Ratten Meine Flauschis

*Herz* bringst du sie mir vorbei, oder soll ich sie abholen ? :D*heilig*

Wer schwer sind denn die beiden grossen auf dem untersten Bild?

Ich gebe meine Nasis nicht weg, aber zum schauen darf man gerne mal vorbeikommen *heilig*

Uff, morgen ist wieder Wiege-Tag da kann ich die neusten Gewichte mal durchgeben :D
Aber Coop (der große schwarz-weiße rechts) ist über 600g, aber der will einfach nicht abnehmen *Keule* Leckerlies bekommt er auch kaum noch
Jelly (grau-weiß rechts vorn) hat so um die 550g
Sylvester (schwarz, links) hat ca. 380-390g, aber er hat noch ein wenig Zeit zum Wachsen und Zunehmen ;-)

Wir haben die Voliere umgebaut für die Mädels ^-^

Gesamt
leih6z82.jpg

Oben
orgcn4q7.jpg

Unten
ybhrb9xm.jpg

Und extra dafür gab es auch neue Leitern und eine Futterbar:
uscv9z26.jpg

hsigo4bz.jpg

Morgen gibt's die Mädels :D

Und die Mädels ohne Fussel, die sich nicht fotografieren lassen wollte.

Maren
jpn.JPG

oxgf.jpg

gyck.jpg

Cathy
g7ap.jpg

6xdt.jpg

Eleana
uvrw.jpg

i51l.jpg

23vh.jpg

juat.jpg

Eleana und Cathy :)
kt9k.jpg

i116.jpg

po66.jpg

Hihi ich danke euch beiden.

Wetterbedingt gibts in den nächsten Tagen wohl mal ein bisschen gefrorenen Brei.. Also kann man sich auf ganz viele Nasi-Eiswürfel-Bilder freuen :D

Die ersten 3 sind schon gemacht, aber ich werd die erst alle zusammen hochladen.
Hab auch noch einiges von den Jungs.. Ich werd bald alles einfach mal hier reinwerfen :D

Dankeschön! :D

Morgen ziehen noch 3 Mädels ein. Huiuiui ich bin sooo gespannt.
Ich überlege, ob ich die Jungs dann in die Voliere setze und die Mädels in den Schrank *grübel*
Der Schrank hat Platz für 20 Rattis, die Voliere für ca. 9..
Aber die Voli ist fast perfekt für meine Oma eingerichtet.. Schwierig schwierig. Ich müsste dann beides nochmal umbauen. *umkipp*

Hier ist wieder Einiges passiert, und ich hatte keine Zeit, um überall zu aktualisieren, deswegen verzeiht, falls es ein längerer Text und 2344543 Fotos werden.

Zuerst die schlechten Nachrichten..
Am 30.8 ist Sylvester von uns in den Käsehimmel gegangen :(

In Erinnerung an das tollste Böckchen der Welt..
vpge.jpg

Die 3 Neuen sind, wie ja zuvor angekündigt, bereits hier eingezogen.
Sie heißen Fara, Chipsy und Candy, sind zwischen 1 und 1,5 Jahre alt und Zucker pur!
Wunderhübsche und sehr liebe Nasen.
Chipsy hat letzte Woche noch während der Inti eine Lungenentzündung bekommen und wurde mit Baytril behandelt. Jetzt, passend zum Zusammenzug, gehts ihr wieder gut.
Die Inti verlief ruhig und problemlos und ich bin unheimlich stolz auf die Nasen.
Die erste Nacht war auch erstaunlich ruhig.

Coop, Jelly und Taka verstehen sich in den letzten Wochen richtig gut, obwohl ich da eigentlich nicht mehr dran geglaubt habe. Sie kuscheln endlich zusammen. Bayard ist, seit Sylvesters Tod, etwas alleine, glaub ich :(
Leider sind die Jungs nachts sehr sehr laut. Sie randalieren ziemlich viel, schubsen die Häuser, die ich nicht befestigen kann, durch den ganzen Käfig und kloppen sich.

Hier übrigens mal der fertige Schrankumbau!
h8k3.jpg

Mein "Lieblingsteil" eine kleine Auslauftür:
fhog.jpg

tb62.jpg

Im neuen Heim..
qzpu.jpg

Die Damen..
ngun.jpg

y41j.jpg

2sn5.jpg

nqgz.jpg

uaic.jpg

Käsepastensucht!
2sn5.jpg

Und Intibilder.

