Welches Mäusefutter füttert ihr?

2000gr. Mäusefutter
1000gr. Wellifutter
600gr. Getreidemischung
400gr. Trockengemüse
400gr. Gras/Kräuter/Wildsamen
200gr. Haferflocken
100gr. Blüten und Kräuter
100gr. Kerne und Nüsse
60-100gr. Gammarus
400gr. Rote Hirse
400gr. Senegal Hirse
400gr. Gelbe Hirse
400gr. Grüne Hirse

Noch was zu ergänzen?
Welche Fett und Mehlhaltige soll ich noch ergänzen?
Und wie viel?
Ich muss mal erwähnen, trocken Gemüse und Blüten werden gern gefressen*heilig*

Lg*bätsch*

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, Dsungare, entschuldige!
Aber ich möchte trotzdem mal was anmerken.

Über verschiedene Fertigfutter für Mäuse kann man hier im Forum ja einiges nachlesen, über Zusammensetzung und Inhaltsstoffe usw. Nur habe ich den Eindruck, dass über Wellifutter eher selten was gesagt wird. (Weiß ich nicht genau. Habe auch nicht explizit danach gesucht.) Da gibt es doch sicher auch Unterschiede, gute und schlechte!?

Ich hab am Anfang auch Hamster- und Wellifutter gemischt. Beim Hamsterfutter hab ich mühsam die Sonnenblumenkerne und Nüsse raus gesammelt, um sie den Mäusen extra als Leckerli geben zu können.
Beim Wellifutter hatte ich zwei verschiedene, allerdings jeweils die Hausmarke einer Drogerie. Da waren aber jedes Mal so kleine, weiße Steinchen drin. Vermutlich Muschelgrit oder sowas. Für Wellensittichschnäbel ist das sicher in Ordnung, vielleicht sogar sehr wichtig. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Mäusezähnchen so gut ist, wenn sie versuchen die Steinchen zu essen! Daher habe ich die auch raus gesammelt.

Das ist mir zu mühselig. Daher mische ich lieber keine Fertigfutter mehr zusammen.

Also Mitlerweile machts mir Spaß, zu mischen, nur da ich es bisher immer in kleinen Mengen gemacht habe, wollte ich jetzt mehr machen, auch wenn es etwas aufwendig ist.
@moonrain: Mit Muschelgritt etc. pass ich auf, ich hol immer das hier(sonst eig bei Megazoo, nur da hab ich schin mehrfach ungeziefer gehabt*böse*):
Andys-Nagerparadies - die Einkaufsmeile für Nager
Theoretisch eigentlich Kanarienfutter, daher wollte ich halb halb machen, mit dem hier:
Andys-Nagerparadies - die Einkaufsmeile für Nager

Also jeweils 500 gr.
Früher hab ich das mit dem Drogerie-Hamsterfutter auch gemacht, also von Rossmann das Winston, da war aber mindestens ein Viertel Pellets, was sehr stört.

@Lumi: Also ist die Mischung so ok? Kann ich dass also so lassen?

derartige Inhaltsstoffe hatte ich ehrlich gesagt noch nie im Wellensittichfutter - da waren immer nur Saaten drin - aber der Hinweis ist gut - so was gehört eher nicht in's Mäusefutter.

Edit:
bezog sich auf das Posting von Moonrain

Hab mich jetzt grad voll erschrocken*Angst*
Zum Glück, das Exotenfutter fütter ich denen schon seid ich sie habe und hab ich meinen Hamstern auch immer beigefüttert.:D

@Dsungare:
Das verlinkte Vogelfutter sieht gut aus! Da sind neben verschiedenen Hirsesorten auch einige ölhaltige Saaten drin. Also alles gut! :D

Das Hamsterfutter hatte ich auch von Rossmann. Die Pellets fand ich auch doof.
Und das Wellifutter hatte ich erst von Rossmann. Wegen dem Muschelgrit wollte ich ein anderes probieren. Aber ich vermute mal, dass die Müller-Drogerie einfach das gleiche Futter in eine andere Tüte füllt. ;) Zumindest waren da diese Steinchen auch drin.
Deswegen habe ich dann verschiedene Hirsesorten und Saaten im Dehner gekauft, bzw. Getreide und ölhaltige Samen aus der dm-Drogerie.

Wir müssen wegen dem Getreide auch nach DM, bei uns wird bald um die ecke eins aufgemacht, dann brauch ich nicht so lange warten bis meine Eltern mich hinfahren *freu*
Darf ich mal fragen was Müller ist? *schäm* Hab davon nur gehört, weiß aber noch immer nicht was das ist.
Pellets aussortieren finde ich Abends gut, da kann ich vor der Schule besser einschlafen :D
(Also am Abend, nicht am Morgen xD)

Müller ist auch so eine große Drogerie-Kette. Haben ein orangenes Symbol, glaube ich, das ein bisschen wie eine Blüte aussieht.

Achso:D
Wie fändest du das Futter, wenn du es an deine Mäuse verfüttern müsstest?

