VG beginnt.

Huhu!

Ohja! Mir ist das echt bewusst das da so viel Geld bezahlt werden müsste. Das ist echt ne menge Geld.. als Schülerin ist es natürlich schwer einfach mal so 500€ aufzutreiben :D aber ich glaube die Mäuse sind noch zu jung... laut TA sollen sie 3 Wochen alt sein.

Zu VG:
Also das war jetzt drei Tage hintereinander, aber gestern schon wieder weniger. Also sie sitzen jetzt auf einer Fläche von 90x50 und haben zwei Näpfe und ein Sandbad im Käfig stehen und Heu zum Nestbau. Gestern Abend hab ich einen Blick erhaschen können und glaube das Beauty und Smartie sich ein wenig getofft haben und wenn ich richtig gesehen hab, ging es ums Futter. Aber sie schlafen auch immer noch zusammen in einem Nest, ganz friedlich. Also ich habe seit dem Umsetzen nichts verändert, also bin keinen Schritt weiter gegangen.

hmn, wenn sie 3 Wochen alt sind, dann sind sie zwar noch nicht geschlechtsreif...
Aber damit ist die Geschlechtsbestimmung nicht eindeutig.

Es kann zwar sein, dass in dem Alter die Hoden schon deutlich zu erkennen sind. Hier hat man aber keine Vergleichs-Jungtiere. D.h. es kann genauso gut der Fall sein, dass die Hoden noch nicht abgestiegen sind. Da in dem Alter der Scheideneingang auch noch verschlossen ist, ist es sehr schwierig, das Geschlecht zu bestimmen.....

Na ja, er hat sie auf drei Wochen geschätzt und deswegen auch gesagt das er sich bei dem Geschlecht noch nicht zu hundert Prozent sicher ist, weswegen meine Bekannte auch nochmal vorbei kommen soll. Wenn es so sein sollte, dass die Hoden in dem Alter schon zu erkennen sind, dann wird wohl kein Bock dabei sein.

der Tierarzt schätzt sie also auf drei Wochen, demnach könnten sie auch 3,5 oder 4 Wochen alt sein...
demnach ist das Geschlecht noch unsicher...
Demnach können es theoretisch auch 3 Böcke sein oder bunt gemischt.

Wie gesagt, es kann sein, dass dreiwochenalte Mäuse schon deutliche Hoden haben... aber die können auch erst "kurz vor knapp" absteigen. Nur, weil Du ejtzt noch nix siehst, heißt das nicht, dass da auch nix ist....

Also doch nicht alles sooooo eindeutig, wie du dachtest..
Daher würde ich da sowieso erstmal ganz arg aufpassen und jemand mit Ahnung (!!) draufschauen lassen. Und schon gleich 10mal nciht mit deinen Mäusen VGen...

Um jetzt mal wieder zu VG zu kommen:

Also bei der VG sieht es momentan so aus, dass die Mäuse ein Wasser und Futternapf, ein Sandbad und eine große Weidenbrücke im Käfig haben. Heute Nacht habe ich wieder Gequieke gehört, aber auch nur kurzzeitig. Es ist im Moment immer so, dass sie sich ab und zu mal streiten. Aber momentan habe ich auch echt keinen Nerv dazu, mich vor den Käfig zu setzen und nachzugucken wer da Stress macht, dennoch gehe ich nach wie vor davon aus, dass einer der alten Mäuse nen bisschen rum stresst. Seitdem ich gestern die Weidenbrücke reingestellt habe, hängen ein paar der Mäuse nur noch oben am Gitter rum und bleiben da auch. Eine Maus (Toffifee) nur noch. Ich habe keine Ahnung warum und wollte deswegen mal nachfragen.

Hey Crack :-)

Wenn sie oben dauerhaft am Gitter hängt würde ich vermuten das sie vor irgendwem Angst hat der unten ist :-(

Hey!

