Extrem viele Mäuse nun selber Lungenentzündung

Rattatoie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo erst ein Mal Schande über mich. Ich verschenkte in der ganzen Nachbarschaft und auch so Mäuse. Die Lieben Menschen, die erst sagten, sie würden die Böcke kastrieren lassen, unterließen es einfach in der Hoffnung es passiere nichts. Plötzlich kamen viele Eltern und beschwerten sich, drohten mit Aussetzung Weilers bis zu 40 Mäuse gab, ich bin leider sehr gutmütig, nahm sie alle auf, habe nun 20 Terris im Schlafzimmer, kann kaum misten, weil diese dann einfach die Kleinen fressen und der Gestank ist fürchterlich, obschon immer Fenster offen etc.
Nun liege ich also im Spital, schwere bakterielle Lungenentzündung, bekomme dauernd intravenös Antibiotika, Sauerstoff und und... Meine Frage, ich fand bei dem Googeln nichts, ist das vom bakteriellen, Ammoniakhaltigem Duft der Mäuse? Ich würde nichts lieber als misten, doch wie oben erwähnt, dann rennt eine ins Häuschen, schnappt sich ein Kleines und frisst es ganz nah bei mir an der Glasscheibe, solche Tiere habe ich auch schon erfolgreich gerettet und erfolgreich großgezogen.
Das Perfide finde ich einfach wie saueinfach die Leute es sich machen, sie wollen Pärchen, gibt es Zuviele davon, dann bringen sie mir diese einfach zurück, war ja eh geschenkt, kann man zurückschenken. Es geht mir mies ich schäme mich und muss noch drei Wochen im Spital bleiben. Meine Mutter han ich Geld gegeben, dass diese Msl die Ratten 6 ins Tierheim bringt, diese wurden immer zwei Mal die Woche gemistet. Einfach zum Platz für die Mäuse zu schaffen. Ein Weibchen kostete 30 die unkastrierten Männchen 100.- dä war ich 180.- Franken Notfallgeld der Tiere los und da ich einer noch den Tumpr wehmachen ließ 400.- bin ich nun blank.
Mäusegestank - Lungenentzündung ?
Was soll ich tun? Jedenfalls nehme ich keine zwei vergebene Tiere die gewollt ein Pärchen sein mussten, als 40 er Truppe wieder auf.... Schande über mich

Hallo erst ein Mal Schande über mich. Ich verschenkte in der ganzen Nachbarschaft und auch so Mäuse. Die Lieben Menschen, die erst sagten, sie würden die Böcke kastrieren lassen, unterließen es einfach in der Hoffnung es passiere nichts. Plötzlich kamen viele Eltern und beschwerten sich, drohten mit Aussetzung Weilers bis zu 40 Mäuse gab, ich bin leider sehr gutmütig, nahm sie alle auf, habe nun 20 Terris im Schlafzimmer, kann kaum misten, weil diese dann einfach die Kleinen fressen und der Gestank ist fürchterlich, obschon immer Fenster offen etc.
Nun liege ich also im Spital, schwere bakterielle Lungenentzündung, bekomme dauernd intravenös Antibiotika, Sauerstoff und und... Meine Frage, ich fand bei dem Googeln nichts, ist das vom bakteriellen, Ammoniakhaltigem Duft der Mäuse? Ich würde nichts lieber als misten, doch wie oben erwähnt, dann rennt eine ins Häuschen, schnappt sich ein Kleines und frisst es ganz nah bei mir an der Glasscheibe, solche Tiere habe ich auch schon erfolgreich gerettet und erfolgreich großgezogen.
Das Perfide finde ich einfach wie saueinfach die Leute es sich machen, sie wollen Pärchen, gibt es Zuviele davon, dann bringen sie mir diese einfach zurück, war ja eh geschenkt, kann man zurückschenken. Es geht mir mies ich schäme mich und muss noch drei Wochen im Spital bleiben. Meine Mutter han ich Geld gegeben, dass diese Msl die Ratten 6 ins Tierheim bringt, diese wurden immer zwei Mal die Woche gemistet. Einfach zum Platz für die Mäuse zu schaffen. Ein Weibchen kostete 30 die unkastrierten Männchen 100.- dä war ich 690.- Franken Notfallgeld der Tiere los und da ich einer noch den Tumpr wehmachen ließ 400.- bin ich nun blank.
Mäusegestank - Lungenentzündung ?
Was soll ich tun? Jedenfalls nehme ich keine zwei vergebene Tiere die gewollt ein Pärchen sein mussten, als 40 er Truppe wieder auf.... Schande über mich
Sollte ich jemals wieder Tiere vergeben, dann nur Weibchen, da die Leute bei den vier Wochen alten Knirpsen eine Kastration wohl auch reute..

