Albinomaus Anschaffung

Albino lover

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir kürzlich 4 Albinomäuse (weiblich) gekauft.
Diese Tiere wurden mir als Futtertiere verkauft, dies hat jedoch nichts mit retten o.Ä. zu tun, sondern sie gefielen mir vom Aussehen und Verhalten.
Ich habe mir die Tiere in einer Zoohandlung gekauft, welche diese nach Geschlechtern geordnet hat.
Die kleinen wurden vom TA auf ihr Geschlecht untersucht und mir als Mädels auch bestätigt

Meine Frage nun:

Sind Albinomäuse sog.enannte Qualzuchten und wieso werden solche zu 90% als Futtermäuse verkauft?

Die Tiere sind knapp 8 Wochen alt und leben nun in meinem 100x55x50cm Käfig mit 2 Etagen, einem Holzlaufrad, Nagertunnel etc.
Ist dies Artgerecht?
Über jeden Beitrag von euch würde ich mich freuen.

LG

Albino lover=)

Hallo und willkommen,

ich freue mich immer wenn jemand sein Herz für die kleinsten Nasen der Heimtierhaltung entdeckt. Viele hier im Forum haben mit gekauften Mäusen aus der Zoohandlung begonnen und viele sind inzwischen dazu übergegangen die Notfälle zu unterstützen.
Warum weiße Mäuse nicht so gerne genommen werden...du sagst es selber den einen gefallen die anderen besser und dir gefallen die weßen Mäuse besser.

Deine Haltung hört sich artgerecht an.

Hallo und willkommen hier im Forum.

Albinos zählen nicht zu den Qualzuchten, auch wenn sie körperlich leicht beeinträchtigt sind - insbesondere, was die Sehfähigkeit an geht, und die Blendempfindlichkeit.
Allerdings sind die Auzuchtmethoden der Zooläden die reine Quälerei, weshalb man diese keinesfalls durch Tierkäufe unterstützen sollte.
Durch die Tiere die du dort gekauft hast, hast du gleichzeitig Nachfrage beim Zooladen produziert, und die nächste Ladung Mäuse ist vermutlich schon unterwegs. Nicht nur 4 Neuzugänge, sondern damit es sich lohnt, vermutlich gleich 20-50. Leider.

Albinos gelten oft immer noch als Labormäuse, und Liebhabermäuse erhalten so 'tolle' Namen wie 'Dalmatiner- Kuh- oder Fleckmäuse. Es sind aber dennoch alles nur verschiedene Farbschläge der Farbmaus. Albinos verkaufen sich schlechter als Liebhabertiere, drum werden sie gern als Futtermaus verkauft. Dem Raubtier ist die Farbe nämlich völlig egal, und durch die Bezeichnung 'Futtermaus' wird der Eindruck erweckt, es handelt sich dabei um kein vollwertiges, fühlendes Lebewesen. Nicht selten bleiben die dann eben tagelang in einer zigarettenschachtelgroßen Pappschachtel, bis sie 'verwertet' werden.
Alles eine Frage des Marketings, denn sonst müssten sie sich zugestehen, dass sie die Tiere so wie es Gang und gebe ist, gar nicht verkaufen dürfen.

Die Käfiggröße ist schon mal ganz gut, wobei in einem nur 50cm hohen Käfig eigentlich nicht mal Platz für eine Ebene ist. Maximal eine Halbebene kann da rein, denn sonst ist gar kein Platz mehr für Buddel- und Kletterbereich. Beides brauchen Mäuse aber unbedingt. Die Tiere sollten eine Kletterhöhe von ca. 50cm zur Verfügung haben, so wie eine Streutiefe von mindestens 15-20cm, um anständig Gänge anlegen zu können. Beides zusammen lässt sich in dem Käfig nicht wirklich mausgerecht anbieten - sind aber beides elementar notwendige Grundbedürfnisse von Farbmäusen, die unbedingt erfüllt werden sollen.

