Fundrennmaus: Alleine geht das?

Hallo Trulla Hallo Fluse
Ja ich denke das werde ich mal versuchen.
Danke euch beiden.*drück*
Maja

Hallo
Ich wollte mal frohe Kunde verkünden:
Die Kleine ist heute umgezogen und ich hoffe die VG klappt (sie ist in eine Pflegestelle gezogen). Wenn es klappt kommt sie zsm mit der anderen zu mir zurück, wenn nicht dann leider alleine.*traurig*
Aber wenigstens gibt es eine Chance, dass sie ein Partnertier bekommt.:D
Ich danke ganz herzlich Fluse und Trulla für die vielen nützlichen Tipps (ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr genervt).:D
LG Maja

Klasse, ich drücke alle vorhandenen Daumen! Und toll, dass du dich doch für Renner entschieden hast *Daumenhoch* =)

Hoffentlich klappt es!

Und gerne doch =)

Liebe Grüße,
trulla

Hallo Trulla
Ich glaube da hast du was falsch verstanden :D.
Ich habe mich für BEIDE Arten entschieden.;-)
Ich wollte nur die Kleine nicht so gerne abgeben, jetzt da ich sie schon gefunden habe.=)
Nur für mich steht glaube ich jetzt schon fest, dass dann eher Farbmäuse meine Tiere werden, aber so kann ich mein Rennmäuschen behalten und vielleicht (wenn es klappt) auch einem Tier aus der Pflegestelle eine Chance geben. Natürlich würde ich die beiden Rennmäuse dann genauso lieben wie die Farbis, aber ich glaube eher, dass mich Farbmäuse mehr interessieren würden. Ich lerne ja beide Arten kennen und wer weiß vllt verliebe ich mich doch noch in die Wüstenrennmäuse...:D
LG Maja

Hallo Maja,

Hallo Trulla
Ich glaube da hast du was falsch verstanden :D.
Ich habe mich für BEIDE Arten entschieden.;-)

nein das wusste ich. Habe ich in deinem anderen Thread schon gesehen. Hätte schreiben sollen, dass du dich AUCH für Rennmäuse entschieden hast :D
Ich finde das mit der Auswärts-VG auch eine ganz gute Lösung.

Alles Gute für alle Tierchen und dich =)
trulla

Hallo Trulla,
Dankeschön und für dich und deine Tierchen natürlich auch.:D
Ich finde das auch eine ganz gute Lösung.=)
So kann ich mich erstmal auf die Farbmäuse konzentrieren und dann hoffentlich die beiden Rennmäuse bei mir einziehen lassen.
LG Maja

Hallo,
VG hat nicht geklappt...*traurig*Sie scheint auch recht schwierig zu sein.*seufz* Was könnte denn da helfen? Unterwürfiges Weibchen, Kastrat?*grübel* Ich bin ratlos... Aber ich werde ihr jetzt mal eine Pause gönnen und im nächsten Jahr weitersuchen. Bis dahin kann mir jemand einen Tipp geben welche Rennmaus passt (Weibchen oder Kastrat)? Ich weiß das nur ich das entscheiden kann, aber Tipps wären schon gut.:D
LG Hannah

Inwiefern denn schwierig? Weißt du was genaueres?
War sie sehr unsicher, aggressiv, gestresst, usw.?

Hallo Hannah,

ja, da brauchen wir schon mehr Infos. Auch wie die VG genau ablief.
Meiner Meinung nach, kann man da nach dem ersten Versuch noch gar nichts über den Charakter einer Rennmaus sagen. Vielleicht konnten sie sich einfach nicht leiden, sowas gibt es immer wieder (du magst ja auch nicht jeden Menschen, den man dir vorsetzt oder ;-) ).

Ich würde weiterhin bei einem Weibchen bleiben. Über ein Jahr. Zum Temperament sage ich noch nichts, bevor wir nicht weitere Infos von dir haben :D

Viel Erfolg weiterhin (und suche ruhig inzwischen weiter, das dauert ja oft leider, bis man das passende Tier findet...)

