Rat vom Tierarzt

Hena

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
wie ich ja schon geschrieben habe informiere ich mich vorab über die Mäusehaltung.
Der nächste Punkt auf meiner Liste ist der Tierarzt :D.
Besser ich weiß bevor die Nasen krank werden, oder wenn mal ein Kastration ansteht wohin ich kann.
Hab hier im Forum schon 2 Adressen bekommen, (komm ja aus dem Bereich zwischen Ruhrpott und Münsterland) aber ist schon weiter weg, deswegen hab ich mir gedacht frag mal bei uns nach, hab heute also eine email von der Tierartztin hier vor Ort bekommen, schreib mal auf was sie geschrieben hat:

Hallo, natürlich behandeln wir auch Farbmäuse. Bei der Kastration ist es leider etwas schwieriger. Da Mäuse so klein sind, habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht Hinsichtlich der Narkoseverträglichkeit. Selbst in den Kliniken, in denen ich bisher gearbeitet habe, haben es nur 60% der Böckchen geschafft. Daher rate ich eigendlich eher von einer kastration ab und empfehle eine reine Jungs-Gruppe. Falls aber Fragen bla-bla-bla.

jetzt meine fragen:
1. sterben echt so viele Böckchen*traurig* und 2. nur Jungs? Das geht doch garnicht oder hab ich da was falsch verstanden?*grübel*

Hey,
Nein wenn man bei einem guten Tierarzt ist, geht das alles problemlos (klar gibt es einfach Ausnahmen, wo das Böckchen das nicht so gut wegsteckt und dann stirbt...) Wir haben hier auch eine Statistik: "Der Thread der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte". Ich habe schonmal von einer Aussage gehört, dass in 6 Jahren Mäusekastration nur 1 Todesfall kommt. Und NEIN unkastrierte Böckchen geht nicht. Gut ich übernehme morgen vier aus dem Tierheim die schon seit Mai friedlich in einem 100er Aquarium leben, aber das ist Glück, kastrieren lass ich sie natürlich auch.*zwinker* Ach ja klar geht nur Jungs wenn sie kastriert sind.*bätsch*:D
LG Hannah=)

Also wenn ich das so lese ist es quatsch mit der 40% Todesrate *Vogelzeig*.
Und das man mir den Rat zur reinen Jungs-Gruppe gibt..... Geht garnicht *Wand*.
Also andere TA....

die Rate hängt vom Können des TAs ab - es gibt TÄe, die schon seit Jahren eine 100%-Erfolgsquote haben.

Kleinstnager-Kastras sind nicht ganz ohne, das kann nicht jeder TA, und da ist es schon gut, wenn das Praxisteam da realistische Angaben macht.
Im Schnitt liegt die Erfolgsquote hier im Forum AFAIR bei ca. 92% - wobei nur ca. 4-5% der Fälle wirklich fatal aus gehen (Genaueres dazu im oben verlinkten Kastra-Statistikthread).

Dem gegenüber stehen ca. 95% Wahrscheinlichkeit, zu der sich Bockgruppen früher oder später gegenseitig zerfetzen - siehe Wiki-Artikel 'Kastragründe'.

Also wenn ich das so lese ist es quatsch mit der 40% Todesrate *Vogelzeig*.
Und das man mir den Rat zur reinen Jungs-Gruppe gibt..... Geht garnicht *Wand*.
Also andere TA....

Ein dickes JA auf alles.

Die OP-Sterberate (und der Umgang mit der) sagt eigentlich alles über die Mauskundigkeit. Hab auch schon abtelefoniert. Klinik: "Nun, bei einer Kastration kommen halt 50% nicht durch!" ok, alles klar, und tschüss, nicht ohne eine Belehrung, dass das nicht sein muss.

Back
Top Bottom