Auf Grund der Käfigdaten mit den 2 Ebenen gehe ich mal davon aus, dass das Laufrad viel zu klein ist. Ein Laufrad sollte 30cm im Durchmesser haben, aber auf gar keinen Fall einen Innendurchmesser von weniger als 25 cm. Andernfalls sind Gelenkprobleme, Bandscheibenvorfälle und Haltungsprobleme zu befürchten. Es ist dann besser, gar kein Laufrad an zu bieten, als ein zu kleines.
Zu den Ausführungen der Laufräder gibt's noch einige Dinge zu beachten, wie z.B. geschlossene Lauffläche, und Ausschluss eines Schereneffekts.
Schau am Besten einfach mal in's Wiki, da stehen die wichtigsten Dinge zu dne Laufrädern kompakt mit drin:
farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki] - bzw. auch farbmausfehler:scherenlaufrad [Mausebande Wiki].

Generell ist das Wiki eine sehr gute Möglichkeit, erste Infos zu allen möglichen Haltungsfragen zu erhalten.

Viel Spaß hier im Forum!

Danke PsyOp denn nichts wäre schlimmer wenn meine Mäuschen sich nicht wohlfühlen, eine Frage mal eben:

Fütterst du deine Tiere mit Lebendfutter wie z.B. Mehlwürmer oder nur mit EiweißhaltigenTrockenfutter...?

Mit freundlichen Grüßen, Albino lover

Jaw ich habe ein Mausrad von nur 22cm Durchmesser aber ohne Schereneffekt sondern mit geschlossener Seite aus Naturholz...
Und was die zoohandlungen anbetrifft so hast du recht in einer anderen wollte man mir ein 15cm Plastikrad andrehen!!!!
Da fällt man glatt nach hinten wenn man sowas hört...
Vielen Dank für Diese infos ich werde mir mal was gegen diesen Käfig überlegen

Hi Albinomaus!

Alles wichtige haben meine "Vorredner" schon erzählt, jaw ganz ausführlich und der ist ein alter Mäusekenner.

Ob sich Deine Mäuse wohl fühlen, erkennst Du auch daran, wie sie die von Dir angebotene Einrichtung "verwerten". Ich bin ein Fan von Freilandaccessoirs und schleppe die Einrichtung aus dem Wald ins Mäuseheim (falls Du so etwas in der Nähe haben solltest). Das hat zwei Vorteile: is billig und macht Spaß.

Äste und Rinden, Steine und beblätterte Zweige - Nager lieben das! :D
Allerdings kommt das Inventar vorher in den Backofen - so 1-2 Stunden bei 100-110 Grad, je nach Dicke auch mehr. Nur bei den Blättern riskiere ich den Schädlingsbefall. Einige aus dem Forum brühen allerdings die Blätter mit mehr oder weniger heißem Wasser ab.

Auch Grasballen (auch die können Milben beherbergen) werden gerne zerlegt. Alternativ können auch Gräser gesammelt werden, man muß allerdings darauf achten, was man aussucht. Nicht alles in der Natur ist für Mäuse geeignet. Deshalb am besten vorher im Mäusewiki nachsehen!

Viel Spaß mit Deinen Nagetierchen!
Fufu

Danke FUFU,
im moment sitzen 2 in einer Mäusehängematte und Kuscheln, die dritte erkundigt den Nager-tunnel aus Naturholz und die vierte frisst in einer Ecke und steht aufmerksam hin und wieder mit den hinterbeinen aufrecht und schaut mich an...

momentan alles in ordnung würde ich sagen, was meinst du?!?

Wie ist das eigentlich mit Lebendfutter, Fufu (und alle anderen)?
Wie viel und was alles darf ich verfüttern?
(Habe im Wiki nichts aufschlussreiches gefunden)
Das mit dem Wald werde ich machen um mir vorallem einen Kratzstein zu suchen...
Muss ich diesen auch abbrühen/im Ofen legen?

MfG,

René

Im Winter habe ich manchmal lebende Mehlwürmer geholt, so als Leckerli zwischendurch. Im Moment bekommen sie nur getrocknete und ganz selten als Erlebnisfutter in irgendwas versteckt. Das Zeug macht auch Dick.

