Maus gefangen - wann aussetzen?

@CaptainC
Dann ist deine Rückkehr mein Glück! 😃🍀

Haben eben eine Maus (Art noch unbestimmt) im Keller eingefangen.

Ist ein Aussetzen problemlos möglich oder gibt es etwas zu beachten?

Halte selbst Farbmäuse, daher ist grundsätzlich alles für eine (vorübergehende) Versorgung vorhanden.

Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldungen.

Herzliche Grüße,
Michelle PhotoCollage_1734171327486.jpg

Hallo LittleX,
das scheint eine Waldmaus zu sein. Womöglich lebt sie schon länger bei Dir im Keller bzw. pendelt vielleicht auch zwischen draussen und drinnen. Raussetzen würde ich sie um diese Zeit nicht, da nicht klar ist, wo und wie sie sich ernährt und sie wahrscheinlich draussen weder Unterkunft noch Vorräte und auch gar kein Revier hat. Waldmäuse sind eher Einzelgänger, dennoch ist nicht sicher, ob sie evtl. auch Familie hat. Wenn Du sie ortsnah raussetzt, wird sie zudem auch schneller wieder drin sein als Du :p, denn es liegt nahe, dass es einen Durchgang für sie gibt. Vielleicht kannst Du sie, zumindest den Winter über, einfach im Keller lassen? Ich hatte lange Zeit eine friedliche und zudem sehr schöne Co-Existenz mit Waldmäusen auf dem Dachboden :love:. (Und sie wurden dort mit Wasser und Mäusefutter versorgt... :schäm:) Wenn Du sie denn im Frühjahr raussetzen würdest, sollte auf jeden Fall gesichert sein, dass keine weiteren Mäuse und v. A. keine (unselbständigen) Jungtiere bei Dir im Keller verbleiben und die Maus in ein geeignetes Habitat in ausreichender Entfernung entlassen wird. (Wladmäuse leben nicht "im Wald" sondern eher am Waldrand, gerne in einer Mischung aus Wiese, Büschen...) Und der Keller bzw. das Haus sollte dann zeitnah auf "Mäuseundichtigkeiten" überprüft und vorhandene beseitigt werden, logo... ;)
LG Nagerchen

Hallo Nagerchen,

vielen Dank für deine Antwort.
Da die Maus im Keller meines Nachbarn lebte, muss ich mal klären, ob er bereit ist Mäusevermieter über den Winter zu werden. Aktuell ist er unterwegs...

Ich konnte zumindest heute im Laufe des Tages schon nach einem Nest suchen. Hier waren wir erfolglos. Muss ja aber leider nichts heißen. Andere Spuren haben wir im Keller keine gefunden... Nur der Karton in dem sie gefunden wurde war angenagt und mit Kot verschmutzt. Ggf. ist das ein Zeichen, dass sie noch nicht so lange da ist.

Ich könnte mir vorstellen, sie raus zu setzten und einfach mal zu schauen ob sie wieder kommt. Es gibt etliche alte Schuppen im Garten, ggf. kommt sie da auch her. Und wenn sie sich dann doch verläuft, darf sie vielleicht überwintern.

Ich kläre mal die Fronten, dann schauen wir weiter. 🙈

Danke und liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

Ja, es gibt ja auch die Menschen, die sich da nen Kopf machen. Wegen "Maus an sich" oder auch wegen hygienischer Bedenken oder so. Sprechen hilft. Wir drücken Dir die Daumen!
(An dem "Panik-vor-Maus-Smilie" arbeite ich noch....)

Hallo Michelle!
ja, eine Wald- oder eine Gelbhalsmaus, die kann man nicht so leicht auseinander halten. Beide Arten nutzen menschliche Gebäude gerne als Winterquartier. Ich würde sie anfüttern und dann in einem der Schuppen wieder freilassen (falls die Besitzer nichts dagegen haben). Wenn Du dort regelmäßig Futter hinstellst, dann bleibt sie vermutlich dort bis zum Frühjahr.
Liebe Grüße Fufu

Back
Top Bottom