Maus ist alleine!

♥Cookie♥

Fellnasen-Fan
Messages
114
Reaction score
0
Hallo,
Vor ein paar Monaten hab ich mir noch ein Farbmausweibchen gekauft. Ich hab sie mehrmals probiert mit meinen anderen vier Weibchen zu vergesellschaften aber ohne Erfolg. Ich hab mir vorher die Wiki auf der Seite durchgelesen. Also kann ich dabei ja nichts falsch gemacht haben und bei meinen früheren Mäusen hat das ja auch immer geklappt. Vor ein paar Wochen wurden die Kämpfe dann blutig. Ich muss dazu auch sagen die neue Maus ist ziemlich klein und schwach ist. Als sie zu mir kam wog sie 14 gramm, jetzt wiegt sie nur noch 9 gramm, man sieht richtig Knochen. Ich kann mir das nicht erklären da sie bei mir immer Frischfutter und auch mal Mehlwürmer kriegt. Auf jeden Fall hab ich sie jetzt getrennt und sie ist seit 2 Wochen alleine. Ich wollte ihr total gerne 2 weitere Gesellen kaufen, aber meine Mutter meint die kommt auch gut alleine klar, dabei hat sie keine Ahnung von Mäusen. Weiß jemand was man da noch machen kann denn ich hab gelesen das die vor Einsamkeit auch sterben können. Ich finde man sieht voll wie die leidet.
 
Huhu,

9 Gramm? Dann dürfte die Maus kaum noch leben, selbst die kleinste Maus, die ich hier je hatte, hatte sicherlich noch 20 Gramm. Warst du mit ihr schon beim Tierarzt? Denn sie kann ja auch krank sein.

Die Maus braucht in jedem Fall Gesellschaft, Mäuse sind Gruppentiere, die alleine unglücklich sind - auch wenn man das als Mensch nicht immer erkennt.

Vielleicht kannst du noch eine Vergesellschaftung probieren und dabei jeden Schritt hier dokumentieren. Denn die Anleitung im Wiki ist ja auch nur ein Grundgerüst, da muss man je nach Maus auch variieren, manchmal muss man da sehr viel langsamer vorgehen.
 
9 gramm ist extrem wenig für ne Farbmaus. Als es einer meiner Mäuse extrem schlecht ging (sie ist auch kurz darauf verstorben) hat sie so 16 Gramm gehabt.
Bekommt die Maus nur Frischfutter und Mehlwürmer? Stell ihr auf jeden Fall alles (oder so viel wie geht ;)) rein, was fettig ist und Kalorien hat: Nutrical, (Wal)nüsse, Kokosmilch, Sonnenblumenkerne, Brei...
Hier kannst du auch nochmal einiges zum Päppelfutter nachgucken farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki][]=p%C3%A4ppelfutter
 
Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Wie alt sind denn die anderen Mausels? Eventuell stecken sie ja gerade mitten in der Zickenphase. Dann sind Vergesellschaftungen nicht gerade einfach *seufz*

Wenn du magst, drösel hier doch mal auf, wie du bei den Vergesellschaftungen vorgegangen bist. Dass du unser Wiki zu dem Thema durchgelesen hast, heißt leider nichts. Nicht böse gemeint, aber es kommt schon mal vor, dass sich hier User melden und behaupten, sie hätten alles genau nach Wikianleitung gemacht, und hinterher kam dann raus, dass das gar nicht stimmt. Ob man den Artikel unterschiedlich interpretieren kann... *grübel* Keine Ahnung. Aber sicher ist sicher, deshalb wäre das ja ne Idee :D Wenn wir da nen Fehler finden, wäre es doch toll. Eine bekannte Ursache kann man bekämpfen, und dann sollte es auch klappen *heilig*

Du hast die Maus gekauft. Da sie so wenig wiegt, könnte ich mir vorstellen, dass sie sehr früh von der Mama getrennt wurde. Ist sie noch arg jung? Das könnte auch erklären, dass sie jetzt so abbaut. Bis zu einem gewissen Alter werden die Zwerge ja noch gesäugt und bekommen darüber noch so einiges mit auf den Weg.
Wenn das Mausel wirklich noch jung ist, dann sollte sie möglichst sofort zu älteren Nasen. Das ist für die Sozialisierung wichtig.

Hast du denn das Geschlecht überprüft? Und bist du dir bei deinen Nasen mit dem Geschlecht 100%ig sicher? "Gekauft" klingt für mich nach einer unseriösen Bezugsquelle. Zooladen oder Vermehrer oder so, eben irgendwo, wo die Tiere wie Ware behandelt werden. Und da passieren leider viel zu häufig Fehler bei der Geschlechtererkennung... *seufz* Je nach Alter könnte dein neues Mausel dann auch trächtig sein.

Ich find es schön, dass dir das Mäuschen wichtig ist und dass du das Beste für den kleinen Schatz möchtest. Das spricht sehr für dich *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo!
Also sie kriegen natürlich nicht nur Mehlwürmer sondern auch normales Trockenfutter! Ich hab ihr jetzt so einen Päppelbrei gekauft und drei gramm hat sie jetzt schon wieder zugenommen. Außerdemhab ich mich beim TA informiert warum die sich streiten und das nicht klappt. Der meinte ich sollte an das Fell von denen für die Vergesellschaftung etwas Seife machen. Das hab ich auch gemacht und bis jetzt läuft auch alles gut. Ich vermute jetzt einfach mal dass das an den Mäusen lag. Denn die Vergesellschaftungen haben so wie ich das gemacht hab bislang immer geklappt. Ich beobachte das jetzt mal weiterhin aber wie gesagt bisher läuft alles gut!*freu*
 
Also ich weiß ja nicht ob das so gut ist, Seife ins Fell zu schmieren, denn erstens ist das purer Stress für die Mäuse als du das rein gemacht hast und zweitens da sich Mäuse putzen könnten sie die Seife essen und das ist alles anders als gut!
 