Liebe Grüße
trulla

Hallo Trulla, Hallo scrabble,
Also schwierig in dem Sinne:
Am Anfang verlief alles sehr positiv, sie beschnüffelten sich neugierig im Trenngitter und er hat gewartet bis die beiden das Nest des jeweils anderen nicht mehr zerstören. Dann hat er die beiden auf neutralem Boden zusammengesetzt, dass hat nicht geklappt, also beide wieder ans TG. (als er sie zusammengestzt hat waren sie aber schon mindestens eine Woche am TG)
2.Versuch:
Wieder in einem Aqua (ich weißes aber ehrlich gesagt nicht so genau*schäm*) das hat wieder nicht geklappt. Die Rennmäuse haben sich anscheinend auch geknäult, anscheinend hat Jimmy (meine) Tami (seine) angesprungen.
3.Versuch:
Diesmal im Flur dort lief es dann ein paar min. gut, doch dann sprang Jimmy sie wieder an...Er erzählte auch das Jimmy beim trennen von der Maus im Flur ihn auch (zum Glück in den Handschuh) gebissen hat.
Dann hat er mir geschrieben das er es nicht sinnvoll findet die beiden jetzt irgendwie zusammenzuraufen, weil das dann gerade für mich als Anfänger sehr schwierig wird die beiden zu halten (also das die Gruppe ja dann instabil wäre) ich hoffe ihr wisst was ich meine.;-) Morgen werden wir Jimmy ja sowieso abholen, da kann ich ihn nochmal genau fragen. Ich muss mir die E-mails noch mal durchlesen ob da steht wom der 1. und 2.Versuch stattgefunden hat...
Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug.:D
LG Hannah

Mhh.. hört sich jetzt nicht unbedingt nach einer "schwierigen" Rennmaus an. Es kann auch einfach sein, dass die beiden sich nicht gemocht haben.

Ob die VG mit einer anderen Methode bzw. nach mehr Zeit funktioniert hätte, möchte ich eigentlich nicht kommentieren, da ich ja nicht dabei war und die Beschreibung von dir ja auch nur kurz zusammen gefasst wurde. Da gäbe es womöglich zuviele Mutmaßungen / Unterstellungen...

Wie ein hoffnungsloser Fall hört sich das aber nicht an, besonders da sie ja während der TG-Zeit friedlich erschienen (sonst hätte er sie ja bestimmt nicht zusammen gelassen ;-) ).

Ich würde, wie trulla schon vorgeschlagen hatte, bereits jetzt schon nach einer neuen möglichen Partnerin suchen. Es dauert manchmal seine Zeit, bis man eine findet und in dieser Zeit hat sie ja dann Pause.

PS: Ich habe vor kurzem auch ein neues Weibchen für meine Solo-Dame gesucht und die 1. mögliche Partnerin hat sie bei der Zusammenführung auch gebissen. Das hatte sie bei anderen VG-Partnern (sie hatte in ihrem Leben bisher leider etwas Pech) noch nie gemacht. Ich glaube einfach, da hat die Chemie nicht gestimmt, weil am TG waren sie total lieb miteinander.
Sie hat jetzt seit ca. 2 Wochen wieder eine Partnerin und die beiden lieben sich jetzt richtig *drück*
Also nicht aufgeben! Zu jedem Topf passt ein Deckel... :D

Entschuldigt das ich so kurz schreibe nur mein Finger ist angebrochen und da ist es schwierig und es dauert ewig bis man da sowas geschrieben hat.*heilig*
Ich überlege auch gerade ob ich es auch mal versuchen könnte, dann wäre das auch nicht so schwierig auch mit dem umziehen und so weiter. Schließlich liegt das wo Jimmy jetzt ist eine dreiviertel bis ganze Stunde fahrt von hier weg...

Last edited:
Ich überlege auch gerade ob ich es auch mal versuchen könnte, dann wäre das auch nicht so schwierig auch mit dem umziehen und so weiter. Schließlich liegt das wo Jimmy jetzt ist eine dreiviertel bis ganze Stunde fahrt von hier weg...

Das wäre vielleicht keine schlechte Idee. Wir würden dich hier natürlich auch moralisch unterstützen. Die Weihnachtsferien könnten sich dafür anbieten. Dann wäre es aber ganz gut, wenn sie vor den Ferien schon im TG sitzen, damit du die freie Zeit dann zum Beobachten nach der Zusammenführung nutzen könntest (also vielleicht so ab Mitte Dezember).
Das kannst du dir ja nochmal gemeinsam mit deinen Eltern überlegen.