Ja, genau das habe ich ja auch schon gedacht, aber was ich soll ich dagegen tun?*heul*

Würde die Brücke rausnehmen und beobachten was da unten abgeht, so nervig wie es sein mag, du musst ja die genaue Ursache finden um dagegen anzugehen!

Aber momentan habe ich auch echt keinen Nerv dazu, mich vor den Käfig zu setzen und nachzugucken wer da Stress macht
über eine solche Aussage kann ich nur den Kopf schütteln.
Entschuldige, aber das geht gar nicht!

Bist Du auch nur ansatzweise daran interessiert, dass Du eine funktionierende, harmonische Gruppe am Ende hast?
Dann hock dich vor den Käfig. Das geht ja auch mit Handy und/oder Laptop oder Buch... Heißt ja, nicht, dass Du gar nichts anderes tun darfst. Aber eben davorhocken und beobachten, wenns raschelt, quiekt oder sonstwas ist.

hängen ein paar der Mäuse nur noch oben am Gitter rum und bleiben da auch. Eine Maus (Toffifee) nur noch. Ich habe keine Ahnung warum und wollte deswegen mal nachfragen.
Entweder, weil sie das Gitter so toll finden... Sie haben ja faktisch keine Beschäftigung im Käfig...
Oder, weil ernsthafter Knatsch in der Gruppe ist, dann wird durchaus auch mal eine Maus so gemobbt, dass die ihr eigenes Revier bildet: Am Gitter. Die andren wohnen aufm Boden, sie wohnt am Gitter.
Dieses Phänomen tritt v.a. bei unkastrierten Böcken auf, die Ärmsten schlafen sogar dann ungeschützt am Gitter hängend...

Und das findest Du nur heraus, wenn Du mal deinen Hintern vor den Käfig packst. Wenns sein muss, mehrere Stunden.

Deine VG geht bereits ziemlich lange. Bald 3 Wochen... Da sollte langsam v.a. Ruhe einkehren und dann eben entsprechend auch mehr Inventar im Käfig sein.
Könnte auch sein, dass sie sich schlicht und ergreifend langweilen.
Sie sind eigentlich noch zu jung für den richtigen Zickenterror unter Weibchen....

Würde die Brücke rausnehmen und beobachten was da unten abgeht, so nervig wie es sein mag, du musst ja die genaue Ursache finden um dagegen anzugehen!

wäre ne Idee.

über eine solche Aussage kann ich nur den Kopf schütteln.
Entschuldige, aber das geht gar nicht!

doch das geht, wie du siehst. Ich denke das Krankheiten und Probleme in der Familie und unter Freunden vorgeht.

Bist Du auch nur ansatzweise daran interessiert, dass Du eine funktionierende, harmonische Gruppe am Ende hast?
Dann hock dich vor den Käfig. Das geht ja auch mit Handy und/oder Laptop oder Buch... Heißt ja, nicht, dass Du gar nichts anderes tun darfst. Aber eben davorhocken und beobachten, wenns raschelt, quiekt oder sonstwas ist.
Natürlich bin ich das ;-) Und ja das habe ich schon öfter mal gemacht, aber da war immer nichts. Es ist nur nachts, wenn ich im Bett liege und kurz vorm einschlafen bin.

Entweder, weil sie das Gitter so toll finden... Sie haben ja faktisch keine Beschäftigung im Käfig...
Oder, weil ernsthafter Knatsch in der Gruppe ist, dann wird durchaus auch mal eine Maus so gemobbt, dass die ihr eigenes Revier bildet: Am Gitter. Die andren wohnen aufm Boden, sie wohnt am Gitter.
Dieses Phänomen tritt v.a. bei unkastrierten Böcken auf, die Ärmsten schlafen sogar dann ungeschützt am Gitter hängend...
Ob sie da schlafen weiß ich nicht, denn nachts kann ich das leider nicht wissen, da schlafe ich.