2000gr. Mäusefutter
1000gr. Wellifutter
600gr. Getreidemischung
400gr. Trockengemüse
400gr. Gras/Kräuter/Wildsamen
200gr. Haferflocken
100gr. Blüten und Kräuter
100gr. Kerne und Nüsse
60-100gr. Gammarus
400gr. Rote Hirse
400gr. Senegal Hirse
400gr. Gelbe Hirse
400gr. Grüne Hirse

Ich würde wahrscheinlich die Kerne und Nüsse nicht direkt ins Futter mischen, weil Rita sonst platzt. *bätsch*
Ich verteile die Leckerlis per Hand, da weiß ich das jede Maus was bekommt. (Ich habe drei Mädels.)
Und mit Trockengemüse können meine Mäuse nicht allzu viel anfangen. Aber wenn Deine Mäuschen das mögen, dann ist das super! Das Futter wird ihnen bestimmt schmecken! *drück*
Das ist auch das gute an selbst gemischten Futter, man kann es auf die Bedürfnisse und den Geschmack der Mäuse abstimmen und immer mal was verändern.

Nüsse=Voll der reinfall :(
Hab mir ein Nuss Gemisch geholt, Cashew-, Hasel- und Wallnüsse.
Die mögens nicht so...
Mein Glück xD
Also kann es so bleiben?
Nur das mit verteilen unter 5 wird etwas schwer, vor allem da 3 vor meiner Hand flüchten...
Schaff ich schon iwie.

Die mögens nicht so...
Mein Glück xD
Also kann es so bleiben?
Nur das mit verteilen unter 5 wird etwas schwer, vor allem da 3 vor meiner Hand flüchten...
Schaff ich schon iwie.

EDIT: Kann denhier wer löschen? Hab zwei mal auf speichern geklickt.

derartige Inhaltsstoffe hatte ich ehrlich gesagt noch nie im Wellensittichfutter - da waren immer nur Saaten drin - aber der Hinweis ist gut - so was gehört eher nicht in's Mäusefutter.

Edit:
bezog sich auf das Posting von Moonrain

Also ich hole das Wellifutter aus dem Kaufland und da ist nur Hirse drin...?*grübel*
Muschelgrit o wie das Zeugs heißen soll,ist aber sicher nicht verkehrt.
Als sich meine ausgebüchste VZM auf einen Mäuseschädel bzw Kuhzähne gestürzt hat,bin ich schon sehr ins Grübeln gekommen.
Ich habe dann den Tipp bekommen,Eierschalen anzubieten,was ich seitdem auch mache.
Und siehe da,die VZm fressen def davon,bei den Farbis bin ich mir nicht sicher.
Und Muschelschalen dürften ja auch sehr calziumhaltig sein.
Also schädlich ist es bestimmt nicht.

Die mögens nicht so...
Mein Glück xD
Also kann es so bleiben?
Schaff ich schon iwie.

Da sieht man wieder wie unterschiedlich der Mausgeschmack sein kann. Meine Mäuse fressen total gerne Walnüsse. ;-)

Rita war auch sehr scheu, hat sich immer im nächstbesten Haus versteckt. Ich habe dann einen Sonnenblumenkern vor den Eingang gehalten und irgendwann kam eine kleine Nase angeschnuffelt und hat sich den Kern geschnappt. :-) Mittlerweile kommt Rita auch an und schnuppert an meiner Hand, wenn ich kein Leckerli mitbringe.

Also kannst du es ruhig hin und wieder versuchen, vielleicht klappt es ja mit etwas Geduld auch bei deinen Mäusen.

@Luzie:
Das mit dem Calzium klingt irgendwie logisch...
Ich hab die Steinchen trotzdem raus gesammelt, weil ich mir nicht sicher war und nicht wollte, dass sich die Mädels daran die Zähne ausbeißen.

Zähne ausbeissen dürfte so schnell nicht passieren, die fühlen beim Nagen sehr genau, worauf sie da aktuell rum kauen.

Hey.
Ich beschwere mich Auch mal über muscheln.
Ich habe mir mehrere Arten von Mäusefutter gekauft.
In dem einem war tatsächlich eine GANZE Muschel drin!*böse*
Natürlich sofort in den Müll gewandert.

Dürfen Mäuse Seidenraupen?
Waren in einem Futter drin, hab mich total erschrocken als ich die gesehen habe.
Polo hab ich Eine zur Probe gegeben und den Rest eingesammelt.

Lg

Huhu,

Muschel im Mäusefutter? Wenn die nicht auf der Zutatenliste stand, hätte ich es beim Hersteller reklamiert, eventuell ist da irgendwo was reingeraten, was da nichts zu suchen hat.

Seidenraupen (meist die Puppen) kann man ruhig geben, haben viel Eiweiß und viel Fett, meine haben sie nie gemocht.

Mein Hamster mag sie, ich ekel mich davor.
Hab direkt alle Rusinen aussortiert, weil ich die nicht so ganz unterscheiden konnte und ich mich total vor jeder Rosine erschrocken habe*schäm*
Reklamieren geht glaub ich nicht mehr, glaub aber ich schreib die Marke mal an(Reklamieren weil die offen ist und die Muschel im Müll gelandet ist).

Lg

Back
Top Bottom