weil ich auch die falsche Taste drücke... seufz....

Nun wenn Du ein schlechtes Gefühl hast dann mach es nicht (die VG) sondern tu das wsa Du selber als richtig erachtest.

Eine Dame kann die Jungen sicherlich auch alleine grossziehen und auch wenn sie Ammen zur Hilfe hat wird sie stress haben. DAs gehört zum Kinderaufziehen nunmal dazu.

Wollte dich nicht noch verwirren, ich neige dazu immer meinen Senf noch dazugeben zu müssen.Manchmal sollt ichs vielleicht auch lassen.

Manchmal vergesse ich eben auch dassses einen Unterschied zwischen meinen Zuchttieren und den Tieren aus dem Tierschutz gibt. Ich achte auch auf da Wesen und meine Tiere sind sehr ruhig und lassen sich zu 99% problemlos innerhalb kurzer Zeit vergesellschaften (also wenige Tage, nicht wochen). Bei Tierschutztieren die ja bereits auch schon aus einer Stresssituation kommen sieht das wiederum anders aus. Zudem sind es bei mir meist Jungtiere, im Tierschutz kommen mehrheitlich auch ältere Tiere zusammen die auch ihre eigene Vorgeschichte haben. Das sind zwei Paar Schuhe.

Ich sag jetzt mal offen und ehrlich wie das bei mir läuft, und zwar kommen bei mir trächtige Damen 1 Woche vor Wurftermin zu zwei Ammen. Die Vergesellschaftung dauert bei mir vielleicht ein Tag, da ich aber auch nicht Riesengehege wie Ihr habt kann man das aber nciht wirklich mit Euren Vergesellschaftungen vergleichen.
Ammen sind sehr sozial und helfen der Mutter sofort mit den Kleinen. Die Mutter nimmt die Hilfe sehr gerne an, so kann sie auch mal länger aus dem Nest und in Ruhe fressen und trinken. Das liegt in der Natur der Mäuse, sie sind rudeltiere und haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten.
ammen geben teilweise sogar auch noch Milch, diese hat zwar nicht die nötigen Stoffe drin wie die Muttermilch, kann aber auch eine gute Unterstützung sein.

Da Du die Maus ja schon 6 Tage hast wird es nicht mehr allzulange dauern bis Du sehen wirst ob sie nun trächtig ist oder nicht.
Wenn Du sie stressfrei wiegen kannst würde ich sie in einer woche nochmals wiegen. Wenn sie trächtig ist müsste sie eigentlich ein paar Gramm zugenommen haben bis dann.
Und in der dritten Woche der Trächtigkeit legen sie dann so richtig zu, da können sie innerhalb von zwei Tagen locker 10g oder mehr zulegen.

Wollte dich nicht noch verwirren, ich neige dazu immer meinen Senf noch dazugeben zu müssen.Manchmal sollt ichs vielleicht auch lassen.

Nein, nein. Ich bin um jede Meinung und jeden Ratschlag froh, denn immerhin freut es mich auch Dinge zu erfahren, die mir vielleicht nicht zu 100% in meinem speziellen Fall weiterhelfen.

Manchmal vergesse ich eben auch dassses einen Unterschied zwischen meinen Zuchttieren und den Tieren aus dem Tierschutz gibt. Ich achte auch auf da Wesen und meine Tiere sind sehr ruhig und lassen sich zu 99% problemlos innerhalb kurzer Zeit vergesellschaften (also wenige Tage, nicht wochen). Bei Tierschutztieren die ja bereits auch schon aus einer Stresssituation kommen sieht das wiederum anders aus. Zudem sind es bei mir meist Jungtiere, im Tierschutz kommen mehrheitlich auch ältere Tiere zusammen die auch ihre eigene Vorgeschichte haben. Das sind zwei Paar Schuhe.

Das stimmt zweifelsohne. Meine Bounty ist zwar auch sehr ruhig, aber ich hab sie selbst ja auch noch nie mit anderen Mäusen erlebt. Zumal meine andere Gruppe (damit ihr mal Namen habt, falls es euch interessiert; Sie heißen Donut, Abbey und Kuh.) sehr quirlig ist. Alle drei kommen aus dem Tierheim und sind knapp unter einem Jahr alt.

Die Vergesellschaftung dauert bei mir vielleicht ein Tag.

Das ist ja wirklich sehr kurz. Heißt das, Du setzt sie (was hier ja immer streng verboten wird) einfach in einen Käfig zusammen? Das erscheint mir selbst bei so sozialen Mäusen riskant. *grübel* Oder kürzt Du die Schritte einfach ab, machst aber trotzdem die Transportbox-Station, komplett gesäuberten Käfig, etc.?

Wenn Du sie stressfrei wiegen kannst würde ich sie in einer woche nochmals wiegen. Wenn sie trächtig ist müsste sie eigentlich ein paar Gramm zugenommen haben bis dann.

Stressfrei wiegen ist bei ihr ganz unproblematisch. Habe sie heute morgen schon einmal gewogen: Waage rein, als sie geschlafen hat. Sie hat sie erkundet nachdem sie aufgewacht ist und hüpfte drauf, fertig. Übrigens immernoch nur 21g.

Hand auf's Herz: Würdest Du es wagen jetzt eine VG zu versuchen oder würdest Du es bei drei TH-Mädchen und Bounty lassen? Ich würde sie an sich schon sehr gern so bald wie möglich vergesellschaften, weil sie so gelangweilt und auch etwas einsam wirkt, aber das Wohl von Mama und eventuellen Nachkommen geht natürlich vor.

ich mach die VGs immer mit Transportbox und dann kommen sie in die entsprechende Zuchtbox. Also eine abgekürzte Version weil sich die Tiere meist recht schnell vertragen. Direkt in den Käfig ist ein NoGo.