Ja aber das war ja weniger als ein Tropfen und der TA hat mir das ja gesagt, ich hab mich auch erst gewundert aber das hat ja geholfen:)
 
hey

da hat dein Tierarzt leider absolut keine Ahnung. Das ist ganz großer Blödsinn mit der Seife.
das steht mitunter auch im Wiki:
Von allen weiteren Methoden wie dem Beträufeln mit Parfüm, dem Baden der Tiere in irgendwelchen Substanzen (Erkältungsgefahr!) oder auch dem Einreiben mit ätherischen Ölen ist abzuraten. Abgesehen vom immensen Stress, den es für die Tiere mit sich bringt, auf einmal vollkommen eingenebelt zu sein - schließlich riechen sie um ein vielfaches intensiver als wir - sind Nebenwirkungen, allergische Reaktionen oder ähnliches kaum erforscht und eine Giftigkeit deshalb nicht auszuschließen.

Die Mäuse riechen nicht mehr nach Maus, erkennen also faktisch gar nicht, dass sie es mit einem Artgenossen zu tun haben.
Es kann sich kein Gruppenduft bilden, weil sie ja alle nach Seife riechen.
Und sobald der Seifengeruch weg ist, riecht wieder zwar nach Maus, aber sie kennen sich deswegen trotzdem nicht. Weil sie den Eigengeruch der andren Maus noch nie gerochen haben...
D.h. diese Duftbehandlung bringt nur, dass sie sich am ersten und evtl zweiten Tag nicht bekriegen. Aber dann ist es so, wie wenn du die VG normal gestartet hättest. Das bringt dir absolut keinen Vorteil.

Ich hätte das dünne Mäuschen erstmal wieder aufgepäppelt, sodass sie etwas fitter und mit mehr Substanz dann die VG überstehen kann.
Und dann nach der üblichen Methode VGen. d.h. wenig Platz, kein Spielzeug, kein Haus, frisches Einstreu.
Und dann langsam aufstocken...

Wie hast Du denn die bisherigen VGs gemacht?

LG
 
Seife ist für Mäuse giftig. Es gibt keinen Tierarzt der so etwas rät. Hätte er von den 9 g gewußt, hätte er 7 Kornbrei zum päppeln kaufen lassen. Das muss man mit etwas Traubenzuckrr anrühren.. Ich befürchte es ist schon zu spät. *traurig*
 
Hallo,
gut ich hab verstanden keine Seife! Aber ihr gehts wunderbar sie wiegt mitlerweile 16 gramm und sie verträgt sich mit den anderen dreien aber der TA hat es mir mit der Seife geraten und wenn ein TA einem sowas rät denkt man ja normalerweise nicht das der einem was sagt was schlecht für die Maus ist! Auf jeden Fall hab ich den Eindruck das es der Maus wieder richtig gut geht:)
 
Huhu,

ich weiß, was du meinst: Man verlässt sich darauf, dass ein Tierarzt weiß, was er sagt. *drück* Aber manche Tierärzte haben mit bestimmten Tieren (und dazu gehören Mäuse meistens auch) nicht so viel Erfahrung... und es gibt dann welche, die sich ihre eigenen Theorien zurecht machen, wenn sie die richtige Antwort nicht kennen.

Aber wie hast du die Maus denn in so kurzer Zeit so päppeln können? Ihr Gewicht hat sich ja fast verdoppelt! Hast du irgendeinen Geheimtipp?
 
Hallo!
Ich hab mir verschiedene Breie gekauft und alle ihr gegeben und sie mochte das gern und hat viel gegessen. Und warum sie jetzt so schnell zugenommen hat keine Ahnung:)
 
Hey!

Naja, scheint ja alles "gut" gegangen zu sein (heißt: keine Toten). Fehler sind dafür da, um draus zu lernen *heilig* Ab jetzt weißt du, dass du allen Ratschlägen gegenüber misstrauisch sein solltest. Verlass dich nicht zu sehr auf andere, sondern denk auch selber darüber nach, ob das tatsächlich gut und richtig sein kann. Okay? *drück*

Wie benehmen sich die Nasen denn? Das Seifenzeugs sollte ja mittlerweile weg sein.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo!
Meinst du die ist an der Seife gestorben*traurig* das ist doch schon Tage her! Auf jeden Fall gehts den anderen bislang gut und die vertragen sich auch!Ich hör nie wieder auf TÄ. Aber irgendwie auch klar das Seife nicht gut ist für Mäuse, voll dumm von mir*Wand*
 
Huhu,

ach so, das war die ganz kleine, magere Maus, die heute gestorben ist? *drück*
 
♥Cookie♥;1173905 said:
Ich hör nie wieder auf TÄ.

Na so pauschal kann man das aber auch nicht sagen ;-) Auf einen mausekundigen Tierarzt mit guten Ratschlägen sollte man schon hören. Es ist ja nicht alles schlecht, was die so von sich geben. Man sollte eben nur unterscheiden können, was gut und was schlecht ist und im Zweifel nochmal nachfragen. Dafür sind wir schließlich da :D

Tut mir Leid wegen deinem Mäuschen *drück*
 
Back
Top Bottom