Kleine Maus wird gemobbt

Laryen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Habe seit 2 Wochen 9 neue Mäuschen, die ich mit meinen 2 Alten vergesellschaften will.
Anfangs lief alles sehr gut, doch ein Mäuschen ist extrem klein (ich dachte ja sie sei so klein weil sie noch ein Baby ist, doch sie wird nicht grösser) und wird von den anderen Neuen (Gleichaltrige) seit einiger Zeit gemobbt, die Alten lassen sie in Ruhe.
Habe die Mäuse nun wieder kleiner gesetzt, doch je mehr Platz sie haben, desto öfter fiept die Kleine. Schlafen darf sie trotzdem bei der Gruppe.
Hat eine so kleine Maus, die sich gegen die grossen nicht wehren kann, überhaupt eine Chance von der Gruppe akzeptiert zu werden?

Grüsse,
Laryen

Huhu,

vielleicht kannst du nochmal genau erklären, wie du vorgegangen bist, vielleicht warst du einfach zu schnell? Manchmal gibt es auch Mäuse, bei denen muss man dann extrem langsam machen, noch vieeel langsamer als normal.

Und wie genau "mobben" die anderen sie?

Generell glaube ich nicht, dass die anderen sie wegen ihrer Größe ausgrenzen. Ich hatte hier auch schon sehr kleine Mäuse und die kamen immer zurecht. Gibt also noch Hoffnung. =)

Kannten sich die 9 neuen vorher schon?
Falls nicht, kungeln die grad den Rang aus.

Und wann schreit das kleine?
Es gibt Schreihälse, die piepen einfach sofort (lässt sich desensibilisieren),
und es gibt Traumatisierte, die wurden so bös angegangen, dass sie (erst!) dann Schisser werden (ganz blöd, sollte sich bald legen, sonst rette ich sie raus)

Hallo und schonmal danke für die Antworten.

Also die 9 kommen aus 3 verschiendenen Gruppen, einzelne kannten sich also schon, andere nicht.

Ich denke schon, dass ich anfangs viel zu schnell vergrössert habe, das wird auch das Problem gewesen sein. Am Anfang war die Kleine noch nicht so ängstlich, hat nie gefiept. Dann hats damit angefangen, dass andere sie durch den Käfig gejagt haben, sie schliesslich separat geschlafen hat (wenn auch in der Nähe der Gruppe). Seither hat sie nur schon geschrieen wenn gewisse andere sie berührt haben. Seit ich wieder verkleinert habe schläft sie wieder bei den anderen und ist auch ruhiger geworden. Gestern Nacht gabs allerdings wieder rechtes gequietsche...

Grüsse

aus 3 verschiendenen Gruppen, einzelne kannten sich also schon, andere nicht.

Das mach ich schon gar nicht mehr, ist mir zu stressig (für mich und die Viecher)

wenn's nicht besser wird, würd ich, wie gesagt, das arme Viech mit jemand, dem's auch nicht so dolle geht bzw denen aus der vorherigen Gruppe wieder rausnehmen

Huhu,

ich würde es jetzt erstmal weiter probieren. Wenn du selbst schon sagst, dass du vielleicht zu schnell warst und es jetzt wieder harmonischer ist, dann können sich all die Probleme noch gut lösen. =)

Hallo zusammen,

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder ^^
Die Situation hat sich mittlerweile etwas gebessert, von den anderen wird die Kleine nun hauptsächlich in Ruhe gelassen. Ich habe jedoch eine Maus die recht dominant zu sein scheint und auch den anderen gegenüber deutlich zeigt, dass sie an erster Stelle stehen will. Diese jagt die Kleine auch weiterhin und lässt sie nicht in ihre Nähe.

Huhu!

Das heißt, die Kleine darf auch nicht bei den anderen schlafen? Oder doch?
Wird das kleine Mäuschen aus gewissen Bereichen verdrängt oder darf gewisse Inventarteile nicht nutzen?

Dass sich zwei Mäuse mal nicht leiden können, kann schon mal vorkommen. Da kann es auch mal Ärger geben, wenn sie sich begegnen. Sofern das alles im Rahmen ist... Schön ist das nicht, es sorgt auch immer wieder für Stress. Gruppe trennen und zwei Gruppen halten ist nicht drin?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

Nachdem es beim letzten Post doch ziemlich gut ausgesehen hatte, hat sich die Stimmung in der Gruppe wieder enorm verschlechtert. Es sind zwischenzeitlich alle aufeinander los, nicht mehr nur die eine.

Also hab ich mich entschieden der VG noch eine letzte Chance zu geben und das Ganze noch einmal von vorne begonnen. Käfig saubergemacht, die Mäuse in die TB, als alles friedlich war auf kleinen Raum in den Käfig. So sind sie nun seit Samstag und sind bis jetzt ganz friedlich. Ich bin etwas unsicher und bin mir nicht sicher wann ich anfangen soll zu vergrössern... nicht, dass das ganze Theater wieder von vorne beginnt.
Seit gestern macht mir jedoch eine Maus besonders Sorgen. Die lag Sonntag morgen nur auf dem Bauch im Käfig, den Kopf stark nach links geneigt und kann sich nur kriechend vorwärtsbewegen. Ich habe absolut keine Ahnung was mit ihr passiert ist, Samstag Abend war sie noch völlig normal.. :(

Huhu,

da es vorher immer wieder so massive Probleme gab, würde ich dieses Mal gaaaaanz langsam vorgehen und lieber immer zwei oder drei Tage gar nichts ändern. Das heißt, wenn sie jetzt seit Samstag klein sitzen, würde ich morgen etwas verändern, gut beobachten und dann (auch wenn alles friedlich bleibt) erst am Freitag wieder.

Die kranke Maus macht einem natürlich Sorgen... könnte ein Schlaganfall oder sowas gewesen sein. Eigentlich sollte das schnell ein TA abklären, manchmal sind es auch Infekte des Nervensystems, die können mit dem richtigen AB noch gut behandelt werden.

Stress in VG macht aber auch sehr infektanfällig, und grad scheint einiges an Erregern rumzugehen.

Ja, zum TA gehen

(und gegebenenfalls hat man damit ja eine, die mit dem Winz rauskann)

Back
Top Bottom