Bitte das zweite lesen bin etwas verwirrt und habe Fehler gemacht, außerdem fällt mir das Schreiben sehr schwer, denn ich habe enorme Schmerzen

hmmm, absolut blöde Situation. Da jeder volljährige, mündige Erwachsene wissen sollte was passiert, wenn man zwei geschlechtsreife Tiere unterschiedlichen Geschlechts der selben Art zusammen setzt, sollte es nicht rechtens sein, dir nun die Folgen an den Hals zu hängen. Zumal ja der Hinweis auf die Kastration kam.
Und so lange sie einfach so mit ihrer Leichtfertigkeit durch kommen, findet natürlich auch keinerlei Lerneffekt statt.

Dass die Lungenentzündung mit den Amonjaktämpfen zusammen hängt, würde ich zwar eher bestreiten, aber unmöglich ist es natürlich nicht. Ggf. haben die Dämpfe aber durch Reizung der Lunge (o.Ä.) unterstützend zur Infektion beigetragen.

Ich denke, die Ausmaße fallen aktuell schon gewissermaßen unter 'Notfall', besonders, wenn man sich die Gesamtsituation an schaut:
Welche Kreise das noch ziehen kann, ist kaum abschätzbar, aber wenn trotz offenem Fenster bereits so ein Gestank herrscht, dann droht ggf. auch mächtig Ärger mit dem Vermieter, oder mit Mitbewohnern im Haus etc.
Da unter diesen Umständen der Schutz der Aufzucht alles Andere als gewährleistet ist, sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
* entweder, du versuchst, die Tiere ein wenig aufzuteilen und findest Pflegestellen,
* oder du machst, auch wenn überall immer davon abgeraten wird, dennoch vorsichtig eine Teilreinigung. Natürlich bringt der dadurch aufkommende Stress die Welpen in erhöhte Gefahr. Aber andererseits solltest du nicht unter den Tisch kehren, dass das auch dann passiert, wenn z.B. das Vet-Amt dich dazu zwingt, einen Teil der Tiere ab zu geben, oder sie einfach kassiert. Da ist die Gefahr für die Welpen noch um ein Vielfaches größer.

