Milben während Vergesellschaftung

Aalke

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

wir sind ja mitten in der Vergesellschaftung. Die Mäuse vertragen sich super, haben heute Nacht gemeinschaftlich die unterste Etage komplett in Anspruch genommen - hätte nicht gedacht, dass sie das Brett überwinden können. Es gibt kein Gequietsche. Vorgestern gab es Heu aus einer neuen Tüte und nun kratzen sich drei der sechs Mäuse auffallend oft.
Da wir dieses Jahr scheinbar alle Parasitenarten für uns in Anspruch nehmen müssen *heul*, vermute ich, dass sie durch das Heu Milben bekommen haben.

Wie soll ich jetzt vorgehen?

1. Spotten ist klar und in die Transportbox auch.

2. Ich habe hier von Beaphar Total Ungezieferzeug. Kann ich damit die Umgebung, in Abwesenheit der Mäuse, einsprühen? Hilft angeblich auch gegen Milben.

Oder besser von Canina den Petvital Bio Insekt Shocker. Das Zeug wirkt auch
gegen Milben.

Oder etwas ganz anderes nehmen?

3. Kann ich das auch zum Reinigen des Käfigs benutzen?

4. Muss ich sie nach der Komplettreinigung wieder "klein" setzten oder kann ich den Käfig neu einstreuen und sie einfach wieder rein setzten?

5. Streu und Heu entsorge ich. Aber was mache ich mit dem Futter?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen! Und vielen Dank für eure Hilfe!

Verzweifelte Grüße,
Aalke

wenn du mitten in der Vg bist am besten zurück auf anfang
tiere spotten und in ein neu frisch und sorgfältig gereinigets gehege setzten.

Ich habe hier von Beaphar Total Ungezieferzeug. Kann ich damit die Umgebung, in Abwesenheit der Mäuse, einsprühen? Hilft angeblich auch gegen Milben.

Oder besser von Canina den Petvital Bio Insekt Shocker. Das Zeug wirkt auch
gegen Milben.

wenn die inhaltstoffe pyretroidhaltig sind dann ja
ansonsten kannich dir nur baktazol oder ardap empfehlen
kochendes wasser tut aber auch

4. Muss ich sie nach der Komplettreinigung wieder "klein" setzten oder kann ich den Käfig neu einstreuen und sie einfach wieder rein setzten?

ich würd sie wieder rein setzen ;-) die vergesellschaftung scheint ja ziemlich leicht gewesen zu sein .

Huhu,

Ich habe hier von Beaphar Total Ungezieferzeug. Kann ich damit die Umgebung, in Abwesenheit der Mäuse, einsprühen? Hilft angeblich auch gegen Milben.

Oder besser von Canina den Petvital Bio Insekt Shocker. Das Zeug wirkt auch gegen Milben.

Oder etwas ganz anderes nehmen?

Wie Inge schon schrieb, ich würde dir auch Bactazol oder Ardap (dann aber doch eher noch Bactazol) empfehlen, da weiß man in jedem Fall, dass es wirkt.

Bei den anderen Mittel wäre ich mir nicht so sicher, ich kenne beide nur vom Hörensagen und da hört man eben unterschiedliche Meinungen. Es wäre eben doof, wenn man nachher nochmal alles machen muss, weil das Mittel doch nicht 100% gewirkt hat.

Back
Top Bottom