sonstige Tierarten zwei Minizwerge (mk+w), kein Jahr alt, sehr lieb

Minou

Fellnasen-Fan
Messages
162
Reaction score
0
Hallo,

ich war schon lange hier nicht mehr aktiv, habe nun aber ein Herzensanliegen.

Und zwar hat eine Bekannte von mir letzten Spätsommer ganz spontan und aus einer Laune heraus zwei Kaninchen in einer Zoohandlung gekauft. Hat sich vorher noch nie über die Tiere informiert, hat von der Zooverkäuferin Leckstein & Co. angedreht bekommen.. alles absolut ungünstig und worst case.
Bei solch unüberlegtem Handeln war schnell klar: "das sind doch nicht die richtigen Tiere für mich". Ich fütter die zwei Süßen gelegentlich übers WE und jedes Mal bekomme ich einen Brechreiz wenn ich sehe wie sie gehalten werden. Kein Auslauf, stets im Käfig, das Eckklo (das sie 1a benutzen) quilt über und stinkt wie sau, es ist kein Heu in den Raufen.. und heute musste ich feststellen, dass sie für mich fürs WE nicht einmal Futter bereitgestellt hat. Das ist einfach mal alle. *böse*

Die beiden sind wirklich sehr lieb, beißen nicht, lassen sich streicheln, hochheben, auf den Arm nehmen, sie sind einfach die perfekten Traumkaninchen!
Ich glaube ihre Rasse nennt sich "Minizwerge", also sie sind noch mal ein Stück kleiner und haben kürzere Ohren als "normale" Zwergkaninchen, wodurch sie besonders knuffig aussehen.
*Herz*

Hier zu den Fakten der Tiere:

- 1 Männchen, kastriert, noch kein Jahr alt (im Sommer 2013 geboren), weiß-braun-schwarz gefleckt, mit einem blauen Auge, alle nötigen und wichtigen Impfungen wurden etwa letzten November durchgeführt

- 1 Weibchen, noch kein jahr alt (ebenfalls im Sommer 2013 geboren), rot-braun-schwarz gefleckt (ähnlich wie bei Katzen das "Tortie"), Satinfell, auch bei ihr sind alle Impfungen etwa im November gemacht worden


Wenn ich mal dort bin, bekommen die Zwei immer ganz viel Frischfutter (Gurke, Möhren, etwas Apfel...) von mir, was sie sehr gut vertragen und auch super annehmen. Letzten Sommer durften sie auch mal auf eine Wiese, kennen also frisches Gras und vertragen das auch gut.

Mit dabei wären auch ein (relativ) großer Käfig mit dunkelblauer Unterschale, Futternäpfe, Trinkflasche, Ecktoi, Transportbox, etc.

Sobald es warm genug ist, werde ich die Zwei auch zu mir nehmen, da ich einen großen Balkon habe und auch einen Garten, wo die Zwei endlich mal Kaninchen sein und herumhoppeln können. Nur leider ist das keine Dauerlösung, denn in der Wohnung kann ich den beiden im Winter leider nicht gerecht werden und soweit ich mich richtig informiert habe, sind die Minizwerge nichts für dauerhafte Außenhaltung (bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege!).

Ich hoffe es findet sich jemand, der die Zwei adoptieren möchte, wer auch immer Interesse hat, bitte bei mir melden, ich beantworte gerne alle Fragen!

Viele traurige Grüße,
*seufz*
Minou
 

Attachments

  • Ninchen_beide.jpg
    Ninchen_beide.jpg
    30,3 KB · Views: 31
  • Ninchen_male1.jpg
    Ninchen_male1.jpg
    65 KB · Views: 26
  • Ninchen_male2.jpg
    Ninchen_male2.jpg
    63,8 KB · Views: 24
Hallo,

ich bin inzwischen so weit, dass ich sage, ich nehme die Zwei dauerhaft zu mir, sobald es warm ist und ich sie dauerhaft im Garten halten kann. Allerdings wird das dann erst ab Mai so weit sein, denn Mitte bis Ende April werde ich aus beruflichen Gründen nicht in Berlin sein und kann mich erst danach kümmern und die Süßen aufnehmen. (und davor würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es die ganze Zeit schon warm genug ist!)