Danke Jan für die lieben Worte, ich bin sowas von stinksauer auf meine türkischen Nachbarn, nein bin kein Rassist im Gegenteil, da bei uns in der Siedlung aber hauptsächlich Ausländer leben, ich überall Zettel verteilte vorallem um Kindern eine Freude zu machen, die Kidies wollten wahrscheinlich Junge aber viele Für viele Ausländer (hartgesottene) sind Mäuse so eine Art Kakerlake mit Schwanz und was nichts kostet ist nichts Wert und ist das Problem mal da, dann gibt man diese einfach zurück.
Ich bin wirklich hinüber vor Wut und bestimmt wären diese nicht ins Tierheim gekommen (akzeptable) Lösung, sondern ausgesetzt und elendiglich verhungert, bestenfalls von einem Marder verspiesen. Ich habe meine Lektion gelernt und werde sobald ich Zuhause bin, die Tiere ins Tierheim bringen und vielleicht lassen sie sich auf eine Ratenzahlung ein. Die Weibchen behalte ich, die Männchen müssen weg, sonst gibt es mal wieder ein Unfall, hab's auch schon, weil der eine Bock kaum als solches zu erkennen war.
Zum Glück lässt mich das Spital eine Stunde die Tiere füttern, habe ja neben den Mäusen noch die Katze und bin ich erst mal zu Hause kommen alle Weibchen in die Stube.
Leider habe ich oft den Versuch gemacht zu putzen, bei einer Gruppe klappte es sogar, die andere Gruppe holt sich demonstrativ die Jungen und zwar genau dorthin wo ich sitze mit der Katzenschaufel (nicht für die Katze, die hat eine Eigene) und fressen vor meinen Augen die Babys, aber du hast recht, ich muss durchgreifen, denn die Wohnung zu verlieren, kann ich mir absolut nicht leisten. Mein Glück, hat sich noch keiner beklagt, das passiert bei uns leider nie auf dem persönlichen Weg.
Ich dachte schon ich hätte das Manta Virus (das bekommen auch solche mit Versuchstieren) alleine der Staub reicht für eine Ansteckung, das Virus verläuft oft tödlich -Nierenversagen, obschon in DE und CH die Gesundheitlichen Maßnahmen viel besser sind.
Ich danke, leider gibt es in der Schweiz keine Abgabestellen für Mäuse, außer das Tierheim, sowas müsste ich abzahlen und das wird schwierig mit meiner Bonnität.
Danke Jan
Schöner Sonntag noch, hast mich ein wenig beruigt

Hallo Rattatoie,

zu Allererst möchte ich Dir eine gute Besserung wünschen. Sieh' zu, dass Du fix gesund wirst!

Aus Deiner Aktion hast Du ja offensichtlich gelernt und ich hoffe es nimmt ein gutes Ende. Da Du ja nun erstmal im Spital bleiben musst, musst Du nicht mehr in dem Gestank schlafen - das stelle ich mir echt als Zumutung vor. Vielleicht bleibst Du lange genug dort, bis sich die Aufzuchtsituation etwas vereinfacht hat, oder Du kannst dann erstmal bei einem Kumpel schlafen.
Dass sich jemand wegen des Gestankes beschweren wird und Dir die Wohnung genommen wird kann ich mir kaum vorstellen, denn wenn Du lüftest wird es ja nicht bis in den Hausflur stinken.
Vielleicht lohnt es sich später auch nach einem Tierazt zu suchen der für eine große Anzahl Kastrationen einen besonderen Preis machen kann oder Du findest zumindest für einen Teil davon Abnehmer.

Sofern es Deine Kräfte zulassen kannst Du ja mal hier im Forum versuchen die Mäuse zu vermitteln.
Das wird eine anstrengende Aktion, aber zuerst solltest Du genesen und dann übernimm' dich bitte auch nicht mit Fahrtkosten oder so nur um eine Maus in gute Hände zu geben.

Viel Glück,
Raphael

Das ist ja alles extrem blöd gelaufen. Da kann man nur für dich hoffen, dass du bald aus dem Krankenhaus raus darfst und dir die Situation nicht noch weiter über den Kopf wächst.

Damit das nicht passiert, solltest du schnellstmöglich einen Schlachtplan zur Vermittlung der Mäuse entwerfen. Dafür sind genaue Zahlen wichtig. Du schreibst von zwanzig Terrarien mit Mäusen. Heißt das, in jedem Terrarium sind mehrere trächtige oder potentiell trächtige Weibchen oder Weibchen mit Nachwuchs untergebracht? Wie viele geschlechtsreife Mäuse hast du insgesamt? Wie sieht da die Geschlechterverteilung aus? Sind die geschlechtsreifen Tiere absolut sicher nach Geschlechtern getrennt?