Und das findest Du nur heraus, wenn Du mal deinen Hintern vor den Käfig packst. Wenns sein muss, mehrere Stunden.
bei einem freundlichen Ton kann man bleiben. Wenn man krank ist, dann liegt man eher im Bett :'D

Deine VG geht bereits ziemlich lange. Bald 3 Wochen... Da sollte langsam v.a. Ruhe einkehren und dann eben entsprechend auch mehr Inventar im Käfig sein.
Könnte auch sein, dass sie sich schlicht und ergreifend langweilen.
Sie sind eigentlich noch zu jung für den richtigen Zickenterror unter Weibchen....
Mir wurde so oft gesagt nicht zu schnell vorgehen, bla bla bla. Und jetzt wird wieder gesagt das ich mehr und mehr Inventar reinstellen soll :D bei so vielen verschiedenen Meinungen und Aussage, muss ich ja das machen was ich für richtig halte *Vogelzeig*

Wir sehen die Mäuse nicht, wir kennen sie nicht...
Was erwartest Du von uns? Hellseherische Fähigkeiten?

und: Wenn Du krank bist, und im Forum sein kannst, kanns dir ja nicht übertrieben schlecht gehen ;-)

Mir wurde so oft gesagt nicht zu schnell vorgehen, bla bla bla.
ja, genau.
Und jetzt verfällst Du ins andere Extrem.

Als grober Richtwert: Pro Tag eine kleine Veränderung.
D.h. nicht, dass man jeden Tag 40cm mehr Platz geben sollte.
D.h. aber auch nicht, dass man tagelang gar nichts ändern sollte.

Das nächste Mal: Plan deine VG bitte ordentlicher, bzw mache erstmal überhaupt einen Plan.
Dass es jetzt so ist, wie es ist, ist aller Wahrscheinlichkeit ein hausgemachtes Problem.
Falscher VG-Start, dann zu schnell vorgegangen, dann die Bremse reingehauen und gar nichts mehr verändert... Und das ist dein Ergebnis aus "Ich mach das so, wie ich es für richtig halte". Du hast es für richtig gehalten, viel Einstreu am Anfang reinzugeben, Du hast es für richtig gehalten, gleich dann ein Häuschen reinzustellen etc....

Ich würde dir folgendes raten:
Nochmal Platz wegnehmen. Nochmal den Unterschlupf raus.
Und dich dann bitte an die Tipps halten.
Die Reihenfolge von Seite 1, die ich dir gegeben habe, ist nicht aus Spaß so gewählt.
Zuerst zweimal sehr streitarmes Inventar geben (Nistmaterial; Kletterast). Und dann kann man über einen Unterschlupf nachdenken.
Bei dir haben sie wahrscheinlich nur das Nistmaterial gehabt. Ein Sandbad nutzen Farbis ja eigentlich nicht, das hilft nicht viel weiter.

Und da du ja schonmal gesehen hast: Oh, mit Unterschlupf gibt's Knatsch... Dann wird der Unterschlupf vorerst nicht gegeben. Das heißt nicht, dass Du mit dem Unterschlupf eben 2 Wochen wartest und in der Zwischenzeit gar nichts passiert. Sondern dann macht man mit anderem Inventar weiter.

Daher: Weidenbrücke raus (war die neu bzw entduftet? ), Platz verringern auf rund 60x50 oder 80x50. Sitzen sie immernoch auf 90x50? Dann eher auf 60x50 abtrennen.
Und dann erstmal 1 Tag nichts machen.
Und dann gibt's erstmal mehr Nistmaterial, damit sind sie ne Nacht lang beschäftigt.
Dann gibt's nen Kletterast am nächsten Tag.
Dann von mir aus ne Klopapierröhre.
Dann ein Kletterseil.
Dann erst 10cm mehr Platz.
Dann eine zweite Klopapierröhre.
Dann nochmal einen Kletterast oder ein Seil.
Dann kannst Du mehr Einstreu einfüllen.
Dann gibt es wieder 10cm mehr Platz.
Und wenn sie es bis dahin gut verkraftet haben, kann man auch mal was tolles geben wie ein Laufrad.

