andere Mäusearten 4 männliche Weißfußmäuse in der Nähe von Stuttgart suchen neues Zuhause

KatrinO

Kornsammler*in
Messages
5
Reaction score
0
Hallo,

nachdem meine vorletzte Weißfußmaus gestorben ist, habe ich für mein einsames Mäuschen schnell Gesellschaft gesucht... Deshalb bin ich zu einer Züchterin in die Schweiz gefahren und habe dort Weißfußmäuschen geholt. Leider hat diese sich bei einer Maus im Geschlecht geirrt und jetzt habe ich Nachwuchs, der dringend ein neues Heim sucht, da ich nicht den Platz habe ihnen einen ausreichend großen Käfig zu bieten... Es sind 4 Männchen, drei sind hellbraun (leicht unterschiedliche Töne) und einer ist grau. Vielleicht hat jemand ein Plätzchen für sie?
 

Attachments

  • maus.jpg
    maus.jpg
    78,5 KB · Views: 35
Sind die Tiere inzwischen nach Geschlechtern getrennt, so dass kein weiterer Nachwuchs zu erwarten ist?
 
Ja! Allerdings habe ich den Geschlechterirrtum leider erst bemerkt, als die Kleinen aus dem Häuschen kamen, sodass es möglich ist, dass es weiteren Nachwuchs gibt... Ich hoffe allerdings nicht! Für mich war das ein Schock und ich war erst einmal völlig überfordert...
 
Für die vier habe ich nun ein Zuhause gefunden. ABER: Ich habe heute morgen kurz ins Häuschen geschaut und da ist noch ein Wurf!!!! Und ich habe noch ein großes Problem (bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft...): Ich habe mich, da ich im Geschlechter bestimmen keine Erfahrung habe, natürlich auch geirrt, d.h. eins der Männchen saß bis vor zwei Tagen noch bei den Mädels, sodass es nochmal Nachwuchs geben kann! Ich bin mit dem ganzen total überfordert!
 
wende Dich mal im Mäuseasyl (s. link oben) an angelus noctis.
Die sucht gerade welche und kennt sich mit den Tieren eh aus
 
wende Dich mal im Mäuseasyl (s. link oben) an angelus noctis.
Die sucht gerade welche und kennt sich mit den Tieren eh aus

...und hierauf muss ich mal eben Einspruch erheben.

Die Tiere landen dort zur weiteren Vermehrung, oder wie es in der Anzeige verharmlosend "Familiengruppe" genannt wird. Das sollte nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Hier ist entsprechender link dazu: • Thema anzeigen - Suche Weißfußmäuse w und Kaktusmäuse m ab Juni


Überleg dir bitte gut, ob du das möchtest, Katrin. Wir raten dringend davon ab, denn eine gewollte Vermehrung in Kauf zu nehmen (egal ob Exot oder nicht) geht weder mit unserem Forengedanken noch dem Tierschutz konform.
Wohin die überschüssigen Tiere gehen hast du dann auch nicht mehr in der Hand.

Hast du dich schon an die Züchterin gewendet, von der du die Mäuse geholt hast? Du solltest ihr mitteilen, dass die Geschlechtertrennung leider total in die Hose ging und du nun vor einem Problem stehst.

Wir raten dir, jemanden zu suchen, der die Tiere nach Geschlechtern getrennt hält, nur so kann sichergestellt werden dass keine Mausplosion stattfindet.
 
zusätzlich ist die Entfernung wirklich nicht zu unterschätzen...
 
zusätzlich ist die Entfernung wirklich nicht zu unterschätzen...

das sind 200km. die botnanger werden doch auch so weit durch die gegend gekarrt. sind da nicht sogar welche bis nach duisburg vermittelt worden? das sind ueber 400km.
und das sind nichtmal exoten, bei denen man fuer geeignete halter&partnertiere weitere strecken in kauf nehmen muss
 
ich war noch nicht drüber informiert, das Angelus inzwischen umgezogen ist. hatte ich nicht aufm Schirm.
Dann ist das was anderes.
Die Problematik mit der unkontrollierten Vermehrung bleibt.
 
Back
Top Bottom