Stein auch abbrühen oder Backofen. Zu Eiweißfutter findest Du eine Menge Informatives im MÄusewiki

farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

Ich habe eine Zeit lang lebendige Mehlwürmer verfüttert. Das machte aber Probleme. Erstens gab es in der Nähe keinen Laden, weswegen ich imer 100 g auf einmal gekauft habe. Die hielt ich mir in einer Schüssel mit Hafer- und anderen Flocken. Ständig mußte ich die Mehlkäfer raussammeln. (Hier leben immer noch welche in irgendwelchen Ritzen). Einzelne entkommene Wurmwesen haben es sich dann im (damaligen) Aquarium gemütlich gemacht und die Mäuse konnten sich "frei Haus" bedienen. Als ich die Mäuse dann umsiedelte, fand ich unzählige wimmelnde Würmer in feuchtem Holz vor (gruselig). Außerdem gibt es eine Diskussion, ob eine übermäßige Verabreichung von Mehlwürmern nicht die Bildung von Tumoren bei Mäusen begünstigen könnte.

Ansonsten: Sieht Deiner Bescheibung nach friedlich und gemütlich aus bei Deinen neuen Mitbewohnern. Prima! *Daumenhoch*
LG Fufu

Na da bin ich aber froh, dass es meinen kleinen aber gut geht...
Wieso schlafen meine zwei denn schon, sind Farbmäuse (Hausmäuse) nicht nachtaktiv...?
Oder "inspizieren" sie die Hängematte genau und haben sie für sich entdeckt...

Mensch denkt, Maus lenkt ... ihre Pfötchen ihrer eigenen Wege! :D

Mäuse sind sehr gründliche Wesen. Sie müssen alles erstmal genauestens inspizieren. Vor allem alles Neue!! *Maus*

Oke, dass tun sie!!!!
Die zwei munteren flitzen durch den Nager-Tunnel( aus Naturholz) und rennenin einen Geospielwürfel mit Löchern rein...!
Sollen die anderen zwei schlafen, hatten einen anstrengenden Tag hinter sich...

Huhu,

also Mäuse sind hauptsächlich Dämmerungs - bis Nachtaktiv.
Das heißt aber nicht, dass sie in der Nacht nicht mal schlafen oder am Tag nicht mal wach sind (z.B. habe ich hier welche, die sehr gerne wieder aufstehen, wenn ich ins Zimmer komme, um ein Leckerlie abzugreifen. Dann gehen sie wieder schlafen.).
Sie trinken z.B. am Tag zwischendurch etwas oder fressen oder bauen das Nest ein bisschen um. Das ist dann ganz praktisch, wenn eine Maus beispielsweise Antibiotikum bekommen muss, denn so erwischt man sie gut alleine und hat nicht die anderen Nasen drumherum, die unbedingt gucken wollen, was da gerade passiert. =)

Oft legen die Kleinen in der Nacht gerne noch ein Zwischenschläfchen ein. Bei mir kannst du z.B. von 2 - 5 gucken, wie du willt, du wirst keine Maus entdecken, weil sie alle friedlich schlummern.

Ich habe auch gerade 5 Wochen alte Mäuschen übernommen und die pennen auch einfach mal im Napf beim Fressen ein (sind eben doch noch fast Babys). *Herz*

Was ich sagen will: Mach dir keine Gedanken, wenn deine Mäuschen nicht die ganze Nacht wach sind oder dich mal am Tag anblinzeln - das ist ganz normal. =)

Oke danke dass ich mich beruhigen kann, wie gesagt heute erst gekauft...
Da kann man auch so einschlafen oder wie du schon sagtest ein Zwischenschläfchen halten...
Nun ja meinen Mäusen geht ed anscheinend gut wenn sie die weiche Hängematte dem Schlafhäusschen vorziehen!
Wie alt können Mäuse werden, in manchen Quellen habe ich von 12 Monaten gelesen in anderen von 48-54 Monate...
Stimmt es das weisse Mäuse eher sterben?!?

