Kreisrunder "Fleck" auf der Stirn

Josefine

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebandler,

heute habe ich mal 'ne Frage.

Vor einigen Wochen stellte ich fest, dass bei Marina ein kreisrunder "Fleck" (hab keine Ahnung, wie ich das nennen soll) auf der Stirn war. Fleck kann man das eigentlich nicht nennen. Sieht ein bissel so aus, als wäre ein Wassertropfen im Fell eingesunken oder so. Ist auch winzig klein, 2mm im Durchmesser, wenns hoch kommt. Keine offene Stelle, kein Pickel, kein gar nix, an der Stelle siehts halt einfach aus wie ein Fleck. Ich war mit ihr beim Tierarzt, keine Parasiten, kein Tumor, kein Pilz, nix. Also ohne Befund, völlig gesund.

Nun hat eine weitere Maus im gleichen Gehege diesen Fleck und in der anderen Gruppe ebenfalls 2 Mäuse. Die Mäuse sind ansonsten völlig gesund, kratzen sich nicht, habe keine Parasiten, hab ich alles abklären lassen. Die TA meint, das wäre wohl einfach eine Laune der Natur.

Hat jemand schon mal so was gehabt oder eine Idee, wo das herkommen kann? Spaßeshalber nenn ich die schon meine indischen Schönheitsmäuse, weil die diesen "schönheitsfleck" auf der Stirn haben, auf der anderen Seite möchte ich halt nix versäumen, falls es doch was anderes sein sollte.

LG Jo

Edit: Falls ich mal eine erwischen sollte, mach ich ein Foto, vielleicht kann man das dann sehen.

Sorry, für heute muss ich den PC abstellen, also nicht wundern. Falls jemand antwortet, werde ich mich morgen dazu melden =)

Das wäre auch mein Gedanke *grübel* Meine Anna-Lena hatte das damals am Anfang auch als klitzekleinen kreisrunden Punkt zwischen den Augen, das war erst Stecknadelgroß und dann wurde immer mehr rasiert *seufz*

Guten Morgen und danke schön.

Ja, ans Rasieren dachte ich auch. Allerdings halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass plötzlich in 2 unterschiedlichen Gehegen eine Maus das Rasieren anfängt und auch noch die gleiche Stelle aussucht, zudem zum selben Zeitpunkt. Möglich ist natürlich alles, ich weiß. Eine Gruppe sitzt seit März 2012 in dieser Konstellation zusammen, die andere seit Februar diesen Jahres.

Foto wird leider nix. Ich hab zwar eins machen können, aber man sieht diesen "Fleck" nicht, da er sich farblich vom Fell nicht abgrenzt und einfach zu klein ist. Ich hab leider kein Makroobjektiv. Man könnte allerdings sagen, es sieht aus wie eine kreisrunde Druckstelle im Fell, das triffts wohl.

LG Jo

Ist vielleicht ne richtig blöde Vermutung - aber harzt irgendwas bei dir im Käfig?
Vielleicht zieht die Mausis irgendwas an, wo sie den Kopp dran halten und
dann was klebriges auf der Stirn haben?!
:D Sorry, bei mir im Kopf geht bei sowas immer gleich das Kino los....

Komisch, dass das mehrere haben *grübel*
Nen Pilz oder ähnliches breitet sich ja auch nicht zeitgleich an den gleichen
Stellen bei verschiedenen Tieren aus.... Und dann auch noch in 2 Gruppen...

ABER: Kann es nicht sein, dass das Rasieren stressbedingt anfängt?
Vielleicht gab es bei euch irgend eine Veränderung, die eben jeweils das
dominanteste Tier plötzlich dazu verleitet den Stress an den anderen
abzubauen?
Vielleicht umstellen von Möbeln, Krach... Weiß ja nicht wie empfindlich
Mausis da sind *grübel*

Nee, gar nix hat sich geändert. Okay, in der einen Gruppe ist neulich 1 Mäuslein verstorben, aber deswegen kriegen die anderen sicher keine runden Punkte.

Es ist auch wohl müßig, zu spekulieren. Ich dachte halt, es hat jemand schon mal so was gehabt und kann aus Erfahrung sprechen. So belibt mir halt nur abzuwarten, ob das so bleibt, oder sich was verändert, größer wird o.ä.

Die TA hat ja nix feststellen können und die hat meine Mäuschen bisher kompetent behandelt.

LG Jo

ah, die wichtige Zusatzinfo 'in verschiedenen Gehegen' war mir entgangen. Dann ist's IMHO auch eher unwahrscheinlich, dass es Rasieren ist. Die werden sich ja nicht gerade per Klopfzeichen absprechen, wo und wie zu rasieren sei... :D

Huhuu :)

Kannst du vielleicht mal schauen bei Googel,ob du sowas ähnliches findest? Also ein Bild?
Wenn ja, vergiss aber nicht die Quelle mit anzugeben ;-)

Lg Alex

Alternativ könnte sie ja auch selbst ein Foto davon machen :D

Foto wird leider nix. Ich hab zwar eins machen können, aber man sieht diesen "Fleck" nicht, da er sich farblich vom Fell nicht abgrenzt und einfach zu klein ist. Ich hab leider kein Makroobjektiv. Man könnte allerdings sagen, es sieht aus wie eine kreisrunde Druckstelle im Fell, das triffts wohl.

LG Jo

Ich glaube nicht, lumi :D

jede Kamera hat eine Makrofunktion :D Kleines Blumensymbol, evtl klappts ja damit?

ich plädiere auf noch einen Versuch :)

Lumi, nee, ich hab 'ne Spiegelreflex, da brauchste für alles ein extra Objektiv. Und ein Makroobjektiv hab ich halt nicht.

Wobsi, meinste, der "Fleck" ist ortsgebunden? :D Aber wenn du es genau wissen willst, in der Nähe von Osnabrück.

Ich beobachte das ja und die Mäuse scheinen da nicht mal was zu merken. Es wird auch nicht größer, keiner kratzt sich (außer mal vor Verlegenheit oder so), die sind eigentlich alle mopsfidel. Vielleicht hab ja nur ICH einen Knick in der Optik.

Quark :D Ich dachte eher daran, ob vielleicht jemand von den
"Spezis" in deiner Nähe wohnt ;-)

ich hab auch ne Spiegelreflex und die hat auch ne interne Makrofunktion. ^^ ohne, dass ich n extra objektiv für brauch (auch wenns die natürlich gibt...)

Meine nicht ... ich fotografiere beruflich und hobbymäßig und wenn ich so ein Foto nicht hinbekomme, gehts halt einfach nicht. Mir wäre es anders auch lieber gewesen.

Back
Top Bottom