ALSO ich suche nun "nur noch" eine Übergangslösung für das Pärchen, bis April! Die Besitzerin möchte die Zwei bis dahin nicht "aushalten" wie sie sagt, sie sind ihr wirklich lästig und hat gesagt das dauert ihr zu lange und sie gibt sie dann einfach ins Tierheim. *böse*

Wenn sich jemand trotzdem finden sollte, der den beiden auch SOFORT einen Endplatz bieten möchte, dann stelle ich mich dem natürlich nicht in den Weg *drück* aber bis Mai würde mir und besonders den Ninchen schon gaaaaanz doll helfen!!

traurige Grüße,
Minou
 
Off Topic:
Wenn es so dringend ist, kann man dann nicht eine MFG zu dir organisieren?

LG Hannah
 
Last edited:
Wenn ich mal dort bin, bekommen die Zwei immer ganz viel Frischfutter (Gurke, Möhren, etwas Apfel...) von mir, was sie sehr gut vertragen und auch super annehmen. Letzten Sommer durften sie auch mal auf eine Wiese, kennen also frisches Gras und vertragen das auch gut.

.. leider müssen sie kommenden Sommer wieder ans Gras gewöhnt werden, bzw. im Winter wieder an den Kohl.

Das Problem ist ja nicht die Ninchen zu mir zu bringen. Sondern ich kann sie nicht bei mir in die Wohnung stellen. Sie müssen raus, entweder auf den Balkon, oder in den Garten. Aber das geht erst, wenn es warm genug ist (auch nachts).

Ps: es hat sich heraus gestellt, dass die Minis doch Außenhaltung-tauglich sind!
http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/kaninchen/54548-minizwerge-aussenhaltung.html

Ich kann mich nach einer Parkstelle bis April/Mai umhören, es muss aber sicher sein, dass die Endstelle bei dir/bei wem anders gesichert ist.
 
Ich kann mich nach einer Parkstelle bis April/Mai umhören, es muss aber sicher sein, dass die Endstelle bei dir/bei wem anders gesichert ist.

Das wäre wirklich ein Traum, vielen Dank. Es würde ja sogar schon genügen, wenn jemand die Zwei mit Käfig zu sich stellen könnte, vlt täglich ein wenig Auslauf.. sodass halt wenigstens täglich gesundes Futter garantiert ist und auch genügend Heu etc. (für die Materialkosten würde ich natürlich aufkommen, keine Frage) - das wäre dann schon eine Verbesserung hoch 10.. ein Meilenstein für die Süßen.. *seufz*

Die Endstelle bei mir ist inzwischen gesichert. Der Stall steht schon und das Außengehege ist in Planung bzw kommt bald dazu. Sobald es 10° draußen sind, können sie dort einziehen!
*tanzen*
 
Hast Du schon was gehört, LeaM?

Ab wann könnte ich die Zwei den dauerhaft in den Garten setzen? Aktuell ist es ja schon soo warm und sonnig draußen!
 
Leider gibt es zur Zeit viele Notfälle und daher wenig freie Pflegestellen. :(
Bisher hat sich niemand gemeldet.

Sie können raus, wenn es auch nachts dauerhaft 10°+ sind.
 
Inzwischen sind sie draußen und bei mir (im Stall stimmen die Temperaturen). Sie machen Bocksprünge auf der Wiese und haben endlich genügend Platz um glücklich zu werden. Voll schön die beiden zu beobachten, auch wenn sie noch recht zurückhaltend sind, aber das kommt mit der Zeit sicherlich auch noch, dass sie mehr Vertrauen fassen *Herz*

Nochmals vielen Dank für die Aufmerksamkeit und auch die Bemühungen! *drück*
Hier kann somit zu!

LG
 
Back
Top Bottom