Ratten Ratte blutet! Brauche Hilfe!

Fusselchen 14

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,
Ich brauche mal schnell eure Hilfe!
Vorhin beim Freilauf hat mir meine Ratte Luna in den Fuß gebissen. Ich habe mich erschreckt und meinen Fuß ziemlich heftig bewegt. Dabei habe ich Luna von meinem Bett und an den Heizkörper geschleudert. Sie ist etwa 1 Meter geflogen. Dann hat sie sich in ihren Käfig zurückgezogen.
Ich habe dann schauen wollen ob mit ihr alles ok ist und habe sie etwa 3min nach dem Unfall rausgeholt. Äußerlich war nichts und sie hat sich dann kurz an mich gekuschelt auf meinem weißen Teppich. Ich habe sie dann wieder zurückgesetzt und plötzlich auf dem Teppich einen ziemlich großen Blutfleck gemerkt. Luna sofort wieder rausgeholt und meinen Vater gefragt. Sie hat aus der Vagina geblutet, glaube ich (oder aus dem After). Nach 1-2 min hat die Blutung dann eigentlich wieder so ziemlich aufgehört. Habe sie dann zurück in den Käfig gesetzt. Sie hat gegessen, getrunken sich geputzt, ist einmal durch den Käfig gerannt und hat sich dann wieder zurückgezogen.
Jetzt weiß ich nicht was sie hat. Ob sie irgendwelche inneren Verletzungen hat, oder ob nur eine Ader geplatzt ist (geht das bei Ratten).
Leider ist im Moment kein Tierarzt in der Nähe zu erreichen (es ist immerhin mitten in der Nacht).

Könnt ihr mir irgendwie helfen?

schwer da was zu sagen - aber ich würde mit dem Tier schnellstmöglich zum Not-TA. Evtl. hat sie innere Blutungen oder so, aber das kann man so auf Distanz leider gar nicht diagnostizieren.

Gute Besserung der Kleinen!

uff...*umkipp*

Mit dem Tier würde ich auch umgehend zum Notdienst fahren! Wer weiß ob da noch innere Verletzungen bestehen, oder Brüche etc. ...

Google doch mal welcher Not-TA in deinem PLZ Bereich Dienst hat, oder ob es eine Klinik gibt. Die haben meist einen 24 Std. Notdienst.

Last edited:
oder beim 'normalen TA an rufen, die haben oft eine Bandansage mit Not-TA-Kontakten geschaltet.

Also, es hat aufgehört zu bluten und sie verhält sich normal.

Not-Ta ist der nächste eine 3/4 Stunde entfernt und ich weiß nicht, ob der Erfahrung mit Kleintieren hat.
Ich weiß, dass ich wirklich zum Tierarzt müsste, aber ich wäre dann vielleicht um kurz nach Mitternacht zurück und wir müssen morgen alle früh raus. Ich bin auch krank und mir geht's grade wirklich zu beschiss*n, um das zu packen.
Kurz: Ich werde wolh frühestens morgen Nachmittag zum Tierarzt kommen.*schäm*

Sie lässt sich auch überall anfassen und scheint keine Schmerzen zu haben.

Wenn sie wirklich innere Verletzungen hat, was könnte der Tierarzt dann tun?

Last edited:
Vielleicht rufst du dort mal an und schilderst ihm das Geschehen und hörst Dir mal an was der TA dazu sagt.
Ich weiß, dass ich wirklich zum Tierarzt müsste, aber ich wäre dann vielleicht um kurz nach Mitternacht zurück und wir müssen morgen alle früh raus. Ich bin auch krank und mir geht's grade wirklich zu beschiss*n, um das zu packen
Hm, aber das ist nunmal so, wenn man für ein Lebewesen die Verantwortung übernommen hat. Dazu gehört vielleicht auch mal etwas Schlafmangel, eine weite Anreise und ein leerer Geldbeutel. Deine Ratte hat vielleicht auch Schmerzen - nur die kanns nicht ausdrücken.

Das sie sich "normal" verhält ist für ein Rudeltier völlig normal. Sie wird erst Schwäche zeigen wenns zu spät ist.

So ein Freiflug an den Heizkörper ist für so nen kleine Körper kein Pappenstil. Bitte geh mit ihr. Bis morgen nachmittag ists wirklich sehr lang, und noch länger wird es wenn das Tier Schmerzen hat und sich quälen muss.

Edit: eine Ferndiagnose kann Dir hier keiner stellen. Innere Blutungen können alles bedeuten, von überwachen, bis zur chirurgischen Wundversorgung (OP), bishin zur Euthanasie.

Last edited:
Wenn sie wirklich innere Verletzungen hat, was könnte der Tierarzt dann tun?
morgen nachmittag weniger wie heute...

Wenn Du nen Säugling hast und den mehrere Meter (sieh es mal in Relation) durch die Luft fliegt und gegen nen Heizkörper knallt... Würdest Du da allen Ernstes so lange warten, bis Du zum Arzt gehst?!

Aber ist ja nicht mein Tier.
Und ich sehe es nicht.......

(Warum sagt man immer "Ja, ich kann natürlich zu jeder Tages und Nachtzeit zum Tierarzt" und dann kommen doch immer "Ausreden".... *seufz*)

Sie spielt und rennt mit den anderen und ich habe sie abgetastet. Sie hat nicht gefiebt und ist wirklich total normal. Gerade trinkt sie. Mein Vater ließ sich nicht überzeugen, dass wir zum Tierarzt gehen, da wir eben keinen in der Nähe haben und sie nur 1min geblutet hat und sich völlig normal verhält. Aber wir werden morgen auf jeden Fall gehen.

