Vergesellschaftung 1 zu 3 zu 4

iqfisch

Administrator
Staff member
Reaction score
0
Hi zusammen,
bei mir zeichnen sich wieder neue Mausis am Horizont ab, damit mein Dreier-Trupp etwas zukunftsfähiger ist.
Zwei meiner Mausis sind etwa 1 Jahr alt, eine älter (wie viel auch immer).

Am Sonntag wird mir Mathilda gebracht, sie ist 3-4 Monate und die bisherigen zwei VG-Versuche sind leider gescheitert. Das erste Mal sehr schnell (also sofort Ärger in der Box), das zweite Mal in anderer Konstellation nach mehreren Tagen wo keine Ruhe einkehrte.

Danach den Freitag kommt das A-Team - 4 Labormäuse aus Aachen, die Amy, Addi, Alfi und Auri heißen werden (und die ich eh nicht unterscheiden können werde...). Sie sind glaube ich so um die 10 Monate alt.

Nun zu meiner Frage: Wie würdet ihr vergesellschaften? Erst 1 zu 3 - und dann später mit den 4en?
Oder abwarten und dann alle zusammen?

:eins: :drei: :vier:

Abwarten!
Labormäuse-Unterscheidung: Bißchen Fell an unterschiedlichen Stellen wegschneiden.

Oh Familienzuwachs :love:, wie schön und spannend! :)

Abwarten!
Labormäuse-Unterscheidung: Bißchen Fell an unterschiedlichen Stellen wegschneiden.
Würde auch abwarten und dann alle zusammen vgn, da jede erneute VG Stress für diie Nasen bedeutet; ausserdem kannst Du sie dann schon mal ein bißchen vorab beobachten und charakterlich einschätzen.
Fell hat aber doch die Eigenschaft, dass es nachwächst... ;) Laboris sind eigentlich meist durch Ohrkerben gekennzeichnet, da sie ja dort auch unterschieden werden müssen, vllt. haste da Glück bzw. kannst Du nachfragen, ob vorhanden oder noch gemacht wird, sonst: selber ran, gibt z. B. auch tierunschädliche Markierstife extra dafür.

Zu Mathilda: Die ist alterstechnisch mitten inner Pubertät, vllt. wächst sich das aus. Frage wäre auch zur Beurteilung: Wie ist sie denn bisher aufgewachsen? Falls alleine oder ohne passende Sozialkontakte wie sowohl erwachsene (als Erziehung, Vorbild) als auch gleichaltrige Mäuse, können sich da schon mal kleine "Biesterchen" draus entwickeln. Oder sie ist halt einfach so. Ist die nicht sogar hier aus'm Forum? :denk:(Link?)

Ich nehme an, die Laboris sind kastriert? Wie lange schon? Waren die vorher als Gruppe schon in dieser Konstellation zusammen oder noch mit weiteren Mäusen in der gleichen Gruppe oder jeder einzeln gehalten oder in anderen Gruppen? Wie alt sind die Jungs?

P.S.: Bist du dann nächste Woche etwa in Aachen?

Stifte? Wie oft muss man denn da nachmalen? :lol:

Jein, Mathilda ist nicht aus dem Forum. Aber Peach kommt von der selben Stelle, das hatte sich dann doch eingependelt. Aber ich habe Frauchen damals gesagt, wenn noch mal was ist - soll sich melden. Und da bei mir ja die Vergesellschaftung eh ansteht denke ich passt es ganz gut. Von ihrem Frauchen ist auch der Trick mit dem Handschuh.
1764268642056.png

Die Laboris sind 4 Mädelz - unkastriert und sie waren schon vorher so zusammen. Und sie sind weiß. Von einer Markierung weiß ich nichts. Ich habe aber tatsächlich nachgefragt, ob sie gechipt sind. (Habe aber noch keine Antwort.)

Jepp, Aachen. Bin echt gespannt.

Last edited:
Aus meiner Erfahrung dauert es ziemlich lange, bis ein mm-Schnitt nicht mehr zu erkennen ist. Und bis dahin ist eine eindeutige Identifizierung meist möglich, sonst nachschneiden. :gg:

Aber vielleicht sind sie ja eh schon markiert.

