Meine Mädels ignorieren alle Holzhäuser im Gehege

Hondo

Kornsammler*in
Reaction score
0
Moin zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit, Holzhütten für Farbies interessanter zu machen?
Im Moment flitzen die maximal da durch :(

Ansonsten habe ich Holzwurzeln, Kork- und Strohröhren und regelmäßig ein paar Hände losen Stroh bzw Heu im Gehege.
Die beiden Nester der kleinen Gruppe befinden sich auch teilweise unterirdisch im Einstreu.

Ich möchte auch die Einstreuhöhe nicht verringern (eher noch erhöhen), da sie mit 15cm gerade so ausreicht, damit die Kleinen ordentlich teraforming betreiben können....jeden Tag sieht das Gehege anders aus :D

Wen also jemand eine Idee hat, dann bitte melden.

Hallo :)

da ich noch nicht lange Mäuschen halte, kann ich dazu nicht wirklich viel sagen.
Allerdings habe ich dieselbe Erfahrung gemacht. Meine haben ein hübsches Häuschen, flitzen auch mal gerne durch, oder aber - sehr beliebt - buddeln es ein, aber direkt drin wohnen tut niemand. Ich musste heute leider komplett reinigen (Schimmelbefall *motz*) und habe da im Häuschen etwas Zeitung und Heu gefunden. Die Eingänge stopfen sie mit Streu zu.
Vielleicht ist so ne Vorliebe für nen "Wohnort" auch von Maus zu Maus unterschiedlich? *grübel*

Das kann gut sein.

Nester haben die Kleinen ja gebaut, aber halt im/unterm Einstreu und nicht in den Häusern, wie geplant.

Könnte es sein, dass die Häuser zu "offen" stehen?

Also meine Mäuse mögen ihr Häuschen auch nur, wenn es etwas versteckt unter einer Ebene steht. Wenn es vorne am Glas steht, da wo die Ebene nicht drüber geht, schlafen sie lieber hinten unter der Ebene im Heu verbuddelt. Von daher könntest du da Recht haben =) Hast du es denn schon einmal wo anders hingestellt?

das klassische Häuschen nutzen sie bei mir auch nur als Rückzugsort wenn die Hand grtade wieder nervt. Schlafen tun sie wahlweiuse im offenen Nest oder ineiner Burg, die im Eck steht.

die Häuser umzustellen muss ich mal ausprobieren, wobei ich dann lieber erstmal versuche, diese etwas mehr zu verstecken.
Hab da noch reichlich Wurzeln bzw Kork.

Die Mäusels beachten unsere Planungen halt nicht. Meine benutzen ihre Häuser ganz unterschiedlich und die Präferenzen verschieben sich dann und wann.
Das Stelzenhaus in der Buddeletage haben sie als Eingang zu ihrem Höhlensystem auserkorenm anfangs haben sie alle drin gepennt, jetzt ists halt die "Vorhalle" *bätsch*
Ansonsten nehmen sie Häuschen besser an, wenn alle Mäusels bequem hineinpassen, also keine draußen schlafen müsste wegen Überfüllung...

Die Hütten sind groß genug für alle.
Hab eins im Stroh versteckt und ratet mal was am nächsten Tag drin lag...zumindest zwei von den Kleinen :D

Hütte verstecken hilft scheinbar*freu*

Meine Mäuschen haben gar keine Häuschen! Ich hab mal einen hohlen Stamm gefunden, den lieben sie über alles.

Mäuse lieben unterirdische Baue. Insofern war einbuddeln die beste Lösung! Du kannst auch eine große Korkrinde oder Rinden aus dem Wald (die vorher 1 Std. bei 100 Grad im Backofen ausbacken) halb einbuddeln, das mögen sie auch. =)
Oder Du bastelst ein größeres Häuschen (einfach eine kleine Kiste) mit vielen Eingängen und buddelst das so ein, daß sie gerade noch durch die Löcher reinkönnen. Dann kannst Du auch Stroh besorgen (gibt´s auch im Tierladen).

