Eßbare Blüten von Balkonpflanzen

daisy-bates

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Nun ist endlich die Zeit gekommen, um die Balkone wieder in grüne Oasen zu verwandeln.
Ich möchte in diesem Jahr gerne Balkonpflanzen wählen, deren Blüten ich an meine Mäuse verfüttern kann.
Beim Suchen im Wiki bzw. im Forum habe ich Löwenzahn, Gänseblümchen, Klee und Erdbeere gefunden - alles keine typischen Balkonblumen und in der Stadt nicht so einfach zu bekommen.
Für Menschen essbar sind zudem die Blüten von
Kapuzinerkresse
Ringelblume
Kornblume
Begonie
Dahlie
Fuchsien
Lavendel
Stiefmütterchen
Begonien
Löwenmäulchen.

Kann ich diese auch an Mäuse verfüttern ? Ich habe keinen Hinweis über Giftigkeit finden können. Weiß jemand mehr ? *grübel*

Daisy-Bates

Kapuzinerkresse: Blätter und Blüten
Ringelblumenblüten
Kornblume: Blüten

Mehr habe ich jetzt nicht gefunden :D steht aber alles hier unten ist auch noch eine Auflistung von dem, was nicht gefüttert werden darf ;)

Ja, diese Liste hatte ich auch gefunden. Aber viele Pflanzen tauchen hier gar nicht auf - weder als essbar noch als nicht essbar. Und die von mir gelisteten Blüten sollen für Menschen essbar und schmackhaft sein. Aber Mäuse sind nicht Menschen: das ist nun meine Unsicherheit.

Daisy-Bates

Dazu kann ich jetzt auch nichts genaueres sagen *grübel* vielleicht mal die Art und dahinter einfach Maus oder Farbmaus bei google eingeben? :D

Bei manchen Pflanzen stößt man auch schnell auf verschieden Foren für andere Tiere z.B. Chins, Schildkröten oder sonst alles mögliche, was atmet.. Nur weiß ich nicht in wie weit sich Rückschlüsse über die Verträglichkeit von anderen Tierarten auf Mäuse schließen lassen *grübel*

Also soweit ich weiß sind alle genannten Pflanzen für Schildkröten geeignet und mmn nicht giftig. Allerdings bin ich mir was die Giftigkeit anggeht zB. bei Fuchsen nicht sicher und in wie fern man nun die Nahrung von Schildis auf Mäuse übertragen weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass einige für Säugetiere giftige Pflanzen für Schildis unbedenklich sind *grübel*

Huhu,

ich finde die überhaupt nicht scharf und hab sie auch schon verfüttert, wurden mit Begeisterung verputzt. =)

Was hälst du denn von Klee? Ich finde zB. Inkarnatklee sehr schick =) Schau mal hier und hier könntest du zB. die Samen kaufen.

Also: ich habe inzwischen im Internet recherchiert - leider sind die Pflanzen in mir bekannten verlässlichen Quellen nicht zu finden und nicht jeder Quelle im Internet kann man ja wirklich trauen.

Vorsichtshalber aber gestrichen habe ich
Begonie
Fuchsie

Leider habe ich zu Löwenmäulchen nichts gefunden.

WeißeLilie: Danke. Klee ist definitiv auf meiner Liste. Allerdings habe ich keinen grünen Daumen und selbst Unkräuter wie Löwenzahn und Gänseblümchen werden bei mir aus Samen nichts *schäm* Aber vielleicht habe ich in einer Gärtnerei Glück.

Heute Abend gab es Gänseblümchenblüten und selbst meine Dicken waren plötzlich ganz "wild".
Ich denke auch, dass die Tiere selbst entscheiden, wenn ihnen etwas zu bitter ist. Sonst wäre ja auch jede Medizin leicht zu verabreichen. Nur dürfen die Bitterstoffe eben nicht giftig sein.

Ich werde weiter suchen, bin aber für weitere Anregungen / Erfahrungen auch weiterhin sehr dankbar !

Daisy-Bates

Hey,

ich würde selbst gesähte Futterpflanzen immer bevorzugen, denn in der Gärtnerei werden die Pflanzen ordentlich gedüngt und man weiß eben nie, was da noch so drin ist. Gerade weil die Mäuse ja so klein sind und die Konzentration des Düngers in der Maus ja dann auch bei kleinen Mengen schon relativ hoch ist. Oder du lässt die Pflanzen erst ein paar Wochen weg und gibst sie erst dann =)

Liebe Grüße,
Julia

Hallo daisay-bates,

mich mögen hier einige Moderatoren nicht, weil ich mich nicht angepasst und einige kritische Dinge geschrieben habe, trotzdem möchte ich Dir aber gern mit meinem Fachwissen helfen

Auf Mausis bezogen:

Kapuzinerkresse ist als Futter gut – aber in Maßen - Das darin enthaltene Benzylsenföl kann in größeren Mengen gastroinstentinale Reizungen hervorrufen .. also Magen/ Darm.

Dahlien sind weder giftig noch nützlich.. sie werden im Handel aber oft mit Pestiziden behandelt. Eigenanbau ist von Vorteil.

Kornblume - „Kornrade“- ist stark giftig. Deshalb auch das Heu gut aussuchen, das evtl. Kornrade enthalten kann. Die Dinger sind auch im getrockneten Zustand noch giftig.

Über Begonie weiß ich nichts.