Die TÄ aus Aachen hat auch vorgeschlagen mit nem Edding Ringe oder Punkte auf den Schwanz zu machen. Also wird schon nichts sichtbares von deren Art zu markieren übrig bleiben.
Sie sagt immer "Bei uns haben die Nummern" - und ich stelle mir Mäuse mit kleinen Westen und einer Nummer auf dem Rücken vor. Das ist es wohl eher nicht...

1764420422269.png

Edding ist schnell weg. Ich selbst war am Donnerstag mit zwei identisch aussehenden Rennmäusen bei der TÄ, eines der Mädels muss wegen Gebärmutterentzündung Medikamente bekommen. Zur Unterscheidung wurden die Ohren der Partnerin hinten vollständig mit rotem Edding gekennzeichnet, da war heute nichts mehr davon zu sehen. Absolut nichts mehr, gut, dass ich entdeckt habe, am Schwanz sind sie leicht zu unterscheiden. Aber nur, wenn sie nebeneinander sitzen.

Dann eher Henna, da scheint länger zu halten. Da gibt es hier Beiträge dazu, da ich es noch nie versuchte hatte, kann ich dazu nichts beitragen.

Ja, erstmal schauen, wie der Bedarf ist. Dass ICH sie unterscheiden kann ist ja nicht so wild. Die Mausis können es eh. Nur wenn sie sich nicht vertragen, dann könnte das interessant werden...

Bin sowieso total hibbelig, morgen kommt Mathilda. Sie wird erstmal in nem kleinen Käfig zwischengeparkt. Da muss sie dann 5 Tage durch...

@Bild oben: Ist das dann nicht sowas wie eine Rennmaus? :lol:

Last edited:
Oh je, ich bin so aufgeregt. Mathilda kommt in einer Stunde... Hab grade Futter und Wasser für sie hingestellt. Fehlt noch das Gitter. Aber dann hat sie zumindest was um erstmal anzukommen. Nest bringt sie mit - ich habe einen netten Pappkarton, den wir da drüber stülpen können. So hat sie schnell ein Haus, was sich hoffentlich ein wenig sicher anfühlt und wo sie sich dann erstmal von der Reise erholen kann.

Ja, das Umsetzen hat ganz gut geklappt, sie ist sogar fast freiwillig auf meine Hand gekommen. (Na ja, ein wenig geschubst...)
Ihr Nestmaterial habe ich in das Übergangshäuschen gestopft - so hat sie für die paar Tage wenigstens was, was bekannt riecht. Gesehen habe ich sie danach nur zwei mal - wie sie ganz flott im Haus verschwunden ist. Aber das Nistmaterial, was draußen lag, hat sie alles eingesammelt.
Ist halt eine lange Fahrt gewesen, sie muss erstmal ankommen...

Und, hat Mathilda sich schon ein wenig eingelebt und Ihr Euch kennengelernt? :)
Die Verstärkung aus Aachen rückt ja dann auch bald schon an - ups, hatte irgendwie angenommen, das seien Jungs (wg. der Namen, Alfi... :D), da ist Kastration (bei Farbmäusen zumindest) ja eh kein Thema.
Unterscheiden können ist aber schon wichtig, auch für Dich. ;) Zum Einen, um sie verhaltensmäßig einordnen zu können, gerade innner VG (wer macht vllt. Stress, wer ist eher dominant, wer ängstlich etc. pp.) und v. A. natürlich auch, um ihren Gesundheitszustand gut im Blick zu haben, ganz besonders ja, wenn mal eine kränkeln sollte und Medis braucht oder eben auch, um zu sehen, geht's besser, schlechter, unverändert...
Aber oft gibt's ja selbst bei kleinen "Binchen" irgendwelche individuellen Merkmale, dass man sie auseinander halten kann.

OT: Wie schön, die Weihnachts-Emojis sind wieder am Start... :lol::thx:

Back
Top Bottom