Wie gesagt, da ich nicht so riesenkäfige habe geht das halt recht einfach.
Wenn ich dann auf Terrarien umsteige, zumindest für die Weibchen, wird es dann wahrscheinlich auch anders aussehen.

Wenn jemand bei mir Jungtiere holen möchte,vergesellschafte ich sie meist schon vorher. das heisst sie kommen einmal um sich die Tiere auszusuchen und dann nochmals um sie abzuholen, bis dann hab ich sie vergesellschaftet. Sofern sie nicht zu bestehenden Tieren kommen.

Die Langeweile wird der guten wohl bald vergehen sollte sie Junge bekommen ;)
Wie gesagt entscheide danach wie Du es für gut empfindest.
Wenn die VG länger dauert dann ist es vielleicht doch besser wenn sie alleine wirft.
eine woche vor der Geburt sollte sie das schon hinter sich haben. ich würde übrigens auch gucken dass du nicht kurz vor Wurftermin noch ausmistest sondern auch etwa eine Woche vorher das letzte Mal. Und viel Nistmaterial anbieten wie Klopapier und Heu.

Off Topic:
Darf ich fragen wie groß deine Käfige sind und wieviele Mäuse Du insgesamt und pro Gruppe etwa hältst?

Direkt in den Käfig ist ein NoGo.

Hätte mich auch schwer gewundert, denn Du das direkt so gemacht hättest. Meine Tierheimmäuschen haben sich schon manchmal in den Transportboxen gezofft. Nicht auszudenken, was sofort in einem ganzen Käfig passiert wäre. *Angst*

ich würde übrigens auch gucken dass du nicht kurz vor Wurftermin noch ausmistest sondern auch etwa eine Woche vorher das letzte Mal. Und viel Nistmaterial anbieten wie Klopapier und Heu.

Beides ist selbstverständlich, habe mich immerhin trotz mangelnder "Welpen-Erfahrung" mit allem belesen, was es im Internet so schönes gibt. ... Okay, das muss jetzt nichts heißen, denn es gibt auch großen Schund zu lesen, aber zum Beispiel das Mausebande-Wiki und Diebrain hab ich durchforstet. :)

Auf weniger seriösen Seiten kriegt man teilweise sogar zu lesen, dass man bei den Babys nach 5 Tagen (!!!) nach dem Geschlecht schauen soll... *Vogelzeig*

Ganz kurz an alle Mitlesenden:

Würdet ihr weiterhin raten die VG warten zu lassen? Ich muss zugeben, dass es bei mir im Kopf gerade 50:50 steht. Ich hab sogar schon eine Pro-Contra-Liste gemacht, aber ich komme einfach zu keinem Schluss, der mir sinnvoller erscheint als ein anderer..
Ich habe Angst etwas falsch zu machen. Obwohl ich finde, dass ich mich sonst mit Mäusen gut auskenne bin ich hier echt so unsicher wie selten zuvor.

ist sie denn schon moppelig?

Wenn man die Schwangerschaft schon deutlich sehen kann, würde jetzt nicht mehr VGen, aber wenn sie noch hinreichend schlank ist, bzw. bis zur Entbindung noch 'ne Woche hin geht, dann würde ich auch eher zur VG tendieren.
Die Mama wird sich aktuell vermutlich eh nicht allzu sehr um die fremden Mäuse kümmern, dürfte also momentan eher zurückhaltend sein. Kommt natürlich jetzt auf die Charaktäre der anderen Mäuse mit drauf an.

Nein, sie ist noch schlank. Im Anhang mal zwei Bilder von ihr, die ich heute gemacht hab.

Dann werde ich die VG jetzt doch wagen. Da gerade sowohl Bounty als auch meine Dreiergruppe wach ist, ist auch kein schlechter Zeitpunkt getroffen. Ich werde euch dann später heute Abend oder morgen Vormittag berichten.

Ich hoffe, dass alles wie bei einer ganz normalen VG verläuft. ;-)

Attachments

• IMG_3450b.JPG
    IMG_3450b.JPG
    87,8 KB · Views: 28
  • IMG_3444b.JPG
    IMG_3444b.JPG
    90,5 KB · Views: 31
setz die Einzelmaus zuerst in die TB/den neuen Käfig, dann die 3 dazu. Wenn die Solomaus wirklich schwanger ist, hat sie jetzt vermutlich anders im Sinn als Stress zu machen.

An sonsten schön langsam VGen - der werdenden Mama ist das Raumangebot derzeit vermutlich egal, udn die Anderen müssen da jetzt halt mit durch - aber so können dann alle beim Betreuen mit helfen.

Wenn die Mama richtig rund wird, dann die VG besser erst mal ein frieren, also kein neues Inv und keinen neuen Platz mehr anbieten. Das sollte so eigentlich gut klappen.

So. Nach einer halben Stunde Duschwannenzeit sind sie direkt übereinandergekuschelt eingenickt. (Abbey ist aber sehr aufgedreht, so dass sie immer wieder alle geweckt hat.) Jetzt sitzen sie in der Transportbox, schnupperten natürlich grad viel herum, aber es sieht bisher wirklich super aus. Bounty sitzt im frisch gebauten Klopapiernest, Donut neben ihr und auch "die Kuh" kommt manchmal dazu. Nur Abbey hampelt unaufhörlich herum. Bisher gab es aber noch kein Gequieke.

Läuft also erheblich besser als erwartet. Bisher meine zweitruhigste erste halbe Stunde einer VG. Die nächsten 24 Stunden gehören jetzt der Transportbox. ;-)

Back
Top Bottom