3 Mädels und 1 Kastrat

LäppLappen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Mäusekenner,

unsere 3er-Gruppe Mädels ist nicht sehr stabil. Eine Maus jagd eine Zweite immer durch den ganzen Käfig bis sie sich ins Nest rettet. Da darf sie offensichtlich bleiben. Die Aktivitätszeiten sind schon zu einem guten Stück verschoben, weil die Maus kaum Ruhe hat wenn die Eine wach ist. Die Dritte Maus verhält sich witestgehend neutral (jagd nicht) ist aber mit der Aufmüpfigen zusammen aktiv. Da wir das Alter nicht genau kennen, könnte es auch sein, dass die Aufmüpfige ihre Zickenphase hat.
Eine Woche Knast hat keine Besserung gebracht - die "Untermaus" hat aber etwas Federn gelassen (kleine kahle Stellen am Schwanz und Flecken im Fell, keine sichtbaren Verletzungen ausser ein Loch im Ohr).
Nun überlegen wir einen Kastraten zu den Mädels dazu zu setzen. Erstens wäre es dann eine vierer-Gruppe und zweitens hoffen wir, dass der Kerl die Mädels etwas ausgleicht.

Haltet ihr das für eine gute Idee, oder eher nicht? (Tierheim hat 5 Stück "am Lager")

Viele Grüße,
Raphael

Huhu,

saßen die Mäuse denn schon zusammen, als ihr sie bekommen habt?

Es wird oft gesagt, dass Kastraten Ruhe in die Gruppe bringen - warum auch immer. :D Ich denke schon, dass das eine gute Idee ist, 3er Gruppen können generell schwierig sein, weil man dieses Aufteilen in 2 und 1 immer wieder erlebt, hatte ich in meiner ersten 3er Gruppe auch.

Wenn ihr Platz habt, wäre es vielleicht eine Option, gleich zwei Kastraten aufzunehmen. Denn ihr müsst dann ja eh vergesellschaften und 5 Mäuse sind eine noch schönere Gruppe als vier - stirbt sonst eine, hat man wieder die Dreierkonstellation.

Hallo,

nein, die saßen noch nicht zusammen.
Wir haben wie folgt vergesellschaftet:
A+B vor etwa 4 Monaten
AB+C vor etwa 2 Monaten
C muckt seit etwa 3 Wochen auf, versteht sich aber mit B super. A ist zur Einzelgängerin geworden.

2 Kastraten ginge wohl vom platz her auch, aber ich wollte es nicht gleich übertreiben ;)

Grüße,
Raphael

Hey,

wie bist du denn bei der VG vorgegangen? Waren sie in dem Knast friedlich? Habt ihr sie danach direkt wieder in den voll eingerichteten Käfig gesetzt?

2 Kastraten dazu wäre natürlich auch gut. Erstmal sind größere Gruppen immer schöner und Neuzugänge führen dazu, dass die Rangordnung nochmal neu geklärt wird, da kann sich also einiges ändern. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Bei der VG solltest du dann aber besonders gut beobachten und keinesfalls zu schnell vorgehen.

Liebe Grüße,
Julia

Huhu,

ich finde 2 Kastraten nicht übertrieben. :D Wie WeißeLilie sagt: große Gruppen sind schöner und auch praktischer, da man seltener vergesellschaften muss. Das spart den Tieren, aber auch dem Halter Stress.

So, ich war nun im TH und habe mir die Kandidaten angeschaut.
Es gibt dort:
- Dreiergruppe in der Stress ist (Es wurde gequiekt und gekneult)
- Friedliche Zweiergruppe (Früher in einer Vierergruppe mit Stress, deshalb etwas zerfetzte Ohren)
- Zweiergruppe bei der Eine Milben hatte und übel aus sieht, sollte aber übern Berg sein, Nachkontrolle würde durch TH-TA erfolgen, dass man sich nix von dort in seine Gruppe schleppt
- Einzeltier das aber einseitig eine Verdickung hat, was das ist würde noch vom TA festgestellt werden

Alle dort sahen etwas zerzaust aus, eigentlich nur der Partner von der Milbenmaus der richtig gesund aus sah und glattes glenzendes Fell hatte.

