nochmal sandbad...

nogl

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo alle

ich habe für das Sandbad die Empfehlung 18cm Durchmesser gesehen und überlege mir ein Nano Becken 20x20. Frage: ist das übliche Bonbonglas wirklich zu klein? Erfahrungen?

Habt Dank

nogl

Hallo,
Naja ich finde es schon etwas klein vor allem, wenn 2 Rennis drin baden wollen...*grübel* Ich habe einfach eine kleine Kiste aus dem Baumarkt geholt, einen Eingang reingesägt und ich werde es noch lackieren. Es ist zwar noch nicht in Benutzung, aber es ist schön groß und die Renner haben Platz zum baden.*Herz* So fliegt auch nicht alles raus, weil die Kiste einen aufklappbaren Deckel hat und man kann den Sand auch schön hoch reinmachen.=)
LG Hannah

super! mir passt halt glas, weil man dann so schön beim baden zusehen kann*Herz* wie gross ist denn deine kiste?

Habe grade mal nachgemessen. Sie ist 30 lang und 20 breit.=) Das kommt dann in eine Ecke des Aufbaus und dann kann gebadet werden.*Herz*

ja das sind schöne masse (innerhalb des aufbaus kann ich mir keine 30 länge leisten leider)
aber es geht scheinbar immer noch grösser.....:

http://www.diebrain.de/re-gehege.html

und da fragt man sich ob man das alte 80x35-Aqua gleich in ein grosses sandbad umfunktionieren soll...*grübel*

Ich würde auch eher ein Sanbad mit größeren Maßen vorziehen...
Ich selber verwende bei einer Gruppen ein kleines Aquarium und bei einer anderen ein kleines Terrarium von je 20 x 30 cm als Sandbad und sie benutzen es viel ausgiebiger als die Blumentöpfe (Bonbonglas finde ich persönlich nicht so geeignet) mit ca. 18 cm Durchmesser. Sie strecken und recken sich da drin, was halt bei kleinerer Fläche nur bedingt und auch nicht zu zweit gleichzeitig geht.
Was ich beim kleinen Aqua als Nachteil sehe ist die Höh des Aquas, da man eine kleine Brücke o. Ä. zum Einstieg reinmachen muss (und die ersten 15 min finden sie den Rückweg nicht mehr, wenn sie es zum ersten Mal verwenden :D ) und das nimmt dann wieder etwas Platz weg.

und da fragt man sich ob man das alte 80x35-Aqua gleich in ein grosses sandbad umfunktionieren soll...*grübel*
...wäre auch eine Idee. Da rein könntest du auch das Laufrad stellen, was den Vorteil hat, dass es nicht mehr mit Streu zugebuddelt werden kann. Und vom Platz her hätten sie dann immer noch einen traumhaften Sandbereich. ;-)

naja das Rad steht ja sowieso im Aufsatz, besteht also kein Einbuddelproblem.

ein bisschen ein "Gestellage" mit dem alten aqua, ohne wäre das ganze möbel so hübsch kompakt. ich schaue jetzt mal zu wie sehr sie das schätzen würden und entscheide später...

Huhu,

zu groß würde ich den Sandbereich ehrlich gesagt nicht machen, weil die meisten Rennmäuse dann doch überall hinpullern und kötteln und das ist dann recht aufwendig sauber zu machen und wenn es alle 2 Tage zu stinken anfängt... Ich hatte mal einen kompletten Sandkäfig und habe es dann recht bald umgebaut. Stank schon sehr nach kurzer Zeit...

Ich spiele ja mit diesem Gedanken: www.knastladen.de | Hamsterhaus "Sandbadehaus" *heilig* Die Schleuse finde ich cool und zuschauen kann man da auch. Ist aber recht groß... Du scheinst ja handwerklich ziemlich begabt zu sein, vielleicht kansnt du es ja in der passenden Größe nachbauen? =)

Liebe Grüße
trulla

guten morgen trulla

ich probiere es jetzt einfach mal aus. schauen, wie ihnen das passt und ob sie das becken überhaupt benutzen.
und zum geruch, ich habe ja festgestellt, dass sepiolith-sand, den du (?) mir empfohlen hast fast gar nicht, lange nicht stinkt. damit sollte es eigentlich gehen, aber es kommt wohl auf die mäuse an und wie sie es benutzen (im aufsatz hätte ich weiterhin das bonbonglas mit etwas sand als klo)!
sonst hätte ich noch ein nanobecken von 20x20. mehr ist leider im aufsatz selbst nicht drin. aber danke für den tipp, sieht gut aus!

liebe grüsse

nogl

Ich finde ein Glas auch zu klein, riesig muss das Bad allerdings auch nicht sein.
Ich hatte früher erst auch so eine kleine Holzkiste, bin dann aber umgestiegen auf eine Glasschale (Durchmesser knapp 30 cm) mit Holzbrett zur Abdeckung Besser zu reinigen und die Mäuse sind sichtbar. =)

Sieht dann so aus:

attachment.php

attachment.php

Attachments

• Bolek11.jpg
    Bolek11.jpg
    47,3 KB · Views: 31
  • Ole11.jpg
    Ole11.jpg
    42 KB · Views: 31
@nonin
oh, das sieht schön aus. süsse kleine....
das ist sonnenlicht? das scheinen sie allerdings zu geniessen!

heute mit meinem Versuch fertig geworden, paar bilder wenns interessiert:

(noch nicht viel gesehen, aber es scheint doch, das ist ein abenteuer für sich und dass das ein heidenspass werden könnte *freu*)

Attachments

• SAM_1331nogliuebergang.jpg
    SAM_1331nogliuebergang.jpg
    36,5 KB · Views: 20
  • SAM_1315quebergang.jpg
    SAM_1315quebergang.jpg
    55 KB · Views: 18
  • SAM_1329nogliimsand-1.jpg
    SAM_1329nogliimsand-1.jpg
    55,5 KB · Views: 19
  • SAM_1327und....jpg
    SAM_1327und....jpg