Welches Mäusefutter füttert ihr?

Hey,
Google mal Mixerama oder Mixing-your-petfood. =) Das sind online Shops, wo du diese Dinge bekommst. (und auch viele andere)
LG Hannah

Bei Grassamen bitte unbedingt darauf achten, dass die ungedüngt sind. Die bekommt man leider nicht ganz so einfach, da die für dne Gartenbedarf meist schon mit Dünger versetzt sind. Ölhaltige Samen gibt's auch im Supermarkt, z.B. Leinsamen. Wobei Ölsaaten nicht unbedingt so stark im Futter vertreten sein müssen. Natürliche Fette sind in allen Saaten auch mti enthalten. Daher ist es meist eher das Problem, nicht zu viel Fett in's Futter zu bringen.
Trockengemüse verwende ich gar nicht, da gibt's nur ab und zu mal Frisches.
Die einschlägigen Futtershops sind aber immer eine gute Wahl.

Das mit dem online bestellen wollte ich gerne verhindern, daher meine Frage.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Was hast du denn gegen das online bestellen? *grübel*

Im Ladengeschäft wüsste ich so jetzt keine Alternative - evtl. gibt's im Zoohandel entsprechende Saaten, aber ich würde es bezweifeln. Hier gibt's so was jedenfalls nirgendwo direkt.

Was hast du denn gegen das online bestellen? *grübel*

Im Ladengeschäft wüsste ich so jetzt keine Alternative - evtl. gibt's im Zoohandel entsprechende Saaten, aber ich würde es bezweifeln. Hier gibt's so was jedenfalls nirgendwo direkt.

Dagegen hab ich nichts, aber ich bin eben lieber der im Laden-Einkaufer. :D

Habe heute tatsächlich viele Saaten bekommen, ohne Jod und Honig und sonstigem Blödsinn, welche schlecht/unnötig für Mäuse sind. Hab das alles jetzt nach Rezept zusammengemischt und ich muss sagen: Es sieht lecker aus! Vieeel besser als das Fertigzeug. *freu*

Huhu,

magst du mal verraten, wo du die Einzelzutaten bekommen hast? Ich brauche manchmal nämlich nur von bestimmten Dingen Nachschub, da lohnt sich eine Bestellung auch nicht immer...

Huhu,

magst du mal verraten, wo du die Einzelzutaten bekommen hast? Ich brauche manchmal nämlich nur von bestimmten Dingen Nachschub, da lohnt sich eine Bestellung auch nicht immer...

Bei Futterhaus habe ich gefunden: Wellensittichfutter, Exotenfutter, Kanarienfutter --> offen, also nicht abgepackt von irgendwelchen Marken, sondern offen zum selbst Tüten füllen.
Dort fand ich auch: Getrocknetes Gemüse, Blumenblüten und Kräutermischung.

Kaufland: 6-Korn-Getreide, 5-Korn-Flocken, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen.

Nach Gräsersamen suche ich selbst noch.

Hey:)
Grassamen gibt es doch bestimmt bei Gärtnern?
Oder in der Gartebabteilung?
Ich habe übrigens auch wieder angefangen zu mischen, da mausis das neue nicht mögen (also das Kauffutter).

Lg

Huhu,

klar gibt es bei denen Grassamen. Nur sind die meistens vorgedüngt, damit sie besser anwachsen, und sollten daher nicht gefüttert werden.

Hey hier bin ich nochmal.
Wenn man schon dabei ist, darf man ja wohl fragen wie die eigene Mischung so ist;)
Die Mengen genau weiß ich nicht, mische immer bis ich meine es ist genung:D
Ein Foto folgt.
Es besteht aus:

Erbsenflocken
Katzenleckerlies(OHNE Taurin)
Wellifutter
2 Arten von Hirse(Rote und gelbe)
Mais
Sonnenblumenkerne
Gammarus
Mehlwürmer
Weizenkörner/mehrere Arten, weiß jetzt nicht genau welche
Puffweizen
Heu-Rollinis(oder Whatever-grüne Heuringe)
Haferflocken
1 Pakung JR Farm Mäusefutter Senior(Pellets rausgefiltert)
Blüten
Erdnüsse
Heuwürfel mit Erbsen/zerraspelt
Schw. Kürbiskerne
Johannisbrot oder wie das heißt

