Plastik vs Platz

Torn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ihr habt damals gemeint, mein 80* 50 Terrarium wäre für vier Nasen zu klein und jetzt habe ich noch die Möglichkeit, ein 100* 40 Aquarium dazu zu stellen. Problem: Die einzig mögliche Verbindung erfolgt über Plastikrohren. Soll ich die Nasen jetzt durch die Röhren klettern lassen oder das Aquarium wieder aufbauen? Was meint ihr?

es gibt auch andere Möglichkeiten, Tunnels zu bauen, die ohne Plastik aus kommen. Von daher würde ich auch da unbedingt auf Kunststoff verzichten.

naja, z.B. so was:
aa173686.jpg

aber wenn du genauer beschreibst oder an Hand von Fotos zeigst, wo und wie der Übergang realisiert werden soll, dann gibt's sicher noch bessere Möglichkeiten.

Hallo erstmal, jaw *winke*, danke.
Das Aquarium steht neben dem Terrarium, ein bisschen tiefer, noch nicht eingerichtet. Den Deckel vom Aqua wollt ich weglassen und von oben eben den Zugang einführen. Hast du vielleicht noch eine andere Idee außer Draht? Da hätte ich zu viel Angst, dass sie von oben drüber laufen und sich verletzen. Bin da ganz eigen, wenn irgendwie möglich, vermeide ich alle Arten von Gittern und draht. Hab da viel zu viel Angst und ein paar wirklich schlimme Dinge gehört.

Wie wäre es denn mit simplen Weidenbrücken? Die kann man doch prima als Übergang von einem ins andere Gehege stellen. Heißen ja schließlich auch "Brücke" :D

'düber laufen' kannst du eigentlich nur verhindern, in dem wirklich nur der Teil zugänglich ist, wo's rein geht. Wenn dir V-Draht unsympathisch ist (wieso eigentlich? *grübel), dann geht natürlich auch z.B. ein Kastenprofil aus Holz. Aber da besteht - genau wie bei dem Kunststoff- und dem V-Drahttunnel auch - natürlich immer die Gefahr, dass sie drauf klettern und Unsinn treiben. Da helfen nur entsprechende Absperrungen.

Das klingt gut, hast du vielleicht einen Tipp, wie ich die Weidenbrücke absturzsicher mache? Ein kurzer Teil des Übergangs steht über und wenn sie springen (wieso auch immer sie das tun sollten) fallen sie fast einen Meter auf den Boden. "Leider" sind meine Nasen sehr geschickt, mutig und kletteraktiv. Stehe leider vor dem Ding und komme allein gar nicht weiter, also ein großes Danke für euren Rat.

Das klingt gut, hast du vielleicht einen Tipp, wie ich die Weidenbrücke absturzsicher mache? Ein kurzer Teil des Übergangs steht über und wenn sie springen (wieso auch immer sie das tun sollten) fallen sie fast einen Meter auf den Boden. "Leider" sind meine Nasen sehr geschickt, mutig und kletteraktiv. Stehe leider vor dem Ding und komme allein gar nicht weiter, also ein großes Danke für euren Rat.

Hoch einstreuen ;-)

Oder Inventarstücke so dicht an die Brücke aufstellen, daß die Mäuse hinaufklettern können. Es gibt diese breiten Weidenbrücken, die könntest du locker über beide Aquariumseiten hängen...moment ich suche mal einen link raus...

Edit: *klick*

alternativ ginge auch eine Kokos- oder Reisigmatte, die gibts im Baumarkt oder beim Gärtnerei-/Floristikbedarf. Oder hier: *klick*

Last edited:
@ jaw
Manchmal kommt man nicht auf die logischsten Sachen, wa? Werde mir was zu den Absperrungen überlegen, danke sehr.
Der Nachbarshamster ist auf ziemlich traurige weise beim Drahtklettern gestorben. Und irgendwo hab ich noch das Bild im Hinterkopf von kleinen Mäusen mit ihren kahl geschabten Nasen. Aber jeder hat so seine Macken und vielleicht legt es sich ja.

naja, Hamster sind was Klettern an geht, auch ziemliche Trottel und Tolpatsche (rauf: klettern, runter: fallen), da sind Mäuse schon wesentlich geschickter. Vor Unfällen absichern muss man aber natürlich immer trotz allem.

Das mit den kahl geschabten Nasen ist aber mehr ein Symptom für ein viel zu kleines, zu langweilig eingerichtetes Gehege oder Stress in der Gruppe, das hat mit dem V-Draht nur rudimentär zu tun.

@Scotchbride Danke. Das Problem ist, dass beide bis zur Kante auf Kommoden stehen. Der Übergang würde seitlich von einer Terrariumtür in leichtem Rundbogen über die Kanten der Kommoden herausgehen (das ist der 1 Meter Abgrund) und dann von oben in das Aquarium führen. Andere Stellmöglichkeiten scheiden leider aus, aber ihr habt mir so ein schlechtes Gewissen gemacht und ich dachte ein Aquarium wäre gut, weil meine doch so gerne umräumen und wühlen und dann könnte ich mal wirklich mindestens zwanzig Zentimeter einstreuen.

