Ziehtante säugt

Katana

Kornsammler*in
Reaction score
0
Eine meiner Mäuse, hat vor 8 Tagen Junge bekommen und ich konnte einen kleinen blick drauf werfen. Nur es sah für mich so aus als würde die ziehtante der kleinen, sie säugen. Wenn das wirklich so währe, währe das normal?*grübel*
Lg Katana

*welcome*
Hi.
Ja ich glaube es ist möglich, das auch andere Weibchen ein wenig Milch geben können.
Darf ich fragen wie es zu dem Wurf gekommen ist?
Versorgst du die Mutti mit Eiweiß?
Ganz wichtig, schau auf keinen Fall ins Nest. Bei Störungen kann die Mutti die Welpen verstoßen und fressen.

Last edited:
Hallo Katana,

ja, das ist normal, dass auch andere weibliche Mäuse die Welpen säugen.
Schwierig wird es, wenn sehr viele andere Weibchen da sind und die Kleinen sich quasi an der weniger gehaltvollen Milch der Ziehtanten sattfuttern und dafür weniger "echte" Muttermilch trinken, die dann doch irgendwie anders zusammengesetzt und für die Babies sehr wichtig ist.

Ansonsten, wie Melli sagt, nicht mehr ins Nest gucken bis die Welpen von alleine herauskommen und die Mama gut mit Eiweiß, Ruhe und weiterhin auch Nistmaterial versorgen, damit sie sich sicher fühlt!

Ich hab die Mama, schwanger bekommen.
Gleich als ich bemerkt hatte das sie dicker wird und ich die Vermutung hatte sie ist Schwanger, habe ich den beiden Eiweiß gegeben.
Ziehtante und die Mama sind alleine in dem Käfig.
In das Nest kann ich gucken ohne dran zu gehen oder mich nah davor zu stellen, die beiden haben nur eine Kuhle ins streu gemacht, ob wohl ich ganz viel Niest material drinne habe

die beiden haben nur eine Kuhle ins streu gemacht, ob wohl ich ganz viel Niest material drinne habe
einen großen Unterschlupf haben sie aber schon auch?
Nur Nistmaterial reicht ja nicht, die bräuchten schon ein Plätzchen, wo sie sich drunter/drin verstecken könnten...

Ansonsten: Ja, das ist normal, dass auch andere Weibchen säugen :)

Off Topic:
weniger gehaltvollen Milch der Ziehtanten

gibt's denn eigentlich auch Belege dafür, dass die Ammenmilch tatsächlich von schlechterer Qualität ist, als die der Mutter? Das 'Gerücht' kenne ich, Belege dafür hab ich allerdings noch keine gefunden - auch nicht für andere Säugetiere.

Das ist quatsch. Die weibliche Brust beim Menschen passt die Milch durch Speichel dem Baby an. Heisst die Brust reagiert auf die Zusammensetzung des Speichels des Kindes und somit wird die Milch abgestimmt. Das wird bei anderen Saeugetieren wenig anders sein

Also, so ganz Quatsch ist das vielleicht nicht... Kenne mich aber zu wenig damit aus, um hier ganz wissenschaftlich fundiert was sagen zu können.
Habe eben ein bisschen gegoogelt und z.B. bei Schweinen ist Ammenmilch kein 100% adäquater Ersatz für Muttermilch.
Man kann auch vielleicht nicht vergleichen, ob die leibliche Mutter im Laufe der Zeit die Zusammensetzung der Milch verändert oder eine Amme, die ja die hormonellen Veränderungen der Schwangerschaft nicht durchgemacht hat, anfängt Milch zu produzieren und welche Qualität diese hat. Das geht bei Menschen z.B. meines Wissens gar nicht! Also kann man sie wohl kaum mit Mäusen vergleichen...*grübel*

Im Übrigen war es bei meinen Notfallwürfen vor einiger Zeit tatsächlich so, dass die Babies des Wurfes, der ungeplant in einer großen Gruppe fiel, erheblich kleiner waren als die anderen... Kann natürlich auch Zufall gewesen sein...