Weiß jetzt nicht ob das alles war, wenn nicht ergänze ich.
Wollte demnächst noch Trockengemüse ergänzen, obwohl sie ja eh Gemüse bekommen:D
Ist das ok? http://andys-nagerparadies.de/osCommerce/product_info.php?cPath=21_27_120&products_id=2084
Und dürfen die Stinker Lavendel/Kornblumenblüten?
Oder eher den Blütenmix?http://andys-nagerparadies.de/osCommerce/product_info.php?products_id=2470
Wenn nicht nehm ich Ringelblüte:)

Lg
PS: Wild/Grassamen sind im Vogelfutter enthalten

Last edited:
hmmm, so wirklich überzeugend klingt das erst mal nicht, wirkt wie ein Mastfutter.

Aber konkret: nur 2 Hirsesorten sind zu wenig, zumal der Hirseanteil ruhig den Großteil des Futters ausmachen darf. Evtl. ist im Wellifutter noch mehr Hirse.

Katzenleckerlies haben fast immer irgend welchen Mist drin - Zucker, Fett und Abfälle. Falls das da auch der Fall sein sollte, dann lass das besser weg.
Auch bei den grünen Heuringen wäre ich skeptisch. Es gibt ganz wenige, die nur aus gepresstem Heu hergestellt werden. Bei den Meisten ist wieder viel Mist mit drin. Davon abgesehen nützt Heu bei Farbmäusen eigentlich nur als Einstreu und als Nistmaterial.

Gemüse und Blüten sind OK, aber zumindest bei mir bleibt das Meiste davon übrig, bzw. wird Nistmaterial - gefuttert wird davon kaum was.

Generell sollte auf aufgebrochene Körner eher verzichtet werden, wenn man nicht gerade unterernährte Tiere hat, die gepäppelt werden müssen. Und Insektenprotein im Futter ist nicht ideal, da dabei die Gefahr besteht, dass sich das wenige Tiere unter den Nagel reißen, und nicht jeder was abbekommt.

Also die Heuringe weglassen?
Ich habe es mir vorgenommen, jetzt so zu mischen(basierend auf der Futtermischung 2 vom Wiki):

2000gr. Mäusefutter
1000gr. Wellifutter
600gr. Getreidemischung
400gr. Trockengemüse
400gr. Gras/Wild/Kräutersamen
200gr. Haferflocken
100gr. Blüten/Kräuter(Werden von meinen gerne gefressen)
100gr. Nüsse/Kerne
60-100gr. Gammarus
50gr. rote Hirse
50gr. gelbe Hirse
20gr. Johannisbrot(lieben die Stinker)
20gr. Puffmais(siehe Johannisbrot)
5gr. Mehlis

also die Katzenleckerlies rauslassen?
Ich benutze die:

Diese,
Diese
und
Diese

Im Wellifutter finde ich ist schon ein großer Teil an Hirse.
Wie viel würdet ihr mir denn empfehlen noch dazu zu holen?

Ergänzung:

2000gr. Mäusefutter
1000gr. Wellifutter
600gr. Getreidemischung
400gr. Trockengemüse
400gr. Gras/Wild/Kräutersamen
250gr. Rote Hirse
250gr. Gelbe Hirse
250gr. Grüne Hirse
250gr. Senegal Hirse
200gr. Haferflocken
100gr. Blüten/Kräuter(Werden von meinen gerne gefressen)
100gr. Nüsse/Kerne
100gr. Gammarus
20gr. Johannisbrot(lieben die Stinker)
20gr. Puffmais(siehe Johannisbrot)
5gr. Mehlis

Macht ca. 6 Kg

bei 6kg Futter kannste dir die 5g mehlis auch sparen :D
Die gehen da wortwörtlich unter.

Ich würd das Wellifutter weglassen, Du hast ja dann separat Hirsesorten drin.
Eher noch mehr Vielfalt an den Ölhaltigen Saaten.
Also den Wellifutteranteil aufteilen: Mehr von den einzelnen Hirsesorten (ca 150 g mehr pro Sorte) und dann ca 200-300g ölhaltige Saaten dazu.