Viel Erfolg auf jeden Fall! Und ich sehe das wie Scrabble, hört sich alles noch im Normbereich an. Alles andere wären nur wilde Spekulationen.
Also ich bleibe bei der Empfehlung: Weibchen ca. 1-2 Jahre alt. Mit dem Charakter ist es eh immer so eine Sache, eine Maus, die bei der einen Partnerin total unterwürfig war, kann bei der nächsten extrem dominant sein. Eine Maus ist nicht einfach unterwürfig oder dominant, das hängt vielmehr vom Partnertier und dem Zusammenleben der beiden ab! Also nicht zu sehr darauf versteifen.

Liebe Grüße,
trulla

PS: Und gute Besserung für deinen Finger.

Danke
Also sie ist wieder da! Sie scheint aber ziemlich fertig zu sein.*seufz* Sie liegt im Streu, aber es geht ihr soweit ganz gut. Sie hat auch eine schon fast abgeheilte Wunde am Schwanz.

So jetzt hat sie sich gut eingelebt! Sie hat ihr Nest im Ikea Bonbonglas gebaut das eigentlich ein Sandbad ist. Die Betonung liegt übrigens auf SANDBAD!!!*Keule**Herz* Man sieht keine Maus mehr in dem Glas (-.-) nur noch Heu, Stroh und viiieeele Papierfetzen!:D Meine Mutter findet ja das sie glücklich wäre, aber einmal oder mehrmals versuche ich es auf jeden Fall nochmal. Irgendein Partnertier muss es ja geben!
Vielleicht kann ich wegen meinem Finger sowieso nicht Ski fahren, dann steht Rennmaus-VG auf dem Programm!
LG Hannah

Sodele!
Es geht bald los mit der Rennersuche!*freu* Ich hatte in letzter Zeit einfach keine Zeit. Ein Freund von uns baut uns (hoffentlich) zwei TG. Einmal mit zwei und einmal mit einem Drahtdingsda mir fällt der Name grad nicht ein.*schäm* Erst werden alle Tierheime abgeklappert und ees wird sich im Wiki belesen, dann zieht im neuen Jahr ein Rennmäuschen ein. Ich habe auch noch mal drüber nachgedacht, vielleicht war es auch einfach viel für Jimmy? Schließlich war das eine Pflegestelle mit mehr als 10 Rennern in einem Zimmer?*grübel* Soll ich das neue Mäuschen, dann nochmal spotten und in Quarantäne setzen? Natürlich werde ich dann hier auch so ein VG Tagebuch aufmachen, die find ich total toll!*Daumenhoch* Ach ja noch eine Frage wir haben ein Aqua 100 mal 40, wo Jimmy auch momentan lebt. Soll man das mit dem TG im Ganzen Aqua machen, dass heißt das jeder am TG ca. 50 mal 40 hat oder es abtrennen das jeder z.B. nur 30 mal 40 hat?
LG Hannah

Last edited:
Ich trenne die 100 er Aquas immer in 2 gleichgroße Hälften ab.
Penibel nach cm schauen muss man da nicht :)
Das Trenngitter nimmt ja auch noch 1,2,3 cm Platz weg.

Gut danke!=)
Also in der letzten Ferienwoche wird gebaut. (davor schaffen wir es nicht)
Also soll ich das neue Mäuschen spotten und noch eine Woche in Quarantäne setzen? Sie soll aus einem Tierheim kommen.
LG Hannah

Hm schwierig...
Würde das vom Tierheim abhängig machen. Bei manchen weiß man ja, aus Erfahrung, dass sie tolle Arbeit machen und sich um die Tiere kümmern. Andere Tierheime wiederum sind da anders und geben kranke und vermilbte Tiere raus.

Ich würde allerdings spotten und zumindest ne Woche in Quarantäne.

Danke dauert ja noch über drei Wochen. Man muss sich ja erstmal alles planen und sich informieren. Das Gehege und alle Einrichtungsgegenstände mit Essigwasser reinigen, oder?

Back
Top Bottom