Ich habe dort auch gleich noch nach einem Mäusekundigen TA gefragt und ausser dem TH-TA wurde mir noch eine Adresse in Jena genannt, so weit ich weiß ist Eure Liste da noch unbesetzt. Interesse?

Zur vorhandenen Gruppe @ Julia,
Im Knast waren die friedlich, ja. Wir haben den Käfig auch erst laaangsam gefüllt und die verschiedenen Bereiche geöffnet bzw. Zwischenböden rein. Nun ist er so gut wie fertig, deshalb sträube ich mich ein wenig jetzt einen Kastraten dazu zu setzen. Dann muss ich wieder vier oder fünf Wochen warten bis alles komplett sein kann aber das hilft ja wohl nix.

Ist es eigentlich normal, dass Kerle immer etwas zerzausteres Fell haben? Bei allen mir bekannten Kerlen ist das der Fall. Eure Meinung dazu würde mir die Einschätzung der Gesundheit vielleicht etwas erleichtern.

LG
Raphael

Huhu,

die friedliche Zweiergruppe klingt doch gut. *heilig* Und wenn du es doch übertreiben willst (*bätsch*), dann nimmst du auch den Solo noch mit. :D

Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass Kastraten oder Böcke struppiger oder glanzloser als Mädels wären. *grübel* Waren meine zumindest nie.

Wenn sie irgendwie struppig oder glanzlos aussehen, würde ich den TA vom TH nochmal drauf ansprechen und ruhig deutlich sagen, dass das oft ein Anzeichen einer (nahenden) Krankheit sein kann.

Dann werde ich voraussichtlich Morgen mal die friedliche Zweiergruppe abholen und vielleicht noch zwei/drei Tage in Quarantäne halten.

Der weitere Plan wäre die Einzelmaus (A) dann dazu zu geben. Wenn das stabil läuft, so in zwei Wochen vielleicht, die beiden Anderen (B und C) mit der "neuen" Dreiergruppe zusammen zu bringen. Das dauert natürlich, sind ja im Prinzip zwei VGs.
Die andere Möglichkeit wäre die drei Mädels komplett zu den Kerlen zu setzen, dann ist's nur eine VG.
Tipps von Eurer Seite?

Ach ja, Anbei noch ein Foto vom großen Mäuseheim - da sollen die alle mal rein dann.

Viele Grüße,
Raphael

Attachments

• kaefig.jpg
    kaefig.jpg
    42,2 KB · Views: 27
Huhu,

ich würde wenn eine VG machen, also gleich alle Mäuse zusammen. Denn ansonsten ist es schon sehr stressig für die Tiere, zwei VGs so direkt nacheinander.

Quarantäne kann sicher nicht schaden, die würde ich in jedem Fall einhalten, gerade wenn die Tiere angeschlagen aussehen.

Hey Raphael =)

Wir haben wie folgt vergesellschaftet:
A+B vor etwa 4 Monaten
AB+C vor etwa 2 Monaten

Somit haben Maus A und Maus B bereits 2 VGs hinter sich, dabei sollte man als Richtwert nicht mehr als 3 VGs pro Maus machen. Das ist also ungünstig gelaufen. Warum habt ihr denn 2x in so kurzem Abstand vergesellschaftet? Da war der Käfig gerade erst fertig eingerichtet und schon ging es wieder von vorne los *grübel*

Ich habe dort auch gleich noch nach einem Mäusekundigen TA gefragt und ausser dem TH-TA wurde mir noch eine Adresse in Jena genannt, so weit ich weiß ist Eure Liste da noch unbesetzt. Interesse?