@jaw
Ja, eigentlich sind wahrscheinlich die Hamster die wahren Lemminge.*umkipp* Hab nur Angst, dass sie auch abstürzen und dabei hängen bleiben, sich beim Gitternagen verletzen und solche Sachen. Soll jetzt aber kein Jammerthread, ist nur so eine Angst von mir. An diesen hohen Holzhaus- Turmkombinationen oder dieser weichen Rinde klettern sie gern und bis zur Terrariumsdecke bis jetzt ohne irgendwelche Absturzverletzungen empor.

magst Du nicht einfach mal ne simple Paint-Skizze machen?

Oder besser: Fotos?

;-)

Huhu!

Möchtest du das Terrarium denn zwingend weiter verwenden? Sonst würde es ja auch einfach ein Aufbau auf dem Aquarium tun *grübel* Oder vielleicht sogar zusätzlich? Vom Aufbau dürfte es ein wenig leichter sein, eine Verbindung zum Terrarium führen zu lassen.

Also zwischen Terrarium und Aquarium müssen sie quasi "durch dein Zimmer", wenn auch nur ein Stück. Du hast Sorge, dass sie dabei herunter hüpfen und dir im Zimmer herum laufen. Stimmt das soweit?
Springen tun tatsächlich die wenigsten Mäuse. Einige hier im Forum haben Offenhaltung (ich zB auch), das klappt wunderbar. Vor allem bei 1 Meter Höhe ;-) Bei mir sinds 75cm bis zum Boden, da ist noch nie eine abgehauen.

Hm. Ich glaube, beim Gitternagen können sie sich genau so gut oder schlecht verletzen, wie wenn sie zB einen Stein anfressen. Stelle ich mir zumindest ähnlich vor. Und das tun meine auch gern *umkipp*
Aber Gitternagen ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass sie unbedingt da weg wollen. Das tritt eigentlich nur auf, wenn ihr Mäuseheim zu klein ist oder es Streit in der Gruppe gibt. Dann müsste man die Ursache natürlich bekämpfen, dann hört sowas eigentlich auch auf =)

Liebe Grüße,
Sabrina

@lumi hab leider keinen fotoapparat oder eine Handycam, tut mir leid, muss so beschreiben. *schäm*
Aber ich kann ihnen ja eine Holzbrücke mit einem recht hohen "Geländer" bauen. Das würde sie vielleicht vom Weglaufen abhalten.

Hallo Fluse,

ja genau, das ist es, genau so stehen sie *freu*

Ja, ich wollte gern beide weiterverwenden.
Mir ist eine mal vom Terrarium auf den Tisch, auf dem dasv Terrarium stand, um den Tisch, das Tischbein runter, auf zwei Bücherstapel bis zum Boden in nicht mal einer Minute. Die macht auch eine Rolle rückwärts vom Hausdach ins Häuschen. Sind also echte Akrobaten, die kleinen Mäuse.

eine Rolle rückwärts vom Hausdach ins Häuschen.

Also DAS klingt alles andere als normal/gesund *umkipp* Oder war das jetzt nur übertrieben ausgedrückt? :D

Wenn sie irgendwo runter klettern können, dann versuchen sie es natürlich. Aber einfach springen... Ne. Dein Zimmerboden ist für sie unbekannt. Und als Beutetiere müssten sie schon ziemlich "blöd" sein, wenn sie einfach mal eben in unbekanntes Gebiet hüpfen, wo ja auch lauter Fressfeinde warten könnten ;-)
Du müsstest also nur dafür sorgen, dass sie nirgends runter klettern können. An Glas zB können sie ja nicht klettern. An raueren Oberflächen wie Holz (oder Bücher :D) allerdings schon. Zwar auch nicht alle, aber das gibt es.

Hey Fluse,

vielleicht ist es auch eine Rolle vorwärts, sorry, das kommt eher hin. :D Sie sitzt da auf dem Dach, hält sich am Rand mit den Pfoten fest und dreht sich nach unten und innen. Von dort hangelt sie sich dann vorsichtig ab und weiter gehts.

Danke noch mal für die Ausführungen zur Höhe, dann müsste es mit einer Brücke klappen. Dann steht ja der Erweiterung nichts mehr im Weg *freu*

Einen Versuch mit Fangnetz ist's allemal wert: Mäuse sind an sich recht geschickt, die purzeln normalerweise nicht einfach irgendwo runter, und vor großen Höhen haben sie idR Angst (gibt aber auch gelegentlich seltene Kamikaze-Spinner).
Eine Brücke mit Geländer ist eigentlich ausreichend sicher. Aber in der Probezeit kannst du ja die potentiellen Absturzstellen außerhalb des Käfigs zusätzlich mit Handtüchern etc abpolstern, und das Zimmer zumindest um den Käfig rum versiegeln.

Kannst du dir evtl. 'ne Kamera mal ausleihen - oder jemanden fotografieren lassen? Das würde die Sache wirklich unheimlich erleichtern...

Back
Top Bottom