Oder aber, du machst natürlich das, was du für richtig hälst............ und machst einfach irgendwie ;-)

Wir sehen die Mäuse nicht, wir kennen sie nicht...
Was erwartest Du von uns? Hellseherische Fähigkeiten?
ich erwarte gar nichts.

und: Wenn Du krank bist, und im Forum sein kannst, kanns dir ja nicht übertrieben schlecht gehen ;-)

handy ;)

ja, genau.
Und jetzt verfällst Du ins andere Extrem.
in welches 'Extrem'?

Als grober Richtwert: Pro Tag eine kleine Veränderung.
D.h. nicht, dass man jeden Tag 40cm mehr Platz geben sollte.
D.h. aber auch nicht, dass man tagelang gar nichts ändern sollte.

:D :D ich frage extraaaaa vorher nach ob das okay ist, alles sagen ja ist okay und dies und das und du kommst so, hahaha :D iwie voll lustig. Eigentlich sollte man sich in so einer Sache einig sein...!?*bätsch*

Das nächste Mal: Plan deine VG bitte ordentlicher, bzw mache erstmal überhaupt einen Plan.
Dass es jetzt so ist, wie es ist, ist aller Wahrscheinlichkeit ein hausgemachtes Problem.
Falscher VG-Start, dann zu schnell vorgegangen, dann die Bremse reingehauen und gar nichts mehr verändert... Und das ist dein Ergebnis aus "Ich mach das so, wie ich es für richtig halte". Du hast es für richtig gehalten, viel Einstreu am Anfang reinzugeben, Du hast es für richtig gehalten, gleich dann ein Häuschen reinzustellen etc....
Jo, ich stelle dann nen plan auf :D ja besser das machen, was man für richtig hält, als gar nichts machen, weil alle anderer Meinung sind :D

Ich würde dir folgendes raten:
Nochmal Platz wegnehmen. Nochmal den Unterschlupf raus.
Und dich dann bitte an die Tipps halten.
Die Reihenfolge von Seite 1, die ich dir gegeben habe, ist nicht aus Spaß so gewählt.
Zuerst zweimal sehr streitarmes Inventar geben (Nistmaterial; Kletterast). Und dann kann man über einen Unterschlupf nachdenken.
Bei dir haben sie wahrscheinlich nur das Nistmaterial gehabt. Ein Sandbad nutzen Farbis ja eigentlich nicht, das hilft nicht viel weiter.

Und da du ja schonmal gesehen hast: Oh, mit Unterschlupf gibt's Knatsch... Dann wird der Unterschlupf vorerst nicht gegeben. Das heißt nicht, dass Du mit dem Unterschlupf eben 2 Wochen wartest und in der Zwischenzeit gar nichts passiert. Sondern dann macht man mit anderem Inventar weiter.
habe den Unterschlupf schon lange rausgenommen und wie ich den Platz verkleinern soll weiß ich nicht, geht iwie nicht. *grübel*

Daher: Weidenbrücke raus (war die neu bzw entduftet? ), Platz verringern auf rund 60x50 oder 80x50. Sitzen sie immernoch auf 90x50? Dann eher auf 60x50 abtrennen.
Und dann erstmal 1 Tag nichts machen.
Und dann gibt's erstmal mehr Nistmaterial, damit sind sie ne Nacht lang beschäftigt.
Dann gibt's nen Kletterast am nächsten Tag.
Dann von mir aus ne Klopapierröhre.
Dann ein Kletterseil.
Dann erst 10cm mehr Platz.
Dann eine zweite Klopapierröhre.
Dann nochmal einen Kletterast oder ein Seil.
Dann kannst Du mehr Einstreu einfüllen.
Dann gibt es wieder 10cm mehr Platz.
Und wenn sie es bis dahin gut verkraftet haben, kann man auch mal was tolles geben wie ein Laufrad.
yoooo!*heilig*

Oder aber, du machst natürlich das, was du für richtig hälst............ und machst einfach irgendwie ;-)

besser als nichts machen :D ;)

ja, aber wenn man richtig krank ist, dann tippt man nicht ewig viel aufm Handy rum ;-)

in welches 'Extrem'?
zuerst zu viel auf einmal machen/freigeben/anbieten, dann gar nichts mehr geben/anbieten/erweitern...