Last edited:
Naja, du könntest zumindest mal anrufen beim Not-TA und dessen Meinung hören, ob es besser ist, sofort zu kommen oder morgen.

Wir können dir nur unseren Rat geben, was du letztendlich tust ist deine Entscheidung. ;-)

(Warum sagt man immer "Ja, ich kann natürlich zu jeder Tages und Nachtzeit zum Tierarzt" und dann kommen doch immer "Ausreden".... *seufz*)

Ich schäme und ärger mich total deswegen. Ich werde dieses Thema mit den ,,Tierarzt zu jeder Zeit" morgen mit meiner Family auch durchsprechen. Leider kann ich halt noch nicht Auto fahren und bin daher auf meine Eltern angewiesen. (Ich kann ja schlecht zum Tierarzt laufen.)

Ich sehe jetzt alle 5 min nach ihr, da ich so einen riesen Schock habe, dass ich eh nicht schlafen kann.*umkipp*

Gerade hat sie mal wieder einen Ausbruchsversuch gestartet um aus dem blöden Käfig rauszukommen. Ich hoffe, dass das ein Zeichen ist, dass sie nicht gerade dabei ist innerlich zu verbluten.

Naja, du könntest zumindest mal anrufen beim Not-TA und dessen Meinung hören, ob es besser ist, sofort zu kommen oder morgen.

Wir können dir nur unseren Rat geben, was du letztendlich tust ist deine Entscheidung. ;-)

Das werde ich morgen auf jeden Fall in aller Frühe tun.

Danke!

Oh je. Das ist ja schrecklich *traurig*

Wie gehts der Kleinen jetzt? Warst Du
schon beim TA? Das ist wirklich wichtig.
Die Süßen halten viel aus und können
sich gut verstellen. Bis man etwas merkt,
gerade als Anfänger, kann es schon zu
spät sein.

Ratten können immer mal beißen/zwicken.
Egal ob aus Angst, Schmerz, Spiel, oder Gier nach
Futter. Am Besten ist es ruhig zu bleiben
auch wenn man sich erschreckt. Ich wurde
auch schon ein paar Mal getackert. Das
tut wirklich weh, aber meinen Ratten ist
nie was passiert. Mein Finger pochte
und blutete dagegen sehr. Hilft nix, Zähne
zusammen beißen und durch. Das Tier
kann meistens nichts dafür. Oftmals
hatten sie vorher bereits schlechte Erfahrungen
gemacht. Man braucht einfach etwas Geduld.
Und der spielerische Zwicker tut eigentlich
nicht weh. *drück*

Sie spielt und rennt mit den anderen und ich habe sie abgetastet. Sie hat nicht gefiebt und ist wirklich total normal. Gerade trinkt sie. Mein Vater ließ sich nicht überzeugen, dass wir zum Tierarzt gehen, da wir eben keinen in der Nähe haben und sie nur 1min geblutet hat und sich völlig normal verhält. Aber wir werden morgen auf jeden Fall gehen.

Ratten verstecken ihre Schmerzen so gut es geht! Müssen sie ja, in der Wildnis darf sowas nicht auffallen. Ich würde mit ihr zum TA, SOFORT! Mir ging es derletzt auch beschissen, hatte meinen arm in Gibs und ich bin trotzdem mit meiner letzten Ratte zum TA. Wenn es bei mir nachts gewesen wäre, ich hätte den Tierarzt aus m bett geklingelt *motz*. Vorallem wenn sie schon innere Blutung hat

Ich schäme und ärger mich total deswegen. Ich werde dieses Thema mit den ,,Tierarzt zu jeder Zeit" morgen mit meiner Family auch durchsprechen.

Das finde ich richtig gut von dir =) Hoffentlich bewirkt es etwas. So etwas "darf" nicht noch mal vorkommen. Unfälle passieren, da macht dir niemand einen Vorwurf *drück* Aber wenn dann etwas ist, dann muss man auch mal "sofort" los, auch nachts, an Wochenenden oder Feiertagen. Wer die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt, muss auch dazu bereit sein.
Ich hoffe, deine Eltern sind da einsichtig =)

Wie geht es Luna denn? Wart ihr schon beim Tierarzt?

Es scheint ihr gut zu gehen. Sie hatte heute schon Freilauf und ich will jetzt nochmal mit meinem Vater wegen dem Tierarzt reden.

*umkipp*
immernoch nicht??!
Das arme Tier :-(

Das werde ich morgen auf jeden Fall in aller Frühe tun.
hast Du wenigstens angerufen -.-" ?

Geht doch bitte zum TA.

Du kannst doch gar nicht beurteilen,
ob sie innere Blutungen hat. *traurig*

Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter.
Die Kleine kann sterben.

Warst Du jetzt mit dem armen Tier beim Tierarzt? Weil durchsprechen mit der Familie hilft in so einem Fall relativ wenig. Sowas gehört besprochen, BEVOR die Tiere einziehen. Da hilft das beste "ich schäme mich total" nichts. Das Tier hat sich durch diesen Freiflug vielleicht verletzt. Du hörst seit gestern das Du zum TA gehen sollst, eben weil die Tiere ihre Schmerzen verstecken und ich hab so das Gefühl, ihr habt ne Arschruhe nur weil der Ratz vermeindlich munter rumrennt. *seufz* Komm bitte endlich in die Pötte...

Ich find keinen Tierarzt mit Notdienst. Ich wohne in 912.. . Könnt ihr mir helfen. Ich habe schon bei zwei Praxen mit angeblichem Notdienst angerufen und es hat keiner abgehoben. Mein Vater meint ich übertreibe und er wird wohl keine lange Strecke nur für den Tierarzt fahren.

Was war denn mit heute nachmittag? du hast doch geschrieben Du würdest heute nachmittag gehen?

Back
Top Bottom