Mäusefamilie - ich brauche Rat!

waffeleis

Kornsammler*in
Reaction score
0
Huhuu,

ich bin neu hier und brauche euren Rat!
Ich hatte früher schon Rennmäuse und war total begeistert. Nun hat sich durch die eine verrückte Verkettung von Umständen ergeben, dass ich eine Farbmaus (Weibchen, Albino) und ihr Baby (Böckchen) adoptiert habe, weil sie sonst ausgesetzt worden wären.
Nun habe ich aber gelesen, dass das Böckchen bereits nach 30 Tagen fruchtbar wird, eine Kastration aber erst ab 10 - 12 Wochen möglich ist. Stimmt das? Bleibt mir quasi nichts anderes übrig, als einen 2. Käfig zu kaufen und die beiden solange zu trennen?
Zudem kann es sein, dass auch der Vater der Babymaus noch dazu stößt. Ich denke mal, dass ich ihn dann nicht einfach mit dem kleinen Böckchen in den 2. Käfig setzen kann?!

Danke für Eure Hilfe

LG Waffeleis

Hallo und willkommen hier im Forum!

Also es stimmt zum Teil - ab dem 28. Tag werden die Würfe nach Geschlechtern getrennt, weil die Geschlechtsreife ein setzt. Böcke werden zwar meist etwas später erst geschlechtsreif, aber das ist russisches Roulette - daher den kleinen Bock unbedingt von der Mutter trennen, denn die sind da alles andere als zimperlich.
Ganz wichtig wäre für den Welpen, dass er nciht alleine sitzt, denn er muss noch ganz dringend weiter Sozialverhalten lernen, sonst wird er u.U. zeitlebens Probleme haben bzw. verursachen.
Daher wäre es ganz wichtig, ihn nicht allein sitzen zu lassen, sondern möglichst einen Kastraten als Gesellschaft zu besorgen, der ihm noch 'Sozialkunde' beibringen kann.
Mäuse dürfen eigentlich nicht alleine sitzen, aber gerade in dieser Phase wäre er als Solotier doppelt gestraft.
12 Wochen ist ein Richtwert - genau so wie das Kampfgewicht von 30g. Ein wirklich erfahrener TA kann auch schon früher kastrieren. Man muss also nicht zwingend noch weitere ca. 8 Wochen warten.

Den Papa mit in's Boot zu holen wäre wirklich das Beste: in dem Alter fällt der Mini noch unter Welpenschutz, und beide hätten Gesellschaft, während sie auf ihre Kastration warten. Da ist idR. dann auch noch nicht mal eine VG nötig, sondern du kannst dem Mini seinen Vater quasi wirklich unter jubeln.

Also meine Empfehlung wäre: Welpen von der Mutter trennen, und wenn möglich den Papa zum Welpen setzen. So rum höchstwahrscheinlich sehr unproblematisch. Und dann beide frühestmöglich kastrieren lassen. Auf Dauer geht die Männer-WG nämlich idR nicht gut - spätestens wenn der Welpe 6 Monate alt ist, wird er sich vermutlich mit seinem Vater auf Leben udn Tod um das Revier streiten. Bis da hin ist aber noch genug Zeit für die Kastra und das Ausstinken.
Der Bock-Welpe muss jetzt aber unbedingt schnellstmöglich von allen gebärfähigen Weibchen getrennt werden, sonst nimmt das Unheil seinen Lauf.

Danke für deine schnelle Antwort :)
Mich beruhigt das sehr, dass ich den Papa mit dem Kleinen zusammen setzen kann. Ich werde mir morgen einen 2. Käfig kaufen. Kann ich denn die Mama solange alleine lassen?

Einsamkeit ist für alle Mäuse furchtbar, aber man muss auch sehen, was überhaupt möglich ist. Wenn du die Chance hättest, die Mutter mit einem weiteren Mausemädchen zu VGen wäre das natürlich auf jeden Fall besser. Das hängt aber auch davon ab, wann ein TA die Kastra vor nehmen könnte. Danach muss dann ja immer noch eine Kastra-Quarantäne von 3-4 Wochen eingehaltgen werden. Alles in allem eine sehr lange Zeit.
Ich würde mich daher um schauen, ob's in deiner Nähe noch ein Soloweibchen oder eine kleien Weibchen/Kastratengruppe gibt.
Einsamkeit über 2 Monate ist für so ein kleines Tier eine verdammt lange und üble Zeit.