Die Mäuse machen sich dann ihre Inneneinrichtung selber. Sie schleppen das Zeug in den Bau und zernagen und gestalten damit nach eigenem Belieben alles selbst. Sie lieben auch trockene Blätter. Im Herbst sammele ich immer eine große Tüte voll (auch vorher in den Backofen). Damit polstern sie ihre Schlafhöhlen aus. =) Ich finde eigentlich die Häuschen oft fast zu klein. Manchmal sehen die ein wenig wie Spielzeug aus. Mit dem Stroh können die Mäuse auch besser unterirdische Gänge bauen, weil das nicht so rieselt, wie reine Steu. Da halten dann die gegrabenen Röhren besser. =) Viel Spaß!!

Danke für die Tipps.

Die Hütte ist seit heute wieder sichtbar, dafür gibts jetzt im Gehege nen großen Haufen aus Stroh, Heu, Klopapier und Einstreu. Dazu die bekannten Löcher in den Seiten :D

Hab ich jetzt Ameisen oder Mäuse *Wand*

Egal Hauptsache es geht Ihnen gut *Herz*

Kann es daran liegen das wir unsere Welt uns Mäusegehege projezieren? Es geht doch eigentlich darum was die Maus will, nicht wie wir sie gerne "wohnen" sehen?

Kann es daran liegen das wir unsere Welt uns Mäusegehege projezieren? Es geht doch eigentlich darum was die Maus will, nicht wie wir sie gerne "wohnen" sehen?

sehe ich genauso. Meinem ästhetischemn Empfinden entpricht es gar nicht dass eines dieser JR-Farm Hauhäuser halbversenkt und mit einer 30-Grad -Neigung im Gehege liegt. Wei sie es sich aber zur Schlafstatt ausgebaut haben lasse ich es so schief wie es ist... Nicht mir muss es gefallen, sondern den Mädels...

Meine kleinen hatten bisher so ne schöne Weinrebenwurzel (bekommen auch wieder eine derzeit bin ich nur wieder in VG) Dann hatten sie ne schöne Korkrinde und ein Grasnest. Das war jedoch nur quasi die Eingangstür. Ihr eigentliches Schlafzimmer lag unter der Wurzel bzw die Zimmer waren im Käfig verteilt. Nur die Toilette hab ich nie gefunden *grübel* Wenn ich ehrlich bin, ich habe zwar für die neue Gruppe auch ein Haus gekauft aber ich will eigentlich nicht das sie drin schlafen, sondern ich fand es geschickt das ich auf das Dach was stellen kann wie Futter oder Wasser oder was mir sonst noch einfällt denn bisher war mir das im EG nicht möglich nur wenn ich eine Ebene reingestellt habe und die ist aber noch am lüften ^^ Bis sie das Häuschen kriegen dauert es zwar noch, aber ich zähl die Tage wo ich das Frischfutter nicht mehr ausm Streu sammeln muss. Ich liebe Spieße >.< derzeit leider nicht nutzbar *heul*

Wir haben uns heute, nach einem kurzen Gespräch, darauf geeingt, dass die kleinen die Häuser ab und an benutzen und dafür gibts noch einmal 5 cm mehr einstreu im gehege.
Seitdem sitzen Nr. 3 und Nr. 6 im nistkasten unter der decke.

Manchmal denke ich, dass ich den Mäusen gehöre und nicht anders herum xD

Also ich neige auch immer dazu, die Mausis zu sehr zu vermenschlichen und muss mir dann immer ins Gedächtnis rufen, dass das nicht meine bepelzten Babys, sondern Mäuse sind *Herz*
Elbroto, apropo "30 Grad Winkel und verbuddelt":
image.jpg
95% der Zeit schlafen sie im unteren Teil des Häuschens, der ist so eingebuddelt, dass sie sich erst einen Gang hingraben mussten.

Back
Top Bottom