Immer *heilig*
Am Besten im Konferenzraum in der Tierarztsuche einen Thread eröffnen, falls du da noch keinen hast, und dort dann alles nennen, was du weißt. Am Tollsten wäre es natürlich, wenn du auch mal dort warst und gleich ein Feedback dazu geben könntest *heilig*

Wenn für dich keine 3 Kastraten in Frage kommen, würde ich ehrlich gesagt zu dem Solo tendieren. Der arme Bursche sitzt da ganz alleine... Wer weiß, wie lange noch *seufz* Die anderen Mausis haben wenigstens Gesellschaft. Für den Solo wäre es dringender.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina,

die dritte Maus kam recht unverhofft und da zwei nur das Minimum ist schien es uns eine gute Idee die Dritte da dazu zu stecken, auch auf die Gefahr hin, dass das passieren würde was nun passierte.

Ich war zwar noch keine Maus, bin mir aber schon halbwegs sicher, dass es nun auf eine VG mehr oder weniger auch nicht ankommt. Sicher soll man es nicht übertreiben, aber in Stein gemeisselt scheint mir das nicht zu sein.

Heute werde ich die Zweiergruppe abholen. Drei Jungs sind mir (und vielleicht auch den Mädels) zu viel und das Argument, dass man wieder nur eine Dreiergruppe hat, sollte der/die erste sterben wiegt natürlich schon stark.

Danke für Eure Entscheidungshilfe und viele Grüße,
Raphael

Hallo zusammen,

jetzt habe ich die zwei Nasen hier, und wo es etwas ruhiger ist als im TH höre ich doch ein leises "Zwitschern" aus der Box. Etwa wie eine schleifende quietschende Fahrradbremse bei hoher Geschwindigkeit. Habe sowas bei meinen Mädels noch nie gehört. Die Nasenspitze bewegt sich dabei ganz schnell, eher ein Zittern.
Manchmal hört man auch ein Schnauben - Niesen würde ich nicht sagen.
Kann das noch Aufregung von 10Min. Autofahrt und der neuen Box sein, Liegt's daran, dass es Kerle sind, oder muss ich mir Sorgen machen (nach allem was ich gelesen habe zum TA damit - wäre schon sau blöd)

LG
Raphael

Last edited:
Huhu,

dass die Nase zuckt, ist normal. Die Geräusche leider nicht, weder das Quietschen noch das Schnauben. Deutet beides auf einen Atemwegsinfekt hin, das sollte ein TA klären und behandeln.

Aufregung kann das auch verstärken, bzw. in manchen Fällen ist es wohl tatsächlich mal nur die Aufregung, da wird dann Streu aufgewühlt und die kriegen was in die Nase oder so. Aber du schriebst ja schon, dass die Gruppe eh nicht sooo fit war, als auch das struppige Fell deutet auf einen Infekt hin.

Liegt's daran, dass es Kerle sind

Bei sowas gibt es keinen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein, die verhalten sich eigentlich bei allem gleich.

So,
endlich vom TA zurück.
Mindestens eine der zwei Nasen hat Schnupfen. Damit ist an eine VG erstmal nicht zu denken. Neues also frühestens in einer Woche.

Viele Grüße,
Raphael

Huhu,

wie doof, aber gut, dass du gleich beim TA warst. *Daumenhoch* Hast du denn Medikamente bekommen?

Guten Morgen,

ja, ich bekam Bytril 2,5%. Nun muss ich das nur noch "in die Maus" bringen. Glücklicherweise betrifft das die etwas Zutraulichere und gestern Abend scheint die Version mit dem Fell gekleppt zu haben. Gut einen Tropfen gabs in die Seite und kurz später hat sie sich dort gepuzt. Sobald sie Futter aus der Hand nimmt werde ich ein Krümel Brot als trojanisches Pferd benutzen. Das hat bei ner Anderen schonmal ganz hervorragend geklappt, denn dann kann man sicher sein, dass alles aufgenommen wurde wenn der Krümel verputzt ist.

Viele Grüße,
Raphael

Hey Raphael!