Gab's in dem Wurf denn gar keinen weiblichen Nachwuchs? Normalerweise bleibt Mama mit den Töchtern zusammen udn diese Problematik stellt sich erst gar nicht.

Guten Morgen!

Nein, leider nicht.
An ein zweites Weibchen habe ich auch schon gedacht, auf eine Maus mehr kommt es ja dann auch nicht mehr an...

Achja, hat jemand einen guten Tierarzt-Tipp in München für mich, der auch Erfahrung mit der Kastration von Mäusen hat?

Wie alt ist der Babybock denn momentan? Hat er noch ein paar Tage, oder ist er bereits so alt und könnte die Mama schon gedeckt haben? Das macht auch einen Unterschied für die VG der Mamamaus. Bitte hol keine weiteren Weibchen aus dem ZooLa, auch dort besteht die Möglichkeit auf trächtige Mädels. In Tierheimen und privaten Abgaben (zB hier übers Forum) bist du sicherer.

Hallo, leider habe ich keine Angaben, wie alt der kleine Bock ist.
Ich füge mal ein Foto bei.
Ich denke nicht, dass er die Mama schon gedeckt hat, aber lange wird es wohl nicht mehr dauern...

Attachments

• Foto Kopie.jpg
    Foto Kopie.jpg
    30,2 KB · Views: 17
Huhu,

ist immer schwer zu sagen, man sieht ja, dass er eindeutig noch jung ist, aber ob er jetzt 3 1/2, 4 oder 4 1/2 Wochen alt ist, kann man dann doch nicht eindeutig sagen...

Ich hatte damals so einen Baby-Bini-Flauschi, der war bei diesem Aussehen bereits 28 Tage alt.

Huhu!

Ich würd den Kleenen anhand dieses Bildes auch eher auf 4 Wochen schätzen *grübel*

in dem Alter fällt der Mini noch unter Welpenschutz

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Aus eigener Erfahrung weiß ich jetzt, dass der Welpenschutz nicht immer greift... Also unbedingt gut aufpassen und auch damit rechnen, dass es zu Streit oder Beißereien kommen kann, bis der Papa den Kleenen akzeptiert.
Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall. Der Zwerg braucht wen, von dem er lernen kann =)

Hoffentlich ist die Dame nicht wieder schwanger.

Liebe Grüße,
Sabrina

also für 4 wochen würde ich ihn noch nicht halten. eher 3. oder noch jünger. aber er kann auch einfach noch nicht weit entwickelt sein. hast du mal beobachtet, ob der kleene noch bei mama saugen geht oder schon permanent im napf hockt?
ich würde ihn zwar trennen, aber ggf. etwas katzenaufzuchtsmilch anfangs noch zufüttern

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Aus eigener Erfahrung weiß ich jetzt, dass der Welpenschutz nicht immer greift... Also unbedingt gut aufpassen und auch damit rechnen, dass es zu Streit oder Beißereien kommen kann, bis der Papa den Kleenen akzeptiert.

deswegen ja auch dem Welpen den Papa unter schieben, und nicht anders rum.

Dass der Welpe in Vorwärtsverteidigung geht, weil 'sein' Revier besetzt wird ist extrem unwahrscheinlich.

Hmmm *grübel* Also ich hatte ja kürzlich Nachwuchs *schäm* und ich würd auch sagen 4 Wochen , bei 3 Wochen waren meine noch ein Stück kleiner .

Ui, ich würde ihn auch schon trennen, das könnte durchaus schon knapp sein. Die haben mit 4 Wochen immer noch ein hübsches Babyface. Päppelbrei, Katzenaufzuchtsmilch und Kolbenhirse sind gute Dick-&Großmacher für kleine Mäuse.

Er hockt nur im Napf, saugen tut er nicht mehr.
Ich werde sie morgen trennen, wenn ich meinen 2. Käfig bekomme und hoffe mal, dass es noch nicht zuspät ist.

deswegen ja auch dem Welpen den Papa unter schieben, und nicht anders rum.

Dass der Welpe in Vorwärtsverteidigung geht, weil 'sein' Revier besetzt wird ist extrem unwahrscheinlich.

Auch das ist keine Garantie.

Ich wollt bloß sagen, dass man trotz "Welpenschutz" vorsichtig sein sollte ;-)

Back
Top Bottom