Huhu,
Ich kenn mich damit jetzt auch nicht so supi aus aber denke dass 400 gr Trocken gemüse, die 100 gr Blüten, und vlt. die Getreide Mischung zu viel ist. Besonders Kräuter und Blüten wiegen ja nichts. Das Trockengemüse wird auch nicht so viel gegessen. Ich würde vlt noch ein bisschen mehr Abwechslung rein bringen. Also mehrere verschiedene mehlhaltige/ ölhaltige Samen und so.
Achja und die Katzenleckerlies würde ich ganz weglassen! Das ist doch total unnatürlich. Ich mein Mäuse essen in der Natur ja auch kein Fink oder Lachs. Ich denke eh nicht dass sie die essen. Und es gibt ja auch genügend natürliche und gesündere Leckerlies für Mäuse. :D =)

Last edited:
Ich habe(zumindest bei den meisten Sachen) einfach das Wiki Rezept verdoppelt xD
Also die Leckereien lasse ich weg.Obwohl sie die gerne fressen*heilig*
Verstehe ich jz nicht: Wenn ich die Hirse weglasse muss Wellifutter und andersrum?*grübel*
Kann ich da nicht direkt 500 statt 400 nehmen?
Ist einfacher zu bestellen :D
Soll ich jetzt Mehl oder Ölhaltige nehmen?
Die Blüten werden bei mir gefressen und das mit dem Gemüse wollte ich mal probieren.
Im Wiki stand ja was von 200gr, ich wollte das doppelte machen und habe 400gr. genommen.
Das Kräuter und Blüten wenig wiegen weißt ich, aber dann wäre Gammarus ja auch Hammer viel^^

Lg

Zu den Katzen-Leckerlis:

Felix Knabber Mix Leckerlies Strandspaß enthält Zucker, und Hefe.

Alle enthalten diverse Nebenerzeugnisse (=Abfall),Fette und Öle.

Der erste Link enthält zugesetzte Vitamine, und zugesetzte Konservierungs- und Farbstoffe.

Ich würde die alle drei besser weg lassen. Die sind nicht tödlich giftig oder so, also wenn du noch was davon hast, dann verfütter das Zeugs noch, aber so was solltest du nicht mehr kaufen. Eine qualitativ hochwertige Ernährung sind die alle drei nicht.
Extrudate, Extrakte, Nebenerzeugnisse, Vitamine, Mineralstoffe, Öle, Fette - das sind alles Sachen, die ein hochwertiges Futter nicht braucht.Hochwertiges Körnerfutter enthält bereits alle nötigen Vitamine udn Mineralien in ausreichender Menge. Zugesetzt werden muss nur dann, wenn in den Zutaten praktisch nichts Verwertbares mehr enthalten ist.
In zwei der Leckerlis sind auch noch Milch und Molkereierzeugnisse drin. Auch nicht gut.

Für Katzen übrigens auch nicht wirklich zu empfehlen.

Ich hab noch eine Packung von dem Whiskas.
Also noch zuende füttern? Will den Mausis ja nichts böses.

Ich denke mal die Katzenleckerlies sind wie diverses fast-food beim Menschen zu betrachten.
Nicht unmittelbar tödlich, aber auf lange Sicht eben auch nicht gut für die Gesundheit ;)

Zu deiner futtermischung.. du hast, wenn ich das so grob mit dem Mäuse- und wellifutter überschlage, so 1,5 bis 2 kg hirse. Das sind 25-30 Prozent. Hirse kann ruhig den Großteil der futtermischung ausmachen, bei mir sind's gut 60 Prozent. Kräuter, Blüten und eiweiß füttere ich separat, dann kann ich besser kontrollieren welche Maus wie viel bekommt.
Mäuse sind in der freien Natur ja eigentlich den ganzen Tag nur mit der futtersuche beschäftigt. Hinter hirse steckt nicht viel, da können sie sich ruhig den bauch mit voll schlagen. Aber wenn sie den ganzen Tag nur sehr gehaltvolle Sachen finden.. das kann man sich glaub ich denken *bätsch*

Back
Top Bottom