Huhu,
ist deine Kuschelhängematte so ein Kunststoffteil mit "Watte"polster? Dann würde ich es lieber aus dem Käfig nehmen. Denn wenn du pech hast, wird es angenagt und das gefressene Plastik kann den Darm verschließen und tödlich sein...
Zum Lebendfutter: Ich habe eine kleine Mehlwurmzucht angelegt. Die Käfer verfütter ich immer mal wieder an meine Bartagamen, damit es nicht zu viele werden. Meine Mäuse mögen auch gerne kleine Heuschrecken und Wachsmottenlarven, aber man kann sicher auch andere Insekten versuchen. Wichtig ist nur, dass es nicht jeden Tag Eiweißfutter gibt. 1x pro Woche genügt. Ich hab z.b. eine kleine maus hier, die getrocknete Mehlis aus dem käfig wirft und die lebendigen liebt...
Noch eine Sache: (Futter)mäuse aus der Zoohandlung sind gerne und oft trächtig. Es ist möglich, dass sie gerade gestern erst getrennt wurden. Deswegen würde ich in den nächsten 20 Tagen viel eiweiß füttern: Quasi immer zur Verfügung stellen. Und mich auf Nachwuchs einstellen :/

Ich glaube, das Durchschnittsalter wurde tatsächlich auf 1 - 1,5 Jahre runtergesetzt (meine ich mal gelesen zu haben) und ich muss leider sagen, dass das ungefähr hinhaut.
Ich hatte in 5 Jahren Mäusehaltung Glück und nur wenige, die nicht ein Jahr alt geworden sind, manche sogar 2 Jahre und älter (und das ist wirklich alt für eine Maus). Aber dann gab es auch Fälle, da sind die Mäuse nur ein halbes Jahr alt geworden, kann leider auch passieren.
Dazu, dass Albinomäuse eher sterben, kann ich nichts sagen - habe ich noch nicht gehört und bei meinen war es nicht so.
Es könnte sein, dass diese Annahme existiert, weil viele bei Albinomaus an Labormaus denken. Und diese armen Wesen werden ja infiziert etc. und haben deswegen eine sehr geringe Lebenserwartung. Aber warten wir mal, was andere dazu sagen. :D

Hi Zentralatömchen/Melisandre,

Die Hängematte besteht zu 100% aus Baumwolle und ist somit zersetzbar..., auch exestieren keine dünnen Fäden sondern nur recht dicke Baumwollfäden falls diese angenagt werden sollte, so können sich die Mäuse nicht versehentlich die Gliedmaßen abbinden!!!
Zudem ist die Matte nicht von innen wattiert.

Was das Eiweißfutter anbetrifft so werde ich das mal machen das es 1x in der Woche 2-3 Mehlwürmer pro Maus gibt.
Desweiteren füttere ich evtl. mit Yoghurt, mal gucken ob sie es mögen, laut einigen Forenbeiträgen ist das von Maus zu Maus unterschiedlich...!

Melisandre, dass mit dem Alter habe ich mir schon gedacht von 1-2 Jahren nur wurden in einigen Berichten auch von 4-jährigen Mäusen gesprochen.

Na hoffentlich haben meine Mäuse noch ein sehr langes Leben, es wäre ihnen zu gönnen.

LG und weitere Beiträge von euch, Albino lover

Ach ja das mit den Heuschrecken, wäre nicht allzu gut in meinem Käfig, ich denke mal das du ein Terra/evtl. Aqua hast...
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passieren würde wenn ich in der Wohnung ne Heuschrecke finden würde!!!
Vllt lasse ich sie mal gelegentlich mit der Pinzette verfüttern.

Melisandre, dass mit dem Alter habe ich mir schon gedacht von 1-2 Jahren nur wurden in einigen Berichten auch von 4-jährigen Mäusen gesprochen.

hallo :)

es ist wirklich unmöglich dass eine farbmaus 4 jahre alt wird. mit 2 jahren sind dir mausis schon überdurchschnittlich alt. war in dem bericht vielleicht von rennmäusen die rede?

Back
Top Bottom