Eine "Wurst" namens Fara
h35d.jpg

hjs5.jpg

f3y3.jpg

Chipsy (grau) und Candy (orange)
8dwb.jpg

Cathys Rücken kann auch entzücken
p1r8.jpg

yx8g.jpg

Lass Dich erst mal drücken *seufz*
Ich kann Dich gut verstehen. Vor kurzem ist meine "Brain"
gestorben. Sie war ne totale Kuschelratte. *Herz* *traurig*

Schöne Bilder =)

Danke dir *traurig*

Ist halt immer was anderes, wenn ein Tier bei einem praktisch aufwächst. Als wir ihn im Januar geholt haben, war er gerade mal geschätzte 12 Wochen alt und ich wollte keinerlei Bindung zu ihm und Speedy aufbauen, weil er eigentlich zu meinem damaligen Freund ziehen sollte.
Naja der hat die 2 nie abgeholt und sich auch nie wieder gemeldet. Abgeben konnte ich die Kleinen nicht und nach Speedys Tod ist Sylvester auch erst richtig zutraulich geworden.
Ich hab sogar jeden Tag eine extra Kuschelstunde für ihn eingerichtet nach dem Auslauf, das fehlt jetzt natürlich, weil die anderen Böckchen einfach nicht gerne kuscheln und die Mädels es selten länger als 5 Minuten wollen.

Es ist immer so schade, wenn ein Tier stirbt, vorallem wenn es viel zu früh passiert. *traurig*

Da hast Du recht. *seufz* *drück*

Meine Süße war auch noch klein als sie mit ihren Schwestern zu uns kam... *traurig*

Die Nasen werden einem immer fehlen*drück*

Ich habe mit Sylvesters Tod auch einen 'endgültigen' Beschluss gefasst:
Das bleibt mein erstes und letztes Böckchenrudel. Zwar mag ich die allgemeine Ruhe und Gemütlichkeit, die die Jungs so haben, aber sie bringen mich nur noch um den Schlaf. *motz*

Die Damen sind ganz lieb in der Nacht, da wird vielleicht mal ein Häuschen um ein paar Zentimeter verschoben. Die hört man nicht, obwohl sie praktisch neben meinem Bett stehen, aber die Herren höre ich sogar, obwohl sie in einem ganz anderen Zimmer stehen.

Nachdem heute Nacht sogar 2 Näpfe dran glauben mussten (Sie standen auf einer Volletage im "kleinen" Schrankteil und wurden durch den Durchgang auf die "große" Seite geschoben und von da die Treppe hinunter..) und ich gut alle 30 Minuten aufgestanden bin, weil irgendwas war, überlege ich, ob ich nicht irgendwo einen Kastraten suche, in der Hoffnung, dann mehr Ruhe zu haben.. *grübel*

Die Jungs standen heute auf der Waage, ich bin sprachlos. Hab die letzten Wochen nicht gewogen, aber die Zahlen haben mich schlichtweg umgehauen..

Jelly Belly - 580 Gramm
Bayard - 489 Gramm
Coop - 664 Gramm
Taka - 457 Gramm

Jelly ist einfach nur groß, er sieht nicht dick aus, aber Coop ist schon.. naja sagen wir mal moppelig. Hoffentlich krieg ich ihn bald mal dazu, sich mehr zu bewegen. Katzenangeln findet er aber doof, Snackball ist spurlos verschwunden, aber hat ihn auch nie interessiert.. Jemand zufällig Ideen, wie ich ihn ein wenig mehr dazu bringen kann, sich zu bewegen?

Hallo

Soviel Terrain wie möglich in schmale lange Einheiten strukturieren. Derartige räumliche Strukturen werden von Ratten, die noch einigermaßen fit sind, in der Regel rennend -> sprintend in Anspruch genommen. Je schmaler und länger eine Struktureinheit ist, umso "lieber" wird die Ratte hindurch rennen.

Man könnte sich größere flache Pappkartons besorgen und solch einen Karton auf seine lange schmale Seite stellen. In die dann als Seitenwände fungierenden Kartonflächen schneide man lange Schlitze in der Weise, dass man dünne Bretter hindurch stecken und sie etwas überstehen lassen kann. Man fixiert die Bretter ein wenig, damit sie seitlich nicht verrutschen und bringt noch ein paar davon in dem Karton an. Es entsteht ein Raum mit übereinander liegenden langen Gängen.

Horizontal könnte man dann mehrere dieser Kartons aneinander reihen um die Laufstrecke zu vergrößern. Mittels langer Stoffbahnen oder breiter Elastikbinden, könnte man die offenen Ausgänge der Kartons miteinander verbinden - sie sozusagen umwickeln und die binden auf die Pappe tackern, so dass 2 oder 3 größere Kartons flexibel miteinander verbunden sind.

Abfluss- und Dachrinnenrohre, die man in Baumärkten kaufen und den Ratten in ihren Spielecken anbieten kann, werden vllt deshalb nicht mit der gleichen Begeisterung durchsprintet, weil den Ratten das permanente Laufen über nach innen gewölbte Böden auf Dauer nicht angenehm ist.

Mir scheint, dass heimgehaltenen Ratten zu viele "Nester", zu viele Häuser, zu viele Höhlen und Kuschelhöhlen, zu viele Hängematten angeboten werden. Hängematten und Röhren können Ratten zwar durchklettern oder sie können drin ruhen; aber derartige Strukturen laden nicht zum sprinten ein.

Grüße

Hallo =)

Du könntest Karotte, Gurke,... oder ähnliches im Käfig aufhängen. Dann müssen sie sich das erarbeiten...

Danke für eure Antworten :)

Futter wird hier zwischendurch sowieso erarbeitet, aber Coop wartet meist, bis die Anderen die Arbeit erledigt haben, ehe er sich was davon holt. Doof ist er da nicht.. Vielleicht bau ich ihnen ein neues Ratzenfummelbrett, vielleicht hat er da mehr interesse dran. Oder etwas Neues zum Klettern, war ja sowieso schon eine Weile geplant.. :D

Pappkartons etc, (sogar ein ganzes Labyrinth aus Kartons, Tunneln und sowas) werden hier im Auslauf genug angeboten, es soll ja keine Langeweile bei den Nasen enstehen, aber er rennt trotzdem nicht automatisch gerne durch. Er legt sich nach dem üblichen "Oh wir haben Auslauf"-Gewusel lieber hin und schäft, bis ihn irgendjemand weckt.

Mir scheint, dass heimgehaltenen Ratten zu viele "Nester", zu viele Häuser, zu viele Höhlen und Kuschelhöhlen, zu viele Hängematten angeboten werden. Hängematten und Röhren können Ratten zwar durchklettern oder sie können drin ruhen; aber derartige Strukturen laden nicht zum sprinten ein.
Um dazu mal etwas zu sagen: Ratten brauchen nun mal auch Orte zum Ruhen und mir ist es lieber, wenn sie etwas mehr als nötig im Käfig haben, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können und natürlich auch Abwechslung haben.
Der Käfig ist für meine Nasen meist eher der Ort, an dem sie schlafen, fressen und klettern, im Käfig rennt selten eines der Tierchen. Der tägliche mehrstündige Auslauf wird dafür, gerade von meinen Weibchen, für's spielen, rennen und entdecken genutzt.
Mag ja bei jedem anders sein. ^^

Hallo, wir haben uns vermutlich nicht wirklich verstanden, was so schlimm ja nicht ist; als ich eine Zeitlang mal Bilder der Rattenhalter anschaue, sah auch ich, dass Labyrinthe gebaut wurden. Röhren aus Baumärkten und Tierbedarfsshops sind in den Volieren und Rattenzimmern auch oft verlegt und den Ratten angeboten wurden. Aber die Strecken der Labyrinthen sind immernoch kurz. Jene Strukturen sind aber nicht lang genug und bzgl. der Größen und Formen der Querschnitte sie nicht nicht so, dass Ratten zum Sprinten öft bis regelmäßig zum Sprinten animiert werden würden.

Und Röhren - also Strukturen, in denen Ratten nur innen laufen und dann nur über die gewölbten Flächen laufen müssen, meine ich auch nicht.

Ratten sind vergleichsweise große Heimtiere! Die nötigen Strecken und die Angebote an Strukturen, sind doch wenig im Vergleich zu dem, was Farbmäusehalter ihren Tieren anboten.

Ich habe kein Problem zu erkennen und zuzugeben, dass man Ratten im Zimmer einer Wohnung nicht wirklich körperlich fit halten kann. Die Dimensionen der Zimmer und die der schön groß aussehenden Käfige, in denen die Farbratten leben, entsprechen doch nicht den Räumen und Habitaten, in denen wilde Ratten lebten. Oder wie viele wild lebende Wanderratten-Äffchen, die frischfröhlich durch das Geäst von Bäumen und Sträuchern gestiegen sind, fand man, wenn man sich auf die Spuren von Wanderratten begab?

Ich weiß nun nicht, ob du auf das besondere Ideenwunder hoffst oder so, aber wozu fragtest du, wenn du nicht bereit bist, die eigene Rattenhaltung und auch die übliche etwas kritisch zu sehen?

Ich würde mich nie hinstellen und die Haltung von Farbratten als gut bezeichnen. Weder von meiner Tierhaltung würde ich das behaupten noch von den Haltungsformen, die andere Heimtierhalter dokumentiert haben.

Grüße

Back
Top Bottom