Am 27.08. hast Du sie umgesetzt. Dann gabs irgendwann noch das Sandbad.
Das war dann -abgesehen von der wieder rausgeflogenen Weidenbrücke - ganz genau eine Veränderung in 9 Tagen....

was man für richtig hält, als gar nichts machen, weil alle anderer Meinung sind
Du hast keinerlei Vergesellschaftungserfahrung. Daher wäre es schon gut, wenn Du dich an eine Meinung hälst.
Wie willst Du etwas für richtig empfinden, wenn Du davon schlicht keinen Plan hast?
Wenn Du Auto fahren lernst, dann hockst Du dich doch auch nicht ins Auto und machst einfach mal so, wie Du möchtest. Da gibt es gesetzliche Grundregeln (rechts vor links...), und dann aber auch Punkte, die dir dann der eine Fahrlehrer so erklärt, der andere aber ganz anders... Und dann tust Du als Fahranfänger gut daran, sich an die Anweisungen des EINEN zu halten. Und nicht selbst nach Gutdünken durchzumischen.

VGs sind halt nunmal oft mausabhängig: Welche Beteiligten, welche Vorgeschichte... und nicht zu letzt: Welcher Halter handelt wie?
jaw VGt z.B. ganz anders wie ich. Und? Beide Varianten funktionieren, man darf sie nur nicht abmischen, sondern muss eine Linie einhalten.

und wie ich den Platz verkleinern soll weiß ich nicht, geht iwie nicht
Holzbrett?
Ich kenn deinen Käfig nicht...

besser als nichts machen
weil ja auch die letzten 9 Tage achsoviel bei dir passiert ist ;-)

Ich habe ihnen jetzt eine Klorolle reingegeben =) fünf sind gleich drauf los und haben sie untersucht, sind durchgelaufen und haben sie angeknabbert. Zwei der neuen Mäuse sind gleich wieder am Gitter hochgeklettert und hängen da jetzt immer noch.

Werde morgen mal nach einen Brett suchen, brauche ein mit 47,5 cm ... mal schauen. Ist es denn wirklich nötig? Also ich würde es dann so machen das ich die Ecke wo die Mäuse immer am Gitter hängen so absperren das die da nicht mehr rumhängen... Oder wäre es ein Fehler?

okay, danke für die Hilfe =)
ich werde morgen mal nach einem Holzbrett suchen!

Leider noch nicht :/
ich habe den ganzen Dachboden abgesucht, eins gefunden, aber das war zu klein... werden morgen mal bei meinem Opa im Werkraum nachschauen =)

Ich habe ihn heute ein Spielzeug reingehängt und sie lieben es, turnen drauf rum und es gibt keine Streits *freu* und ich habe ja gestern die Küchenpapierrolle reingelegt und heute habe ich gesehen das zwei oder drei der Mäuse da drin schlafen und der Rest hat davor das Nest errichtet.. ist das normal? Also sie sind alle friedlich und sie hängen auch nicht mehr am Gitter rum, dass ist das was ich unbedingt verhindern wollte, yeah!*Herz*

Ja, das ist normal, weil ja wahrscheinlich nicht alle in die Rolle reinpassen ;-) Deshalb gebe ich am Anfang auch nur Sachen, die groß genug sind, dass alle darin schlafen können, weil natürlich jede Maus gern einen geschützten Platz zum schlafen hat. Schön dass sie nicht mehr am Gitter hängen! =)

Back
Top Bottom