Gut, dass du gleich beim Tierarzt warst. Das ging ja ruckzuck. Super! :D
Bei dem schnellen Stoffwechsel der Nasen verlaufen Krankheiten ja gerne besonders schnell... *seufz*

Sei nicht böse, aber ich mag das hier einfach nicht unkommentiert stehenlassen...

Ich war zwar noch keine Maus, bin mir aber schon halbwegs sicher, dass es nun auf eine VG mehr oder weniger auch nicht ankommt. Sicher soll man es nicht übertreiben, aber in Stein gemeisselt scheint mir das nicht zu sein.

In Stein gemeißelt ist natürlich nichts, klar. Manchmal ist es auch einfach notwendig, dass man häufiger vergesellschaften muss. Das kann alles vorkommen.
Bloß ist das alles auch großer Stress, der sich übrigens auch lebensverkürzend auswirken kann. Es ist für die Nasen auch nicht sonderlich toll, wenn wie sich gerade quasi eingelebt haben und dann direkt wieder alles von vorn durchmachen müssen. Man sollte sich schon möglichst daran halten, dass die Schätze so wenige Vergesellschaftungen wie möglich mitmachen müssen. Und zwischen den einzelnen Vergesellschaftungen sollten mindestens 4-6 Monate liegen, damit sie zwischendurch auch mal zur Ruhe kommen können.
Ausnahmen bestätigen die Regeln, ganz klar. Man darf nur nicht vergessen, dass es hier um das Wohl der Mausis geht, für die es einfach enormer Stress ist.

Das musste ich vor allem für die stillen Mitleser loswerden ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Servus Fluse und Beere,

danke für Eure Hilfe und ich hab ja eh die vier Ohren genommen um später vielleicht eine weitere Vergesellschaftung einsparen zu können.
Die Medikamentengabe-Seite habe ich mir nochmal angeschaut, danke. Aber so wirklich hilfreich war die in meinem Fall leider nicht - die nehmen ja noch nix aus der Hand oder vom Löffel. Direkt aus der Spritze ja eh nicht.

Wir werden das erstmal weiter über's Fell machen. Und da Kerne nicht gut saugen und momentan kein Quark zur Hand ist werde ich's doch mal mit Brotkrümel versuchen. [sarkasmus] Ein Wunder, dass es noch wilde Mäuse gibt wenn die sich von Chips, Nugatspitzen, Speck, Käse und Brot ernähren [/sarkasmus]
Ist halt praktisch, und ich lutsche auch Hustenbonbons obwohl Zucker nicht gut für mich ist ;)

So, mal abwarten wann die Nase wieder fitt ist.

Dem TH hatte ich übrigens von der Erkältung berichtet weil die Mäuse angeblich gesund waren. Sie haben sich entschuldigt und sogar die Übernahme der TA-Kosten angeboten, sowie eine Untersuchung des Restbestandes angekündigt. Auf die Kostenerstattung habe ich natürlich verzichtet, nicht dass das wo anders eingespart werden muss ;)

LG
Raphael

Hey Raphael!

Dass du auf die Kostenerstattung verzichtet hast, finde ich richtig toll von dir. Deine Einstellung gefällt mir =)

Klar ist Brot nicht tödlich für die Nasen. Und ich bin der Meinung, dass man sowas auch verwenden darf, wenn das Medikament ansonsten gar nicht in die Maus zu kriegen ist. Beere wollte lediglich darauf hinweisen, dass es bessere Alternativen gibt. Die hast du alle schon ausprobiert? Gerade bei Baytril gibt es viele Möglichkeiten. Nutri-Cal, Kokosmilch, Sahne, Babybrei, Joghurt oder auch einfach in einen Mehlwurm gespritzt. Auf Oblate geht es auch. Vielleicht nimmt dir dein Mäuslein ja irgendwas davon freiwillig ab? Ein Versuch ist es wert =)
In's Fell schmieren ist aber auch in Ordnung, sofern die Mitmäuse keine Gelegenheit bekommen, das AB aus dem Fell der kranken Maus zu schlecken. Darauf passt du auf? Oder setzt du sie sogar extra, bis sie sich geputzt hat? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom