Offene Stellen an der Haut! Unheilbar?

Da kann ich nur zustimmen...es ihr nochmal richtig schön machen...alles geben, was sie gern hat, auch wenns ungesund ist. Vielleicht kommt deine TA auch zu dir nach Hause? Wenn sie sowas macht, dann musst du die Maus nicht noch transportieren, das macht es nochmal einfacher *drück*

Naja,
ich habe den Tipp von MelliU bekommen, so ein Öl zu versuchen,
Das hab ich auch seit gestern, ich weiß ich sollte nicht so ewig rumprobieren, aber sonst berreue ich es noch das ich es nicht gemacht habe, und das ist auch das letzte was ich versuche, versprochen ;-)

Wir wissen ja alles, dass du es nur gut meinst *drück*
Wie gehts ihr denn momentan und hat MelliU irgendwas gesagt, nach wie viel Tagen mit dem Öl erste Erfolge sichtbar werden sollten?

Nein hat MelliU nicht, denn die liebe Nachbarin hatte das Öl auch da
*kicher*
Ich musste also gar nicht hin ;O)
Ich weiß es ja leider auch nicht oder vielleicht auch zum Glück? Hab ja keine Kratzmaus hier. Bei einer Katze aus dem Möhreforum, bei der die Ärzte nichts mher wussten, hörte es nach paar Tagen auf zu jucken und fing zu heilen an und nach weiteren Tagen fing wieder Fell an zu wachsen.
Ob und wie schnell es bei Mäusen helfen könnte, das weiß ich nicht. Ich drücke jedenfalls alle Daumen!

Achso, wusste ja nicht in wie weit ihr euch noch drüber unterhalten habt ;-)
Bei einer Katze aus dem Möhreforum, bei der die Ärzte nichts mher wussten, hörte es nach paar Tagen auf zu jucken und fing zu heilen an und nach weiteren Tagen fing wieder Fell an zu wachsen.
Mhh.. Wenn da nach ein paar Tagen schon Besserung in Sicht war müsste sich bei cleckys Kratzmausi ja bis Montag zumindest eine deutliche Verbesserung im Kratzverhalten zeigen.

Na dann will ich mal hoffen, dass es was bringt :-)
Danke nochmal für den Tipp!

Ich hoffe auch für alle weiteren Kratzmäuse, das wir endlich mal was finden, was Hilfe verspricht...
Ich persönlich würde es wahrscheinlich 2 mal täglich auftragen und wahrscheinlich sogar einen Gummihandschuh benutzen, damit ich nicht noch mehr Bakterien auf die offnen Stellen auftrage.

Das hoffe ich auch. Es ist einfach grässlich so geliebten Kratzis zusehen zu müssen und eigentlich so gut wie nichts produktives dagegen tun zu können..

Ich bin gestern auf einen Thread gestoßen, in dem eine Kratzmaus wirklich geheilt werden konnte. Allerdings hat man da so viel probiert, dass nicht nachzuvollziehen war was im Endeffekt wirklich richtig zur Heilung beigetragen hat. Natürlich lässt sich aus einem einzelnen solchen Fall keine zuverlässige Therapie ableiten, aber es ist möglich..wenn auch mit einer riesen Portion Glück. Nach dem Thread muss ich mich unbedingt nochmal auf die Suche begeben..

Ja such mal, manchmal ist es ja auch die Kombination der Dinge. Eines sorgt für Linderung beim Juckreiz, ein anderes hilft bei der Wundheilung...
Mich hatte das mit Clecky auch nicht los gelassen, ich hab ja auch mal eine Kratzmaus an dem Mist verloren und just kurz darauf taucht im Möhre ein Thread mit diesem Öl auf.

Gefunden! *freu*
Kratzmaus Leon
Der Thread ist von 2008 und dreht sich um den kleinen Leon von Ungehorsam. Da wurde wirklich so ziemlich alles menschenmögliche Versucht und letzten Endes hat es geholfen.
Auf der letzten Seite ist nochmal die ganze Behandlung zusammengefasst. Für den derzeitigen Fall von clecky wird dieser Thread zu spät kommen, da das Mäuschen wirklich schon viel durchgemacht hat und ich ihr noch mehr Stress durch Therapieversuche mit Chemiebomben wie Baytril, Cortison oder diversen Spot-Ons ersparen würde, da das bei den Mengen die im Laufe der Zeit so in das Mäuschen kommen auch irgendwann einfach nur schädlich für den Körper ist und vielleicht auch Folgeschäden bleiben könnten.. Jetzt hab ich den faden zum eigentlichen Thema verloren und vergessen was ich sagen wollte *Wand* ach ja, hierfür zu spät, aber bei meiner nächsten Kratzmaus werde ich mich mal an Ungehorsams Behandlungsplan von 2008 orientieren. Wenn das nämlich noch ein zweites oder vielleicht drittes mal gut anschlägt, könnte das wirlich ein guter Plan für Kratzis sein.