Natuerlich kann eine Frau Milch produzieren auch ohne Schwangerschaft. Das gibts schon ;-)

Ich denke aber nicht das die Maeuse lieber bei der Amme saeugen bzw das die Amme sie nur saeugen laesst. Ich denke die zwei Damen machen das schon richtig ;-)

Vlt sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass die Babys sich natürlich an jede vorbeikommende Zitze hängen uns gesäugt werden wollen. Nur weil man gesehen hat, dass ein Baby es versucht, heißt das noch lange nicht, dass dort auch Milch rauskam.

Das ist quatsch. Die weibliche Brust beim Menschen passt die Milch durch Speichel dem Baby an. Heisst die Brust reagiert auf die Zusammensetzung des Speichels des Kindes und somit wird die Milch abgestimmt. Das wird bei anderen Saeugetieren wenig anders sein
Das ist eine genauso unbelegte Aussage, wie die andere davor :D

Ich würde Mensch und Maus in der Hinsicht absolut nicht vergleichen.
Wie will sich eine Mäuseweibchenzitze auch so schnell anpassen können? Da hängt für 10 Minuten das Junge A dran, dann etwas später Junge B und dann C.... Da ist ja kein Kippschalter in der Maus installiert :D

Da macht es dann wohl einfach auch die Mischung aus.
Zumal auch bei Mäuseweibchen da dann eine gute, ausgewogene Ernährung eine große Rolle spielt. Ohne nährstoffreiches Futter keine nährstoffreiche Milch.

@ eadeenay:

Frauen produzieren normalerweise keine Milch, ohne dass sie ein Kind bekommen (haben).
Das kann schonmal vorkommen, da stecken dann in der Regel aber Gründe wie hormonelle Verwirrungen dahinter; selbst bei ständiger Stimulation der Brust wird in der Regel keine Milchproduktion angeregt (kann sehr selten mal vorkommen).

Und das ist bei der Mehrheit der höherentwickelten Tiere der Fall; nicht mal ne Milchkuh gibt einfach so Milch, ohne vorher gekalbt zu haben...

Das sagt natürlich nichts über Mäuse aus, die haben nun ganz andere Überlebensstrategien. Die These, dass zuviel Ammenmilch das Wachstum der Welpen beeinträchtigen könnte, wird meines Wissens häufig von Züchtern so vertreten (zumindest bei denen, die ich kennengelernt habe, auch nicht repräsentativ), aber ich zweifle daran, ob es wissenschaftlich fundierte Studien dazu gibt, denn ehrlich: wen interessiert das?! Es wird nur geforscht, wenn es wirtschaftliche Rendite abwerfen könnte, ist wohl hier eher irrelevant...

Man beachte das Wörtchen "normalerweise". Ich beziehe mich nicht darauf, was man mit viel Gedöns erreichen kann (und systematische Stimulation über einen Zeitraum von bis zu 6 Wochen oder länger zählt nicht gerade zu spontan...). Der spontane Milchfluss wird normalerweise durch Schwangerschaft und Geburt angeregt...

Aber es handelt sich eben um Mäuse. Und wie lumi sagt kann man das nicht vergleichen. Die tierchen wissen schon was sie tun.

Übrigens gibt es Fälle wo Frauen Kinder einfach angelegt haben und durch die Stimulation wurde die milchproduktion angeregt. Es gibt extra Geräte die das unterstützen. Die führt ein schlauch zum Mund des Kindes während es säugt. Der schlauch geht zu einer flasche mit Muttermilch (spendermilch zum beispiel). Das nennt sich supplemental nursing system. Schau mal bei amazon ;)

Last edited:
es ist jetzt bei meinen Beiden egal welche säugt. sie sind beide mama geworden :)

oha... waren das denn die einzigen adulten Weibchen, oder können da jetzt noch ein paar Würfe nach rutschen?

Back
Top Bottom