Ich denke, unter diesen Umständen wäre es sinnvoll, zu versuchen, so schnell wie möglich Pflegestellen für ganze Gruppen mitsamt ihrem Nachwuchs zu finden - eventuell auch andere Tierheime, denn ein einzelnes kann diese Mäuseflut unter Umstönden nicht bewältigen. Sobald die Kleinen selbstständig aus dem Nest kommen, sollte ein Umzug gefahrlos möglich sein.

Sinnvoll wäre meines Erachtens, die Terrarien/Gruppen durchzunummerieren und dann schon mal zu versuchen, hier im Forum Übernehmer für die Tiere zu finden. Und bitte keine Mäuse mehr an Kinder oder unbedarfte Erwachsene verschenken - du hast ja nun am eigenen Leib erfahren, was dabei herauskommt.

Eine Liste könnte z. B. so aussehen:

Terrarium/Gruppe 1: zwei Weibchen, ca. 3 Monate alt, mit zwei Würfen, ca. 1 Woche alt, Anzahl der Jungen noch unbekannt, Weibchen eventuell nachgedeckt (Der Bock kann die Mutter unmittelbar nach der Geburt wieder decken!)

Terrarium/Gruppe 2: drei Weibchen, ca. 4 bis 6 Monate alt, ein Wurf, ca zehn Tage alt, Anzahl noch unbekannt, alle Weibchen potentiell (wieder) trächtig

Und so weiter.

Hallo Rattatoie,

erstmal auch von mir gute Besserung.

Was ich dir anbieten kann: Ich könnte kommenden Samstag (28.6.) vormittags nach Basel fahren und mir selbst und dir mal einen Überblick verschaffen, wieviele Tiere es sind, welche Geschlechter und wann die Mäuse mit Jungtieren umziehen können. Zudem könnte ich die Tiere, die bereits umzugstauglich sind, mit zu mir auf die Pflegestelle nehmen. Je nachdem, wieviele Tiere das sind, würde ich die Mäuse ggf. noch aufteilen auf andere Pflegestellen. Für die zu kastrierenden Böcke finden wir dann auch irgendwie eine Lösung (mein Tierarzt kastriert recht günstig und gut).
Bevor wir die Mäuschen endgültig weiter vermitteln, sollten wir aber unbedingt warten, bis bei den Mädels die Schwangerschaftsquarantäne abgelaufen ist und die Jungs kastriert sind und ausgestunken haben, um eine weitere Vermehrung zu verhindern.

Wenn du meine Hilfe willst und es irgendwie bewerkstelligen kannst, dass wir uns am Samstag vormittag bei dir in der Wohnung treffen können (vielleicht in der Stunde, in der du immer nach Hause darfst), dann schreib mir am besten eine PN.

LG Laeti

Hallo Mirjam,

oh je oh je, das hört sich gar nicht gut an! *seufz*
Hast du denn nach deinem ersten Wurf doch noch weiter vermehrt? Eigentlich wolltest du dann doch aufhören oder?
Fidus hat die wichtigsten Fragen schon gestellt. Hoffentlich kannst du sie beantworten.

Ich schicke dir mal per PN einen Link, wo du dir Hilfe holen kannst. Es wäre wohl wirklich am besten, wenn du alle Mäuse abgibst oder höchstens eine kleine Weibchengruppe behälst.

Ich wünsche dir jetzt aber erstmal gute Besserung! Und ich denke so wie Jaw, dass sich eine beginnende Lungenentzündung womöglich durch die Dämpfe verschlimmert hat...

Viele Grüße,
trulla

Hallo Mirjam,

wie geht es dir denn inzwischen? *drück* Ich hoffe besser!!

Konntest du denn zwischenzeitlich etwas erreichen? Ein Hilfsangebot annehmen? Dich auf den neuesten "Mäusestand" bringen?

Viele Grüße
trulla

Back
Top Bottom