Stimmt, daran kann ich mich erinnern. Hatte den auch schon mal vor ewigen Zeiten gesehen.
Das mit der Behandlung von cleckys Maus sehe ich da etwas anders. Lieber einschläfern, als Medikamente geben, die ganz evtl vielleicht Folgeschäden verursachen können und das nur, weil schon länger behandelt wird?
Ich hab manche Tiere auch nur durch so langes Probieren und Ärzterennen wieder gesund oder zumindest stabil bekommen. Manchmal muss eben erst einiges ausprobiert werden, bevor man das Mittel findet, was dann endlich hilft.

Na sooo hart würde ich das jetzt nicht ausdrücken.. Wir können ja mal vergleichen, was clecky schon alles von Ungehorsams Behandlung angewandt hat:
Umsetzen auf Zeitung -> keine Besserung. Sitzen sie immer noch auf Zeitung oder hast du inzwischen wieder eingestreut?
Pilz und Parasiten ausgeschlossen, weiß nicht ob eine Behandlung mit Antiparasitika oder Antimykotika dann noch so sinnvoll ist.
Cortison (hier liebevoll Allergiezeugs genannt) -> auch keine Besserung
An ABs hatten wir bis jetzt glaube ich Baytril, Borgal, Marbocyl.. Mehr hab ich hier grad nicht gefunden, da müsste clecky vielleicht nochmal nachsehen, wenn sie sich das aufgeschrieben hat ;-) aber auch mit den ganzen ABs keine Besserung..
Wenn das noch nicht dabei war, könnte man es ganz eventuell nochmal mit Convenia versuchen.
Diverse Salben hatten wir hier glaub ich auch schon, aber davon wird ja sowieso eher abgeraten..
TÄ auf Convenia (falls noch nicht versucht) ansprechen, eventuell was gegen Schmerzen/Juckreiz vorschlagen und schauen was sie, also die TÄ, dazu sagt..

Hey,
ja sie sitzen immer noch auf zeitung,
wie lange sollen sie denn noch?Die Mausies veruchen sich nahmlich immer in den boden reinzubuddeln, und die gänge aus schnipseln brechen ein*motz*
Oje erlichgesagt weiß ich nicht mehr alle ABs*grübel*
Convenia ok. merk ich mir, aber estmal das Öl...
lg

Ballistol Animal,
MelliU hat mir den Tipp gegeben, weil sie in anderen Foren leute kennt, die damit erfolg hatten..oder so...*grübel*

Ballistol ist mir geläufig...allerdings hätte ich da arg Bedenken, dass das Zeug von der Maus abgeschleckt wird und im Körper etwas verursacht, was nicht gewünscht ist.

Es dient ja nur zur äußerlichen Anwendung, aber man versuche mal, eine Maus davon abzuhalten, sich ölig-klebriges Zeugs abzulecken...und das werden sie auf jeden Fall tun. Bleibt die Frage, ob das für die Maus nicht noch stressiger ist. *seufz*

Ich bin kein Fan von äußerlicher Behandlung bei Kratzern. Hat bisher nie geklappt (außer bei ner verpilzten Rennmaus) und bewirkte eher das Gegenteil.

Und anmerkend dazu: wenn da Krebs in irgendeiner Form im Spiel ist (was leider auch häufig der Fall ist, zumindest beim Großteil meiner ehemaligen Kratzmäuse) und sich das Tier deshalb wundleckt hat man von Anfang an verloren. Blöderweise lässt sich sowas kaum bis gar nicht feststellen, erst wenn die ersten Beulen sichtbar sind...

Ich würde sie so lange auf Zeitung sitzen lassen, bis die Wunde komplett abgeheilt ist.
Zum einen hat die Druckerschwärze, wie ja schon mal erwähnt wurde, eine antiseptische Wirkung und zum anderen wirkt Streu durch den Staub und die kleinen Stückchen unheimlich reizend auf Wunden und kann auch viele Erreger in offene Wunden bringen. Gerade da die Wunde ja am Bauch ist, kann Streu durch das Schleifen und den Druck Schmerzen auslösen.
Frag die TÄ am besten mal welche ABs ihr schon ausprobiert habt, das muss sie ja eigentlich in der Akte stehen haben..

Das musst du doch entscheiden...du hast die Maus doch vor Augen, und siehst, wie sie sich verhält. Ob und wie du weiterbehandelst liegt in deiner Verantwortung.

Ich habe nicht den kompletten Thread mitverfolgt, was bereits alles probiert wurde...und kann bloß meine Erfahrungen mit Kratzmäusen wiedergeben. Und wichtig dabei ist, sich nicht zu viel Zeit zu lassen. Vor allem nicht, sobald sich das Kratzen verschlimmert. Irgendwann leidet das Tier, da muss man gut aufpassen. Es ist ein richtiger Teufelskreis mit dem Gejucke...wenn selbst Schmerzmittel und Kortison nach 2 Wochen Behandlungsdauer (oder länger) nix mehr bringen wirds kritisch.

Edit: genau, bitte liste doch mal untereinander auf, welche Medis schon zum Einsatz kamen und in welchen Zeiträumen was gegeben wurde (wie im Leon Thread). So hat man nen besseren Überblick.

Last edited:
Back
Top Bottom