Fuchsien sind weder nützlich noch giftig, aber die sind als Dauer-Futterpflanze nicht geeignet > leichte Gastritis > Magenschleimhautentzündungen könnten vorkommen.

Lavendel , den Echten, kannst du verfüttern.; ist aber mit der antiseptisch, beruhigenden und krampflösenden Wirkung eher eine Heilpflanze.

In Stiefmütterchen ist Salicylsäure, Gerbstoffe, Flovonoide, Cumarine und die Vitamine A und E drin (kannst die Bezeichnungen ja mal googeln). Die können verfüttert werden mit Blätter, jungen Triebe, Samen und Blüten.

Das große Löwenmaul ist eher etwas unbekannt und ich würde es nicht als Futterpflanze nehmen. Laut meinen Büchern kann nur davon ausgegangen werden, dass der versehentliche Verzehr keine Beschwerden macht.. also Vorsicht.

Ich hoffe,. Ich konnte Dir etwas helfen und liebe Grüße *knuddel*
Feli

Last edited:
P. S.:
Vorsicht mit dem Vorurteil, Klee ist gut für Mausis: Der rote Klee enthält neben Gerbstoffe, Cumarin, ätherische Öle, Isoflavone, Glykoside und Harze auch die giftigen Substanzen: Phytoöstrogene und manchmal Nitrate.
Das kann bei zu vieler Gabe zu Durchfall führen – ist auch als nachwuchsverhütend bekannt. Klar enthält der rote Klee auch einen hohen Eiweißanteil, Kalzium, Phosphor Eisen, Kupfer, Natrium und die Vitamine A, B, C, D und E.

Also frisch nur in Maßen füttern.

Der weiße Klee ist nahrhafter, weniger blähend und im getrockneten Zustand unproblematischer, aber junge Pflanzen des weißen Klees enthalten die cyanogene Glykosien: Linamarin und Lotaustralin und in jungen Trieben Nitrat und man sollte deshalb drauf ganz verzichten.
Die „positiven“ Bestandteile: Hoher Eiweißgehalt, Phosphor, Kalzium, Kupfer, Natrium, Eisen, Vitamin A, B, C, D, und E.

Wenn, dann nur in Maßen Blätter, Blüten, Samen füttern – keine jungen Triebe - besser im getrockneten Zustand.

*knuddel* Feli

mich mögen hier einige Moderatoren nicht, weil ich mich nicht angepasst und einige kritische Dinge geschrieben habe, trotzdem möchte ich Dir aber gern mit meinem Fachwissen helfen
na, jetzt gehts aber rund.
Wenn du ein Problem mit meinen Moderatorinnen hast, kannst du dies gern im Konferenzraum kundtun, dann sprechen wir uns aus.

Aber solche haltlosen Sticheleien unterbleiben bitte in Zukunft.

Huhu!

Kornblume - „Kornrade“- ist stark giftig. Deshalb auch das Heu gut aussuchen, das evtl. Kornrade enthalten kann. Die Dinger sind auch im getrockneten Zustand noch giftig.

Wenn ich Kornblume und Kornrade google kommen zwei verschiedene Blumen raus- welche meinst du denn nun? Dass Kornblumen giftig sind hör ich nun zum ersten Mal, hab schon öfter gelesen dass sie verfüttert werden und hab sie auch selber in meinem Trockenfutter. Hast du da Quellen dazu?

Sonst wär es vielleicht noch eine Idee, Kräuter anzupflanzen. Die halten im Blumenkasten irgendwie länger als im Topf*grübel*

Was du auch anpflanzen könntest wären Sonnenblumen. Die kannst du einfach aus dem Körnerfutter nehmen, 6 Stunden oder über Nacht in Wasser quellen lassen, ein paar Tage auf Zellstoff keimen lassen bis sich die ersten Blätter entwickelt haben und dann einpflanzen. Die sehen schön aus und kommen bei den Nasen sehr gut an ;)

Hallo Napoli,

es wachsen sicherlich viele Blumen im Korn oder Gras, das dann nach dem Trocknen dann das Heu ergibt. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass viele Blumen, die dort wachsen, verallgemeinert als "Kornblumen" bezeichnet werden.

Ich meinte die gewöhnliche Kornrade > Argrosstemma githago. Sie ist eine Pflanze, die bei Mausis Vergiftungserscheinungen, wie starker Durst, Schleimhautreizungen, Zittern, Schluckbeschwerden, Herzschwäche, Kreislaufversagen und Atemlähmungen mit Todesfolge haben können.

Bei Bauern ist diese Pflanze auch als "Ackerunkraut" bekannt. Sie kann bis zu 90cm hoch werden, hat kaum Blätter (ist also so ein "nackt" wirkender Stengel) , hat violett bis purpurfarbene Blüten und unter den Blüten so spitze, florettartige Kelchblätter.

Für Menschen ist das eine Heilpflanze, die harntreibend, entwässernd, schleimlösend, blutstillend und adstringierend wirkt und auch bei Hautkrankheiten angewendet werden kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Deine Unsicherheit in puncto dieser Pflanze nehmen?

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

edit: Rechtschreibung

Last edited:
Achso, okay:D Für mich ist die Kornblume diese blaue Blume mit den gefiederten Blütenblättern- eben die, die Google ausspuckt wenn man Kornblume eingibt.

Back
Top Bottom